Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Weiß jemand wie der Holeshot-Device von genau Yamaha funktioniert? Würd mich mal interessieren, so wie die bei den Starts davon gezogen sind...
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Materialermüdung?

Ich weiß ja nicht was der Marquez so treibt, aber damit soeine Titan-Platte durch Materialermüding bricht, sind etliche Millionen Schwingspiele bei über ca. 60% der Zugfestigkeit nötig... Sicher ist die Platte nicht dick, aber selbst bei nur wenigen mm^2 reden wir von einigen Kilonewton Zugfestigkeit.

Das kann ich mir also absolut nicht vorstellen, zumal Titan eines der unempfindlichsten Materialien gegen derartige Ermüdung ist.

Aber vielleicht kann ein Medizintechniker dazu etwas sagen.

Ein ermüdungsmechnismuss der so schnell wirken könnte wäre Kaltverfestigung, aber bis die Platte in dem Maße gebogen wird, dass sowas eintritt... das hält kein Mensch der Welt aus :-k

MfG Christian
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

übertrieben dick, bzw biegefest sind die platten normalerweise nicht, die müssen ja eine gewisse flexibilität für die formanpassung beim einbau haben. abgesehen davon soll die platte ja nur den knochen zusammenhalten und somit lediglich auf zug belastet sein. wenn man also nicht gleich wie ein irrer trainiert, hat der knochen genug zeit, während der heilungsphase genug stabilität aufzubauen, ohne dass nicht vorgesehene kräfte in die platte einfliessen...
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

techam hat geschrieben:Materialermüdung?

Ich weiß ja nicht was der Marquez so treibt, aber damit soeine Titan-Platte durch Materialermüding bricht, sind etliche Millionen Schwingspiele bei über ca. 60% der Zugfestigkeit nötig... Sicher ist die Platte nicht dick, aber selbst bei nur wenigen mm^2 reden wir von einigen Kilonewton Zugfestigkeit.

Das kann ich mir also absolut nicht vorstellen, zumal Titan eines der unempfindlichsten Materialien gegen derartige Ermüdung ist.

Aber vielleicht kann ein Medizintechniker dazu etwas sagen.

Ein ermüdungsmechnismuss der so schnell wirken könnte wäre Kaltverfestigung, aber bis die Platte in dem Maße gebogen wird, dass sowas eintritt... das hält kein Mensch der Welt aus :-k

MfG Christian
Ich habe keine Ahnung von der Theorie, aber sehe in der Praxis häufiger mal gebrochene Platten/Schrauben/Cerclagen. Allerdings nie so früh, wobei der normale Patient auch nicht nach 3 Tagen Liegestütze macht, eine Hantel stemmt oder gar eine MotoGP-Maschine mit elbow-down nur eine Sekunde langsamer als der Schnellste pilotiert...
Und ein Fenster oder Glasschiebetür reicht sicher nicht.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Kann mir das auch nicht vorstellen das es ein Ermuedungsbruch ist, die verbauen zwar nur das weiche Grade 2 und nicht das höher feste Grade 4 aber auch das muesste wie von Techam beschrieben schon hart hin und her gebogen werden um zu brechen. Wenn ich die duenne Platte sehe ist es mir eh ein Rätsel das die beim ersten Anbremsen mit der Honda nicht schon gebrochen ist. Genial aber halt auch wahnsinnig der MM :D Daumen drücken das jetzt alles gut verheilt und er bald zurück kommt. Das Wochenende wird aber auch so wieder interessant :band:
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

techam hat geschrieben:Materialermüdung?

Ich weiß ja nicht was der Marquez so treibt, aber damit soeine Titan-Platte durch Materialermüding bricht, sind etliche Millionen Schwingspiele bei über ca. 60% der Zugfestigkeit nötig... Sicher ist die Platte nicht dick, aber selbst bei nur wenigen mm^2 reden wir von einigen Kilonewton Zugfestigkeit.

Das kann ich mir also absolut nicht vorstellen, zumal Titan eines der unempfindlichsten Materialien gegen derartige Ermüdung ist.

Aber vielleicht kann ein Medizintechniker dazu etwas sagen.

Ein ermüdungsmechnismuss der so schnell wirken könnte wäre Kaltverfestigung, aber bis die Platte in dem Maße gebogen wird, dass sowas eintritt... das hält kein Mensch der Welt aus :-k

MfG Christian
mal zur Größenordnung:

mit instrumentierten Hüftprothesen wird bei der einfachen Aktivität "Treppe steigen" (ganz normal, kein Sprint) das achtfache...elffache des Körpergewichts als Kontaktkraft gemessen...

Wenn Marquez jetzt Klimmzüge und Liegestütze gemacht hat, dann halte ich es nicht für unmöglich das die Platte ermüdet.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

das 8 bis 11-fache beim Treppen steigen?
hier steht etwas von rund 250%
https://www.thieme.de/statics/dokumente ... astung.pdf
deine Werte kommen mir eher bekannt vor, wenn es um Laufen geht

kann mir nicht vorstellen, dass die Platten auf Dauerfestigkeit ausgelegt sind
in der Regel soll der Patient ja seinen Kadaver schonen, bis der Knochen zusammengewachsen ist und sich höchstens mal ein Nutellabrot schmieren

hab meiner Freundin (Ergotherapeutin) vorgestern das Bild gezeigt und heute zu ihr gesagt: "das soll beim Fenster öffnen passiert sein"
sie nur: "Ja, klar."
in einem bruchteil einer Sekunde.
in einem Tonfall, als hätte ich ihr gesagt, dass draußen Elvis Presley nackt auf der Terrasse liegt.
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Ihr geht immer von einer normalen Glasschiebetür aus. Die Tür von MM ist aber eine Gelbkappensichere Spezialanfertigung! Da kommt nicht mal die Garde von Juan Carlos durch. Also wird die Tür schon ein paar Tönnchen wiegen.
Gruss Ray
  • TVBiker Offline
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Sonntag 2. April 2017, 19:16

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von TVBiker »

Zum Thema Österreich und österreichischer Sender, was mir beim Zusammensuchen der Livestreams im TV-Programm aufgefallen ist:

Bei den Österreich-Rennen nächstes und übernächstes Wohenende wird ab FP1 Moto3 am Freitag praktisch alles auf ServusTV live übertragen. Diesmal auch auf ServusTV Deutschland. :band:
RIP #69
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

TVBiker hat geschrieben:Zum Thema Österreich und österreichischer Sender, was mir beim Zusammensuchen der Livestreams im TV-Programm aufgefallen ist:

Bei den Österreich-Rennen nächstes und übernächstes Wohenende wird ab FP1 Moto3 am Freitag praktisch alles auf ServusTV live übertragen. Diesmal auch auf ServusTV Deutschland. :band:
War glaub ich auch letztes Jahr so, oder?

Hab gestern mal deren Podcast gehört. Die schon gut was die da als Paket anbieten, obwohl ich auch den Videopass habe.
Antworten