Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

steirair hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Glaub langsam dass Lorenzo und Trump gemeinsame Verwandte haben :D

https://www.speedweek.com/amp/motogp/ne ... orden.html
Das der die Klappe nicht halten kann.. Unfassbar. Und das von mir. :shock:
Wieso denn? Er sagt genau das was richtig ist. Man darf eben nur nicht nur die Headline lesen. Er stellt das doch gut dar: Nur 13 Fahrer im Ziel, einige Top Fahrer nicht dabei, da wäre er mit Sicherheit auch auf P7 oder P8 ins Ziel gekommen. Was ja Tatsache ist. Womit er aber "zwischen den Zeilen" sogar zugibt, dass das dann für ihn auch keine gute Leistung gewesen wäre... Am Ende sagt er doch sogar, dass es klar ist, dass AM73 in Zukunft schneller sein wird als er selbst. Also passt es doch.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

fraggle hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Glaub langsam dass Lorenzo und Trump gemeinsame Verwandte haben :D

https://www.speedweek.com/amp/motogp/ne ... orden.html
Das der die Klappe nicht halten kann.. Unfassbar. Und das von mir. :shock:
Wieso denn? Er sagt genau das was richtig ist. Man darf eben nur nicht nur die Headline lesen. Er stellt das doch gut dar: Nur 13 Fahrer im Ziel, einige Top Fahrer nicht dabei, da wäre er mit Sicherheit auch auf P7 oder P8 ins Ziel gekommen. Was ja Tatsache ist. Womit er aber "zwischen den Zeilen" sogar zugibt, dass das dann für ihn auch keine gute Leistung gewesen wäre... Am Ende sagt er doch sogar, dass es klar ist, dass AM73 in Zukunft schneller sein wird als er selbst. Also passt es doch.
Trotzdem muss man nicht zu allem seinen Senf abgeben, und ich bin Lorenzo Fan.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Voya hat geschrieben:
Ohne dir zu nahe zu treten wollen, aber ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor. Ansonsten würden hier nicht z.B. Kartoffeln aus Südafrika in den Supermärkten günstiger sein als unsere heimischen - und die werden um die halbe Welt geschifft. Oder im Maschinenbau müssten alle Zulieferer (z.B. für Biegeteile) direkt in der Nachbarschaft liegen...die sind aber meist über den halben Kontinent verstreut.

Ich bezweifle außerdem, dass du jemals in einer Lebensmittelproduktion bzw. Getränkeabfüllerei warst, denn dann würdest du sehen, was da für ein Aufwand dahinter ist, alleine um nur die Maschinen am Laufen zu halten . Daneben gibts für so große Produktionen noch hunderte von Leuten die für die Prozesse, Lagerlogistik, Einkauf, Instandhaltung, Bürotätigkeiten, etc zuständig sind. Alleine die Personalkosten sind enorm! Und RB hat ja mittlerweile nicht nur ihre Energydrinks sondern nebenbei noch bis zu 10 andere Produkte, die sie in die Dosen abfüllen.
Ich will hier keinen Schwanzvergleich anstellen.
Kartoffeln oder z.B. Äpfel sind deswegen billiger aus Übersee, weil die bei uns je nach Jahreszeit monatelang gekühlt werden. Und dann kostet die Bewirtschaftung eines Hektars Kartoffeln in Südafrika natürlich auch deutlich weniger, warum, das sollte klar sein.

Vor ein paar Jahren im Studium hat uns ein Prof erzählt, dass der Transport von Hamburg nach China für einen Container soviel kostet, wie der Transport von München nach Hamburg. Wenn man das im großen Stil betreibt natürlich.
Transportkosten sind also ziemlich vernachlässigbar, wenn das Zeug schwimmt.
Nagel mich nicht fest, aber ich meine es waren 700 Euro pro Container HH-China und ebenso 700 Euro M-HH.
Andersrum ist die Strecke übrigens deutlich teurer, weil China mehr exportiert als importiert.


Ich habe nie behauptet, dass ich je einer Lebensmittelproduktion war, deine Zweifel daran führen also irgendwie ins Nichts.
Fakt ist aber:
Ich war schon mehrfach in einer Getränkeabfüllerei, weil mein alter Herr da rund 40 Jahre gearbeitet hat.
Logischerweise läuft da nicht alles einen Monat lang durch, ohne dass einer ein Auge drauf werfen muss.

2017 (?) haben wir eine Führung im RB Hauptquartier in Fuschl am See bekommen.
Da hat die Dame erst ganz stolz gesagt, dass RB eine Milliarde Dosen pro Jahr abfüllt.
Und kurz darauf: Die ganzen Gebäude hier werden mit Ökostrom versorgt, alles CO2-neutral!
Worauf ich mir dachte: Super! Bei einer Milliarde Aludosen könntet ihr auch mit Schweröl heizen, wäre auch egal, was den ökologischen Fußabdruck angeht :lol:

[Im Netz findet man für 2019 Zahlen von rund 7,5 Milliarden Dosen, vermutlich werden die nicht nur in AT abgefüllt?]

Rechnen wir die 1 Milliarde grob durch, pi x Auge:

Also füllt Rauch für RB eine Milliarde Dosen in AT ab (und nebenher noch seine Säfte und was die sonst noch alles haben).
Sind 4 Millionen Dosen pro Werktag.
Lassen wir mal 100 Leute direkt in der Produktion/interne Logistik etc. arbeiten, ohne Bürotätigkeit.
Sind pro Kopf 40.000 Dosen am Tag.
Rechnen wir mal 8h a 50 Euro Kosten für den Arbeitgeber pro Mitarbeiter, damit es eine runde und einigermaßen realistische Zahl ist.
Macht 1 Cent Lohnkosten pro Dose oder 10 Mio Lohnkosten pro Jahr für 1 Milliarde Dosen.

Verlagern wir das jetzt nach Tschechien und gehen wir von den halben Lohnkosten aus,können wir 5 Mio pro Jahr sparen, wenn wir da eine Produktion stehen haben, die genauso gut läuft wie in Österreich.

Was sie erfahrungsgemäß nicht tun. Ich spreche aus Erfahrung.
Dann muss jemand hinfahren, sich rumärgern und hin und her und zipp und zapp, bleiben abzgl. Extraaufwand für Reisen, Mitarbeiter und verringerter Produktivität also noch 1-2 Milliönchen übrig, im besten Falle.
Bei bestehender Produktion. Ohne Bauaufwand, Finanzierungsaufwand etc. pp.

Bei 7 Milliarden Dosen und etwa dem Umsatz wären das also pi x Auge 15-20 Millionen die sich sparen ließen.
Peanuts :wink:

Ich arbeite nicht bei McKinsey, aber ganz auf der Nudelsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Ich habe deinen Text durchgelesen, wirklich schlauer wurde ich dadurch nicht. Deine Rechnung mag zwar stimmen, trotzdem spricht in einem Produktionsbetrieb heutzutage eigentlich fast alles gegen einen Standort in Deutschland/Österreich, gerade WENN dieser (wie du selbst behauptest) keine Raketenwissenschaft ist.

Bedenkt man, dass Abfüller und Produzenten knapp 1000 Mitarbeiter in Vorarlberg haben, die nur für RedBull produzieren, kommt alleine schon von den Personalkosten ein schönes Sümmchen zusammen. Rechnet man dann noch die Steuern hinzu, die sich ein Herr Mateschitz mit einem anderen Standort sparen könnte, würde ein McKinsey Berater wohl feuchte Träume bekommen.

Von den Umweltauflagen zwischen EU und Nicht-EU will ich gar nicht erst anfangen......

Ich bleibe dabei, der Typ ist ein Patriot und hat Handschlagqualität - mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen :wink:
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Und wenn jemand sein Geld für soviel verschiedenes Sportsponsoring ausgibt, ist es IMMER besser als wenn er garnix ausgibt ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

So geht es wenn man motiviert ist und sich um seine Karriere kümmert:

Dominique Aegerter ersetzt in Brünn den Jesko Raffin (verletzt / Ermüdungsproblem) !

Ich sage es ja schon lange: Die aktuelle "Corona-WM" ergibt durch die vielen Rennen hintereinander Chancen ohne Ende. Jetzt musst Du nur einen flinken Manager haben und kräftig den Telefondraht glühen lassen...

Vergleich F1 mit Hülkenberg: Donnerstags um 16:00 Uhr den Anruf bekommen, Freitags in FP1 saß er, inklusive über Nacht im Werk angepasstem Sitz und einer Session im Simulator, bei Racing Point im Auto. Und schon wird er mit seiner kurzfristigen Leistung bei Mercedes als Ersatzfahrer in Betracht gezogen. Klar, ist F1, da geht es anders zu aber:

Folger, Reiterberger, Tulovic, etc.... wer jetzt schläft, verschläft eventuell seine Karriere... da muss dir das Fabrikat und die Klasse egal sein!!
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

fraggle hat geschrieben:So geht es wenn man motiviert ist und sich um seine Karriere kümmert:

Dominique Aegerter ersetzt in Brünn den Jesko Raffin (verletzt / Ermüdungsproblem) !

Ich sage es ja schon lange: Die aktuelle "Corona-WM" ergibt durch die vielen Rennen hintereinander Chancen ohne Ende. Jetzt musst Du nur einen flinken Manager haben und kräftig den Telefondraht glühen lassen...

Vergleich F1 mit Hülkenberg: Donnerstags um 16:00 Uhr den Anruf bekommen, Freitags in FP1 saß er, inklusive über Nacht im Werk angepasstem Sitz und einer Session im Simulator, bei Racing Point im Auto. Und schon wird er mit seiner kurzfristigen Leistung bei Mercedes als Ersatzfahrer in Betracht gezogen. Klar, ist F1, da geht es anders zu aber:

Folger, Reiterberger, Tulovic, etc.... wer jetzt schläft, verschläft eventuell seine Karriere... da muss dir das Fabrikat und die Klasse egal sein!!
Dominique Aergerter ist echt super engagiert und ein echtes Vorbild für den Nachwuchs. Bei dem scheint das Feuer fürs Rennfahren aus jeder Pore zu lodern!
Nix
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Domi hat vor allem eines richtig gemacht, er hat im Winter beim richtigen Team unterschrieben. Dass er dort hauptsächlich mit dem E-Bike fährt (deren Meisterschaft er auch noch anführt), ist kein Schaden.
Er ist vor Ort, wo die wichtigen Entscheidungsträger auch sind. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wie ich mitbekommen habe, fährt Folger kommendes We in Magny Cours die französische SBK-Meisterschaft. Gut, ist sportlich sicher nicht verkehrt, aber halt auch nicht JFs Anspruch.
Wie fraggle schrieb, jetzt ergeben sich die Chancen für den Rest der Saison vielleicht sogar auf einen Fixplatz 2021.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Glaub langsam dass Lorenzo und Trump gemeinsame Verwandte haben :D

https://www.speedweek.com/amp/motogp/ne ... orden.html
Das der die Klappe nicht halten kann.. Unfassbar. Und das von mir. :shock:
Wieso denn? Er sagt genau das was richtig ist. Man darf eben nur nicht nur die Headline lesen. Er stellt das doch gut dar: Nur 13 Fahrer im Ziel, einige Top Fahrer nicht dabei, da wäre er mit Sicherheit auch auf P7 oder P8 ins Ziel gekommen. Was ja Tatsache ist. Womit er aber "zwischen den Zeilen" sogar zugibt, dass das dann für ihn auch keine gute Leistung gewesen wäre... Am Ende sagt er doch sogar, dass es klar ist, dass AM73 in Zukunft schneller sein wird als er selbst. Also passt es doch.

Sehe ich auch so. Man kann ja JL nicht mögen, aber der ist nicht so doof wie ihn manche sehen. Er war ehrlich, sachlich und auch selbstkritisch. Was ist daran verwerflich?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Roland hat geschrieben:Domi hat vor allem eines richtig gemacht, er hat im Winter beim richtigen Team unterschrieben. Dass er dort hauptsächlich mit dem E-Bike fährt (deren Meisterschaft er auch noch anführt), ist kein Schaden.
Er ist vor Ort, wo die wichtigen Entscheidungsträger auch sind. Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wie ich mitbekommen habe, fährt Folger kommendes We in Magny Cours die französische SBK-Meisterschaft. Gut, ist sportlich sicher nicht verkehrt, aber halt auch nicht JFs Anspruch.
Wie fraggle schrieb, jetzt ergeben sich die Chancen für den Rest der Saison vielleicht sogar auf einen Fixplatz 2021.
Das war schon letztes Wochenende, und er wurde 2 mal 3er. Die 2 Franzosen vor ihm sind auch schon WM gefahren,
und Gines hat in der IDM auch schon gezeigt das er es kann.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten