Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Olaschir hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was die Dinger auf dem Heck bringen sollen?
So vonwegen Abtrieb ist der Winkel wohl denkbar unünstig, oder nicht?
Und in Schräglage, wenn der Fahrer per Hangoff der einen Seite bissi Anströmluft wegnimmt, gibt das ja ein Aufstellmoment?
stören den Hintermann durch zusätzliche Wirbel
siehe https://youtu.be/p03j0d-BYfM?t=1504
Da das Konstrukt Motorrad in Sachen Aerodynamik ein sehr dynamisches ist, muss man die Anströmung der verschiedenen "Aero Hilfen" meines Wissens nach immer hauptsächlich dann betrachten, wenn es um den "Zeitpunkt" oder "Fahrzustand" der optimalen Wirkung geht. Das bedeutet: Wenn ich die Winkel anschaue in denen die Winglets z.B. am Heck angebracht sind, so wirken die richtig gut, wenn sich das Motorrad in Schräglage befindet. Siehe auch z.B. die vorderen Flügel bei Aprilia oder deren seitliche "Kästen" am unteren Teil der Verkleidung. Der Nebeneffekt einer starken Verwirbelung am Heck (dirty air), im aufrechten Fahrzustand, wird da natürlich gerne mitgenommen.

Bei dieser Theorie gehe ich davon aus, dass der Effekt, den man überhaupt erzielen möchte, mehr Anpressdruck in Schräglage ist, um einen höherem Kurvenspeed fahren zu können. Das ist bekanntlich das größte "Problem" beim Motorrad, da es dort am schwierigsten ist, genügend Grip auf den Boden zu bringen. Auf der Geraden haben die Jungs eh Leistung im Überfluss, da braucht es keinen Flügel um einen höheren Topspeed zu erreichen. Eher im Gegenteil, siehe vorhandene Wheelie- und Traktionskontrolle...
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

fraggle hat geschrieben: Wenn ich die Winkel anschaue in denen die Winglets z.B. am Heck angebracht sind, so wirken die richtig gut, wenn sich das Motorrad in Schräglage befindet.

Bei dieser Theorie gehe ich davon aus, dass der Effekt, den man überhaupt erzielen möchte, mehr Anpressdruck in Schräglage ist, um einen höherem Kurvenspeed fahren zu können. Das ist bekanntlich das größte "Problem" beim Motorrad, da es dort am schwierigsten ist, genügend Grip auf den Boden zu bringen.
Also ich sehe es auch so, dass die Dinger einen gewissen Anpressdruck bringen (und somit auch mehr Stabilität beim Bremsen, klar).
Verwirbelungen nach hinten meinetwegen auch.

Aber doch nicht schräglagenabhängig (wenn, dann hat der Hangoff einen Einfluss)… Die relative Luftgeschwindigkeit ist ja immer gerade von vorne. Also wenn du dir das Motorrad im Windkanal vorstellst, ist doch dem Motorrad egal wenn du den Ventilator um 50° Um seine Drehachse drehst ;-). Hast also bei gleicher Sitzposition und gleicher Geschwindigkeit den gleichen Anpressdruck in Richtung Hochachse, geradeaus wie in Schräglage.

Und dann eben, warum so steil nach oben und nicht mehr nach aussen?
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Roland hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben:stören den Hintermann durch zusätzliche Wirbel
siehe https://youtu.be/p03j0d-BYfM?t=1504
Doch bitte nicht wieder diesen unsäglichen Berger als "Experten"!
...
Von Kalex weiß ich, dass ein abfallender Höcker dem Hintermann es schwerer macht im Windschatten zu fahren. Evtl bewirken die Finnen einen ähnlichen Effekt.
???
Sagst doch damit nüscht andres...

vielleicht bewirken sie nichts und sollen nur ablenken...

Sind ja zumindest, auch bei Schräglage, in einem Bereich wo es sehr wenig gradlinige Luftströmung geben sollte.
In Längsachse liegt ja z.B. auch die Scheibe, die Luft nach oben ablenkt und bei Schräglage, ohne Fahrer in Sitzposition, gut wirbeln wird, vielleicht kommt die in diesem Bereich aber wieder relativ gradlinig wieder runter.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

E756E7FE-C007-4BAA-BE38-1EE3B85E1AB6.jpeg
E756E7FE-C007-4BAA-BE38-1EE3B85E1AB6.jpeg (167.69 KiB) 858 mal betrachtet
Lorenzo hat dein zweites, großes Talent entdeckt und tanzt jetzt:

https://www.reddit.com/r/motogp/comment ... dance_off/
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

sorry, ich sehe da kein Talent. Nur einen der weltbesten Motorradfahrer, der sich unglaublich lächerlich macht.
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Fand es auch schlimmer als erwartet. :)

Immerhin scheint er etwas Spaß zu haben..
  • Benutzeravatar
  • froetz Online
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Honda war testen und Bradl war nicht so zufrieden, es war in Jerez wohl zu kalt und die vorgesehenen Reifen funktionierten nicht.
AB6D1251-3493-4863-B61F-C77BF7C3C551.jpeg
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Boo hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben: Wenn ich die Winkel anschaue in denen die Winglets z.B. am Heck angebracht sind, so wirken die richtig gut, wenn sich das Motorrad in Schräglage befindet.

Bei dieser Theorie gehe ich davon aus, dass der Effekt, den man überhaupt erzielen möchte, mehr Anpressdruck in Schräglage ist, um einen höherem Kurvenspeed fahren zu können. Das ist bekanntlich das größte "Problem" beim Motorrad, da es dort am schwierigsten ist, genügend Grip auf den Boden zu bringen.
Also ich sehe es auch so, dass die Dinger einen gewissen Anpressdruck bringen (und somit auch mehr Stabilität beim Bremsen, klar).
Verwirbelungen nach hinten meinetwegen auch.

Aber doch nicht schräglagenabhängig (wenn, dann hat der Hangoff einen Einfluss)… Die relative Luftgeschwindigkeit ist ja immer gerade von vorne. Also wenn du dir das Motorrad im Windkanal vorstellst, ist doch dem Motorrad egal wenn du den Ventilator um 50° Um seine Drehachse drehst ;-). Hast also bei gleicher Sitzposition und gleicher Geschwindigkeit den gleichen Anpressdruck in Richtung Hochachse, geradeaus wie in Schräglage.

Und dann eben, warum so steil nach oben und nicht mehr nach aussen?
Das ist richtig, wenn du die Drehachse drehst bleibt es gleich. Die Flügel hinten z.B. bewirken generell das selbe. Aber ob sich das Motorrad in der senkrechten oder in Schräglage befindet, ist dabei zu beachten. Denn in der senkrechten „braucht“ ein Motorrad die Kraft der Flügel wahrscheinlich nicht. Aber in der Schräglage kann man diesen zusätzlichen Anpressdruck durchaus nutzen. Denn dann kommen Geschichten wie Zentripetalkraft, Fliehkraft, etc. zum Zug. Und mit jeder Möglichkeit, mit der Du diese Kräfte beeinflussen kannst, kannst Du die Möglichkeit eines höheren Kurvenspeeds erreichen.

Schau Dir mal das Bild von SB6 Moped im Beitrag von „froetz“ direkt vor diesem hier an. Der „Kasten“ am Verkleidungskiel von der Honda könnte ich mir gut vorstellen, dass der erst recht funktioniert, wenn er durch die Schräglage praktisch waagerecht über dem Boden schwebt.

Vom Gedanken was passiert, wenn Du in Schräglage die Lücke zwischen Fahrbahn und Moped „schließt“, um die Luft umzuleiten, Stichwort „Groundeffekt“ ganz zu schweigen. Aber das ist nur ein loser Gedanke, den ich nicht wirklich ernst meine (oder vielleicht doch)…. Aber man weiß ja nie… :wink:
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

fraggle hat geschrieben: Vom Gedanken was passiert, wenn Du in Schräglage die Lücke zwischen Fahrbahn und Moped „schließt“, um die Luft umzuleiten, Stichwort „Groundeffekt“ ganz zu schweigen. Aber das ist nur ein loser Gedanke, den ich nicht wirklich ernst meine (oder vielleicht doch)…. Aber man weiß ja nie… :wink:
...das ist genau der Sinn dahinter. Ich glaube ein Aprilia Aerodynamiker hat genau das auf MotoGP.com beschrieben.
Wohl mit ein Grund warum die Aprilia mit so viel Traktion aus den Ecken kommt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6622
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

torbinho hat geschrieben: ...Lorenzos/Haydens/Rossis Hochzeiten am schönsten...
Die haben geheiratet? :mrgreen:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten