Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • low_budget Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Flameraver hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:2 Millionen Euro Moped, kabelbinder braucht man trotzdem;-)

Weiß man eigentlich schon was die Abdeckung für einen Nutzen hat? Simon Crafar hat am Rennwochenende versucht Ducati ein paar Details zu entlocken, aber die hielten sich bedeckt.
Das Teil kann nur eine aerodynmaischen Nutzen haben. Vielleicht um Verwirbelungen zu vermeiden.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Schizo hat geschrieben:STEINIGT IHN :lol:
STONERT IHN ;)

f
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

low_budget hat geschrieben:
Das Teil kann nur eine aerodynmaischen Nutzen haben. Vielleicht um Verwirbelungen zu vermeiden.

nene, das ist nur die vorgeschriebene Kettenfinne, saemtliche irgendwie anderen Effekte sind nur unbeabsichtigte, unvermeidbare Nebenwirkungen und in ihrer Wirkung vernachlaessigbar .

Alternativ: damits Kettenfett net auf die Reifenflanke tropft ...

f - wildmitspekulier
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

low_budget hat geschrieben:
Flameraver hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:2 Millionen Euro Moped, kabelbinder braucht man trotzdem;-)

Weiß man eigentlich schon was die Abdeckung für einen Nutzen hat? Simon Crafar hat am Rennwochenende versucht Ducati ein paar Details zu entlocken, aber die hielten sich bedeckt.
Das Teil kann nur eine aerodynmaischen Nutzen haben. Vielleicht um Verwirbelungen zu vermeiden.

So meinte auch Simon Crafar, bestätigt wurde es nicht, aber auch nicht verneint ;-)
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

frrranky hat geschrieben:
nene, das ist nur die vorgeschriebene Kettenfinne, saemtliche irgendwie anderen Effekte sind nur unbeabsichtigte, unvermeidbare Nebenwirkungen und in ihrer Wirkung vernachlaessigbar .

Alternativ: damits Kettenfett net auf die Reifenflanke tropft ...

f - wildmitspekulier
:lol: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Wer hatte gefragt ob Zarco schon die Carbonschwinge hat?

Laut SW hat nur Pol eine, sie wollen noch eine für Zarco und eine Ersatz für Pol herstellen bis zum nächsten Rennen.
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Ducati hat doch letze Saison mit einem Scheibenrad hinten getestet - evtl. ist das die nächste "Evolutionsstufe" um den Luftwiderstand der Felge zu minimieren.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Diese Scheiben leiten den Luftstrom außen am Rad vorbei und reduzieren so die Verwirbelungen, von den Bahnradfahrern kennt man das ja schon lange. Ducati hatte das System von den Bahnrädern wie erwähnt letztes Jahr schonmal getestet, ich gehe aber davon aus, dass die zusätzliche rotierende Masse der Scheiben und der daraus resultierende gyroskopische Effekt sich zu stark negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Daher hat man die Scheiben nun starr an der Schwinge befestigt, sodass diese nichtmehr zur rotierenden Masse hinzuzählen.

Aber den wahren Grund hat frrrranky ja schon genannt.
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Bietet aber mehr Angriffsfläche bei Seitenwind..siehe Fahrrad.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

techam hat geschrieben:Diese Scheiben leiten den Luftstrom außen am Rad vorbei und reduzieren so die Verwirbelungen,

hm, interessanter Aspekt. Ich hab die Scheibenraeder immer nur in Bezug auf die durch Einzelspeichen verursachten aerodynamischen Widerstand (in Drehrichtung) gesehen (fuer Normalo-Radfahrer gibts z.B. die flachen Messerspeichen als Zwitterloesung), aber nie an die Form des Rads im umgebenden Luftstrom gedacht.
Man beachte, dass die Ducati-Loesung im moeglichen Wirkbereich des Schwingenspoilers liegt, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Antworten