Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

doctorvoll hat geschrieben:@Roland: Kannst du was zu den kosten damals/heute sagen?

Einen privaten Zweitakter mit Kit in der 125er WM zu betreiben, war schon günstiger als eine Moto3. Aber zb. eine 125er RSA Aprilia, also eine 125er Werksmaschine dürfte zu heute aufs gleiche rauskommen.

Eine Basis Honda RS125 konnte man für ca 10000€ kaufen. Das teure war damals der Kit. Idealerweise ein A-Kit. Den gabs für ca 50000€, wenn man einen bekam.
Eine Moto3 darf maximal ca 100000€ kosten, der Chassispreis ist auf 85000€ festgeschrieben, der Preis für den Motor bei 12500€. Dazu gibt es noch zwei Getriebeoptionen die man zu je 2500€ mieten kann.

Insgesamt ist die Moto3 schon teurer als es die 125er waren. Der Unterschied zu den Moto2 ist nicht so groß. Die sind aber im Gegensatz zu den Leasinggebühren einer Werks-250er Aprilia um ein vielfaches günstiger.
So kostete eine 250er RSA 1,7 Mio € Leasingsgebühr, eine Moto2 kann man neu für 120-140000€ käuflich erwerben.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Der Sohn von Jürgen van der Goorbergh Zonta van den Goorbergh wird 2022 im RW-Team von Jarno Janssen eine Moto2 fahren.
Teamkollege wird Hafizh Syahrin.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Er ersetzt dort Syahrin
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was ist eigentlich bei Intact los? Da geht grad nicht viel vorwärts…
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

Chris hat geschrieben:Was ist eigentlich bei Intact los? Da geht grad nicht viel vorwärts…
Trauerspiel.
Trotz des reichen Teams: Arbolina als Rookie nach einem Jahr weg.
Und Schrötters Ausreden kann ich bald nicht mehr lesen.
Sicher Kopfsache, er hat jahrelange Erfahrung, aber ich denke, er ist zu verbissen und damit geht es rückwärts.
Würde mich nicht wundern, wenn er seinen 10ten WM-Platz noch verliert.
Schade.
Vormals Street Bastard
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Chris hat geschrieben:Was ist eigentlich bei Intact los? Da geht grad nicht viel vorwärts…
Hatte ich mich vor einer Zeit hier auch schon gefragt. Daher, dass man sich zum größten Teil selbst finanziert (intact gehört einem der Teaminhaber), kann man natürlich machen was man möchte. Aber nach einem erfolgsorientierten Team sieht es leider schon länger nicht (mehr) aus. Groß und toll auftreten alleine, macht halt noch keinen Weltmeister. Dazu ein Nachwuchsteam in Spanien, in der MotoE beteiligt und was sonst noch…

Ich würde sagen, man hat sich etwas verzettelt oder vielleicht tanzt man einfach auf zu vielen Hochzeiten. Dazu kommt, dass, so wie ich das in Erinnerung habe, das technische Personal im Team auch schon lange dabei ist. Ja, das ist aller Ehren wert, aber manchmal hilft es auch hier einen Schnitt zu machen und die Schlüsselpositionen neu zu besetzen.

Die 2022er Fahrerwahl ist mir völlig suspekt, denn jemand der die Szene nur ein wenig kennt, würde bei einer erfolgsorientierten Vorgabe sicher auf andere Namen als Schrötter und Alcoba kommen.
Muss hier was stehen ?
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Leider muss ich dem zustimmen was ihr über Marcel schreibt, aber ein deutsches Team braucht auch einen deutschen Fahrer. Und das finde gut. Leider ist der deutsche Nachwuchs zur Zeit sehr überschaubar....
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Also ich weiß echt nicht wo das Problem ist. Schaut euch doch mal die WM Tabelle an, was für prominente Namen da hinter Marcel sind. Sollen die auch alle zu Hause bleiben? Nicht vergessen, es kann jedes Jahr nur einer WM werden. Wenn alles außer dem Titel nichts zählt, sollte am besten nur einer fahren…
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6358
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

fraggle hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Was ist eigentlich bei Intact los? Da geht grad nicht viel vorwärts…
Hatte ich mich vor einer Zeit hier auch schon gefragt. Daher, dass man sich zum größten Teil selbst finanziert (intact gehört einem der Teaminhaber), kann man natürlich machen was man möchte. Aber nach einem erfolgsorientierten Team sieht es leider schon länger nicht (mehr) aus. Groß und toll auftreten alleine, macht halt noch keinen Weltmeister. Dazu ein Nachwuchsteam in Spanien, in der MotoE beteiligt und was sonst noch…

Ich würde sagen, man hat sich etwas verzettelt oder vielleicht tanzt man einfach auf zu vielen Hochzeiten. Dazu kommt, dass, so wie ich das in Erinnerung habe, das technische Personal im Team auch schon lange dabei ist. Ja, das ist aller Ehren wert, aber manchmal hilft es auch hier einen Schnitt zu machen und die Schlüsselpositionen neu zu besetzen.

Die 2022er Fahrerwahl ist mir völlig suspekt, denn jemand der die Szene nur ein wenig kennt, würde bei einer erfolgsorientierten Vorgabe sicher auf andere Namen als Schrötter und Alcoba kommen.
Schröter ist auf WM P10, Arbolino auf 14. von 42 Startern. Wo fahren denn z.B.Bulega und Baldassari umher? Die wurden ja beide schon als zukünftige Weltmeister gefeiert.
Damit sollte Intact als Team nicht so weit hinter finanzgepuderten Teams stehen wie Ajo, Marc VDS, VR46 u.a stehen.
Was erwartest du denn immer von Deutschen Teams und Startern?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Also finanziell ist IntactGP ebenfalls ganz gut "gepudert", da fehlt es wie bei den genannten Teams auch an nichts. Ich würde schon erwarten, dass man in so einem professionellen Team erfolgsorientiert denkt und gewinnen möchte. Egal ob deutsches oder anderes Team. Denn letztendlich ist es das um was es geht, da muss man nichts schönreden von wegen es kann nur einer Weltmeister werden... JEDER Fahrer oder JEDES Team das in der WM teilnimmt hat als oberstes Ziel den WM-Titel. Bei manchen realistisch, bei anderen weniger. Aber das oberste Ziel ist fix und dafür sollte alles getan werden.

Mag sein, dass da andere "prominente" Namen hinter Schrötter sind. Aber Schrötter braucht man wirklich nicht mehr an seiner Leistung messen, auch wenn es sich nach bashing anhört: Er fährt seit 10 Jahren (!!) in der Moto2 und hat gerade mal 3 Podiumsplätze erreicht. Es kann doch nicht sein, dass man zehn Jahre lang nur im Mittelfeld herumfährt. Bei Schrötter liegt der Schnitt in der Gesamtwertung über die Jahre hinweg bei Platz 14 (14,4)... :roll:

Meine Kritik an IntactGP ist wie gesagt, dass man nicht genug erfolgsorientiert arbeitet, sondern in den letzten Jahren offensichtlich auch zufrieden ist sich im Mittelfeld zu tummeln. Sonst würde man 2022 neben Schrötter einen Fahrer setzen, der um das Podium fahren kann, egal welche Nationalität er hat.
Muss hier was stehen ?
Antworten