Zum Inhalt

MotoGP: erste Testzeiten Sepang

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Schwierigens Thema.

Ich habe aber schon für männlichen Nachwuchs gesorgt. Weiß nur noch nicht wie ich den Rest der Familie überzeugen soll.

MSA hab ich als Abo. Da vergess ich es wenigstens nicht.

Jens
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Meine Meinung:
Schritt1:
RTL muß dringendst her, egal wie gut oder schlecht (aus unserer Sicht). Es müssen Helden geschaffen werden und jeder muß sie kennen. Das kann RTL vorbildlich.

Schritt2:
Vor 10 Jahren gab es längst nicht so viele Renntrainings wie heute und wie man in einem andern thread ja auch deutlich gesehen hat, hat der Anteil der Langsameren und Anfänger ebenfalls deutlich zugenommen. ein Fahren ohne Gruppen ist kaum noch möglich da zu gefährlich für alle.
Strecken haben wir ausreichend. Was wir brauchen ist Lizenzsport, der bezahlbar ist, auch für Sohns Papa. Talente werden nicht beim (Renn-)trainieren gefördert sondern beim Rennenfahren. Klare Strukturen sind ebenfalls wichtig. In der Hinsicht ist Deutschland bereits im Umbruch: Pocketbike, Minibike, Pro-Junior-Cup, Redbull-Rookies-Cup (auch andere Markenpokale) , IDM, EM, WM.
Die Reihenfolge steht. Es muß nur bezahlbarer sein.
Einer bei dem es richtig läuft ist zum Beispiel der Meik Kevin Minnerop. Ich kenne ihn schon als kleinen Bengel (1997). Er fuhr damals mit einer PW50 beim Diego Romero (ich denke Romero ist euch bekannt) vor der Haustüre Slalom um die Mülltonnen. Langsam bekam er Gefühl dafür und streckte das Knie raus. Wir haben uns totgelacht. Heute lache ich nicht mehr: Meik ist letztes Jahr 2. geworden im RedBull-Cup und wird dieses Jahr IDM fahren. Talent hat er, früh genug angefangen hat er auch. Es würde mich nicht wundern wenn er 2006 GP-Fahrer wird.
3. Schritt:
Gezielte Förderung von vielversprechenden Talenten in ALLEN genannten RENNSERIEN! Und für die nicht geförderten muß es bezahlbarer werden, also z.B. halbes Nenngeld zurück wenn man zum Rennen antritt, 2. Hälfte bei Qualifikation zum Rennen, ordentliche Preisgelder, bezahlbares Material von der Industrie usw. Denn nur, wenn auch diese fahrer einen Chance haben, können die Geförderten wirklich beweisen ob sie es wert sind.

Aber man muß immer den ersten Schritt vor dem 2. machen, also laßt RTL unseren sport publik machen.
Gruß, Martin, MSA-Abonnent
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • R-M-RACING #73 Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 21:44
  • Wohnort: Wutha-Farnroda
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von R-M-RACING #73 »

Martin hat geschrieben:
Aber man muß immer den ersten Schritt vor dem 2. machen, also laßt RTL unseren sport publik machen.
Du haßt hundert Pro Recht und ich finde es unterm Strich auch gut,
dass RTL sich der Sache annimmt.

Ich denke, dass größte Problem ist ja wohl in den Köpfen,
von den Leuten, die jetzt dazukommen.
Wir sind bedingt durch unsere Industrie in Deutschland eine reine Autofahrernation und das "Rießenkinn" hat seinen Teil daran.
Es muß also erstmal ganz gewaltig klick machen bei den Zuschauern.
Andererseits mache ich mir da auch keine Sorgen, bei den vielen
Fahrern, die dieses Jahr vorne mitmischen, ist Spass garantiert!

Gruß von der Wartburg!
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Aufklärung meiner Person über die Probleme mit der
Nachwuchsförderung. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst.
Sei es wie es will, aber durch die Einbindung von RTL wird sicherlich der
Motorradsport mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Ob es die gewünschte Wirkung
auf die Nachwuchsförderung haben wird kann man schlecht beurteilen.
Ich persönlich bin kein Fan der Art und Weise wie RTL Sport präsentiert. Als Beispiel
kann ich nur Skispringen ins Feld führen, denn das habe ich früher mal gemacht und
kenne mich also ein wenig aus. Einen erheblichen Schub auf der Ebene unseres
lokalen Sportvereins konnte ich noch nicht feststellen. Es hängt immer an der
Initiative der Eltern und der Aktivisten in den Vereinen
Interessant für die breite Masse ist es ja auch nur wenn ein deutscher Teilnehmer an
der Spitze ist (wo ist der im Motorradsport-gut Jenkner). Richtig, war Anfang der 90er in der F1
auch so (Zeitrechnung vor Schumacher). Nun ja, sehen wir mal und freuen uns, denn
rüberzappen kann ja immer.

Ich wünsche mir natürlich einen Fahrer aus unseren Landen der vorne mitmischt.
Wünsche mir auch das Aprilia in der MotoGP mal vorne dabei ist (man wird ja noch
Träume haben dürfen). \:D/

Jens
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi,

ich seh nur das Problem, dass wenn Eurosport von RTL erstmal rausgedraengt worden ist, wir alle statt einem MotoGP-Rennen mit Werbeunterbrechungen nur noch Werbung mit kurzzeitiger Einblendung von Rennszenen sehen werden... :evil: :evil:

Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
Antworten