Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

"Das Problem sind meiner Meinung nach aber all diese Meisterschaften mit langsamen Motorrädern und mit denen unweigerlich das Feld sehr dicht ist"

Wie schnell läuft so eine Moto3? Knapp 250?
Ist das langsam? Für 16jährige?

Moto2 an die 300, bei circa doppelter Leistung.
Das wäre dann sicherer?

Und wie sieht dann die Stufung aus?
Minibike, Pocketbike, 600er? Wer räumt die Hocker nach dem Start aus der Startaufstellung?

"Nein, mein Kind, Bier ist nix für dich. Hier, Strohrum, damit lernst du das Trinken! Was kann da schon schiefgehen?"
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Voya hat geschrieben:Ich denke schon, dass es ein Grundübel ist, dass die Mopeds für viele Strecken zu wenig Power haben. ......
Wie gesagt, es ist für mich die Kombination aus Highspeed-Strecken und zu schwachen Motorrädern.
den Jüngeren empfehle ich mal etwas in den Motorradrennsport-Geschichtsbüchern zu blättern um zu erkennen dass das eher Nonsense ist.
Wenn man da sieht mit welchen schwachbrüstigen Mopeds die damals auf viel mehr high-speed Strecken gefahren sind.
Früher gab es auch Windschattenduelle, aber eben nicht in so grossen Gruppen.
Da seh ich die "Problematik" aktuell mehr in der Ausgeglichenheit, Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit der vom Reglement vorgegebenen Motorräder. Ist ja z.B. in der Moto3 inzw. eher eine Art "Markencup"!

Führt zwar einerseits zu extrem spannenden Rennen, kann aber halt auch manchmal in die Hose gehen
weil das zwischen den Ohren bei einigen Jünglingen halt noch nicht so ausgeprägt ist...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Das Problem ist die Dichte, die Jugend, die Anzahl der Fahrer und der Druck der Teams. Stärkere Motorräder verlangen ist wohl eher ein Witz. Wenn schon teilweise Topsspeed von +250 gefahren wird.

Aber das ist eben derzeit so. Es sitzen 30 Top-motivierte Kids auf den Bikes, die sich selber für unfehlbar, und vor allem für unverwundbar halten. Ist in jedem Sport in dieser Altersklasse so. Nur, dies ist halt ein sehr gefährlicher Sport.

Hier kannst du nur mit wirklich rigorosen Strafen dazwischen fahren. Sonst erreichst du da gar nichts. So wie Öncil jetzt 2 Rennen gesperrt wurde, überlegt er sich so eine Aktion sicher genauer in Zukunft.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Der Topspeed is doch scheiß egal bei der Sache.
Ob ein 17 jähriger jetzt 250 oder 300 fährt wird ihm egal sein.

Die Gefahr besteht einfach nur darin, dass sich bei Highspeed Strecken niemand absetzen kann, auch wenn er besser fährt - somit fahren sie vermehrt im Pulk.
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Ich denke schon, dass es ein Grundübel ist, dass die Mopeds für viele Strecken zu wenig Power haben. ......
Wie gesagt, es ist für mich die Kombination aus Highspeed-Strecken und zu schwachen Motorrädern.
den Jüngeren empfehle ich mal etwas in den Motorradrennsport-Geschichtsbüchern zu blättern um zu erkennen dass das eher Nonsense ist.
Wenn man da sieht mit welchen schwachbrüstigen Mopeds die damals auf viel mehr high-speed Strecken gefahren sind.
Früher gab es auch Windschattenduelle, aber eben nicht in so grossen Gruppen.
Da seh ich die "Problematik" aktuell mehr in der Ausgeglichenheit, Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit der vom Reglement vorgegebenen Motorräder. Ist ja z.B. in der Moto3 inzw. eher eine Art "Markencup"!

