Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Es ist doch hier ganz egal, ob Rossi Yamahas verkauft. Sportlich ist er durchaus noch auf der Höhe der Zeit. Solange er das ist, stellt man ihm auch einen ordentlichen Eimer hin. Wenn er das nicht mehr sein sollte, braucht man gar nicht lange überlegen, ob er aus Marketinggründen weiterhin die Yamaha fahren darf. Er wird dann schon von selbst aufhören.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Wenn Zarco so weitermacht, wird sich das Thema mit Rossi eh von selbst erledigen, denn im Endeffekt gehts um Erfolg und dem damit verbundenen Prestige. Was nützen Yamaha die meisten Fans in Gelb auf der Tribüne, wenn sie sportlich einmal mehr den Zug verpassen? Yamaha muss zusehen dass auch sportlich der Erfolg die Investitionen rechtfertigt, und da führt wohl in naher Zukunft kein Weg an Zarco vorbei!
Egal ob das die Fans eines VR hören wollen oder nicht...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Basti Fantasti hat geschrieben:Es ist doch hier ganz egal, ob Rossi Yamahas verkauft. Sportlich ist er durchaus noch auf der Höhe der Zeit. Solange er das ist, stellt man ihm auch einen ordentlichen Eimer hin. Wenn er das nicht mehr sein sollte, braucht man gar nicht lange überlegen, ob er aus Marketinggründen weiterhin die Yamaha fahren darf. Er wird dann schon von selbst aufhören.

Sowieso. Solange er mit den jungen Wilden mithalten kann eine tolle Geschichte. Aber nach ihm wird die GP auch nicht zusammenbrechen. Wobei er ja sowieso in der einen oder anderen Form zugegen sein wird.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:Wenn Zarco so weitermacht, wird sich das Thema mit Rossi eh von selbst erledigen, denn im Endeffekt gehts um Erfolg und dem damit verbundenen Prestige. Was nützen Yamaha die meisten Fans in Gelb auf der Tribüne, wenn sie sportlich einmal mehr den Zug verpassen? Yamaha muss zusehen dass auch sportlich der Erfolg die Investitionen rechtfertigt, und da führt wohl in naher Zukunft kein Weg an Zarco vorbei!
Egal ob das die Fans eines VR hören wollen oder nicht...
Der bessere ist dem guten Feind :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

In meiner Kindheit war es Agostini den "Otto-Normalverbraucher" kannte und heute ist es Rossi.
Und genau deswegen schauen, bzw. interesieren sich, mehr "Otto-Normalverbraucher" MotoGP und das ist gut so weil man die braucht.

Wie sich das in der Nach-Rossi-Zeit entwickelt werden wir ja sehen,
aber ich bin mir sicher das sich kurzfristig bei VIELEN das Interesse an MotoGP ändert!
Da kann der Sport ansich so geil sein wie er will....
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

NBA - Michael Jordan
kennen sicher hier auch einige.
Nach seinem Karriereende interessierte Basketball in Europa niemanden mehr.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rock`n Roll hat geschrieben:In meiner Kindheit war es Agostini den "Otto-Normalverbraucher" kannte und heute ist es Rossi.
Und genau deswegen schauen, bzw. interesieren sich, mehr "Otto-Normalverbraucher" MotoGP und das ist gut so weil man die braucht.

Wie sich das in der Nach-Rossi-Zeit entwickelt werden wir ja sehen,
aber ich bin mir sicher das sich kurzfristig bei VIELEN das Interesse an MotoGP ändert!
Da kann der Sport ansich so geil sein wie er will....

Ich wüsste echt nicht warum das so sein sollte?. Jetzt ganz im Ernst. Bei welchen Sportler ist nach seinem Karriere Ende die Sportart uninteressant geworden ?. Egal ob F1 Fahrer, Fußballspieler, Tennisspieler, NHL oder sonst was.
Und da gab es auch echt richtige Helden.

Rossi hat für diesen Sport wirklich viel geleistet, keine Frage. Aber nach seinem Rücktritt geht das ganz normal weiter.
Etwas weniger Merchandising, und weniger Gelb in den gut gefüllten Tribünen. Das war es dann auch schon.

