Zum Inhalt

Yamaha steigt werksseitig aus der Superbike-WM aus

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:evil: hat Raudis während des gestrigen Rennens nicht noch behauptet, dass Melandri & Laverty schon Verträge für 2012 haben?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

hnxler hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:um mal den Roland zu machen:
Yamaha steigt doch nur aus, um die Gehälter vom Lollipop und Spiesbraten bezahlen zu können, nachdem Yamaha dieses Jahr keinen Hauptsponsor hat(te).
suuuuuper beitrag :!: :roll:
war es auch.

Letztes Jahr meldet Ducati den Werksausstieg, dieses Jahr Yamaha.
Warum wird wohl dieser Schritt gewählt?

Weil das (investierte) Geld vielleicht nicht den gewünschten "Werbeeffekt" erzielt? Meine immerhin war ja Yamaha - dank Spies - Weltmeister und Yamaha ist jetzt auch nicht schlecht dabei.

Auf der anderen Seite kostet MotoGP sehr viel Geld, welches durch den Verkauf von Motorrädern auch im Zielgebiet der Werbung / Marketingmassnahme eingespielt werden muss. Ist dies (längerfristig) nicht der Fall, müssen ggfs. auch Sparmassnahmen getroffen werden. Und wenn es die Verträge zulassen, aus dieser Serie - welche wohl auch nicht so werbewirksam ist - auszusteigen, dann wählt man wohl diesen Schritt.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Die WSBK kostet mittlerweile auch eine richtige Stange Geld. Gute Fahrer gibts nicht umsonst, einen Titel erst Recht nicht. Die ganze Geschichte durch Motorradabsatz zu finanzieren ist ein heikles Thema. Budgets hierfür kommen normalerweise aus dem Werbeetat. Bei Konzernen wie Yamaha ist das normalerweise nicht weiter tragisch, den Verlust eines Hauptsponsors kann man schon mal für eine Saison abfedern. Nur wenn das in beiden Serien passiert, dann ist das schon schwieriger. Ducati hat es vorgemacht, auch ohne offizielle Werksbeteiligung kann man die WM anführen, die Kosten auf ein privates Team abwälzen. Prinzipiell glaube ich nicht dass sich für Laverty & Melandri grossartig was ändern wird, die unterschrieben die Verträge bestimmt nicht unwissenderweise.

Jedenfalls sieht man einmal mehr, wie sehr die WSBK krankt, bzw einiges schief läuft. Dank dem Vollpfosten Flammini.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Spatz hat geschrieben:um mal den Roland zu machen:
Yamaha steigt doch nur aus, um die Gehälter vom Lollipop und Spiesbraten bezahlen zu können, nachdem Yamaha dieses Jahr keinen Hauptsponsor hat(te).
Kopierst Du von hier Deine Beiträge in die SW-Site?

http://www.speedweek.de/Superbike/news/ ... ke-WM.html
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • KW Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 15:52

Kontaktdaten:

Beitrag von KW »

Wenn sich der Yamaha - Ausstieg so auswirkt, wie der von Ducati mit Checa, dann werden die in 2012 Weltmeister! :crazy:
gert56 - power from the east!
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Roland hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:um mal den Roland zu machen:
Yamaha steigt doch nur aus, um die Gehälter vom Lollipop und Spiesbraten bezahlen zu können, nachdem Yamaha dieses Jahr keinen Hauptsponsor hat(te).
Kopierst Du von hier Deine Beiträge in die SW-Site?

http://www.speedweek.de/Superbike/news/ ... ke-WM.html
nein, der Anonym-Beitrag ist nicht von mir. Außer die Foren sind irgendwie miteinander verlinkt.
Aber im Normalfall stehe ich zu dem, was ich irgendwo schreibe und habe es nicht nötig mir zig Forennamen auszudenken.

BTT: sagen wir es mal so, die Idee bzg. Kostenreduzierung ist ja nicht fremd. Ob nun damit Rossis Gehalt bei Ducati bezahlt wird oder eben Melandris, Lorenzos und Spies Gehalt bei Yamaha, bleibt wohl ein Geheimnis. Abwegig ist der Gedanke allerdings nicht.
  • Benutzeravatar
  • YZFR1 Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 00:25

Kontaktdaten:

Beitrag von YZFR1 »

Mal etwas anders gedacht,im Bezug auf MotoGP und Bradl, vieliecht kommt dadurch ja die 3te Werksmaschine 8)
Dann ist es doch OK :D

LG

Frank
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Spatz hat geschrieben: nein, der Anonym-Beitrag ist nicht von mir. Außer die Foren sind irgendwie miteinander verlinkt.
Aber im Normalfall stehe ich zu dem, was ich irgendwo schreibe und habe es nicht nötig mir zig Forennamen auszudenken.

BTT: sagen wir es mal so, die Idee bzg. Kostenreduzierung ist ja nicht fremd. Ob nun damit Rossis Gehalt bei Ducati bezahlt wird oder eben Melandris, Lorenzos und Spies Gehalt bei Yamaha, bleibt wohl ein Geheimnis. Abwegig ist der Gedanke allerdings nicht.
Die Foren sind nicht verlinkt, es gibt einen Vollpfosten (der auch hier angemeldet ist) der ständig von hier und vom duc-forum Beiträge dorthin kopiert.

Klar ist dieser Gedanke nicht abwegig, ebenso wenig der Gedanke als ich im Winter mutmasste das dass WSSP-Team die R6 wieder ausmotten durfte nachdem Rossi zu Ducati abwanderte und Yamaha plötzlich keine 2-stelligen Millionensummen mehr an einen Kutscher zu überweisen hatte.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

YZFR1 hat geschrieben:Mal etwas anders gedacht,im Bezug auf MotoGP und Bradl, vieliecht kommt dadurch ja die 3te Werksmaschine 8)
Leider gibt es doch diese Kack-Rookie-Regel, die verhindert dass ein Rookie in ein Werksteam darf.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

froetz hat geschrieben:
YZFR1 hat geschrieben:Mal etwas anders gedacht,im Bezug auf MotoGP und Bradl, vieliecht kommt dadurch ja die 3te Werksmaschine 8)
Leider gibt es doch diese Kack-Rookie-Regel, die verhindert dass ein Rookie in ein Werksteam darf.
jaaaa - aber - es steht nirgendwo daß ein Rookie im Satellitenteam kein Motorrad fahren darf, daß dem Werksmoped entspricht :!: :!: 8)
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten