Laut welchen Prüfstand?Elle hat geschrieben:
Eine aktuelle Aprilia V4 1100 mit Komplettauspuff macht 230 DIN Pferde....
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- limpy Offline
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Und mit 10% mehr Hubraum...limpy hat geschrieben:Laut welchen Prüfstand?Elle hat geschrieben:
Eine aktuelle Aprilia V4 1100 mit Komplettauspuff macht 230 DIN Pferde....
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- Roland Offline
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techam hat geschrieben:Potenter gegenüber dem Reihenvierzylinder.scm hat geschrieben:Potenter als was? Und warum?techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
Warum? schwer zu sagen, scheint jedoch wohl so zu sein, wenn ich mir die MotoGP anschaue, wo Honda und Ducati mit dem V4 teilweise einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Yamaha und Suzuki zu haben scheinen.
Laut Jan Witteveen soll es daran liegen, dass man beim V-Motor die Ansaugkanäle strömungsgünstiger gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen das die kürzere und verwindungssteifere Kurbelwelle zudem weniger Reibung in den Lagerstellen erzeugt was auch dienlich ist.
MfG Christian
Die beiden Suzukis waren in Barcelona mit der langen Start/Zielgeraden die schnellsten Mopeds.
Mit einem V4 braucht man alles doppelt, also vier Nockenwellen anstatt zwei und zwei Steuerketten anstatt einer.
Der Vorteil vom V4 ist die schmälere Bauweise, sprich bessere Aerodynamik.
Dafür ist der R4 einfacher ins Chassis einzufügen, der Rahmen ist wesentlich einfach zu modifizieren und der R4 bietet vom Einbau ins Chassis bessere Möglichkeiten.
Es hat somit jedes Konzept seine Vor- und Nachteile.
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- Roland Offline
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Re: GP-News
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keilino hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren ... hat Jemand genaue Daten dazu?steirair hat geschrieben:Wie das mit der Benzinmenge geht ist ja auch irre, meine Yamsn sauft wie ein Loch....frrranky hat geschrieben:und sie muessens mit dem Tankvolumen ueber die Renndistance bringen.Roland hat geschrieben:die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
Wieviel dürfen die haben, waren das 20 Ltr? oder 24?
Und wieviel Oktan hat das Rennbenzin das die reinkippen?
Ich kann mich erinnern dass der kleine Rest, den ich damals im geklauten ELF Fass nach dem Brünn Test noch drin hatte verdammt scharf in Nase und Augen war.
Es sind 22 Liter erlaubt. Die Benzinmenge darf nur 20° unter die Umgebungstemperatur runtergekühlt werden. Davon abgesehen haben die Techniker spezielle Programme zum Benzinsparen, so werden beim anbremsen teilweise Zylinder abgeschaltet oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Es gibt verschiedene Fahrmodis, in denen auch Sprit gespart wird, wenn zb am Rennbeginn noch jeder auf seine Reifen aufpassen muß. Der Spritverbrauch wird immer in Echtzeit berechnet, bei zuviel Schlupf wird abgemagert.
Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
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Wie darf ich mir das vorstellen?Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- techam Offline
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Bestreitet ja auch keiner, dass der R4 an anderen Stellen Vorteile bietet, die Aussage stammt wie erwähnt von Jan Witteveen.Roland hat geschrieben:techam hat geschrieben:Potenter gegenüber dem Reihenvierzylinder.scm hat geschrieben:Potenter als was? Und warum?techam hat geschrieben: ... potenteren V4-Konzept ...
Warum? schwer zu sagen, scheint jedoch wohl so zu sein, wenn ich mir die MotoGP anschaue, wo Honda und Ducati mit dem V4 teilweise einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Yamaha und Suzuki zu haben scheinen.
Laut Jan Witteveen soll es daran liegen, dass man beim V-Motor die Ansaugkanäle strömungsgünstiger gestalten kann. Ich könnte mir vorstellen das die kürzere und verwindungssteifere Kurbelwelle zudem weniger Reibung in den Lagerstellen erzeugt was auch dienlich ist.
MfG Christian
Die beiden Suzukis waren in Barcelona mit der langen Start/Zielgeraden die schnellsten Mopeds.
Mit einem V4 braucht man alles doppelt, also vier Nockenwellen anstatt zwei und zwei Steuerketten anstatt einer.
Der Vorteil vom V4 ist die schmälere Bauweise, sprich bessere Aerodynamik.
Dafür ist der R4 einfacher ins Chassis einzufügen, der Rahmen ist wesentlich einfach zu modifizieren und der R4 bietet vom Einbau ins Chassis bessere Möglichkeiten.
Es hat somit jedes Konzept seine Vor- und Nachteile.
Das die Suzukis im Rennen mit die besten Topspeedwerte hatten stimmt.
Ich würde vom reinen Topspeed jetzt aber nicht unbedingt auf die Leistung schließen wollen, andere Faktoren wie Schlupf, Aerodynamik, Windschatten, Windrichtung etc. spielen da noch eine zu große Rolle, ist aber auch völlig uninteressant, weil es um den Vergleich:
Getunter RN22 Reihenvierzylinder mit bereits über 240PS vs. MotoGP Motor geht.
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Meine RN22 mit einem Factory Motor ausgestattet hatte 215 PS an der Kupplung, und da war schon richtig was drinnen.
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- Roland Offline
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3._#34 hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen?Roland hat geschrieben:...oder in speziellen Kurvensektionen die Übersetzung so angepasst, dass möglichst wenig Sprit verbraucht wird.
Länger übersetzter Gang für niedrigere Drehzahl zb im Kurvengeschlängel von Qatar hinterm Paddock.
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Okay das erklärt auch noch mal einiges.
Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102
Wobei auf der ELF Seite nur von 100 die rede ist bei der MotoGP
http://www.elf-racing.de/seite59.html
Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )
Grüße
Re: GP-News
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MotoGP Reglement Seite 121 : MOZ max. 90; ROZ max. 102YPVS hat geschrieben:Okay das erklärt auch noch mal einiges. Da kann man mit der Verdichtung und der Zündung auch einiges mehr anstellen als mit 98 bzw 102
Erlaubt sind beim Sprit der MotoGP 115 Oktan. Ohne Atemschutz sollte man diese Chemieplörre besser nicht tanken.
Ich bin auch der Meinung das die Reibung bei einem V Motor "Theoretisch" höher liegen muss als bei einem R4 Motor.
Durch die schon genannten Gründe. (4 Nockenwellen,2x Kette, doppelreihiges Ritzel, 2x Kettenspanner etc. etc. )
Grüße
Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle, ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.