Führt zwar einerseits zu extrem spannenden Rennen, kann aber halt auch manchmal in die Hose gehen
weil das zwischen den Ohren bei einigen Jünglingen halt noch nicht so ausgeprägt ist...
Ich brauch nicht in irgendwelchen Motorradgeschichtsbüchern zu blättern, um zu erkennen wo das Problem ist.
Wenn ich mir die Moto3 in z.B. Mugello anschaue, wird mir Angst und Bange.
Also entweder man ändert was an der Motorisierung oder an der Anzahl der Starter, viel mehr Optionen wird man nicht haben, wenn man denn generell etwas ändern will.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Voya hat geschrieben:Der Topspeed is doch scheiß egal bei der Sache.
Ob ein 17 jähriger jetzt 250 oder 300 fährt wird ihm egal sein.

Die Gefahr besteht einfach nur darin, dass sich bei Highspeed Strecken niemand absetzen kann, auch wenn er besser fährt - somit fahren sie vermehrt im Pulk.
Nein, ist es denke ich nicht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

steirair hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Der Topspeed is doch scheiß egal bei der Sache.
Ob ein 17 jähriger jetzt 250 oder 300 fährt wird ihm egal sein.

Die Gefahr besteht einfach nur darin, dass sich bei Highspeed Strecken niemand absetzen kann, auch wenn er besser fährt - somit fahren sie vermehrt im Pulk.
Nein, ist es denke ich nicht.
Und warum nicht?

Ich traue es den Teenies auf jeden Fall zu, die trainieren ja teilweise auch mit "schwerem Gerät"
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

steirair hat geschrieben:Das Problem ist die Dichte, die Jugend, die Anzahl der Fahrer und der Druck der Teams. Stärkere Motorräder verlangen ist wohl eher ein Witz. Wenn schon teilweise Topsspeed von +250 gefahren wird.

Aber das ist eben derzeit so. Es sitzen 30 Top-motivierte Kids auf den Bikes, die sich selber für unfehlbar, und vor allem für unverwundbar halten. Ist in jedem Sport in dieser Altersklasse so. Nur, dies ist halt ein sehr gefährlicher Sport.

Hier kannst du nur mit wirklich rigorosen Strafen dazwischen fahren. Sonst erreichst du da gar nichts. So wie Öncil jetzt 2 Rennen gesperrt wurde, überlegt er sich so eine Aktion sicher genauer in Zukunft.
=D>
zumal erschwerend noch dazu kommt, dass es den Kids von ihren Idolen und Vorbildern aus MotoGP und WSBK in den letzten Jahren vorgemacht wird wie "hart" man fahren muss und viele hören das gleiche noch von ihren "Managern" :roll:

würde die Leistung in der Moto3 erhöht wäre es wieder für alle gleich
und wenn statt 30 nur 25 fahren kann da der Pulk immer noch ca. 10-15 Fahrer groß sein...
Um das zu entzerren müsste man schon die Abstände in den Startreihen deutlich vergrössern
und eine Art Superpole-Quali mit max. 2 Schuss einführen um auch hier Gruppenbildung zu vermeiden.

Aber es wird kein Weg an den Strafen vorbeiführen, auch wenn das wieder ordentlich gemaule gibt
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Du wirst die jungen auch mit keine 2-Liter 400 PS Geräte unter Kontrolle bringen.
Da helfen nur rigrorose Strafen. Sonst passiert da gar nichts. Egal ob 30 oder 300 PS.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14548
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Mehr Leistung braucht bei den Kleinen niemand.

Vielmehr halte ich schwieriger zu fahrende Motoren für ein wirksames Mittel. Melandri hatte diesbezüglich den richtigen Ansatz, als er es damals mit den 125ern verglich. Ein schmales Leistungsband mit spitzer Leistungscharakteristik verzeiht weniger Fehler und trägt hier zu Trennung von Spreu und Weizen bei.

Wer schon mal ein hubraumschwaches Bike mit entsprechender Charakteristik fuhr, weiß was ich meine. Und auch Melandri.
Die kleinen Zweitakter von damals mußten manche Kurven mit schleifender Kupplung fahren, das muß heute niemand mehr.

Weniger Drehmoment und Motoren die im Windschatten auch höher drehen können, als bei den jetzigen 300ern oder Moto3, inkl spitzigerer Leistungscharakteristik. Sprich andere Motoren die im Windschatten nicht gleich in den Begrenzer drehen und nicht höher drehen als der Führende ohne Windschatten.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten