Sooo gewaltig sind die Ausgleichswellen bei einem Crossplane nicht, da "nur" die äußeren Kurbewellenwangen 1 und 4Elle hat geschrieben:MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102YPVS hat geschrieben:Okay das erklärt auch noch mal einiges. Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102
Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )
Grüße
Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle, ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
ein Gegengewicht benötigen. während sich bei Zylinder 2 und 3 durch den 180-Grad-Versatz die Massenkräfte weitestgehend aufheben
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Klar ist aber, das ist auch Reibung!
Ich denke das kann hier keiner Beantworten welches Konzept weniger Reibung hat bzw verursacht...
Sonst würde sich vermutlich ein Konzept durchsetzen