Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Roland hat geschrieben:
1.Ich wusste das.
2. Braucht man auch bei einem 140er Vorderreifen.
zu 1. das war klar :mrgreen:
zu 2. sicher? Wie soll man damit einlenken können? Die 130'er für Straßenmoppeds sind ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Henning #17 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
1.Ich wusste das.
2. Braucht man auch bei einem 140er Vorderreifen.
zu 1. das war klar :mrgreen:
zu 2. sicher? Wie soll man damit einlenken können? Die 130'er für Straßenmoppeds sind ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
Kommt ja auch auf die Kontur an.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:

Und noch was dazu gelernt,
Wusste bis heute nicht dass die Jungs vorne 4 Zoll Felgen/Reifenbreite fahren.

So los gehts, Start frei !! :band: :band:



gruß gixxn
Wirklich ? :shock:
Dachte 3,75 wär schon breit ( AEsp hat mal n Bild gepostet wo man auf der Felge n Aufkleber mit 3,75" sah)
Wie gesagt, war alles auf Servus-TV zu sehen.
Die machen das wirklich toll mit der Vorberichterstattung und den technischen Hintergründen.

Die Aussage kam von Alex H. Daher nehme ich mal an dass er weiß wovon er spricht.
Lustig war dass ein Michelin Reifentechniker die Reifen während des Beitrages bewacht hat und diese
sofort wieder mitnehmen musste. Der ist tatsächlich dort gestanden und hat die Reifen nicht aus den Augen
gelassen! :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Einen Tag vorher haben sie die Felgen hergezeigt.
Spannend war vor allem der Reifendrucksensor.
Ist quasi eine Einheit welche direkt beim Ventil innen montiert wird, und auch die Reifentemp. an mehreren
Punkten messen kann. Diese Einheit wird quasi zusammen mit der Felge+Reifen während der Reifenmontage
ins System eingescannt.
So kommen jetzt auch diese neuen Einblendungen zustande, wo immer im TV gezeigt wird wann, wer, mit welchem Reifen unterwegs ist und wieviele Runden der schon drauf hat.

Sehr coole Sache dieses Gimmick.
Und ich hoffe dass es so etwas in ähnlicher Form auch bald für den gemeinen Hobbyfahrer zu kaufen gibt. 8) 8)
Reifendruck und Temp. über diese Einheit zu messen bzw. zu überwachen, würde mich schon interessieren.

Es wird auch so eine Art "Schmirgelstreifen" aufgebracht links + rechts in der Felge, damit sich der Reifen nicht
verdrehen kann. Die Felge allein bietet hier anscheinend nicht genug Grip, obwohl das sicher schon bei der
Herstellung berücksichtigt wird.
Hergezeigt wurde die Marchesini Felge (Magnesium), womit anscheinend die meisten unterwegs sind.
HRC verwendet ja OZ.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

gixxn hat geschrieben: Und ich hoffe dass es so etwas in ähnlicher Form auch bald für den gemeinen Hobbyfahrer zu kaufen gibt. 8) 8)
Reifendruck und Temp. über diese Einheit zu messen bzw. zu überwachen, würde mich schon interessieren.

Es wird auch so eine Art "Schmirgelstreifen" aufgebracht links + rechts in der Felge, damit sich der Reifen nicht
verdrehen kann. Die Felge allein bietet hier anscheinend nicht genug Grip, obwohl das sicher schon bei der
Herstellung berücksichtigt wird.
Das mit dem Reifendruck gibts schon seit Jahren.

Die aufgerauhten Flächen sind auch in den kleinen Klassen gang und gäbe, denn wenn die zb. über die Curbs räubern, verwinden sich die Felgen und der Reifen verdreht sich. Hatte Bradl mal in Aragon beim Moto2 Rennen. Dann stimmt natürlich die Wuchtung nicht mehr und es vibriert einem die Plomben raus.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin noch geplättet von diesem Rennen.
Da braucht man als Fan wirklich nicht mehr streiten ob da einer dieser Herren
etwas besser oder schlechter sein könnte. Unfassbare Leistung.

Danach kurz in die F1 geschaut, aber nach 10 Runden als wertlos befunden.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Roland hat geschrieben:
Das mit dem Reifendruck gibts schon seit Jahren.

Die aufgerauhten Flächen sind auch in den kleinen Klassen gang und gäbe, denn wenn die zb. über die Curbs räubern, verwinden sich die Felgen und der Reifen verdreht sich. Hatte Bradl mal in Aragon beim Moto2 Rennen. Dann stimmt natürlich die Wuchtung nicht mehr und es vibriert einem die Plomben raus.

Tut mir leid Roland, ich wollte das Thema nur anderen näher bringen, die den Beitrag nicht gesehen haben und
sich dafür interessieren. Logisch dass es einige Dinge auf die eine oder andere Art schon länger gibt etc.
Das muss aber nicht bedeuten dass es alle schon wissen (so wie du!).

Am besten du schreibst alles hier rein was du weißt, dann wissen die anderen was sie noch schreiben dürfen/können
oder auch nicht. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

gixxn hat geschrieben: Ist quasi eine Einheit welche direkt beim Ventil innen montiert wird, und auch die Reifentemp. messen kann.
Sehr coole Sache dieses Gimmick.....
....Und ich hoffe dass es so etwas in ähnlicher Form auch bald für den gemeinen Hobbyfahrer zu kaufen gibt. 8) 8)
Reifendruck und Temp. über diese Einheit zu messen bzw. zu überwachen, würde mich schon interessieren.


gruß gixxn
Gibt es bereits von I2M in Verbindung mit dem Chrome PRO:

https://i2m.it/en/products/chrome-pro/

Gruß,

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:Ich bin noch geplättet von diesem Rennen.
Da braucht man als Fan wirklich nicht mehr streiten ob da einer dieser Herren
etwas besser oder schlechter sein könnte. Unfassbare Leistung.

Danach kurz in die F1 geschaut, aber nach 10 Runden als wertlos befunden.

Wer nach so einem MotoGP Rennen noch davon spricht das F1 oder DTM etwas mit Rennsport zu tun hätte, dem hau ich persönlich eine rein! :lol:

Im ernst, unfassbar was wir da für eine Show geboten bekamen. Es waren laut motogp.com mehr als 100 Überholmanöver, und das wohlgemerkt in einem Rennen!
Einfach nur irre.

Ich hatte vom Start weg Puls 200, zuerst presst sich JL extrem aggressiv an die Spitze, dann fährt ihm Rossi hinten rein bei 200km/h und dann berühren sich ständig alle gegenseitig und fallen zurück um danach wieder nach vorne zu fahren usw....
Der absolute Wahnsinn auf zwei Rädern und das mit 280PS.

Ich hab ja schon immer großen Respekt vor den Cracks in der WM, weil ich weiß was die Können und was die da leisten über eine Renndistanz. Aber gestern kam da nochmal eine Schippe Respekt dazu. Dagegen sind wird Hobbyrutscher erbärmliche Luschen, wir haben mit diesen Ausnahmekönnern nur eines gemeinsam, und zwar dass wir auf der Piste in die gleiche Richtung fahren. Sonst gar nix.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

gixxn hat geschrieben: Tut mir leid Roland, ich wollte das Thema nur anderen näher bringen, die den Beitrag nicht gesehen haben und
sich dafür interessieren. Logisch dass es einige Dinge auf die eine oder andere Art schon länger gibt etc.
Das muss aber nicht bedeuten dass es alle schon wissen (so wie du!).

Am besten du schreibst alles hier rein was du weißt, dann wissen die anderen was sie noch schreiben dürfen/können
oder auch nicht. :wink:

Moment, ich wollte nur sagen, dass man nicht auf Reifendrucksensoren warten braucht, die gibts halt schon.

Nicht mehr, nicht weniger.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Ich bin noch geplättet von diesem Rennen.
Da braucht man als Fan wirklich nicht mehr streiten ob da einer dieser Herren
etwas besser oder schlechter sein könnte. Unfassbare Leistung.

Danach kurz in die F1 geschaut, aber nach 10 Runden als wertlos befunden.

Wer nach so einem MotoGP Rennen noch davon spricht das F1 oder DTM etwas mit Rennsport zu tun hätte, dem hau ich persönlich eine rein! :lol:

Im ernst, unfassbar was wir da für eine Show geboten bekamen. Es waren laut motogp.com mehr als 100 Überholmanöver, und das wohlgemerkt in einem Rennen!
Einfach nur irre.

Ich hatte vom Start weg Puls 200, zuerst presst sich JL extrem aggressiv an die Spitze, dann fährt ihm Rossi hinten rein bei 200km/h und dann berühren sich ständig alle gegenseitig und fallen zurück um danach wieder nach vorne zu fahren usw....
Der absolute Wahnsinn auf zwei Rädern und das mit 280PS.

Ich hab ja schon immer großen Respekt vor den Cracks in der WM, weil ich weiß was die Können und was die da leisten über eine Renndistanz. Aber gestern kam da nochmal eine Schippe Respekt dazu. Dagegen sind wird Hobbyrutscher erbärmliche Luschen, wir haben mit diesen Ausnahmekönnern nur eines gemeinsam, und zwar dass wir auf der Piste in die gleiche Richtung fahren. Sonst gar nix.

Made my Day! :). Gut geschrieben!
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten