Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Mit nem 98PS Sportler Mopped war das Limit so bei 240km/h (GSX-R 600 2001)
Stefan Bradl hat 2008 auf ner 125er 246km/h erreicht:
https://www.motorsport-total.com/125ccm ... l-08100311
wieviel PS mögen die 125er gehabt haben?
Oder die Moto3, quasi gleiche Vmax erreicht:
https://www.motogp.com/de/nachrichten/2 ... ord/326795

siehe auch viewtopic.php?t=34903
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Earnie hat geschrieben: Zu dem Triumph Moto2 Motor haette ich auch mal ne Frage, absolut verständlich für mich das die 5PS nachlegen, normale Entwicklung denke ich. Aber es wird immer von aktuell 135 bis 140PS geredet und dann halt von 140 bis 145PS. Die haben doch schon die 300km/h geknackt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das mit 140PS möglich sein soll. Für mich ist das ne Werbeaktion seitens Triumph und die Kisten haben aktuell schon 150 eher 155PS. Ich hab mal vor Ewigkeiten gelernt für echte 300km/h brauchts 185 echte PS. Ich gönne der Aerodynamikentwicklung gerne 30 PS aber keine 50. Wie seht ihr das? Die echten 300 schaffe ich zumindest nirgends mit 200PS, bin ich echt sooooo schlecht :banging: Der top speed kommt mir zumindest merkwürdig vor. Bin auf Meinungen gespannt, fahren ja auch einige die 765 hier

Die Moto2 laufen schon über 300km/h. Man muß halt beachten, dass die Fahrer eher auf der Jockeyseite angesiedelt sind, wenig wiegen (ich weiß, das Gewicht spielt für den Topspeed eher eine untergeordnete Rolle), aber bringt eine gute Beschleunigung und die Mopeds haben keine Spiegel. Zudem wird schon auch auf Reibungmiderung geachtet. Spezielle Radlager beispielsweise, dann freilaufende Räder ohne schleifende Bremsbeläge und immer Ketten in perfektem Zustand und Spannung. Dann fahren sie öfters im Windschatten, was dann nochmal ein paar km/h bis zur Lichtschranke bringt.
Was auch nicht vergessen werden darf sind Dinge wie Rückenwind und Beschaffenheit der Piste. In Phillip Island gehts auf Start/Ziel zb. Bergab. In Mugello zwar Bergauf, aber da gibts oft Rückenwind.

Die Topsspeedwerte sind auf jeden Fall realistisch und keine Werbeaktion.

Die aktuellen Moto3 liegen bei ca 65PS.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

A und O ist der Luftwiderstand. (Cw Wert x Frontquerschnittsfläche)

Beispiel:
NSU Delfin Rekord waren 340 km/h mit 110 PS im Jahr 1956
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Die top Speed Werte zweifel ich auf keinen Fall an einzig ob die wirklich "nur" 140PS haben? Die Aero ist schon gut geworden und die Mini Jockeys können sich auch besser klein machen wie unsereins. Als Werbeaktion könnte ich mir aber schon vorstellen das die Motoren etwas weiter weg von den Serienmotoren liegen als uns so erzählt wird. Aber auch egal ob nun 140 oder 150PS. Da mal eben 300km/h raus zu holen auf der Grraden ist schon beeindruckend, die sind lange am Gas da überlege ich noch wann ich die Bremse löse :banging:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

R6-Pille hat geschrieben:A und O ist der Luftwiderstand. (Cw Wert x Frontquerschnittsfläche)

Beispiel:
NSU Delfin Rekord waren 340 km/h mit 110 PS im Jahr 1956

Ja, oder der legendäre Burt Munro auf seiner 20iger Jahre Indian. Aero ist wohl Alles und die sind da wohl weiter als ich mir dachte.

Gibt's übrigens nen super Film über Burt Munro. "Mit Herz und Hand" heißt der glaube ich, super Film :band:
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Earnie hat geschrieben:... Ich hab mal vor Ewigkeiten gelernt für echte 300km/h brauchts 185 echte PS. ... Wie seht ihr das?
Hmmm ... das läßt sich recht gut auf andere Geschwindigkeiten umrechnen wegen P ~ v³,
dieselbe Maschine bräuchte dann unter ansonsten gleichen Bedingungen für 360km/h schon
320PS und für 240km/h wären es 95PS. Kommt mir alles reichlich viel vor ...

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Die Grand Prix 250er sind doch schon 29X gefahren in Mugello.

Wer schonmal neben sowas gestanden hat weis auch wie das geht, die sind einfach klein.
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

Wie stark waren gute 250er?

100 ps am Rad?
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14452
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

oliver4711 hat geschrieben:Wie stark waren gute 250er?

100 ps am Rad?
Die Werks-Aprilias (RSA) hatten gute 110PS am Schluss. Allerdings an der KW.


Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Die Grand Prix 250er sind doch schon 29X gefahren in Mugello.

Wer schonmal neben sowas gestanden hat weis auch wie das geht, die sind einfach klein.
Nein, da irrst du leicht. Die liefen knapp 280km/h, aber keine 29x. So bei 278km/h war Schicht. Je nach Rückenwind/Windschatten.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Roland hat geschrieben:
oliver4711 hat geschrieben:Wie stark waren gute 250er?

100 ps am Rad?
Die Werks-Aprilias (RSA) hatten gute 110PS am Schluss. Allerdings an der KW.


Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Die Grand Prix 250er sind doch schon 29X gefahren in Mugello.

Wer schonmal neben sowas gestanden hat weis auch wie das geht, die sind einfach klein.
Nein, da irrst du leicht. Die liefen knapp 280km/h, aber keine 29x. So bei 278km/h war Schicht. Je nach Rückenwind/Windschatten.
Müsste Hector Barbera 2009 in Mugello gewesen sein mit 292,8kmh Aoyama auf der 250er Honda war mit 283 kmh auch flott
Antworten