Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben:KTM ist an Bradl als MotoGP Test- und Ersatzfahrer dran:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... loDPm0nl6I
Ich weiß, ich handle mir jetzt gleich böse Kommentare ein. Aber ich denke da könnte KTM mal wieder auf dem Holzweg sein. Warum sage ich das, wo SB6 ja bei ServusTV so toll gefeiert wird?

Begründung: Wenn ich betrachte, was seit dem ersten Crash in Jerez von MM93 (vor 2 Jahren?) die Honda an Potential verloren hat, liegt auf der Hand, dass da seitdem irgendwas schief läuft. Ja, SB6 ist nicht für die Entwicklung verantwortlich, aber er sitzt auf dem Bock und gibt seine Eindrücke dazu ab. Dies zusammen mit den gesammelten Daten, führt zur Entwicklung des Mopeds durch die Ingenieure.

Unübersehbarer Fakt: Seit MM93 2022 wieder auf dem Bock sitzt, fährt das Moped wieder vorne mit und die Entwicklung macht große Fortschritte, siehe z.B. die Alu Schwinge, Aero, Carbon Kupplung, etc,… Warum wurden diese Dinge nicht schon unter SB6 vorangetrieben?

SB6 kann sicher was, keine Frage, aber seltsam ist die Chronologie trotzdem und das hat sicher seinen Grund.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das mag von außen betrachtet alles so aussehen, beweist aber keinesfalls deine These.

Vielleicht hört Honda bei SB nur mit einem Ohr hin.
Honda war sicherlich ohne Mark in einem verlängerten Winterblues.

KTM wird sicherlich um vieles besser einschätzen können was Stefan in die Entwicklung einbringen kann.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Die Beschwerden, dass bei Honda nichts vorwärts und man wohl eher nicht zuhört, gab es ja schon öfter. Sowohl von Bradl als auch von Marquez.
Die Einsätze die Bradl gefahren ist, waren für mich zumindest konkurrenzfähig zu den anderen Hondafahrern. Und wenn du dich als Stammfahrer mit dem Testfahrer messen musst, ist der Bock einfach scheisse.
Mit Pol hatten sie ja auch noch jemanden am Start, der nun nicht gerade als Blumenpflücker bekannt ist. Für den hätten sie den Hobel ja auch anpassen können, dann wäre 2022 vielleicht nicht so ein dermaßenes Debakel für HRC geworden.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ich denke Fam. Bradl wird weiterhin mit Honda in Verbindung bleiben, obwohl ich SB und KTM als die bessere Option schätze.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

In Interviews usw. sagt Marc öfter mal, das er mit Stefan als Testfahrer sehr zufrieden ist, weil er gleiche Rückmeldungen wie er selbst gibt. Ich denke nicht, das das nur nett nach außen klingen soll. Sonst wäre SB bestimmt auch kein Testfahrer mehr.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Bin mir nicht sicher ob er bei Honda bleibt. Immerhin war er doch auch schon bei Yamaha und Aprillia.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

SB6 zu KTM wäre sicherlich ein Gewinn für KTM. Die Entwicklung bei Honda kann man wohl kaum dem Testfahrer in die Schuhe schieben auf den scheinbar nicht gehört wird. Wenn man dann noch die Aussagen von Alex M oder Pol hört dann sind doch alle froh den Kübel hinter sich zu lassen und nicht gerade happy wie mit ihrem Input bei Honda umgegangen wurde. Jetzt ist MM zurück und Honda fängt wieder ein wenig an zu arbeiten, das scheint der einzige Fahrer zu sein dem Honda halbwegs zuhört. Die Honda ist doch auch nicht erst seit 2020 eines der schlechteren Motorraeder, die war schon Jahre zuvor nicht sonderlich gut nur das der MM das jahrelang kompensieren konnte. Im großen und ganzen sehe ich bei Honda kein Umdenken und das wird 2023 auch nix mehr.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

MM und HRC betonen ja hin und wieder wie ähnlich Stefans Fahrstil zu dem eines MMs wäre.
Das ist schon wichtig, so wie ich das sehe.

Allerdings hat Alex Marquez gesagt, solange MM out of order war, haben sie geschlafen. Während die europäischen Hersteller weiterentwickelt und Innovationen vorangetrieben haben, hat Honda auf MM gewartet. Bradl hat schon immer wieder getestet, aber sie haben mit Bradl alleine zu wenig Referenzen, vor allem solange er MM ersetzen müßte. Pol Espargaro und Alex Marquez waren als ihre Teamwechsel bekannt wurden, raus aus der Weiterentwicklung und davon abgesehen war Taka Nakagami auch noch verletzt. Dessen Ersatz, Nagashima, war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier liegt das Moment eindeutig bei Ducati, die haben 8 Fahrer im Feld, plus Testfahrer Pirro, der auch pfeilschnell ist. Ducati ist hier super aufgestellt, da fehlt Honda schlichtweg die fahrerische Manpower und somit der Input dafür.
Wenn man nur 4 Bikes im Feld hat und davon nur einer im Prinzip die Weiterentwicklung betreibt, hat man halt einfach das Nachsehen. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn mir 8 Stammfahrer Input geben, ist das soviel mehr als wenn ich das nur von einem Testfahrer habe.

Umso bewundernswerter was Suzuki heuer noch geleistet hat! Die hatten im Gegensatz zu KTM das Glück, dass ihr Konzept nicht so empfindlich auf die aktuellen Reifen reagiert hat.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Stimmt Roland. Aber da ist Honda selbst schuld. Selbst Suzuki hat es scheinbar besser gemacht. Giggi ist eh der Fuchs und das scheinbar sowohl als Ing., als auch Renn-Chef . Breiter Fahrer Input und technische Lösungen die alle Fahrer glücklich machen, selbst die Neuankömmlinge.
KTM : die arbeiten auf allen Fronten.
Yamaha ist Yamaha. Fahrer wollen Leistung, bekommen dann neue Verkleidung. Seit eh und je .
Aprilia seit das Möp ne Ducati Kopie ist, sind die auch gut auf Vormasch, die haben sich aber ein wenig verlaufen in 2. Saisonhälfte.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Suzuki mach auch online die Racing-Info´s dicht.

Suzuki sperrt suzuki-racing.com, FB, Insta, Twitter ...

Krass! Als wenn man alle Rennsportvergangenheit auslöschen möchte ...

Da will aber jemand in Japan den ganz großen Image-Besen ansetzen.
Mal sehen, wie das ausgeht mit dem Invest in neue Technologien.
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten