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GP-News

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Re: GP-News

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Beitrag von YPVS »

Elle hat geschrieben:
YPVS hat geschrieben:

Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Okay das erklärt auch noch mal einiges. Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102

Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )

Grüße
MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102

Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle, ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
Sooo gewaltig sind die Ausgleichswellen bei einem Crossplane nicht, da "nur" die äußeren Kurbewellenwangen 1 und 4
ein Gegengewicht benötigen. während sich bei Zylinder 2 und 3 durch den 180-Grad-Versatz die Massenkräfte weitestgehend aufheben

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dergalerie

Klar ist aber, das ist auch Reibung!
Ich denke das kann hier keiner Beantworten welches Konzept weniger Reibung hat bzw verursacht...
Sonst würde sich vermutlich ein Konzept durchsetzen
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Re: GP-News

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Beitrag von Elle »

YPVS hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:
YPVS hat geschrieben:

Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Okay das erklärt auch noch mal einiges. Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102

Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )

Grüße
MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102

Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle, ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
Sooo gewaltig sind die Ausgleichswellen bei einem Crossplane nicht, da "nur" die äußeren Kurbewellenwangen 1 und 4
ein Gegengewicht benötigen. während sich bei Zylinder 2 und 3 durch den 180-Grad-Versatz die Massenkräfte weitestgehend aufheben

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Klar ist aber, das ist auch Reibung!
Ich denke das kann hier keiner Beantworten welches Konzept weniger Reibung hat bzw verursacht...
Sonst würde sich vermutlich ein Konzept durchsetzen
Dann schätze mal die Antriebsleistung dieser Welle bei 16500 U/min ab!
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Re: GP-News

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Beitrag von Johnny »

der Bernd Binder fährt nächstes Jahr wohl die KTM MotoGP und Syahrin dafür Moto2

http://www.speedweek.com/motogp/news/14 ... otoGP.html
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Re: GP-News

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Beitrag von frrranky »

Elle hat geschrieben:
MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102
jepp, mir duenkt auch, das ist schon seit x Jahren bei 102

Ezpeleta hat einen Exklusif-Vertrag fuer Aral Ultimate
Ne Quatsch :)
Das ist schon eine ganz besondere Ploerre, z.B. Hondas zusammen MIT den Motoren entwickeltes Antriebsmittelchen mischt Repsol (wer haetts denkt).

f
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Re: GP-News

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Beitrag von 3._#34 »

Die Oktanzahl ist dabei auch nicht alles.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: GP-News

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Beitrag von 3._#34 »

Roland hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Wie darf ich mir das vorstellen?

Länger übersetzter Gang für niedrigere Drehzahl zb im Kurvengeschlängel von Qatar hinterm Paddock.
Alles klar, so hatte ich mir das gedacht.
Beim ersten Lesen klang es ein bisschen so, als würde die Übersetzung im Fahrbetrieb angepasst werden. Die Realisierung hätte mich dann wirklich interessiert!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: GP-News

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Beitrag von bla »

3._#34 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Wie darf ich mir das vorstellen?

Länger übersetzter Gang für niedrigere Drehzahl zb im Kurvengeschlängel von Qatar hinterm Paddock.
Alles klar, so hatte ich mir das gedacht.
Beim ersten Lesen klang es ein bisschen so, als würde die Übersetzung im Fahrbetrieb angepasst werden. Die Realisierung hätte mich dann wirklich interessiert!

Das wärs doch, ne dynamische Übersetzung. :-D
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: GP-News

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Beitrag von R.I.P. steirair »

bla hat geschrieben:Das wärs doch, ne dynamische Übersetzung. :-D
Und da wären wir wieder bei der Moto-E :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: GP-News

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Beitrag von techam »

Oder bei Rollerrennen :mrgreen:
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Re: GP-News

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Beitrag von bla »

steirair hat geschrieben:
bla hat geschrieben:Das wärs doch, ne dynamische Übersetzung. :-D
Und da wären wir wieder bei der Moto-E :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt wo du es sagst... haste Recht. :-)
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