Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

In der Herstellung ist ein Gitterrohrrahmen sicherlich einfacher, die Steifigkeit lässt sich jedoch nicht unbedingt so leicht beeinflussen.

Damit ein Gitterrohrrahmen aus Stahl etwa die spezifische Steifigkeit einer Alukonstruktion bekommt, müssen die Wandstärken bei den Rohren schon extrem dünn sein, sehr gut im Fahrradsektor zu beobachten, wo Rohrsärken von 0,7mm und kleiner nicht selten sind. Will man jetzt an einer bestimmten Stelle die Steifigkeit reduzieren, so kann man nicht mehr einfach die Wandstärke reduzieren, denn sonst tritt ein Effekt ein der sich beulen nennt, wobei das Rohr einfach kollabiert.

Will man also die Steifigkeit eines Gitterrohrrahmens ändern, ist es oftmals nötig die gesamte Tragwerksstruktur zu überarbeiten, damit an der Stelle der gewünschten Flexibilität kein Rohr mehr nötig ist.

Dadurch ändert sich jedoch das Steifigkeitsverhalten des gesamten Rahmens und man rennt woanders wieder in Probleme.

Das ist bei den aus dem vollen Gefrästen Alurahmen nicht so problematisch, die Wandstärken sind ohnehin viel dicker und durch die wesentlich feinteiligere Verrippung auf der Innenseite kann man schnell mal 1-2 Rippenabstände punktuell verschieben ohne den rest des Rahmens zu beeinflussen.

Ein weiteres Problem von Gitterrohrrahmen ist die Prozessstreuung beim Schweißen, während Frästeile aus homogenen Alublöcken sehr gut mit immergleichen Eigenschaften herzustellen sind, ist kein Gitterrohrrahmen genauso wie der andere. Mal hat man etwas mehr, mal etwas weniger Wärmeeintrag. Das ist dann wieder nicht so leicht zu simulieren wie ein absolut homogenes und isotropes Material.

Heißt das, dass man mit dem Gitterrohrrahmen nicht schnell sein kann?
Ganz sicher nicht!
Es ist nur etwas aufwendiger dort hin zu kommen. Zusätzliche Erschwernis ist natürlich, dass KTM die einzigen mit soeinem Rahmenkonzept sind und daher nix abgucken können.

Das ist in meinen Augen auch der Grund warum Ducati mit dem Alukonzept so schnell den Anschluss gefunden hat, sicher nicht weil dieses überlegen ist, ein Wenig weil dieses einfacher zu optimieren ist und zu einem großen Teil, weil man bei den anderen Herstellern abgucken konnte wie es richtig geht.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Baut Ducati die Alurahmen mittlerweile selbst?
Kamen die nicht ursprünglich einmal von FTR, oder Suter?

Ich glaube bei KTM geht es ja auch darum, dass alles eigene "KTM-Konstruktionen" sind und keine zugekauften Teile, bzw. Technologien. Mit Alurahmen gibt es null Erfahrung, keine Fertigung, damit würden sie komplett bei Null beginnen. In weiterer Folge vermutlich noch mehr auf die Spitze verlieren.
Kann ich auch verstehen, ist deren Entscheidung. Wenn sie mit ihren eigenen Trümmern Erfolg haben, sind sie die großen Gewinner.
Wenn nicht - ists mir auch relativ egal 8)
Da wundert mich mehr, dass es abseits der MX-Produkte aktuell keine interessante KTM für die Strasse/Rennstrecke gibt.
Selbst wenn Zarco doch noch WM auf KTM wird und ich komplett euphorisch bin, könnte ich mir keine KTM kaufen, weils eigentlich nichts brauchbares gibt, außer MX und Reiseenduros. Ready to Race - mit der Superduke...oder dem Design-Wunderwerk RC390 :lol: ... pfff... nein Danke.
Da kann Aprilia 50Sek. hinter KTM ins Ziel kommen, eine RSV4, oder Tuono Factory -> das sind Motorräder die man braucht und haben will! :!: :D
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Roberto hat geschrieben: Da wundert mich mehr, dass es abseits der MX-Produkte aktuell keine interessante KTM für die Strasse/Rennstrecke gibt.
Selbst wenn Zarco doch noch WM auf KTM wird und ich komplett euphorisch bin, könnte ich mir keine KTM kaufen, weils eigentlich nichts brauchbares gibt, außer MX und Reiseenduros. Die Superduke... pfff... nein Danke.
Da kann Aprilia 50Sek. hinter KTM ins Ziel kommen, eine RSV4, oder Tuono Factory -> das sind Motorräder die man braucht und haben will! :!: :D
Das frage ich mich auch dauernd. Warum engagieren die sich so im Straßenrennsport, und ich kann keine einzige Maschine kaufen in diesem Segment?
Das wäre ja wenn sich John Deere in der Formel 1/DTM engagieren würde, der geneigte Fan aber nichts anderes als einen Traktor dort kaufen kann...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Du wirst lachen, John Deere sponsort Rennen :wink:

https://www.motorsport.com/nascar-cup/n ... tes/40185/
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ps#23 hat geschrieben:Das frage ich mich auch dauernd. Warum engagieren die sich so im Straßenrennsport, und ich kann keine einzige Maschine kaufen in diesem Segment?
Das wäre ja wenn sich John Deere in der Formel 1/DTM engagieren würde, der geneigte Fan aber nichts anderes als einen Traktor dort kaufen kann...
Sollte ja kommen, 1000er mit V4.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Sollte ja kommen, 1000er mit V4.
Hoffentlich klappt es dann einmal mit dem Design.
Sonst gibt es nach shit chassis und shit power delivery auch noch eine shit Optik :lol:
Bild
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Schlimmer wie Karl Dall wird es wohl nicht werden :wink:
Dateianhänge
bmw-static-10.jpg
bmw-static-10.jpg (90.58 KiB) 610 mal betrachtet
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

steirair hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Das frage ich mich auch dauernd. Warum engagieren die sich so im Straßenrennsport, und ich kann keine einzige Maschine kaufen in diesem Segment?
...
Sollte ja kommen, 1000er mit V4.
Pierer hatte sich in der Vergangenheit dazu bereits geäußert:

"KTM hat sich nach dem Ende der RC8 aus dem Superbike-Markt verabschiedet und vertritt die Philosophie, dass diese Kategorie Motorrad für den Straßengebrauch zu gefährlich ist. KTM vertritt die Meinung, dass ein Sportmotorrad mit solch einer Leistung keinen Platz auf öffentlichen Straßen hat."
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Henning #17 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Das frage ich mich auch dauernd. Warum engagieren die sich so im Straßenrennsport, und ich kann keine einzige Maschine kaufen in diesem Segment?
...
Sollte ja kommen, 1000er mit V4.
Pierer hatte sich in der Vergangenheit dazu bereits geäußert:

"KTM hat sich nach dem Ende der RC8 aus dem Superbike-Markt verabschiedet und vertritt die Philosophie, dass diese Kategorie Motorrad für den Straßengebrauch zu gefährlich ist. KTM vertritt die Meinung, dass ein Sportmotorrad mit solch einer Leistung keinen Platz auf öffentlichen Straßen hat."
Da hab ich schon was anderes gelesen, und auch gehört. Ma gucken ob ich das noch finde.
Aber prinzipell ist das sicher eine Kategorie Motorrad, dass sich nicht mehr wirklich gut verkaufen lässt
im Vergleich mit einer Adventure oder GS z.b.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henry15 »

Henning #17 hat geschrieben:
Pierer hatte sich in der Vergangenheit dazu bereits geäußert:

"KTM hat sich nach dem Ende der RC8 aus dem Superbike-Markt verabschiedet und vertritt die Philosophie, dass diese Kategorie Motorrad für den Straßengebrauch zu gefährlich ist. KTM vertritt die Meinung, dass ein Sportmotorrad mit solch einer Leistung keinen Platz auf öffentlichen Straßen hat."
Wäre doch was wenn man bei KTM Rennmotorräder kaufen könnte. Ohne Strassenzulassung und all dem Pipapo wie Licht und Euro 100 etc. Braucht ja keiner, doch der Preis wäre wohl der Knackpunkt.
Antworten