Aber ich würde ihm, nachdem Lore heuer auf Ducati WM geworden ist, für 2019 den Titel und damit einen gottgleichen
Abgang wünschen. Auch im Sinne des Sports :wink: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 924
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Jede Marke profitiert davon, mit einem Star wie Rossi werben zu können.
Rossi ist nicht einfach nur ein Fahrer, Rossi hat eine Marke geschaffen die es in den nä. Jahrzehnten im Motorradsport nicht mehr geben wird. Vllt. wird es sie in die dieser Größe auch nie wieder geben.
Darüber zu diskutieren ist relativ mühselig, da die Fakten klar auf der Hand liegen und alleine das Rossi Merch. vermutlich mehr Absatz findet als die restlichen Piloten zusammen.

Ob Yamaha mehr Motorräder durch Rossi verkauft? Natürlich tun sie das. Nicht in den Mengen in denen es relevant wäre für den Absatz, aber selbstverständlich identifizieren sich, vorallem junge Fahrer mit ihrem Idol, wollen die Rossi Sonderlackierung auf den Bikes. Und natürlich ist das nicht nur ein Imagegewinn für Yamaha. Die verkaufen gleichzeitig auch mehr Teile, Zubehör etc.

Damals als Rossi auf der 125er und später 250er Aprilia herumgefahren ist - nicht nur hier in meiner Gegend wollten alle so ein Teil haben. In Rossi Lackierung, mit 46er Sticker. Das war für Aprilia damals ein Glücksfall und hat den halben Laden am Leben gehalten.

Auch Leute die nix mit Motorradsport anfangen können kennen Rossi. Und selbst solche Leute kaufen teilweise Merch.
Eben weil es schrill ist, weil es positiv ist, weil Rossi einfach der perfekte Typ Mensch ist der vermarktet werden kann.
Die Frauen finden ihn süß, die Kerle finden ihn sympathisch, für die Fans ist er ein Gott.

In diesem Bereich (Motorradsport) solche Umsatzzahlen mit Merch. zu machen - das ist überragend.
Wenn Rossi mal aufhört dann werden ganz sicher weniger Besucher an die Strecken kommen.
Im Fußball nennt man diese Leute "Eventfans". Branchenübergreifendes Phänomen.



Ich bin mit dem Burschen aufgewachsen und hoffe dass er so lange fährt wie es eben nur irgendwie geht.
Der Bursche hat über 20 Jahre lang den Motorradrennsport geprägt wie kein Zweiter.
Und so einen Ausnahmesportler als Werbepartner zu haben - davon träumt jede Firma dieser Welt!
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Selbst wenn der Doctor nicht mehr fährt wird er da sein. Der Name und seine Leistungen im Moto GP Zirkus sind einmalig. Das soll erstmal einer nachmachen, nach 20 Jahren immer dort fahren...Das die DORNA an Ihm festhält und will das er Teamchef eines Moto GP Teams wird steht außer Frage. Denk das es hier sogar schon mal im Forum stand.
Ich bin seit knapp 20 Jahren Rossifan und das wird sich auch nicht ändern.
:band:
  • Benutzeravatar
  • Socken Offline
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 11:33
  • Motorrad: Yamaha YZF-R7
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Frielendorf

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Socken »

steirair hat geschrieben: Ich wüsste echt nicht warum das so sein sollte?. Jetzt ganz im Ernst. Bei welchen Sportler ist nach seinem Karriere Ende die Sportart uninteressant geworden ?. Egal ob F1 Fahrer, Fußballspieler, Tennisspieler, NHL oder sonst was.
Und da gab es auch echt richtige Helden.
Naja, hast es ja quasi selber aufgelistet.
Aus meiner Perspektive fällt mir da spontan ein:

1) Formel 1 - M. Schumacher
2) Tennis - B. Becker
3) Tennis - St. Graf
4) Rad - Didi Thurau, Jan Ullrich
5) Boxen Klitschkos (weiter zurück liegend sicher auch Max Schmeling)
6) Motorrad-Stunts - Evel Knievel :D
...

Sicher gibt es noch mehr Beispiele, wobei Fußball für mich außen vor ist, da immer präsent.
Ich mache das in erster Linie an der TV- und Internet- und Print-Presse - Präsenz fest.

Jeder hat ja seine Sicht der Dinge.
Und ob man Rossi-Fan ist oder nicht, so vermag er es doch, Leute außerhalb des Motorrad-Rennsports anzusprechen.
Viele in meinem Familien- und Bekanntenkreis kennen nur Rossi, wenn es um Motorradrennen geht.

So erlebe ich das.
Gruß,

Socken
Antworten