Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Endlich haben die Steuergeldverkonsumierer = Linksgrüne wieder was gefunden den ihnen verhassten Motorsport kaputt zu machen
Es sind die Veganer! Und die Moslems! Vielleicht sogar vegane Moslems :shock:
Rettet die Rennstrecken vor den Körnerfressern. Nichts darf man mehr sagen ohne mit einer Karotte missioniert zu werden. Und jetzt machen sie auch noch meine Rennstrecke kaputt. Mit purer Gedankenkraft :cry:
Nein, es ist nicht das unfähige Management, es sind die linksgrünversifften Vegan Gutmenschen. Mit Selleries bewaffnet machen sie den Motorsport kaputt.
Rette sich wer kann.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

zwischen KTM und Zarko beginnt es schon ordentlich zu knistern....
Seinen erwünschten "Werksfahrer-Job" hat er sich sicherlich deutlich anders vorgestellt.

http://www.speedweek.com/motogp/news/14 ... ellen.html

Wenn er dann noch sieht wie die Jungs mit den Kunden-Yamahas aufgeigen.
Aber dafür hat er sicher ordentlich "Schmerzensgeld" kassiert damit er das aussitzen kann :wink:
  • Benutzeravatar
  • CosyOne Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 11:28
  • Motorrad: 1290 Super Duke R
  • Wohnort: Stuhr

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von CosyOne »

Rock`n Roll hat geschrieben:zwischen KTM und Zarko beginnt es schon ordentlich zu knistern....
Seinen erwünschten "Werksfahrer-Job" hat er sich sicherlich deutlich anders vorgestellt.

http://www.speedweek.com/motogp/news/14 ... ellen.html

Wenn er dann noch sieht wie die Jungs mit den Kunden-Yamahas aufgeigen.
Aber dafür hat er sicher ordentlich "Schmerzensgeld" kassiert damit er das aussitzen kann :wink:
Bitter wenn man als "Star" eingekauft wird und dann vom Teamkollegen klar gebügelt wird.
KTM 1290 Super Duke R - Beast 2.0 Bild
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Wie bitte kommt man auf ein Vertragsverhältnis des SaRi und den Teams? Meines Wissens nach existiert kein solches Vertragsverhältnis und damit gibt es auch keine Zahlungen in Bezug auf diese nicht existierenden Verträge und damit auch keine Steuerpflicht.

Der SaRi (genauer, der Veranstalter) hat einen Vertrag mit MotoGP bzw. mit einer seiner Unterfirmen, Dorna etc. bezüglich der Veranstaltungen.

Bei einem Konzert erhält der Künstler zumeist ein Honorar, dies bekommt er aus einem direkten Honorarvertrag mit dem örtlichen Veranstalter. Daher ist der Künstler auch steuerpflichtig. Das ist in unserem Fall etwas völlig anderes.

Es sei denn man veranstaltet ein Einladungsrennen und vergibt an Rossi&CO. Antrittsprämien, diese wären steuerpflichtig.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich fürchte so einfach ist das nicht, kommt noch der Unterschied woher Teams und Fahrer kommen dazu. EU oder außerhalb der EU? Und wenn der Fahrer auf dem Podest seine Redbull Dose in die Kamera hält verdient er auch Geld in Deutschland. So möchte man ja auch Facebook besteuern selbst wenn die tatsächlich ihr Land nicht verlassen und wo nur Daten von den Usern abgeholt werden von den Servern irgendwo in der weiten Welt. Auf irgendeiner Grundlage werden die Bescheide zugestellt worden sein ob die vor einem Gericht Bestand haben steht auf einem anderen Blatt. Wenn allerdings die Einspruchsfrist überschritten ist muss gezahlt werden da spielt es im nachhinein keine Rolle mehr ob zu Recht oder Unrecht die Steuer erhoben wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

So ist es eben gerade nicht. Der unmittelbare Geldfluss spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Steuerpflicht und die tatsächliche Aufenthaltsdauer. Sonst könnte ich ja nie meine Servicemitarbeiter weltweit losschicken, wenn sie ständig in irgendwelche Steuerfallen tappen würden.

Tun sie aber nicht..

