Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

frrranky hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: Die Leistungsexplosion in der GP ...
Nitro-Glycero-Methanol ? https://youtu.be/eOH2oOhzch0?t=59
Wenn es nur so einfach wäre :D :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

jojodat hat geschrieben:340 sollen nur die roten haben.
Die Repsols 320.
Die Ducati haben 296 PS an der KW, keine 340 PS irgendwo und die Honda sind absolut auf Augenhöhe!
Das mit den 340PS ist absoluter Blödsinn, kein Motor hat von einem Jahr zum anderen plötzlich 40 PS mehr.
Davon abgesehen, was soll es bringen auf einem Prüfstand 340 PS zu haben wenn es in realität nicht fahrbar wäre?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ganz einfach....... es wird daran gearbeitet die 340 PS fahrbar zu machen..... wer hätte vor 20 Jahren gedacht das 220 PS fahrbar wären...
Alle dachten immer das würde nicht gehen bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht :wink:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Sordo hat geschrieben:Ganz einfach....... es wird daran gearbeitet die 340 PS fahrbar zu machen..... wer hätte vor 20 Jahren gedacht das 220 PS fahrbar wären...
Alle dachten immer das würde nicht gehen bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht :wink:

Na klar.
In Jerez fährt die MotoGP mit 30% weniger Leistung, weil sie die Power nicht mal auf der Geraden auf den Boden bringen, deshalb sind dort die WSBK auf Qualifier ähnlich schnell.
Das Problem dass die MotoGP hat ist also nicht die Motorleistung, sondern die Traktion und die findet man nicht auf dem Motoren-Prüfstand!
MotoGPs mit 340 PS würden die Reifen umgehend abrauchen lassen.
Das mit den 340PS ist bei allem Respekt purer Blödsinn!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Roland hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Ganz einfach....... es wird daran gearbeitet die 340 PS fahrbar zu machen..... wer hätte vor 20 Jahren gedacht das 220 PS fahrbar wären...
Alle dachten immer das würde nicht gehen bis einer kam der das nicht wusste und hat es einfach gemacht :wink:

Na klar.
In Jerez fährt die MotoGP mit 30% weniger Leistung, weil sie die Power nicht mal auf der Geraden auf den Boden bringen, deshalb sind dort die WSBK auf Qualifier ähnlich schnell.
Das Problem dass die MotoGP hat ist also nicht die Motorleistung, sondern die Traktion und die findet man nicht auf dem Motoren-Prüfstand!
MotoGPs mit 340 PS würden die Reifen umgehend abrauchen lassen.
Das mit den 340PS ist bei allem Respekt purer Blödsinn!
Haben auch mal Menschen behauptet als jemand meinte die Erde sei rund..... verrückt ne....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:Haben auch mal Menschen behauptet als jemand meinte die Erde sei rund..... verrückt ne....
Der Vergleich ist auch nicht der beste. Aber Roland hat hier schon recht, die bauen ja nicht seit gestern Motore, 40 PS dazu in zwei Jahren... eher nicht. Ich persönlich halte die 290 nicht real im Renntrimm.

Das ist wie damals bei den Zweitaktern, denen wurden zum Schluss auch 240 PS nachgesagt. Wie man heute weiß lagen die allerstärksten unter 200 im Renneinsatz. Die Suter 500 bringt mit 580cc und modernster
elektronischer Regeltechnik gerade mal um die 200 PS.

Man kann auch Motore von vierrädrigen Fahrzeugen und Bikes nicht vergleichen. Ein guter 125cc Zweitaktmotor KZ2 Kartmotor hat heute ohne jede elektronische oder einlass/auslasstechnische Hilfe um die 45 PS, das geht im Kart super. In ein Bike Chassis gesteckt.... unfahrbar.

Der gute Honda Manager hat sich ja auch beim Gewicht etwas vertan. Er sprach bei den 500ern von 115KG
fahrfertig. Die lagen aber eher um die 135 KG trocken. Dazu hatten die damals 32 Liter Tanks. Ginge sich alles
nicht ganz aus :wink:

Man braucht ja auch nicht immer neue Superlativen. Es wären/sind ja 280+ PS in einem Bike im Renntrimm schon unfassbar viel.

Ich hab Berufswegen viel mit Rennfahrzeugen zu tun, und Angaben weichen, mit den Besitzern gesprochen, oft gravierend von den in der Presse genannten Werte ab.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Sordo hat geschrieben: Haben auch mal Menschen behauptet als jemand meinte die Erde sei rund..... verrückt ne....
Die Scheibentheorie war auch im Mittelalter nicht so weit verbreitet, wie man heute immer wieder gerne behauptet.


Die schonen doch heute schon die Hälfte des Rennens die Reifen, was würde das erst geben bei 340 PS?
5 Runden Reifen warm fahren, 13 Runden C02 erzeugen, 5 Runden Endspurt..gähn
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich behaupte ja nicht das die nächstes Jahr alle 340PS haben aber die Entwicklung geht weiter, auch bei den Reifen......
Nur weil es heute noch nicht geht heißt es ja nicht das es in 5 Jahren nicht möglich wäre.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:Ich behaupte ja nicht das die nächstes Jahr alle 340PS haben aber die Entwicklung geht weiter, auch bei den Reifen......
Nur weil es heute noch nicht geht heißt es ja nicht das es in 5 Jahren nicht möglich wäre.
Irgendwann ist vieles möglich. Vielleicht kommen mal 400cc Downsizing Turbos mit 400 PS :wink: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

340 PS haben mich im Interview auch geschockt.
Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen aber grundsätzlich denke ich hier auch wie Roland.

Hauptproblem ist die Umsetzung.
Man versucht mit Flügeln das Aufsteigen und damit die notwendige Leistungsreduzierung zu vermeiden.

Als bittere Pille schluckt man damit den höheren Luftwiderstand.
Scheinbar ist es aber besser zu Beginn nach der Kurve möglichst schnell Geschwindigkeit aufzubauen denn diesen Speedvorteil nimmt man dann auf der gesamten Geraden mit. Auf einer „Autobahn“ wäre man jedoch ohne Flügel schneller in der Topspeed.

Ich tippe auf folgenden technischen Schritt in der Zukunft sofern er nicht verboten wird:
Elektrisch verstellbare Flügel oder elastische Ausführungen.
Bei mittlerer Geschwindigkeit und beim Bremsen 100% Flügelstellung und bei Topspeed 0%.
In der Kurve bin ich mir nicht sicher ob es ein Vorteil ist. Glaube eher nicht.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten