Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

gixxn hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Wobei das beides Strecken mit langen Rundenzeiten sind. Mach sowas in Jerez oder in Valencia und die Überrundung kommt bestimmt schneller.
Die Logik versteh ich nicht :roll: :roll:


gruß gixxn
Nicht Dein Ernst :?: :idea:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

gixxn hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Wobei das beides Strecken mit langen Rundenzeiten sind. Mach sowas in Jerez oder in Valencia und die Überrundung kommt bestimmt schneller.
Die Logik versteh ich nicht :roll: :roll:


gruß gixxn
Wenn eine Runde nur 30 Sekunden dauert, musst du nur 30 Sekunden reinfahren um den ersten zu überrunden.
Bei 3 min Rundenzeit musst du 3 min reinfahren.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Johnny hat geschrieben: Wenn eine Runde nur 30 Sekunden dauert, musst du nur 30 Sekunden reinfahren um den ersten zu überrunden.
Bei 3 min Rundenzeit musst du 3 min reinfahren.
Ich hab mir die Frage von gixxn auch kurz gestellt und jetzt noch mal drüber nachgedacht.

Wäre viel Theorie aber wenn die Runde nur 30 Sekunden dauert wird pro runde 1 Sekunde rausgefahren bei 3 Minuten Rundenzeit aber 6 Sekunden.
In beiden Fällen erfolgt die Überrundung nach 30 Runden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

wie war das wo die getunnten Sbk mitfahren dürften ? soweit ich mich erinnere waren das auch nur Startfeldfüller
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Lutze hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben: Wenn eine Runde nur 30 Sekunden dauert, musst du nur 30 Sekunden reinfahren um den ersten zu überrunden.
Bei 3 min Rundenzeit musst du 3 min reinfahren.
Ich hab mir die Frage von gixxn auch kurz gestellt und jetzt noch mal drüber nachgedacht.

Wäre viel Theorie aber wenn die Runde nur 30 Sekunden dauert wird pro runde 1 Sekunde rausgefahren bei 3 Minuten Rundenzeit aber 6 Sekunden.
In beiden Fällen erfolgt die Überrundung nach 30 Runden.
Ja, nur wenn eine Runde 30sec lang ist, gehen die Überrundungen nach 15min los. Bei einer Rundenzeit von 3min nach 1-1/2 Stunden.

Da kann man ruhig sagen, es geht früher los... :-) :-)
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Tom-ek hat geschrieben:wie war das wo die getunnten Sbk mitfahren dürften ? soweit ich mich erinnere waren das auch nur Startfeldfüller
Die Openbikes waren als aufgepimpte SBKs eigentlich nur Lückenfüller. Selbst mit den gleichen Reifen und Carbonbremsen sahen sie nie Land gegen die Prototypen.
Zuwenig Leistung, zu schwer und Fahrer eher aus der 2. Riege.

Ich muß immer lachen wenn ich irgendwo lesen muß, dass die MotoGP eigentlich überflüssig wäre, da die SBKs für wesentlich weniger Geld eh fast auf deren Level wäre, nur weil ein paar Ahnungslose nicht begreifen, dass die WSBK solche Topzeiten nur auf bestimmten Strecken mit Qualyfier auf eine Runde schaffen.
Aber diese Klientel an "Experten" denkt auch, dass das was sie on Track machen dasselbe wäre, was die MotoGP Cracks machen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Obi hat geschrieben: Ja, nur wenn eine Runde 30sec lang ist, gehen die Überrundungen nach 15min los. Bei einer Rundenzeit von 3min nach 1-1/2 Stunden.

Da kann man ruhig sagen, es geht früher los... :-) :-)
Stimmt, aber auch nur bedingt, da hier mit realitätsfernen Streckenlängen gerechnet wurde. Die Realität sagt dann je nach Streckenlänge ist es eine oder keine Überrundung. Wir müssten uns noch einigen ob Streckenlänge jetzt in Metern oder Rundenzeit gemessen wird. Sag einfach mal jemand Rea und Rossi sie sollen das mal ausprobieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Lutze hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben: Wenn eine Runde nur 30 Sekunden dauert, musst du nur 30 Sekunden reinfahren um den ersten zu überrunden.
Bei 3 min Rundenzeit musst du 3 min reinfahren.
Ich hab mir die Frage von gixxn auch kurz gestellt und jetzt noch mal drüber nachgedacht.

Wäre viel Theorie aber wenn die Runde nur 30 Sekunden dauert wird pro runde 1 Sekunde rausgefahren bei 3 Minuten Rundenzeit aber 6 Sekunden.
In beiden Fällen erfolgt die Überrundung nach 30 Runden.

Danke Lutze, wenigstens einer der drüber nachgedacht hat.
Es ging immer um die Zeit, und zwar in unserem Fall um 30min. Auch wenn dieser Wert nur ein Annäherungswert ist ändert das für unseren Vergleich nichts.

Wenn die Strecke kürzer ist dann kann die Moto-GP eben auch nicht so einen großen Vorsprung pro Runde rausfahren.
Dann sinds eben statt 3-4 Sekungen nur 2-3 Sekunden. Somit dauert es "annähernd" immer gleich lang bis die erste Überrundung anstehen würde.

Dass dieser Zeitpunkt variiert und je nach Strecke nie exakt gleich sein kann, weil jedes Konzept einmal mehr und einmal weniger Vorteile hat liegt auf der Hand. Aber darum gehts ja auch nicht.

Es ist schlicht und ergreifend falsch dass eine kürzere Strecke früher (bezogen auf die Zeit) zu einer Überrundung führt.

So weit mein Logik. Aber vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung. :roll:



gruß gixxn
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

gixxn hat geschrieben: Aber vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung.
ist vielleicht a bisserl krass ausgedrueckt :mrgreen:
bei gleicher Gesamtzeit fahrt man auf kuerzeren Strecken auch mehr Runden - versucht vielleicht in Wegstrecke zu denken. In d. gegebenen Zeit muss d. Schnellere fuers Ueberrunden 1x Streckenlaenge herausgefahren haben. Bsp Nordschleife (20km), sagen wir mal Rundenzeit 10 min, Rundenzeitunterschied 5% = 30 sec, bei einer 2min Strecke waeren das 6 sec. In beiden Faellen setzt die Ueberrundung in Runde 20 ein: jetzt rechne 20 Runden NS.
um in 30 min auf d. NS zu ueberunden musst du 1/3 schneller sein.
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Nee, krass ausgedrückt wäre: er ist einfach kognitiv nicht in der Lage es zu begreifen, da er an akuter Hirnleistungsminderung leidet...
Antworten