Ich kann mir nur vorstellen, dass so ein windiger Sachse dem Finanzamt irgendwelche Verträge vorgelegt hat, mit denen man Überweisungen ins Ausland deklariert hat und das Finanzamt daraus falsche Schlüsse gezogen hat.

Zum Beispiel eben fingierte Rechnungen der Teams an den Veranstalter für deren "Auftritte" bei der Veranstaltung. Das wäre eine Erklärung, aber eben auch kriminell... würde aber das versickerte Geld erklären...

Wobei ich hier rein spekuliere und Boshaftigkeit unterstelle, was rein hypothetisch ist. Das möchte ich klar betonen.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Deine Servicemitarbeiter kann man aber nicht mit den Sportlern vergleichen, da erstens rechtlich ein ganz anderer Sachverhalt. Ferner gehe ich nicht davon aus, dass die Fahrer als Angestellte im Sinne des Arbeitsrechts gelten. Ich gehe davon aus, dass die Sportler aus steuerrechtlichen Gründen andere Konstrukte wählen. Habe mal gelesen, dass sogar die Mechaniker als "selbständige" gelten, weiss aber nicht, wieso das rechtlich akzeptiert wird, sofern dies zutrifft.

Es gibt die Quellensteuer bzw. Ausländersteuer bei Musikern/Sportlern. Jedes Land handhabt dies anders. Z.B. im Tennis. Wenn z.B. Nadal in der Schweiz ein Turnier gewinnt und 1 Mio. erhält, muss der Veranstalter ("Quelle") die Steuer direkt dem Steueramt überweisen und Nadal bekommt lediglich den Nettobetrag. In England werden sogar die ganzen Einkommen aus Werbung für die Berechnung der Steuer hinzugenommen. Wenn Nadal im Jahr Werbeeinnahmen von 52 Mio. hat, werden 2 Mio. (2-Wochenturnier Wimbledon) zur Siegesprämie hinzugerechnet und dann bezahlt Nadal für ca. 4 Mio. Steuern (nehmen wir an, 2 Mio. ist die Siegesprämie). Es kann somit sogar sein, dass Nadal mehr Steuern bezahlen muss, als er in Prämien eingenommen hat (sofern er früh ausscheidet).

Das Problem sehe ich ebenfalls auch v.a. bei Teams und Fahrern, die nicht im EU Raum ihren Sitz haben. Da gibt es ganz gute Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Z.B. in der Schweiz. Da kein Rennen in der Schweiz durchgeführt und somit kein Einkommen in der Schweiz generiert wird, kann z.B. Lorenzo in Lugano die normale Einkommenssteuer umgehen und lediglich pauschalbesteuert werden. In der Praxis bezahlt man einen Rechtsanwalt, damit dieser mit der zuständigen Gemeinde aushandelt, wie hoch der jährliche Pauschalsteuerbetrag ist.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Obi deine Servicemitarbeiter werden Angestellte sein, bei den Fahrern wird es sich eher um eine Selbstständigkeit handeln.
Dafür gibt es spezielle Regelungen für die EU wer wo was versteuert, geht es nach außerhalb sieht es anders aus.
Da geht es nämlich auch darum das die hier schon erwähnten selbstständigen Klempner aus Polen hier erwirtschaftete Gewinne normal auch hier versteuern müssten.
Genauso geht es dabei dann auch viel öfter um Umsatzsteuer die hier abgeführt werden müsste. Aber ich bin kein Steuerfachmann, weiß nur das ein Kollege der grenznah wohnt und arbeiten in Holland und Belgien ausführte da so seine Probleme hatte.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

warum muss der polnische selbstständige aus dem beispiel seine gewinne hier versteuern und wie stellt man die überhaupt fest?

wenn mich mein ag ins eu-ausland schickt, schreibt der doch nach erbrachter leistung auch nur eine rechnung und das wars

umsatzsteuer in .de klar, aber sonst?
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ray S. hat geschrieben:Aber wir sollten Popolitik aus diesem Forum rauslassen, im web wird schon genug gequirlte Scheisse dazu geschrieben.
:!: Ja, bitte. :!:
Antworten