Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Was für Kommentare wieder...

AM hat für 2020 einen 1-Jahresvertrag. Honda entschied sich für 2021 für einen Pol Espargaro. Weder wurde AM gekündigt, noch hatte er eine Option für 2021.

Das sich Honda für Pol interessiert und entschieden hat, hat ganz einfache Gründe. Pol weiß viel über die KTM, Honda ist vermutlich an der einen oder anderen Technikgeschichte interessiert. Zudem ist Pol ein erfahrener, schneller MotoGP Pilot, der die Yamaha kennt und natürlich die KTM. Von ihm kann Honda sicher einiges erfahren und davon profitieren.
Das alles hat ein AM nicht zu bieten, daher ist er für Honda nicht so attraktiv wie Pol.

Honda vorzuwerfen sie gingen arschig mit ihren Fahrern bzw deren Verträgen um, ist schon sehr aus der Luft gegriffen. Wenn jemand eine Bank bzgl der Verträge ist, dann ja wohl Honda Repsol!

Aber zu behaupten Honda hätte Pedrosa 13 Jahre lang durchgeschleift ist ja wohl an Hohn nicht zu toppen... Dani war immer ein Titelkandidat, nur hatte er wenns richtig gut lief, immer wieder Pech mit unverschuldeten Verletzungen.
Honda weiß schon ganz genau, wer was taugt und wer nicht und trotzdem muß man Honda Respekt zollen, wie loyal sie ihren Mitarbeitern gegenüber sind.
Dovi bekam 2011 noch eine dritte Werkshonda, obwohl es vom Reglement her nicht mehr vorgesehen war und Honda Dovi eigentlich nicht mehr im Team haben wollten. Aber sie hielten sich an den vereinbarten Vertrag. Oder halt mit JL, hätte der 2019 nicht um Vertragsauflösung gebeten, würde der heuer bestimmt auch noch bei Respol fahren.
Die Japaner lassen sich da nichts zuschulden kommen. Ganz korrekte Menschen sind das.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Es wurde ja schon geschrieben, dass die Sache vertraglich sicher in Ordnung ist. Aber ein Beigeschmack hat es, wenn ein Fahrer nicht mal die Chance bekommt sich zu beweisen und sich auch für ein weiteres Jahr im Werksteam zu empfehlen.

Vor allem, nach der grossen Show und den Traraa was im das Bruderteam gemacht wurde.
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Roland hat geschrieben:Was für Kommentare wieder...

AM hat für 2020 einen 1-Jahresvertrag. Honda entschied sich für 2021 für einen Pol Espargaro. Weder wurde AM gekündigt, noch hatte er eine Option für 2021.

Das sich Honda für Pol interessiert und entschieden hat, hat ganz einfache Gründe. Pol weiß viel über die KTM, Honda ist vermutlich an der einen oder anderen Technikgeschichte interessiert. Zudem ist Pol ein erfahrener, schneller MotoGP Pilot, der die Yamaha kennt und natürlich die KTM. Von ihm kann Honda sicher einiges erfahren und davon profitieren.
Das alles hat ein AM nicht zu bieten, daher ist er für Honda nicht so attraktiv wie Pol.

Honda vorzuwerfen sie gingen arschig mit ihren Fahrern bzw deren Verträgen um, ist schon sehr aus der Luft gegriffen. Wenn jemand eine Bank bzgl der Verträge ist, dann ja wohl Honda Repsol!

Aber zu behaupten Honda hätte Pedrosa 13 Jahre lang durchgeschleift ist ja wohl an Hohn nicht zu toppen... Dani war immer ein Titelkandidat, nur hatte er wenns richtig gut lief, immer wieder Pech mit unverschuldeten Verletzungen.
Honda weiß schon ganz genau, wer was taugt und wer nicht und trotzdem muß man Honda Respekt zollen, wie loyal sie ihren Mitarbeitern gegenüber sind.
Dovi bekam 2011 noch eine dritte Werkshonda, obwohl es vom Reglement her nicht mehr vorgesehen war und Honda Dovi eigentlich nicht mehr im Team haben wollten. Aber sie hielten sich an den vereinbarten Vertrag. Oder halt mit JL, hätte der 2019 nicht um Vertragsauflösung gebeten, würde der heuer bestimmt auch noch bei Respol fahren.
Die Japaner lassen sich da nichts zuschulden kommen. Ganz korrekte Menschen sind das.

Was für ein Kommentar wieder....

würdest du lesen und auch versuchen zu verstehen, würdest du merken, dass niemand die vertragliche Situation hinterfragt hat. Hier ist alles wasserdicht.
Es geht um die moralische Debatte.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Honda irgendein Interesse an der KTM Technologie und man Pol deswegen geholt hat. Sie haben das aktuell beste Bike und den allerbesten Fahrer, was will man also damit bezwecken? Sie erwarten sich sicherlich, dass Pol die aggressive Fahrweise sehr gut auf die Honda adaptieren und umlegen kann, mehr kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

DP war ein toller Fahrer, hat es aber nie geschafft die WM zu holen. Einem AD wird z.B. nach ein paar Jahren im Ducati Werksteam ohne Titel bereits das Messer angesetzt und der war immerhin die letzten Jahre immer Vize-WM. Ich sehe hier also keine Logik dahinter, speziell wenn man einen Fahrer bereits kickt, der noch nicht 1m gefahren ist. Ich hätte mir von Honda mehr erwartet, speziell weil diese Situation rein durch Corona geschuldet ist.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Voya hat geschrieben:Ich hätte mir von Honda mehr erwartet, speziell weil diese Situation rein durch Corona geschuldet ist.
....noch mal: Wie hättest du an Stelle von Honda gehandelt?
Du hast einen Fahrer der bei Testfahrten bei weitem nicht so überzeugt hat wie andere Rookies vor ihm.
Der gute Mann hat einen Vertrag für 2020 ohne Option auf 2021.
Du kannst den Fahrer für 2021 bei LCR unterbringen.
Ein Pol Espagaro der es versteht eine sehr schwer zu fahrende KTM zu bändigen wird frei.
Ich persönlich halte die Honda 2020 bei weitem nicht für das Beste Motorrad wenn man die Testzeiten der Honda Piloten so betrachtet.

Wie hättest du gehandelt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Angesichts der Tatsache, dass die Verpflichtung von MM bis 2024 wahrscheinlich auch unter der Prämisse stattfand, dass man einen AM ins Werksteam holt, hätte ich den Vertrag von AM verlängert. Einfach auch aus Solidarität zu MM, seinem Vater, Alzamora und all den anderen Leuten aus dem MM Clan, die Honda die letzten Jahre zum WM Titel verholfen haben und nicht zuletzt auch aufgrund der widrigen Coronaumstände....

Wie bereits gesagt, es ist ein absolutes Ausnahmejahr und genau so würde ich es auch handhaben.

Für mich ist die Aktion von HRC einfach menschlich schwerste verwerflich.
Bin gespannt wer wann und wie vorab über diesen Deal informiert wurde.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Voya hat geschrieben: Was für ein Kommentar wieder....

würdest du lesen und auch versuchen zu verstehen, würdest du merken, dass niemand die vertragliche Situation hinterfragt hat. Hier ist alles wasserdicht.
Es geht um die moralische Debatte.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Honda irgendein Interesse an der KTM Technologie und man Pol deswegen geholt hat. Sie haben das aktuell beste Bike und den allerbesten Fahrer, was will man also damit bezwecken? Sie erwarten sich sicherlich, dass Pol die aggressive Fahrweise sehr gut auf die Honda adaptieren und umlegen kann, mehr kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

DP war ein toller Fahrer, hat es aber nie geschafft die WM zu holen. Einem AD wird z.B. nach ein paar Jahren im Ducati Werksteam ohne Titel bereits das Messer angesetzt und der war immerhin die letzten Jahre immer Vize-WM. Ich sehe hier also keine Logik dahinter, speziell wenn man einen Fahrer bereits kickt, der noch nicht 1m gefahren ist. Ich hätte mir von Honda mehr erwartet, speziell weil diese Situation rein durch Corona geschuldet ist.

Es geht um die "moralische Debatte"?
Honda ließ sich mit einer Verpflichtung eines Espargaros überhaupt nix zu schulden kommen, weder vertraglich noch moralisch. MotoGP ist ein knallhartes Business, einerseits prangerst du an, dass Honda einen Pedrosa 13 Jahre "durchgeschleift" hätte, andererseits sollten sie einen AM, der wohl nicht als Rookie Weltmeister werden würde, den Platz an der Seite seines Bruders 2021 geben. Das klingt nicht sehr logisch.

Andererseits ist Pol bewiesener Maßen schnell, erfahren und bringt Knowhow seitens KTM mit. Es geht ja nicht nur um Technologie, sondern auch um zb Strategien wie sie elektronische Probleme und Herausforderungen lösen. Von daher ist er schon ein sehr interessanter Fahrer bei dem zudem die Verbindung seitens RedBull passt. Und wenn Pol sich auf die aggresive Honda einstellen kann, ist das ja schon mal mindestens die halbe Miete! Davon abgesehen ist die Honda mitnichten die beste Maschine im Feld. Siehe wo die anderen Hondakutscher rumkurven.

Hat Ducati ohne bessere alternative Dovi tatsächlich das Messer angesetzt? Ich sehe das vielmehr als Antrieb für Dovi.
Nochmal, AM wurde nicht gekickt. Dessen Vertrag war von jeher auf 1 Jahr limitiert ohne Option für weitere Verträge.

Honda hat doch längt Anhand der Daten von den Tests gesehen wo es bei AM hapert und was sie sich davon erwarten. Das wird vermutlich nicht dasselbe sein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Hat mal jemand einen Screenshot oder ein Foto/Scan von dem Vertrag HRC/Espargaro ?

Warum nicht?

:lol:

Marc Marquez wird bestimmt wieder WM, da ist es doch egal wie der Copilot in der Box heisst.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • BringerofBlood Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:50
  • Motorrad: Street Triple R
  • Wohnort: Vreden

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von BringerofBlood »

Den Rookie in dieser Situation aus dem Rampenlicht zu nehmen ist moralisch doch noch logischer.
Wer weiß schon, was da im Hintergrund noch gelaufen ist? Gebt dem Alex zwei Jahre auf der LCR zum Lernen, wo er mehr Ruhe und weniger Druck hat.
Was dann passiert, steht eh in den Sternen.
Mit Pol holt man sich jetzt den erfahrenen Mann, der neben MM auch die Entwicklung voran treiben kann.
So gewinnt sowohl Honda als auch (meiner Meinung nach) AM, denn neben seinem Bruder wird er richtig alt aussehen.
Zudem als Lorenzo Ersatz, mit diesem wird er bestimmt auch gemessen (da die Ergebnisse ähnlich sein sollten).

Aus dem anderen Blickwinkel: Wäre die Saison bis dato normal verlaufen, hätte sich keine Sau über den Wechsel aufgeregt...
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Roland hat geschrieben: Andererseits ist Pol bewiesener Maßen schnell, erfahren und bringt Knowhow seitens KTM mit. Es geht ja nicht nur um Technologie, sondern auch um zb Strategien wie sie elektronische Probleme und Herausforderungen lösen. Von daher ist er schon ein sehr interessanter Fahrer bei dem zudem die Verbindung seitens RedBull passt.
sehe das genauso. Puig und Marquez gehen regelmaessig zusammen Essen, das wird schon abgesprochen worden sein.

Noch ein Gedanke: es gibt ja eine gewisse Rivalitaet zw. Honda u. KTM (provoziert durch letztere). Honda hat KTM die Dakar abgeknoepft und jetzt moeglicherweise ihren MotoGP Lead (im Moment gehen auch serioese Blaetter davon aus, dass der Deal steht). Durchaus denkbar, dass das Engagement von Pol auch mit einem gewissen Goliath-David-.'Strike-back' verbunden ist.
Z.Z. fokusiert sich alles auf die Honda-Marquez-Brueder Geschichte - doch - sollte etwas dran sein - waeren die hauptleidtragenden KTM - nach dem Zarco-Desaster verloeren sie nun auch ihren Entwicklungs/Top-10 Fahrer (mit der neuen KTM ev. sogar top-5-Fahrer) - ihre Alternative waeren aktuell Rookies bzw. 'Post-Rookies'. Fuer KTM also solches taet es mir leid, fuer ihren uebergeschnappten Chef weniger... ;)
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Wenn ich daran denke, was Dani beim Test für ne Zeit mit der KTM gefahren ist, wünsche ich mir, das er nochmal Lust auf eine Saison bekommt.
Und wir werden sehen, wie sich Pol neben MM macht.

Vielleicht ist es für KTM auch nicht schlecht wenn Pol geht und ein anderer Fahrer kommt, der mit Duc (Petrux?) bzw. Honda (CC?) Erfahrung hat und gut entwickeln kann. Auch Pol fuhr vorher Ypse und die KTM ist ja n anderer Schlag.

Aber wird Zeit, das es überhaupt Resultate gibt.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten