Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das mit dem Seitenwind ist natürlich richtig, wobei man da zwischen Motorrad und Fahrrad sicher unterscheiden muss. Fahrräder sind leichter, langsamer und haben weniger gyroskopische Kräfte, dadurch sind die generell schon anfälliger, zudem kann man die Räder eines MotoGP-Bikes normalerweise bei den relevanten Geschwindigkeiten recht Problemlos als geschlossene Fläche betrachten aufgrund der turbulenten Luftströmungen im Inneren der Felge, diese wirken für die laminare Seitenwindströmung ähnlich bremsend wie eine geschlossene Fläche.

Die Turbulenzen im Inneren der Felgen werden ja hauptsächlich auch durch die Speichen erzeugt, aber eben auch durch die offene außenseite, so fächert der Luftstrom an der Vorderkante der Felge anrupt auf, was mit einem Druckabfall und somit einer Rückwärts gerichteten Kraft einher geht und muss zudem am rückseitigen Felgenbett wieder aus der Felge herausgeführt werden, was einen Staudruck erzeugt, welcher ebenfalls eine Rückwärtige Kräft erzeugt, sprich Windwiderstand.

In der F1 hat man auch schon viel damit experimentiert. wurde auch schon oft und von vielen Teams eingesetzt.
Bild

Die bekommen dann aber oft Probleme mit den Bremstemperaturen, zudem finden die Fans das kacke, also arbeitet man dort mehr an anderen Lösungen, Mercedes hatte da meine ich mal soein aktives aerokonzept mit Bohrungen, wurde aber glaube ich wieder verboten.

In diesem Bereichen findet man dazu aber kaum Daten oder Aussagen, was das wirklich bringt. Aus dem Automobilbereich gibt es da mehr.
Hier eine interessante Studie zu Reifen, wohlgemerkt nur die Reifen ohne Betrachtung der Felge!
https://www.fast.kit.edu/download/Downl ... ruster.pdf

Auf Seite 148 ganz interessant:
Der unterschied zwischen Reifen ohne Beschriftung und Reifen mit erhabener Beschriftung, also die Markennamen usw die außen auf dem Reifen stehen, sind 0,005cW-Punkte. Bei einem modernen Fahrzeug mit cW-Werten um 0,32.. Ist das schon ganz beachtlich for soein bisschen um 1mm erhabene Schrift :mrgreen:

Aber auch bei den Herstellern sieht man das immer wieder. Tesla bietet sogar extra Felgen an. Sollen 3% mehr Reichweite bringen:
Bild

Wie diese Scheiben nun in Zusammenhang mit dem Schwingenspoiler stehen?

Ganz einfach, damit dieser Spoiler funktioniert, müssen zwei Dinge gegeben sein.
1. Der auf den Spoiler treffende Luftstrom sollte möglichst laminar sein.
(Deshalb die Kappen am Vorderrad, andernfalls erzeugt das eigene Vorderrad bereits "dirty air" wie die in der F1 sagen würden und diese turbulente Stromung kann vom Spoiler nicht in Abtrieb umgesetzt werden.) Aber in Wahrheit sind das Nur Bremsscheibenabdeckungen!
2. Die Luft muss sauber vom Spoiler abströmen können, sodass kein Staudruck entsteht.
(Wenn die außen am Spoiler vorbeiströmende Luft jedoch durch die Turbolenzen seitlich vom Hinterrad ohnehin schon gebremmst wird, wie soll dann noch die zusätzliche Luft vom Spoiler abgeleitet werden? Also muss man die umströmung des Hinterrads möglichst laminar gestallten, sodass die von der Vorderseite des Rads abgeleitete Strömung ohne großen Widerstand nach Außen in den Luftstrom eingeführt werden kann. Ergo, auch hier Radkappen.) Pardon, Kettenschützer... auf beiden Seiten..

MfG Christian
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

techam hat geschrieben:

2. Die Luft muss sauber vom Spoiler abströmen können, sodass kein Staudruck entsteht.
(Wenn die außen am Spoiler vorbeiströmende Luft jedoch durch die Turbolenzen seitlich vom Hinterrad ohnehin schon gebremmst wird, wie soll dann noch die zusätzliche Luft vom Spoiler abgeleitet werden?
Moooment, der Spoiler dient nur zur Reifenkuehlung, turbulente Luft waere i.d.F. besser ...

Mal eine Anekdote aus dem Seglerbereich: auf Regatten (Dickschiff auf Hochsee) wird das feste Auftreten oder gar Rumhuepfen auf dem Deck untersagt, man soll sich moeglichst katzenhaft bewegen, denn die durchs Auftreten erzeugten Vibrationen in Rumpf und Takelage fuehren zu kleinsten Stroemungsabrissen (hydrodynamisch Unterwasser wie aerodynamisch im Segel), die 1-2 Knoten kosten koennen (bei uns im Verein haben sie das - angeblich - selbst messen koennen bei einer 10 Tonnen Yacht, also ein Gewicht, wo man an sowas nicht wirklich denkt).


Und noch eine Bemerkung: beim letzten GP ist mir in den Zeitlupen aufgefallen, dass die Vorderradkotfluegel der Ducs ziemlich heftig wackeln, u.z. pumpen die oberhalb des Rades regelrecht wie ein Faecher, der von Marquez Honda hingegen steht starr. Ob das Gefaechere (nur) der Reifenkuehlung dient?

f
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Das Wackeln ist wohl eher konstruktionsbedingt der dünnen Ausführung des Kotflügels bedingt.
Denke nicht, dass das gewollt ist.

Selbiges gabs schon mal vor ein paar Jahren in der Moto 3.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ducati wird von Tag zu Tag hässlicher.
Denke langsam ist die Zeit reif für ein komplettes Flügelverbot.
Spart Kosten und lässt die Bikes wieder schöner aussehen.
Ist doch völlig Banane wenn man dadurch 1 Sekunde verliert weil die ja dann alle verlieren.
Merkt bei der Show niemand.

Sehe sonst nächstes Jahr schon die ersten Fahrer mit Flügelkombis auf den Bikes rumturnen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8478
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

R6-Pille hat geschrieben: Sehe sonst nächstes Jahr schon die ersten Fahrer mit Flügelkombis auf den Bikes rumturnen.
HJC hat schon vorgebaut, und den passenden Helm zum Batman Kostüm vorgestellt :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ja gibt es. Die dirtyair vom Vorderrad und dem schwingen spoiler geht nicht mehr durch Hinterrad sonder wird vorbei geleitet.
Gabst irgendwo sogar eine PC Simulation der Wirkung.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Mielke hat soeben bei FB gepostet, dass Folger in Barcelona Pasini ersetzt. Das wäre mal was.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Wäre super, JF wieder in einem Rennen zu sehen, aber...

Zitat speedweek.com:
"Denn die Recherchen von SPEEDWEEK.com ergaben: Sein Yamaha-Vertrag erlaubt keine Renneinsätze für ein anderes Team, auch nicht in der Moto2-Klasse."

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/moto2/news/144 ... didat.html
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bin gespannt was stimmt.
Ich weß, dass Jonas zurück in die WM will. Mal sehen ob er darf.
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Eigentlich schade das es bei Yamaha so gut läuft und es nichts zu testen gibt für Jonas. :mrgreen:
Gruss Ray
Antworten