Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Schaut mal bei den Top Sportlern (z.B. Leichtathletik, etc.) hinter die Kulissen, wie das mit der Ernährung funktioniert und was da bei den Athleten oftmals im Gepäck mitreist... halbe Supermärkte! Nur damit man sichergeht, dass man sich nicht den Magen verdirbt oder etwas unerlaubtes zu sich nimmt. Im Motorsport wird das alles viel lockerer angegangen... da
Aha...Ja genau. :alright:
Und die MotoGP Piloten sind keine Top Sportler, oder wie? Die fressen am GP Wochenende nur Schnitzel und saufen Bier dazu.
Die reisen nicht mit Gepäck voll Futter, die reisen mit eigener Hospitality inkl. Koch! Das sind Top Athleten, bei denen die Ernährung ein genau so wichtiger Baustein ist, wie bei allen anderen Profi Leistungssportlern. Oder glaubst du ein 45Min Rennen in zB Malaysia bei +40 Grad und hoher Luftfeuchte macht ein unfitter Körper mit schlechter Ernährung mit?
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

T300D hat geschrieben:Was ist eigentlich jetzt mit Ianone?
...
Wäre es ein eindeutiger Verstoß, wäre auch schon eine Entscheidung da.
...
Eindeutig heißt, A und B-Probe zeigen Doping --> Sperre.

Wenn man da jetzt mir Haarprobe kommt, warum nicht auch die Haarprobe bei den Sportlern davor?
und bei den Sportlern danach?

eindeutig heißt in dem Fall, Urinprobe und Ergebnis daraus. Grenzwert überschritten oder unterschritten, fertig.

Lasse ich anderes zu, habe ich Interpretationen, Diese eröffnen Grauzonen.
Für Juristen das gefundene Fressen zum fett werden.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:Wenn man Lorenzo und Rossi so sieht wie die zwei jetzt zusammenarbeiten sieht das echt vielversprechend aus. Rossi findet den Weg zurück zur Spitze gerade weil Lorenzo sich wieder einbringt. Die zwei sind gemeinsam sicher ein echt schlagkräftiges Duo.
So soll es auch sein. MM vielleicht anfangs nicht ganz Fit, Rossi mit JL zu neuer Stärke, da könnte sich zum Abschied der 10. Titel ausgehen. Wünsch ich ihm.
Hm, das glaube ich nicht. Der Test in Sepang war vom Ende her ein gutes Ergebnis von VR, trotzdem wars nur ein Test. Ein MV verzichtete auf ein letztes Andrücken im Qualiy-Modus, deshalb war er nur 16. am letzten Tag.
Ich glaube nicht an eine Chance von VR auf den 10. Titel. Dafür sind viel zu viele Fahrer vor ihm saustark. Er wird weder MM schlagen, noch Quartararo. Nicht zu vergessen Rins, Vinales und Dovi. Yamaha profitiert von dem neuen Hinterreifen, aber in dem Geschäft sollte man Ducati und vor allem Honda nicht abschreiben. Ich bin mir sicher MM wird zum Saisonauftakt annähernd bei 100% sein. CC hat trotz gemaule gezeigt zu was die neue Honda fähig ist. Also wird MM damit mindestens genauso schnell sein.

Der 10. Titel für VR ist schon seit ein paar Jahren Utopie. Er gewann ihn nicht zu Zeiten als er noch wesentlich jünger war und die Yamaha der Maßstab. Wie soll es also 10 Jahre später gehen, deutlich älter und die Yamaha aufgrund der enormen Leistungsdichte nicht mehr das herausragend beste Bike?
VR kann sich über sein Alter und dessen Begeleiterscheinungen nicht hinwegsetzen, zudem macht er Fehler, die ihm früher nicht passiert wären. Ich sage nur den Rennsturz in Sepang 2018 in Führung liegend. Oder letztes Jahr in Mugello an letzter Stelle die M1 völlig unbedrängt im Kies zu versenken.
VR hat die Nerven nicht mehr wie früher. Wenn er unter Druck gerät macht er Fehler.
Das wird sich heuer auch nicht groß ändern.

Roberto hat geschrieben:
Schaut mal bei den Top Sportlern (z.B. Leichtathletik, etc.) hinter die Kulissen, wie das mit der Ernährung funktioniert und was da bei den Athleten oftmals im Gepäck mitreist... halbe Supermärkte! Nur damit man sichergeht, dass man sich nicht den Magen verdirbt oder etwas unerlaubtes zu sich nimmt. Im Motorsport wird das alles viel lockerer angegangen... da
Aha...Ja genau. :alright:
Und die MotoGP Piloten sind keine Top Sportler, oder wie? Die fressen am GP Wochenende nur Schnitzel und saufen Bier dazu.
Die reisen nicht mit Gepäck voll Futter, die reisen mit eigener Hospitality inkl. Koch! Das sind Top Athleten, bei denen die Ernährung ein genau so wichtiger Baustein ist, wie bei allen anderen Profi Leistungssportlern. Oder glaubst du ein 45Min Rennen in zB Malaysia bei +40 Grad und hoher Luftfeuchte macht ein unfitter Körper mit schlechter Ernährung mit?

Wenn man der einen Meinung ist, dann bedeutet das doch nicht automatisch das krasse Gegenteil im Sinne von Schnitzel und Bier.
Natürlich sind die WM-Piloten alle austrainierte Athleten, die auch auf Ernährung und Training achten.
Aber dort ist es nicht so ausgereizt wie bei den zb. Leichtathleten.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Natürlich sind die WM-Piloten alle austrainierte Athleten, die auch auf Ernährung und Training achten.
Aber dort ist es nicht so ausgereizt wie bei den zb. Leichtathleten.
Unabhängig von der Sportart/Disziplin, es gibt Dopingkontrollen. Und die verbotenen Substanzen und Limits sind für alle gleich. Also wüsste ich jetzt nicht, warum Leichtathleten hier mehr acht geben müssen als andere Sportler, welche Nahrung und welche Medikamente sie einnehmen dürfen (betreffend Doping).
Leichtathleten sind halt wie Radprofis momentan Zielscheibe weil hier der Vorwurf im Raum steht, dass systematisch gedopt wird. Vermutlich wird auch mehr kontrolliert, da es viel mehr Athleten und Veranstaltungen gibt, verglichen mit Motogp.
Aber die Regeln und Vorgaben sind für alle gleich.

Und was Ernährung für sportliche Leistungsfähigkeit betrifft, das wird wohl jeder Pilot selbst entscheiden wie extrem er das betreibt und was ihm gut tut. Genauso bei den Leichtathleten (Kugelstoßer vs Zehnkämpfer :D ). Glaube mal gelesen zu haben, dass die Spargelbrüder das recht intensiv betreiben. Pol ist jetzt sogar Veganer, weil er sich dadurch fitter fühlt.
Zuletzt geändert von Roberto am Donnerstag 13. Februar 2020, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:Wenn man Lorenzo und Rossi so sieht wie die zwei jetzt zusammenarbeiten sieht das echt vielversprechend aus. Rossi findet den Weg zurück zur Spitze gerade weil Lorenzo sich wieder einbringt. Die zwei sind gemeinsam sicher ein echt schlagkräftiges Duo.
So soll es auch sein. MM vielleicht anfangs nicht ganz Fit, Rossi mit JL zu neuer Stärke, da könnte sich zum Abschied der 10. Titel ausgehen. Wünsch ich ihm.
Hm, das glaube ich nicht. Der Test in Sepang war vom Ende her ein gutes Ergebnis von VR, trotzdem wars nur ein Test. Ein MV verzichtete auf ein letztes Andrücken im Qualiy-Modus, deshalb war er nur 16. am letzten Tag.
Ich glaube nicht an eine Chance von VR auf den 10. Titel. Dafür sind viel zu viele Fahrer vor ihm saustark. Er wird weder MM schlagen, noch Quartararo. Nicht zu vergessen Rins, Vinales und Dovi. Yamaha profitiert von dem neuen Hinterreifen, aber in dem Geschäft sollte man Ducati und vor allem Honda nicht abschreiben. Ich bin mir sicher MM wird zum Saisonauftakt annähernd bei 100% sein. CC hat trotz gemaule gezeigt zu was die neue Honda fähig ist. Also wird MM damit mindestens genauso schnell sein.

Der 10. Titel für VR ist schon seit ein paar Jahren Utopie. Er gewann ihn nicht zu Zeiten als er noch wesentlich jünger war und die Yamaha der Maßstab. Wie soll es also 10 Jahre später gehen, deutlich älter und die Yamaha aufgrund der enormen Leistungsdichte nicht mehr das herausragend beste Bike?
VR kann sich über sein Alter und dessen Begeleiterscheinungen nicht hinwegsetzen, zudem macht er Fehler, die ihm früher nicht passiert wären. Ich sage nur den Rennsturz in Sepang 2018 in Führung liegend. Oder letztes Jahr in Mugello an letzter Stelle die M1 völlig unbedrängt im Kies zu versenken.
VR hat die Nerven nicht mehr wie früher. Wenn er unter Druck gerät macht er Fehler.
Das wird sich heuer auch nicht groß ändern.

Roberto hat geschrieben:
Schaut mal bei den Top Sportlern (z.B. Leichtathletik, etc.) hinter die Kulissen, wie das mit der Ernährung funktioniert und was da bei den Athleten oftmals im Gepäck mitreist... halbe Supermärkte! Nur damit man sichergeht, dass man sich nicht den Magen verdirbt oder etwas unerlaubtes zu sich nimmt. Im Motorsport wird das alles viel lockerer angegangen... da
Aha...Ja genau. :alright:
Und die MotoGP Piloten sind keine Top Sportler, oder wie? Die fressen am GP Wochenende nur Schnitzel und saufen Bier dazu.
Die reisen nicht mit Gepäck voll Futter, die reisen mit eigener Hospitality inkl. Koch! Das sind Top Athleten, bei denen die Ernährung ein genau so wichtiger Baustein ist, wie bei allen anderen Profi Leistungssportlern. Oder glaubst du ein 45Min Rennen in zB Malaysia bei +40 Grad und hoher Luftfeuchte macht ein unfitter Körper mit schlechter Ernährung mit?

Wenn man der einen Meinung ist, dann bedeutet das doch nicht automatisch das krasse Gegenteil im Sinne von Schnitzel und Bier.
Natürlich sind die WM-Piloten alle austrainierte Athleten, die auch auf Ernährung und Training achten.
Aber dort ist es nicht so ausgereizt wie bei den zb. Leichtathleten.

Ach, lass uns doch mal ein wenig träumen ;). So ein 10. WM Titel wär schon was. Klar hast du Recht mit deinen Bedenken. Schließlich ist Deutschland ja das Land der Bedenkenträger. Ein Wunder, dass wir so viel an Innovation zu bieten haben für die Welt. Es sind in der GP schon verrücktere Dinge passiert. Unwahrscheinlich ist es keines Falls. Schwierig unter normalen Umständen ja, unmöglich sicher nicht. Noch eine letzte Vize-WM trau ich ihm in jedem Fall zu. Für den WM Titel braucht jeder etwas Glück. Ja MM bleibt sehr zuverlässig sitzen. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern. Hat ja keiner 4 Räder. Und nach MM ist die Luft Dünn. Und besonders VR kann dünne Luft sehr gut atmen. Das einzige Alien dahinter ist VR. Die anderen sind schnell aber die Psychologie um den Titel zu kämpfen, die hat VR quasi erfunden.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

fraggle hat geschrieben: Im Zweifel für den Angeklagten? Aber es wurde etwas nachgewiesen und dann ist es schon nicht nur ein Zweifel, sondern Fakt. Also muss darüber verhandelt werden, dazu bringt jeder sein Material zur Entlastung vor und dann wird entschieden. Das dauert bei solchen Verfahren halt seine Zeit. Da gibt es Fristen, die von beiden Seiten ausgenutzt werden oder auch nicht. Haben nicht dem Iannone seine Anwälte eine Haarprobe eingereicht? Muss auch wieder getestet werden,... das geht alles leider nicht von heute auf morgen.
Ja, im Zweifel für Ianone. Natürlich.

Und mit dem "von heute auf morgen" bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn ich als Kassenpatient 4 Wochen auf die Analyse meiner Haarprobe warten müßte .. - klar, kennen wir.

Aber in der MotoGP fliegen die Freitags nach dem Sturz nach Spanien, lassen sich operieren und sind Sonntags zurück auf der Rennstrecke. (War doch bei Lore so, oder?)

Da soll eine Analyse einer Haarprobe auch 4 Wochen dauern? Das glaube ich nicht!
Es sei denn, man will, daß es 4 Wochen dauert.
Olaschir hat geschrieben: Eindeutig heißt, A und B-Probe zeigen Doping --> Sperre.
...
Eindeutig heißt in dem Fall, Urinprobe und Ergebnis daraus. Grenzwert überschritten oder unterschritten, fertig.
Ok, wenn es so eindeutig wäre, müßte es doch auch nicht wochenlang dauern, bis eine Entscheidung da ist.
Und es scheint nicht so eindeutig zu sein, sonst wäre die Entscheidung durch.

Als Fenati auf der S/Z Manzi in die Vorderbremse gegriffen hat, hat man ihm am anderen Tag gekündigt. Das war eindeutig.

Und wenn so viel untersucht werden muß, warum läßt man ihn nicht unter Vorbehalt fahren.
Nehmen wir mal an, er wird "freigesprochen" weil man nicht genau klären kann, wo es herkam.

Dann schickt man ihn irgendwann Mitte März oder April ohne Vorbereitung in die Saison. Bingo! Gut gemacht.

Ich bleibe dabei, Schnittchen essen können sie alle, bei Entscheidungen heißt zu oft nur:

"Alaaarm! vorne-hinten-15 Tief, Hr. Kaleun"

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

T300D hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben: Im Zweifel für den Angeklagten? Aber es wurde etwas nachgewiesen und dann ist es schon nicht nur ein Zweifel, sondern Fakt. Also muss darüber verhandelt werden, dazu bringt jeder sein Material zur Entlastung vor und dann wird entschieden. Das dauert bei solchen Verfahren halt seine Zeit. Da gibt es Fristen, die von beiden Seiten ausgenutzt werden oder auch nicht. Haben nicht dem Iannone seine Anwälte eine Haarprobe eingereicht? Muss auch wieder getestet werden,... das geht alles leider nicht von heute auf morgen.
Ja, im Zweifel für Ianone. Natürlich.

Und mit dem "von heute auf morgen" bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn ich als Kassenpatient 4 Wochen auf die Analyse meiner Haarprobe warten müßte .. - klar, kennen wir.

Aber in der MotoGP fliegen die Freitags nach dem Sturz nach Spanien, lassen sich operieren und sind Sonntags zurück auf der Rennstrecke. (War doch bei Lore so, oder?)

Da soll eine Analyse einer Haarprobe auch 4 Wochen dauern? Das glaube ich nicht!
Es sei denn, man will, daß es 4 Wochen dauert.
Olaschir hat geschrieben: Eindeutig heißt, A und B-Probe zeigen Doping --> Sperre.
...
Eindeutig heißt in dem Fall, Urinprobe und Ergebnis daraus. Grenzwert überschritten oder unterschritten, fertig.
Ok, wenn es so eindeutig wäre, müßte es doch auch nicht wochenlang dauern, bis eine Entscheidung da ist.
Und es scheint nicht so eindeutig zu sein, sonst wäre die Entscheidung durch.

Als Fenati auf der S/Z Manzi in die Vorderbremse gegriffen hat, hat man ihm am anderen Tag gekündigt. Das war eindeutig.

Und wenn so viel untersucht werden muß, warum läßt man ihn nicht unter Vorbehalt fahren.
Nehmen wir mal an, er wird "freigesprochen" weil man nicht genau klären kann, wo es herkam.

Dann schickt man ihn irgendwann Mitte März oder April ohne Vorbereitung in die Saison. Bingo! Gut gemacht.

Ich bleibe dabei, Schnittchen essen können sie alle, bei Entscheidungen heißt zu oft nur:

"Alaaarm! vorne-hinten-15 Tief, Hr. Kaleun"

\\ Carsten
Ich finde es gut, dass sich die Verantwortlichen da Zeit lassen. Es finden mit Sicherheit sehr viele Gespräche und Verhandlungen im Hintergrund statt.

Man darf die Auswirkungen der Entscheidung nicht vergessen. In diesem Sport bedeutet eine Sperre für Iannone das vollständige Aus seiner WM Karriere. Danach kann er sich maximal noch als Instruktor bei Renntrainings verdingen. Aber für FIM Veranstaltungen ist dann Schluss. Gut er könnte den West machen und nach Brasilien gehen. Und wenn die Sperre vorbei ist, nimmt den keiner mehr in der GP. Er ist ja kein Fußballer, der das mal ein oder zwei Jahre aussitzt und sich dann wieder engagieren lässt oder derweil halt ne andere Rolle in der Mannschaft übernimmt. Aprillia hat jetzt auch nicht gerade den Ruf großer Loyalität seinen Fahrern gegenüber. Die wechseln die Fahrer wie andere Leute Unterhosen und wundern sich dann warum sie keine konstante Entwicklung hinbekommen. Aber gut, dass ist ne andere Geschichte.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Chris79 hat geschrieben:Ach, lass uns doch mal ein wenig träumen ;). So ein 10. WM Titel wär schon was. Klar hast du Recht mit deinen Bedenken. Schließlich ist Deutschland ja das Land der Bedenkenträger. Ein Wunder, dass wir so viel an Innovation zu bieten haben für die Welt. Es sind in der GP schon verrücktere Dinge passiert. Unwahrscheinlich ist es keines Falls. Schwierig unter normalen Umständen ja, unmöglich sicher nicht. Noch eine letzte Vize-WM trau ich ihm in jedem Fall zu. Für den WM Titel braucht jeder etwas Glück. Ja MM bleibt sehr zuverlässig sitzen. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern. Hat ja keiner 4 Räder. Und nach MM ist die Luft Dünn. Und besonders VR kann dünne Luft sehr gut atmen. Das einzige Alien dahinter ist VR. Die anderen sind schnell aber die Psychologie um den Titel zu kämpfen, die hat VR quasi erfunden.
Daumen hoch !
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Chris79 hat geschrieben: ....
Man darf die Auswirkungen der Entscheidung nicht vergessen. I
....
Genau aus diesem Grund.

Unter Vorbehalt fahren lassen. Saisonvorbereitung, Testveranstaltungen, ... Wenn sich alle ausgemährt haben und er zum 3. Rennen endlich ins Geschehen eingreifen darf und dann das erstemal auf der Rakete sitzt ist er eh völlig hintendran. Das macht für mich kein Sinn.

Im Rennen werden Vorfälle auch untersucht. Und wenn eine Entscheidung getroffen wurde, wird er Fahrer raus geholt oder der darf weiterfahren.
Dort kann ich die Fahrer auch nicht erstmal disqualifizieren, in die Box holen, um sie dann mit den Worten " war normales Renngeschehen" wieder weiter fahren zu lassen. Da würde sich jeder nur an den Kopf fassen ... mit Recht.

Na ja, hoffe nur, daß das endlich geregelt wird. (Und gut für ihn ausgeht)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

ich denke MM kann man 2020 nur etwas näher kommen, aber um seine dominanz zu brechen müsste schon was unvorhersehbares passieren.

wer unter den verfolgern den vize erringen kann ?
ich würde sagen die beiden mit der meisten erfahrung, also dovi und rossi. aber wm plätze 2-5 sehr eng beeinander.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten