Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Man kann auch jedes Thema kaputtschreiben.

Ich bezog mich lediglich darauf, dass sich manche wundern würden, was ein GP Mechanix verdient.
Das ist in der Regel wirklich nicht viel.
Aber es ist ja auch ein Abenteuer. Wäre ich jung, ungebunden und hätte die Fähigkeiten, würde ich mir das ein jahr antun.
  • Dida Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:08
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Stachesried

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dida »

Roland hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Roland sorry aber mit der Aussage "keiner wusste..." Stellst die Mechaniker in ein ziemlich schlechtes Licht.
Dass da nicht alles zu 100% klar war , das will niemand bestreiten und ist auch in jedem Job bzw. Firma so.
Aber jeder halbwegs Selbstdenkende Mensch ist sich klar,bzw kann sich vorstellen was ein Job für Anforderungen mit sich bringt.
Du bist völlig ahnungslos als Aussenstehender. Dann bekommst du die Möglichkeit im GP zu arbeiten. Von den diversen Bedingungen kann ein Aussenstehender keine Ahnung haben. Woher auch?
Es ist kein gewöhnlicher Ausbildungsberuf.
Niemand weiß von außerhalb um was es genau geht.
Das hat mit keiner Firma bzw Job was zu tun.
Als sogenannter Freeelancer dieses Risiko zu begehen ist schon ganz was anderes als ein fixer Job, mit 37,5 h Woche, 30 Tagen Urlaub, 13.-14. Monatsgehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Krankschreibung. Von Beiträgen zur Krankenversicherung bzw Rente ganz zu schweigen.

Gibts im GP alles nicht. In der freien Wirtschaft als Angestellter schon. Dort weiß jeder auf was er sich einläßt.

Also labert nicht, wenn ihr keine Ahnung habt.

Naja das Schwert is aber zweischneidig.
Ich kann auch nicht ein Stellenangebot 200 km entfernt annehmen und mich dann wundern dass mich mein Autoverschleiß aufreibt.

Wenn egal wer so ein Angebot bekommt bin ich der Meinung man sollte erstmal nen Blick auf den Kalender werfen und entscheiden ob man mit der Reisegeschichte klar kommt. Die Reisetage kann da ja ein Dummkopf abschätzen.

Das Thema Geld und Angestelltenverhältnis sollte für den Normalsterblichen auch vorab geklärt sein und nicht erst nach 3 Monaten Bezahlung auffallen.
Also sollte ein normaldenkender (deutscher) Arbeitnehmer das Thema relativ schnell durchgekaut haben.

Und mal davon abgesehen, wenn alles andere (Reisekosten, Verpflegung usw.) bezahlt wird, kenn ich in unserem Raum auch Leute die keine 800€ zum leben haben.
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

… und Freelancer gibts auch in der freien Wirtschaft zu genüge, die leben zum Teil auch von der Hand in den Mund…. kann ich euch genügend Beispiele aus den letzten 15 Jahren nennen.

Aber nach dem „die Ganze Welt ausser Roland hat keine Ahnung" Statement bin ich hier raus…. :axed:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14459
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:Man kann auch jedes Thema kaputtschreiben.

Ich bezog mich lediglich darauf, dass sich manche wundern würden, was ein GP Mechanix verdient.
Das ist in der Regel wirklich nicht viel.
Aber es ist ja auch ein Abenteuer. Wäre ich jung, ungebunden und hätte die Fähigkeiten, würde ich mir das ein jahr antun.

So siehts aus, Chris!

Wenig Verdienst und viel Arbeit, bei oft miserablen Bedingungen. Es kann keiner im voraus wissen, worauf man sich da einlässt. Ich hatte mit meinen Teams immer Glück, zumindest bekam ich immer meine Kohle.
Ich kenne Mechaniker, die warten vergebens auf ihr Gehalt. Im konkreten Fall gehts um 8000€ für erbrachte Arbeit, die aber der Teamchef eines der rennomiertesten Moto2 Teams einfach nicht ausbezahlt hat.
In einem ähnlichen Fall ging das sogar vor Gericht, der Mechaniker bekam zwar recht, aber der Beklagte konnte nicht zahlen.
Oder von einer Mechanikerin, die schwanger wurde. Als das Team davon Wind bekam, wurde sie umgehend rausgeschmissen, während des GP in Barcelona.

Natürlich ist es auch ein Abenteuer, die vielen Länder, all die verschiedenen Kulturen und Menschen. Man sieht schon was vom Planeten aber es ist halt kein Urlaub. Hier mal ein Tag frei, dort mal noch einen Tag länger bleiben, das ist schon möglich. Aber groß Shightseeing fällt aus.
Man muß schon einen gehörigen Batzen Leidenschaft mitbringen, sonst fragt man sich schnell, weshalb man sich das alles antut.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

wird ja auch dort Unterschiede und Abstufungen geben.
In einem Hinterbänkler Moto3 oder Moto2 Team, wo eh schon niemand nachvollziehen kann, wo die Kohle herkommt, dort wirds halt so zugehen das Zahlungen ausständig bleiben, etc...
Aber weiter oben in der Hierarchie bei renomierten Teams, oder Werksteams. Dort werden sie ja keine Hilfsarbeiter einstellen und erwarten, dass ihnen die ein siegfähiges Moped hinstellen.
Und kann man sich als Mechaniker nicht hocharbeiten, bis zum Cheftechniker?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:Man kann auch jedes Thema kaputtschreiben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ok wir schließen das Thema mit Rolands Insiderwissen und folgendem Fazit ab :
Die ganze Welt hat keine Ahnung was für dumme Mechaniker in der GP arbeiten.
Danke für Aufklärung Roland.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben: Richtig! Einstiegsgehalt in der MotoGP als Mechaniker sind 40000€ brutto und das als Selbständiger. Ich weiß von Mechanikern in den kleinen Klassen, die werden mit 800€ mtl. abgespeist. Die sind wie Leibeigene und werden wie Dreck behandelt.
Für Kost und Logie müssen sie dann auch noch 500 von den 800 € abdrücken? Wovon zahlen die ihre Krankenkasse?
Chris hat geschrieben:Aber es ist ja auch ein Abenteuer. Wäre ich jung, ungebunden und hätte die Fähigkeiten, würde ich mir das ein jahr antun.
Genau das meinte ich, ein Jahr Abenteuer und wenn es nur Box ausfegen ist.
Dida hat geschrieben: Und mal davon abgesehen, wenn alles andere (Reisekosten, Verpflegung usw.) bezahlt wird, kenn ich in unserem Raum auch Leute die keine 800€ zum leben haben.
Ist etwas zu einfach gedacht, Miete und laufende Kosten für den "Hauptwohnsitz" laufen ja weiter wenn man nicht noch bei Mama wohnt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dida Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:08
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Stachesried

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dida »

Dida hat geschrieben: Und mal davon abgesehen, wenn alles andere (Reisekosten, Verpflegung usw.) bezahlt wird, kenn ich in unserem Raum auch Leute die keine 800€ zum leben haben.
Ist etwas zu einfach gedacht, Miete und laufende Kosten für den "Hauptwohnsitz" laufen ja weiter wenn man nicht noch bei Mama wohnt.[/quote]

genau so wars auch gemeint ;-)
nur vllt ein bisschen falsch formuliert :D
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14459
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

KTM ist an Bradl als MotoGP Test- und Ersatzfahrer dran:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... loDPm0nl6I
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten