Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von keilino »

steirair hat geschrieben:Und noch immer kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem einigermaßen für ein Motorrad fahrbaren 1000cc Motor 290 PS zusammenbringt. Aber wird wohl so sein wenn es alle behaupten.
Also dass man das aus dem Motor rausbekommt glaube ich schon ... aber was ich erstaunlich finde ist dann doch die vergleichsweise hohe Laufleistung eines solchen Aggregates ;-)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

keilino hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Und noch immer kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem einigermaßen für ein Motorrad fahrbaren 1000cc Motor 290 PS zusammenbringt. Aber wird wohl so sein wenn es alle behaupten.
Also dass man das aus dem Motor rausbekommt glaube ich schon ... aber was ich erstaunlich finde ist dann doch die vergleichsweise hohe Laufleistung eines solchen Aggregates ;-)
Ich baue schon lange kräftige Motoren für Autos. 300 PS Literleistung ist bei einem Sauger schon eine Ansage.
Und jetzt kein Beschleunigungsmonster das geradeaus auf Drehzahl gefahren wird...
Ich würde echte 260-265 PS für machbar halten.

Aber war ja auch bei den Zweitaktern so, denen wurden ja auch 200 PS nachgesagt, da waren die ca. bei 165-175PS.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

steirair hat geschrieben:Und noch immer kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem einigermaßen für ein Motorrad fahrbaren 1000cc Motor 290 PS zusammenbringt. Aber wird wohl so sein wenn es alle behaupten.

ich glaube, genau deswegen steht und fällt das alles mit der Elektronik
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

In der Formel 1 hatten die vor 10 Jahren bei den V8 Saugern doch auch schon Literleistungen jenseits der 300PS. Warum sollte das bei nem GP Motor nicht funktionieren?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

bla hat geschrieben:In der Formel 1 hatten die vor 10 Jahren bei den V8 Saugern doch auch schon Literleistungen jenseits der 300PS. Warum sollte das bei nem GP Motor nicht funktionieren?

Ich glaube Ferrari hatte den stärksten Sauger V12 mit ca. 840 PS bei 3,5 Liter = 240 PS Literleistung.

Edit: Du hast Recht. Honda schoss 2005 mit 968 PS bei 19.000/min den Vogel ab. Der Zehnzylinder
wog nur 88 Kilogramm.
Das war ein 3 Liter.

Irre :shock:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Pneumatische-Ventile.

Da befindet man sich einfach in einer ganz anderen Welt.

Wenn man sich jetzt anschaut, dass der aktuelle Honda-Motor in der GP mir V4 @ 1000ccm ein relativ ähnlichen Hubraum pro Zylinder hat, dann kann man sich vorstellen das Honda nicht all zu große Probleme haben wird, knapp 15 Jahre später einen Motor zu bauen der etwa 90% dieser Literleistung erreicht.

Zumal die Leistungscharakteristik heute bei weitem nicht mehr so kritisch ist, weil vollständig elektronisch nachgeregelt wird.

Schaut doch mal was einige Tuner aus den aktuellen Serien-1000ern herausholen können und das mit herkömmlichen Ventilen und Reihen-4er!
Frag mal bei Yart nach, ich meine mich aber erinnern zu können das er auf Youtube mal von den Suzuka Werksmaschinen von vor ein paar Jahren mit über 240PS schwärmte.

https://www.youtube.com/watch?v=i8LcryQH4hM
24:10 RN22 Werksmotor mit Tassenstößeln und über 240PS

Wenn da die Werke in der MotoGP aus dem potenteren V4-Konzept + pneumatische Ventile, ohne jede Großserienanforderung an die Motoren, nicht über 270PS rausholen, dann machen die ganz klar was falsch!

MfG Christian
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

steirair hat geschrieben:
bla hat geschrieben:In der Formel 1 hatten die vor 10 Jahren bei den V8 Saugern doch auch schon Literleistungen jenseits der 300PS. Warum sollte das bei nem GP Motor nicht funktionieren?

Ich glaube Ferrari hatte den stärksten Sauger V12 mit ca. 840 PS bei 3,5 Liter = 240 PS Literleistung.

Edit: Du hast Recht. Honda schoss 2005 mit 968 PS bei 19.000/min den Vogel ab. Der Zehnzylinder
wog nur 88 Kilogramm.
Das war ein 3 Liter.

Irre :shock:
Schau mal bei den V8. Die hatten ja glaub ich 2,4 Liter Hubraum und auch über 750PS.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Die Stichworte lauten „Durchsatz“ der wird per Drehzahl erreicht (Ducati mit Desmodromik, die anderen mit pneumatischen Ventiltrieb), aber dadurch ergibt sich ein weiteres Problem „Fahrbarkeit“!
Leistung ist eigentlich für alle kein Problem, aber man muss sie verfügbar machen!

Die aktuelle Ducati hat sicher über 290PS an der KW, da kommen am Hinterrad locker 280PS + raus!
Aber wieder muss man betonen, dass Leistung a) nicht alles ist und b) die MotoGP oft gar nicht mit voller Brause fahren können, da sie die Power gar nicht auf den Boden bringen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • YPVS Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 14:54

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von YPVS »

steirair hat geschrieben:
keilino hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: Und noch immer kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem einigermaßen für ein Motorrad fahrbaren 1000cc Motor 290 PS zusammenbringt. Aber wird wohl so sein wenn es alle behaupten.
Also dass man das aus dem Motor rausbekommt glaube ich schon ... aber was ich erstaunlich finde ist dann doch die vergleichsweise hohe Laufleistung eines solchen Aggregates ;-)
Ich baue schon lange kräftige Motoren für Autos. 300 PS Literleistung ist bei einem Sauger schon eine Ansage.
Und jetzt kein Beschleunigungsmonster das geradeaus auf Drehzahl gefahren wird...
Ich würde echte 260-265 PS für machbar halten.

Aber war ja auch bei den Zweitaktern so, denen wurden ja auch 200 PS nachgesagt, da waren die ca. bei 165-175PS.
Sehe ich genau so!
Die F1 Kisten hatten wie schon erwähnt aber auch 10 Zylinder und nicht nur 4 das macht bekanntermaßen
auch einen großen Unterschied was die Literleistung angeht.

Und wie auch schon angemerkt wurde. Die Motoren müssen sehr lange halten, es stehen nur 7 Motoren pro Saison zur Verfügung... und das bei 19 Rennen.
Nicht wie früher jedes Wochenende ein neuer Motor. (Bei der F1 damals auch er Fall)
Was drehen die MotoPG Kisten im Moment 16-18k?

Eigentlich müssten doch mal echte Leistungsdaten von "älteren" MotoGP Maschinen erscheinen...
Oder stellen gut Betuchte Sammler keine Werksrenner auf die Rolle.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

YPVS hat geschrieben: Eigentlich müssten doch mal echte Leistungsdaten von "älteren" MotoGP Maschinen erscheinen...
Oder stellen gut Betuchte Sammler keine Werksrenner auf die Rolle.

Die aktuellen Werksducatis drehen 17500 U/min. Die 800er damals von Stoner drehte bis zu 19000 U/min.

Apropos Leistungsdaten älterer MotoGP, die GP 15 von Ducati, also Saison 2015 hatte 288 PS an der KW. Und für gewöhnlich stellt niemand ausser der Hersteller eine MotoGP auf die Rolle/Prüfstand, da zu kostbar bei der relativ überschaubaren Standzeit eines Motors.

Lieber damit fahren als die KM auf dem Prüfstand verbraten.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten