Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:Ist schon richtig, Kalex hat das WM Motorrad gebaut, nicht KTM.
Es ist zudem keine haltlose Behauptung das KTM nachgebaut hat, sondern bewiesene Tatsache!
Tja, und dann kam der Triumph Motor und alles was KTM für den CBR-Motor abgekupftert hatte, war für die Katz.
Und nein, es wird nichts geschmälert wenn man bei der Wahrheit bleibt.
Mit seinem Spruch "wir sind die Benchmark" hat Pierer seiner Marke einen Bärendienst erwiesen.
Sie sind Weltmeister mein Freund. Alles andere ist egeil :mrgreen: .
Zumindest waren die mit eigenen Rahmen und nur zwei Fahrern zweimal Vizeweltmeister.
Und das 2x wirklich Arschknapp. Das ist auch nicht "nichts". Welche von den anderen
Werken... Ahso, genau... 8) :wink:


Und bitte, lass deine endlosen Anspielungen auf das "abkupfern". Macht doch jeder.

Oder fährt nur Ducati mit Reifenkühlung, Flaps, RhD, und ähnliches ?.
Ducati hat das alles erfunden. Aber auch Suzuki, Honda, Aprilia und Yamaha haben es montiert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben:Mit seinem Spruch "wir sind die Benchmark" hat Pierer seiner Marke einen Bärendienst erwiesen.
Inwiefern? Wo soll da der Bärendienst sein??? Auf allen Siegerfotos von den Moto2 Podesten prangt groß das KTM Logo. Darum geht es. Wenn KTM unbedingt wollte könnten sie dort auch mit Rohrrahmen + WP gewinnen, haben sie ja bewiesen. Aber das ist wirtschaftlich kompletter Unsinn, in der mittleren Klasse so einen Aufwand zu betreiben, wenn mit der "Stangen-Einheitsware" der gleiche Erfolg und Werbeeffekt eintritt.
Warum fährt denn Honda, Yamaha und Ducati nicht in der Moto2, können die auch keine Rahmen bauen, oder wie?

Und wenn man es mit Pierers Augen sieht, ist KTM die Benchmark im Grandprix Zirkus. 8)
Welcher andere Hersteller betreibt denn Rennställe in allen 3 Klassen?
Welcher Hersteller fährt denn sonst in allen 3 Klassen regelmäßig aufs Podest und stellt Weltmeister in 2 von 3 Klassen?

-) Honda engagiert sich in 2 Klassen, hat aber in der Moto3 gegen KTM den kürzeren gezogen und in der MotoGP läuft ohne MM gar nichts.
-) Yamaha lebt von Quartararo und sonst gibts dort ebenfalls nichts (Leider war Morbido verletzt). Die mussten sogar Dovi reaktivieren und den Bruchpiloten D.Binder holen, weil sie nicht mal geeignete Fahrer finden.
-) Ducati fährt alle Geschütze auf, aber eben nur in MotoGP
-) Suzuki und Aprilia, kleine, feine Teams, auch nur in MotoGP
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roberto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Mit seinem Spruch "wir sind die Benchmark" hat Pierer seiner Marke einen Bärendienst erwiesen.
Inwiefern? Wo soll da der Bärendienst sein??? Auf allen Siegerfotos von den Moto2 Podesten prangt groß das KTM Logo. Darum geht es. Wenn KTM unbedingt wollte könnten sie dort auch mit Rohrrahmen + WP gewinnen, haben sie ja bewiesen. Aber das ist wirtschaftlich kompletter Unsinn, in der mittleren Klasse so einen Aufwand zu betreiben, wenn mit der "Stangen-Einheitsware" der gleiche Erfolg und Werbeeffekt eintritt.
Warum fährt denn Honda, Yamaha und Ducati nicht in der Moto2, können die auch keine Rahmen bauen, oder wie?

Und wenn man es mit Pierers Augen sieht, ist KTM die Benchmark im Grandprix Zirkus. 8)
Welcher andere Hersteller betreibt denn Rennställe in allen 3 Klassen?
Welcher Hersteller fährt denn sonst in allen 3 Klassen regelmäßig aufs Podest und stellt Weltmeister in 2 von 3 Klassen?

-) Honda engagiert sich in 2 Klassen, hat aber in der Moto3 gegen KTM den kürzeren gezogen und in der MotoGP läuft ohne MM gar nichts.
-) Yamaha lebt von Quartararo und sonst gibts dort ebenfalls nichts (Leider war Morbido verletzt). Die mussten sogar Dovi reaktivieren und den Bruchpiloten D.Binder holen, weil sie nicht mal geeignete Fahrer finden.
-) Ducati fährt alle Geschütze auf, aber eben nur in MotoGP
-) Suzuki und Aprilia, kleine, feine Teams, auch nur in MotoGP

Bussal :D
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Nur als Beispiel Formel 1:
Hier gewinnt auch Red Bull und nicht Honda
oder Mc Laren (Mercedes)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben: Inwiefern? Wo soll da der Bärendienst sein???

Stichwort "sich mit fremden Federn schmücken"!

Eine technische Innovation auf eigene Faust nachzubauen ist das eine, aber eine Gabelbrücke/Schwinge auseinander zu sägen, alle an Wandstärken und Dimensionen nachmessen und dann nachzubauen ist abkupfern!

Das hat keiner von den anderen Herstellern bei Ducati gemacht, die haben alle selbst entwickelt. Und dass ist der Unterschied zwischen nachbauen und abkupfern um sich dann mit fremden Federn zu schmücken.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: Inwiefern? Wo soll da der Bärendienst sein???

Stichwort "sich mit fremden Federn schmücken"!

Eine technische Innovation auf eigene Faust nachzubauen ist das eine, aber eine Gabelbrücke/Schwinge auseinander zu sägen, alle an Wandstärken und Dimensionen nachmessen und dann nachzubauen ist abkupfern!

Das hat keiner von den anderen Herstellern bei Ducati gemacht, die haben alle selbst entwickelt. Und dass ist der Unterschied zwischen nachbauen und abkupfern um sich dann mit fremden Federn zu schmücken.
Blubb :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

@Roland
Das ist deine Sicht der Dinge.
Aber den KTM Kunden, der sich orange Bikes kauft, interessiert das komplett null. Und vermutlich auch alle anderen Kunden, die sich Bikes von anderen Herstellern kaufen.
Und unter uns, ich will nicht wissen, wieviele Teile anderer Hersteller die Japaner schon daheim im stillen Kämmerlein zerlegt und reingeschaut haben. Steirair hat vorher schon das Beispiel mit dem Reifenkühlungs-Spoiler gebracht.... Könnte man x-fach weiterführen mit den Airwings, seamless Getrieben, ride-height device, etc...
Das hat jeder Hersteller für sich alleine entwickelt gelle :alright: , aber die bösen KTMler haben einfach den Rahmen zersägt und nachgesehen... :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

BMW wollte mal eine neue Schwinge für ihr Superbike Projekt. Da wurden auch Firmen beauftragt (genau 4), Schwingen
von anderen Mopeten zu kopieren und auf BMW anzupassen bzw. auch Eigenentwicklungen zu kreieren.

Ist gang und gäbe im Motorsport. Blöd wäre man alles selbst zu entwicklen, wenn es der Nachbar schon kann.

Und wie oben gesagt, immer wird alles kopiert und nachgemacht. Und wenn es ein Pinker Zylinderkopf ist der es bringt, werden nach einem Jahr alle pinke Zylinderköpfe fahren. Da ist zu viel Geld im Spiel für Zufälle.

Auch wenn es die KTM Basher so gerne anders hätten :-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben:@Roland
Das ist deine Sicht der Dinge.
Aber den KTM Kunden, der sich orange Bikes kauft, interessiert das komplett null. Und vermutlich auch alle anderen Kunden, die sich Bikes von anderen Herstellern kaufen.
Und unter uns, ich will nicht wissen, wieviele Teile anderer Hersteller die Japaner schon daheim im stillen Kämmerlein zerlegt und reingeschaut haben. Steirair hat vorher schon das Beispiel mit dem Reifenkühlungs-Spoiler gebracht.... Könnte man x-fach weiterführen mit den Airwings, seamless Getrieben, ride-height device, etc...
Das hat jeder Hersteller für sich alleine entwickelt gelle :alright: , aber die bösen KTMler haben einfach den Rahmen zersägt und nachgesehen... :mrgreen:
Nö, das ist nicht meine Sicht der Dinge, sondern unumstössliche Tatsachen. Wie gesagt ist es nicht das gleiche Dinge 1:1 abzukupfern oder selbst zu entwickeln, auch wenn man von einem anderen ideenreichen Hersteller inspiriert wird.
Honda hat ein Seamlessgetriebe selbst gebaut, die Techniker von LCR müssen immer noch aus der Box, wenn am Getriebe durch HRC was gemacht wird. Hier baut niemand was nach.
Andere Hersteller haben sich ihr Seamlessgetriebe bei einer englischen Firma eingekauft.

Manche "Experten" faseln immer bzgl dem MM-VR Clash von einem depperten Kodex, indem man sich nicht in die WM einmischt, aber gleichzeitig behaupten die gleichen Aufsprecher dass es völlig ok wäre abzukupfern. Das ergibt schlichtweg nur Doppelmoral.

Und was KTM betrifft, geht es nicht um die "bösen KTMler", sondern schlichtweg darum sich mit fremden Federn zu schmücken und mehr zu suggerieren als man wirklich ist. Das stößt vielen sauer auf, weil man es einfach nicht macht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:BMW wollte mal eine neue Schwinge für ihr Superbike Projekt. Da wurden auch Firmen beauftragt (genau 4), Schwingen
von anderen Mopeten zu kopieren und auf BMW anzupassen bzw. auch Eigenentwicklungen zu kreieren.

Ist gang und gäbe im Motorsport. Blöd wäre man alles selbst zu entwicklen, wenn es der Nachbar schon kann.

Und wie oben gesagt, immer wird alles kopiert und nachgemacht. Und wenn es ein Pinker Zylinderkopf ist der es bringt, werden nach einem Jahr alle pinke Zylinderköpfe fahren. Da ist zu viel Geld im Spiel für Zufälle.

Auch wenn es die KTM Basher so gerne anders hätten :-).

Nein, abkupfern ist nicht Gang und Gäbe im Motorsport. BMW hat damals zur Entwicklung der 1000RR sämtliche aktuelle Bikes damals zusammengekauft, alle zerlegt und vermessen. Sie dachten, mit all den gewonnen Erkenntnissen könnten sie das perfekte Möppi bauen.
Guter Ansatz, aber funktioniert halt nicht auf Dauer. Vor allem nicht im Rennsport.

Und nein, sachliche Kritik hat nichts mit Bashing zu tun. Lässt sich einfach nachlesen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten