Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Elle hat geschrieben:
Eine aktuelle Aprilia V4 1100 mit Komplettauspuff macht 230 DIN Pferde....
Laut welchen Prüfstand?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

limpy hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:
Eine aktuelle Aprilia V4 1100 mit Komplettauspuff macht 230 DIN Pferde....
Laut welchen Prüfstand?
Und mit 10% mehr Hubraum...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14516
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

techam hat geschrieben:
scm hat geschrieben:
techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
Potenter als was? Und warum?
Potenter gegenüber dem Reihenvierzylinder.

Warum? schwer zu sagen, scheint jedoch wohl so zu sein, wenn ich mir die MotoGP anschaue, wo Honda und Ducati mit dem V4 teilweise einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Yamaha und Suzuki zu haben scheinen.

Laut Jan Witteveen soll es daran liegen, dass man beim V-Motor die Ansaugkanäle strömungsgünstiger gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen das die kürzere und verwindungssteifere Kurbelwelle zudem weniger Reibung in den Lagerstellen erzeugt was auch dienlich ist.

MfG Christian


Die beiden Suzukis waren in Barcelona mit der langen Start/Zielgeraden die schnellsten Mopeds.

Mit einem V4 braucht man alles doppelt, also vier Nockenwellen anstatt zwei und zwei Steuerketten anstatt einer.
Der Vorteil vom V4 ist die schmälere Bauweise, sprich bessere Aerodynamik.
Dafür ist der R4 einfacher ins Chassis einzufügen, der Rahmen ist wesentlich einfach zu modifizieren und der R4 bietet vom Einbau ins Chassis bessere Möglichkeiten.

Es hat somit jedes Konzept seine Vor- und Nachteile.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14516
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

keilino hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.
Wie das mit der Benzinmenge geht ist ja auch irre, meine Yamsn sauft wie ein Loch....
Das würde mich auch interessieren ... hat Jemand genaue Daten dazu?
Wieviel dürfen die haben, waren das 20 Ltr? oder 24?

Und wieviel Oktan hat das Rennbenzin das die reinkippen?
Ich kann mich erinnern dass der kleine Rest, den ich damals im geklauten ELF Fass nach dem Brünn Test noch drin hatte verdammt scharf in Nase und Augen war.

Es sind 22 Liter erlaubt. Die Benzinmenge darf nur 20° unter die Umgebungstemperatur runtergekühlt werden. Davon abgesehen haben die Techniker spezielle Programme zum Benzinsparen, so werden beim anbremsen teilweise Zylinder abgeschaltet oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Es gibt verschiedene Fahrmodis, in denen auch Sprit gespart wird, wenn zb am Rennbeginn noch jeder auf seine Reifen aufpassen muß. Der Spritverbrauch wird immer in Echtzeit berechnet, bei zuviel Schlupf wird abgemagert.

Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Wie darf ich mir das vorstellen?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Roland hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
scm hat geschrieben:
techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
Potenter als was? Und warum?
Potenter gegenüber dem Reihenvierzylinder.

Warum? schwer zu sagen, scheint jedoch wohl so zu sein, wenn ich mir die MotoGP anschaue, wo Honda und Ducati mit dem V4 teilweise einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Yamaha und Suzuki zu haben scheinen.

Laut Jan Witteveen soll es daran liegen, dass man beim V-Motor die Ansaugkanäle strömungsgünstiger gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen das die kürzere und verwindungssteifere Kurbelwelle zudem weniger Reibung in den Lagerstellen erzeugt was auch dienlich ist.

MfG Christian


Die beiden Suzukis waren in Barcelona mit der langen Start/Zielgeraden die schnellsten Mopeds.

Mit einem V4 braucht man alles doppelt, also vier Nockenwellen anstatt zwei und zwei Steuerketten anstatt einer.
Der Vorteil vom V4 ist die schmälere Bauweise, sprich bessere Aerodynamik.
Dafür ist der R4 einfacher ins Chassis einzufügen, der Rahmen ist wesentlich einfach zu modifizieren und der R4 bietet vom Einbau ins Chassis bessere Möglichkeiten.

Es hat somit jedes Konzept seine Vor- und Nachteile.
Bestreitet ja auch keiner, dass der R4 an anderen Stellen Vorteile bietet, die Aussage stammt wie erwähnt von Jan Witteveen.

Das die Suzukis im Rennen mit die besten Topspeedwerte hatten stimmt.

Ich würde vom reinen Topspeed jetzt aber nicht unbedingt auf die Leistung schließen wollen, andere Faktoren wie Schlupf, Aerodynamik, Windschatten, Windrichtung etc. spielen da noch eine zu große Rolle, ist aber auch völlig uninteressant, weil es um den Vergleich:

Getunter RN22 Reihenvierzylinder mit bereits über 240PS vs. MotoGP Motor geht.

MFG Christian
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Meine RN22 mit einem Factory Motor ausgestattet hatte 215 PS an der Kupplung, und da war schon richtig was drinnen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14516
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

3._#34 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Wie darf ich mir das vorstellen?

Länger übersetzter Gang für niedrigere Drehzahl zb im Kurvengeschlängel von Qatar hinterm Paddock.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • YPVS Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 14:54

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von YPVS »


Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Okay das erklärt auch noch mal einiges.
Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102
Wobei auf der ELF Seite nur von 100 die rede ist bei der MotoGP
http://www.elf-racing.de/seite59.html

Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

YPVS hat geschrieben:

Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Okay das erklärt auch noch mal einiges. Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102

Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )

Grüße
MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102

Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle, ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten