Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Sag ich doch:
die bei rückwärtsdrehender Kurbelwelle sowieso nötige Zwischenwelle
könnte man als Ausgleichswelle auslegen weil sie ja die dafür nötige
Drehrichtung von Haus aus schon hat. Der Rest wie gesagt, mit kleinen,
schweren, weit voneinander entfernten Gewichten ...
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Ist nicht so leicht Bilder vom aktuellen Motor zu finden, hier ist mal eins von der 2013er Version:

Bild

Man sieht daß da die (wenn überhaupt vorhandene Ausgleichswelle) nicht wie beim R1 Motor vor
der Kurbelwelle positioniert ist und den mittigen Antrieb der Nockenwellen hinter der Zylinderbank.
Könnte also auf eine "huckepack" positionierte Zwischen-/Ausgleichswelle hindeuten die auch noch
als Vorgelege für die Steuerung dient.

Bei MV Agusta sieht das dann übrigens so aus:

Bild

In diesem Video wird ab ca. 2:50 die Sache mit dem "Wechseldrehmoment" der flatplanewelle erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=oEXUrO5wYcE
Interessant vielleicht daß es bei hohen Drehzahlen größer als das vom Gasdruck erzeugte Drehmoment
ist. Inwiefern es die Leistungsdosierung erschwert - keine Ahnung ...

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Petrux` Ducati: ab 6:30

oder:

https://youtu.be/xK17eEl5ctc?t=390

Der Hebel auf der Gabelbrücke wird nicht erwähnt. ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2078
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Olaschir hat geschrieben: Der Hebel auf der Gabelbrücke wird nicht erwähnt. ;)

Evtl. das "Starting device", das die Feder beim Start hart macht - das darf ja nur rein mechanisch sein. Oder wieder eine erfindung von Gigi und seinem "Kreativteam".
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Yamahas TeamCheff verteilt nicht gerade viel Lob an Rossi :|

Wenn Jarvis das wirklich so gesagt hat klingt es nach nem Wink mit dem Zaunpfahl.

https://www.motorsport-magazin.com/moto ... s-zukunft/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bradl fährt wohl auch in Brünn und Spielberg
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Zu Rossi. Mein Gott der Mann ist 40, muss keinem mehr was beweisen. Es ist doch klar, dass das Ende naht in der Moto GP. Da braucht man sich nix vormachen. Völlig natürlicher Prozess. Die Moto GP wird auch nach Rossi weiter gehen.

Wie nach Schwantz, Doohan etc auch.

Er sollte aber mit Würde abtreten. So lange er in den Top 10 ist, bei DER Konkurrenz im Moment, ist das aller Ehren wert, auch wenn er andere Ansprüche hat. Aber die wird er den Umständen anpassen müssen. Wenn er weiter durchgereicht werden sollte, sollte er sich überlegen, ob er 2020 weiter macht. Nach 2020 sollte er es aber spätestens sein lassen.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

FrankyFuchs hat geschrieben:Yamahas TeamCheff verteilt nicht gerade viel Lob an Rossi :|

Wenn Jarvis das wirklich so gesagt hat klingt es nach nem Wink mit dem Zaunpfahl.

https://www.motorsport-magazin.com/moto ... s-zukunft/

Bleibt abzuwarten, wie die 2. Saisonhälfte läuft.
Geht es so weiter, wie zu letzt, ist er natürlich bei weitem nicht mehr so konkurrenzfähig, wie noch vor einigen Jahren.
Ich traue ihm definitiv wieder bessere Ergebnisse zu.
Allerdings muss man ganz klar sagen, das die Aussagen zutreffen. Ohne wenn und aber.

Was die Überschrift betrifft. Wäre auch komisch, wenn ein 40 jähriger, die Zukunft von Yamaha wäre...
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

Chris hat geschrieben:Bradl fährt wohl auch in Brünn und Spielberg
Gut für Bradl. Ich hoffe er kann nochmal ein Zeichen setzten.

Lorenzo, auch wenn er mir nicht sympatisch ist, tut jetzt sogar mir ein bisschen leid. :alright:
Aktuell nur Pitbike
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

FrankyFuchs hat geschrieben:Yamahas TeamCheff verteilt nicht gerade viel Lob an Rossi :|

Wenn Jarvis das wirklich so gesagt hat klingt es nach nem Wink mit dem Zaunpfahl.
naja, er kann sich von den früheren Erfolgen nichts kaufen - im Gegenteil, man wird sie in den nächsten Jahren daran messen. Wenn absehbar ist, dass der für den Erfolg maßgeblich verantwortliche Fahrer aber demnächst seine Karriere beendet, muss man sich gezwungenermaßen um die Zeit danach kümmern.

In einem normalen Unternehmen musst du ja auch zusehen, wie du die Aufgaben der erfahrenen Mitarbeiter zeitgerecht an die jüngeren übergeben kannst, bevor diese in Rente gehen
Antworten