Zum Inhalt

Reifenfragen

Hier könnt Ihr Eure Wünsche & Anregungen loswerden -
was fehlt noch damit R4F perfekt wird?

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

@ Saviour:
Neulinge wie Du einer in Forum und auf der Strecke bist, sind das was man sich wünscht: Erstmal mit dem Thema beschäftigen und die dann noch offenen Fragen erst dann stellen!

Und das ist das, was der Großteil der newbies nicht macht. Die wollen auf die RS, denken sich hups, Reifen, da war doch was. Lassen wir uns mal irgendwas empfehlen. Und wen fragt man? Ein/das Forum. Abgesehen davon, dass ich es für völlig unsinnig halte, dass ein Neuling unbedingt neue Reifen drauf ziehen muss, läßt man sich doch auch im normalen Leben nicht vom Bäcker beraten, welcher Braten der beste ist, oder? Erfahrungen sind doch eh immer subjektiv, entsprechend lasse ich mich doch vom Fachmann beraten, sofern ich denn Beratung benötige oder glaube zu benötigen.

Kürzlich hat sogar ein Neuling geschrieben, dass das Forum gefälligst seine faulen Finger benutzen soll und gefälligst seine (newbie)Frage zu beantworten habe!!! :shock:

Ich glaube auf jeden Fall, dass ein "Reifen-Sammel-thread" die richtige Lösung für beide Seiten wäre. Jeder darf seine Frage stellen ohne nachdenken oder suchen zu müssen, wer gerne solche Fragen beantwortet, kann dies dort auch tun, wer Reifenthreads auf den Tod nicht ausstehen kann, kann diesen thread schon am Titel erkennen und aussparen und es entsehen nicht permanent neue Reifenthreads, deren "Wichtigkeit" man am Titel oft gar nicht erkennen kann.
Außerdem ist durch permanentes schreiben in diesem thread dieser immer aktuell mit den aktuellen Reifen.

Reifenherz, was willst du mehr???

Gruß, Martin

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Tuning Paul Offline
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Sonntag 3. September 2006, 10:45

Kontaktdaten:

Beitrag von Tuning Paul »

Martin hat geschrieben: Ich glaube auf jeden Fall, dass ein "Reifen-Sammel-thread" die richtige Lösung für beide Seiten wäre. Jeder darf seine Frage stellen ohne nachdenken oder suchen zu müssen, wer gerne solche Fragen beantwortet, kann dies dort auch tun, wer Reifenthreads auf den Tod nicht ausstehen kann, kann diesen thread schon am Titel erkennen und aussparen und es entsehen nicht permanent neue Reifenthreads, deren "Wichtigkeit" man am Titel oft gar nicht erkennen kann.
Außerdem ist durch permanentes schreiben in diesem thread dieser immer aktuell mit den aktuellen Reifen.

Gruß, Martin
Martin
Das unterbindet aber nicht daß ein zufällig an diesem Tag schlecht gelaunter Zündprofi den Newby in seinem Fragefred in der Luft zerreißt.

Sprich es ändert nix daran.
Egal ob der Fragefred unter Technik oder im Reifen Unterforum steht.Neue Beiträge werden doch zwangsläufig gelesen.Und schon platzt einem wieder der Kragen.
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

wenn klar ist, dass dies ein Sammelthread ist, ist fast jede frage erlaubt und das wird sich schnell rauskristallisieren. Ich glaube nicht, dass dort jemand wegen Reifenfragen angeranzt wird. Macht ja auch keinen Sinn.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Doch klar, man kann allen zeigen, dass ein ein kleines bisschen mehr weiß und man kann sich abreagieren. :mrgreen:

Wenn es das nicht mehr gäbe, wer weiß, vielleicht würde ich wieder die fremden Katzen im Garten jagen. :D

Die mir bekannten Versuche mit Sammelfreds oder Lexikon-Sammlungen sind meist gescheitert. Weil ein echter Necko, der die Suchfunktion nicht bemüht auch da nicht reinschaut und weil Sammelfreds mit der Zeit so zugespamt werden, wie normale Beiträge auch.

Aber ich wünsche für einen neuen Versuch in die Richtung alles Gute. :wink:
Zuletzt geändert von Sofatester am Montag 28. Dezember 2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Hans_Baerbel Offline
  • Beiträge: 1310
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:59
  • Wohnort: Karlsruhe

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans_Baerbel »

denk ich auch, dass das passt.
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

hmmm die idee von einem reifen-sammel tread find ich im prinzip net schlecht. :D

aber trotzdem werden auch dort viele unqualifizierte antworten auftauchen,
in jeder art und weissssssse :wink:

aber es würde anfängern oder suchenden alles etwas erleichtern wenn sie nur in einem traed suchen müssten

alla hopp
c
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Lieber den Rookie's Guide aktualisieren, der hätte das nämlich in den Bereichen "Rennreifen" und "Luftdruck" nötig.
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

Sofatester hat geschrieben:Lieber den Rookie's Guide aktualisieren, der hätte das nämlich in den Bereichen "Rennreifen" und "Luftdruck" nötig.
zustimm!!!!!! :wink:
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Bin diesen Freitag am NBR.
Hab momentan noch von vorletzter Woche (im nassen Mettet) die Pilot Power drauf. Die Frage ist nun, ob es eher Sinn macht die drauf zu lassen oder die Dunlop D209 (angefahren) zu montieren.

Wetterprognose bis jetzt:

Freitag, 16.04.2010

Morgens
wolkig
3 / 5°C
Niederschlag:
20 % Risiko

Mittags

wolkig
8 / 10°C
Niederschlag:
20 % Risiko

Ich denke mal, dass es aber schon noch ein paar Grad mehr werden werden :oops: (Radio)...
(Wir fahren von 08:00Uhr - 13:00Uhr)

Wenn ich den Dunlop drauf machen sollte, mit welchen Luftdruck soll ich ihn dann fahren? (Mir wurde von einem redlichen Zynder, von dem ich auch die Reifen habe :twisted:, empfohlen v. 2.0; h. 1.5 kalt zu fahren). Geht das klar bei dem Wetter?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

Marc#7 hat geschrieben:Bin diesen Freitag am NBR.
Hab momentan noch von vorletzter Woche (im nassen Mettet) die Pilot Power drauf. Die Frage ist nun, ob es eher Sinn macht die drauf zu lassen oder die Dunlop D209 (angefahren) zu montieren.

Wetterprognose bis jetzt:

Freitag, 16.04.2010

Morgens
wolkig
3 / 5°C
Niederschlag:
20 % Risiko

Mittags

wolkig
8 / 10°C
Niederschlag:
20 % Risiko

Ich denke mal, dass es aber schon noch ein paar Grad mehr werden werden :oops: (Radio)...
(Wir fahren von 08:00Uhr - 13:00Uhr)

Wenn ich den Dunlop drauf machen sollte, mit welchen Luftdruck soll ich ihn dann fahren? (Mir wurde von einem redlichen Zynder, von dem ich auch die Reifen habe :twisted:, empfohlen v. 2.0; h. 1.5 kalt zu fahren). Geht das klar bei dem Wetter?
Wenn es trocken ist, dann ist vom Pilot Power auf alle Fälle ab zu raten. Der Dunlop D 209 ist aber auch kein Rennreifen, oder???

Denke es sind beides Sportreifen - auf der Strasse unschlagbar auf der Piste aber mit zu wenig Grip, zu wenig Grenzbereich und mit hoher Sturzwahrscheinlichkeit, wenn Du ein bissie ziehst.
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
Antworten