Zum Inhalt

Erfahrungen mit GH-MOTO

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Servus,

GH Moto ist ein guter Veranstalter und wenn du zwei drei Veranstaltungen hinter dir hast, wirst du wieder Spaß haben und keinen Zorn im Bauch.
Ebenso hast du dann wieder Routine, sodass du nach paar Runden durchaus in der Lage bist ein Langstreckenrennen zu fahren.
Wegen dem Überholen brauchst dir keine Sorgen machen. Je schneller ein anderer Fahrer ist, umso sicherer kommt er an dir vorbei. Also bei einem Wagner Tommy ist es für 98% der Fahrer ziemlich sicher… ;-)

Bei den Transponderkosten gebe ich dir Recht. Hab’s zumindest nicht auf Anhieb auf der Homepage gefunden. Wobei das auch bei vielen Veranstaltern so gehandhabt wird.

Mit einem Reifen aufzukreuzen, der zumindest nicht noch 2 Turns hergibt packe ich mal in die Anfängerfehler-Schublade.(wenn man an den Reifendienst gebunden ist)

Öffnungszeiten des Reifendienst: du bist da nicht in Deutschland….

Zur technischen Abnahme: kann deinen Ärger verstehen, wenn es offensichtliche Mängel waren die schon vor der Abfahrt ersichtlich waren.

Justmy2cents
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

War von 2016 - 2021 eigentlich jedes Jahr Cupfahrer bei GH-Moto. So drastisch sehe ich das ganze natürlich nicht. Vieles kann man als "Anfängerfehler" abhaken die man mit der nötigen Routine dann vielleicht nicht mehr macht wie zB.

den Zeitplan im Vorfeld zu checken (da sind immer alle Turns und die Rennen aufgelistet und beim Zeitplan ändert sich zu 99% eigentlich nichts außer das Wetter spielt mal nicht mit) also weiß man eigentlich wieviel man zum fahren kommt.

das man mit ausgelutschten Reifen auf die Rennstrecke fährt und drauf setzt das es einen "Rund-um-die-Uhr-Reifendienst" gibt ist genauso ein Fehler den kein routinierter Fahrer macht. Rijeka ist da leider etwas eigen mit diesem "No-Reifendienst-von-außerhalb-erlaubt" aber ok. Es gibt aber immerhin grundsätzlich einen fähigen Reifendienst vor Ort.

Anwesenheitspflicht bei der Fahrerbesprechung...man hört als Stammfahrer ja immer das gleiche somit ist es zumindest für alle Neulinge wichtig da hinzugehen. Beim Fiala zB. bekommt man einen Sticker...ja...aber auch nur bei der ersten und danach reicht es wenn dieser auf dem Helm klebt obwohl man bei keiner weiteren Besprechung mehr gewesen ist. Für spezielle Sachen hat GH Moto ja die App wo man eigentlich immer top informiert wird. :!:

Technische Abnahme...bin ich grundsätzlich bei dir. Wäre teilweise nicht schlecht ist aber natürlich wieder mit Aufwand und Zeit verbunden. Wer schonmal eine technische beim Fiala gemacht hat weiß das. Vieles ist auf den ersten Blick nicht erkennbar aber einiges wäre sicher vermeidbar. :idea:

Keiner ist gezwungen das 2h-Langstreckenrennen zu fahren. Das in diesem Rennen aber alle Rundenzeiten erlaubt sind war auch schon früher immer wieder ein Thema. Lässt sich nur leider nicht verhindern außer man verfolgt als Rennleiter aktiv die gefahrenen Rundenzeiten und holt diese Fahrer dann aus dem Rennen mit einer schwarzen Flagge. Macht halt leider auch kein Veranstalter von Hobbyrennen. :roll:

Hundeverbot? Wäre mir neu...Brünn, Slovakia, Pann, Rijeka, Hungaro, ... war bis jetzt nie ein Problem. Finde freilaufende Kinder mehr gefährlich aber gut... :?

Es läuft sicher nicht immer alles so wie man sich das selber wünscht oder vorstellt aber wegen den Kleinigkeiten gleich so ein Fass aufmachen muss auch nicht sein. :alright:

Just my mustard... :D
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

"Aller Anfang ist schwer" fällt mir dazu nur ein...

Kann mich noch gut an meine ersten Ringtage erinnern, von daher kommen mir ein paar Sachen bekannt vor und ich kann den Unmut auch ein Stück weit nachvollziehen. Du stehst manchmal da wie der Ochs vorm neuen Tor, musst vieles erst rausfinden oder "erfahren" und das ist manchmal mühsam und nervend. Aber wie bereits andere geschrieben haben, solche Sachen passieren dir einmal und nie wieder, und sobald etwas Routine einkehrt lachst du darüber, dass du dich jetzt so aufgeregt hast. Auch vermischst du jetzt Dinge, die eigentlich vom Streckenbetreiber ausgehen und nicht vom Veranstalter.

Ich fahre mittlerweile auch den Cup bei GH Moto, bin früher bei anderen österr. Veranstaltern gefahren, teilweise auch Cups. Ich kann dir sagen, dass jeder Veranstalter seine Eigenheiten (und ja, auch Dummheiten...) hat, über die man sich teils masslos ärgern kann. Hab unter anderem gerade deswegen den Veranstalter gewechselt. Im Endeffekt sucht sich eh jeder den Veranstalter, bei dem es für ihn am besten passt, perfekt wird´s wohl nirgends sein. Beim Fiala waren die Gruppen oft heillos überbucht und die technische Abnahme war ein Witz, weil der Herr "Technischer Direktor" oft rein subjektiv vorgangen ist, und eine defekte Dichtung hätte der nie im Leben sehen können. Bei Stardesign gibt es zu jeder Regel, die sie aufstellen, mindestens 3 Ausnahmen (lies dir mal die Ausschreibungen durch). Da blicken die sich teilweise selber nimmer durch hat man das Gefühl, und das nur um es jedem Recht zu machen.

Vielleicht sind ja die deutschen Veranstalter stringenter in der Einhaltung der Regeln oder Vorgaben, das kann ich nicht beurteilen. In mancherlei Hinsicht wäre das sicherlich auch bei den österr. Veranstaltern wünschenswert - aber dann kommt sicher sofort der nächste um die Ecke und beschwert sich über mangelndes Augenmass bzw. mangelnde Kulanz :wink:

Beim nächsten Mal fahrt ihr sicher nimmer mit alten Reifen zum Event, und auch dass die Transponder extra zu bezahlen sind, weisst du dann im Vorhinein. Und schon sind zwei Ärgernisse beseitigt :D Und wenn du dereinst irgendwann zum allerersten mal die Fahrerbesprechnung schwänzt weil du dir denkst "Hab ich eh schon x-mal gehört und ausserdem ist die Zeit heute knapp" wirst du an mich denken und grinsen :wink: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Atla Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 15. September 2017, 08:01
  • Motorrad: 1290 SDR
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Filderstadt

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von Atla »

Wir fahren erst seit kurzem mit GH-Moto, all die Jahre davor hat sich das nie ergeben.

Wir können aber auch nicht meckern, das Team, die Organisation, usw., alles einwandfrei, da können sich andere Veranstalter mal gerne eine Scheibe von abschneiden!

Wenn du dich schon an den Kleinigkeiten störst, dann bleib lieber bei GH-Moto, dass könnte für dich und deinen Zorn auch deutlich schlechter laufen :mrgreen:

Du zahlst übrigens nicht für den Transponder, sondern für die Zeitnahme und das ist bei vielen Veranstaltern so.
Meine Frau wählt oft die Zeitnahme ab, die bekommt dann einen Transponder OHNE dass sie was zahlen muss :wink:

Die Geschichte mit dem Reifen und dem dazugehörigen Service wird dir, falls du das Hobby weiterverfolgst, noch öfter begenen. Kann schon mal vorkommen, dass der Reifendienst nur Pirelli oder Michelin hat, oder garnix, oder nur zu Preisen dass einem schlecht wird, dass haben wir aber in ganz Europa schon erlebt und dafür kann der Veranstalter meistens nichts.
Gibt VAs bei denen kannst du vorbestellen, gibt aber auch welche, die bieten das überhaupt nicht an, ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn du sicher sein willst, nimm die Reifen deiner Wahl mit, irgendwo wird sich einer finden der die für 2 Bier montiert, oder du besorgst dir gleich eine Montiermaschine.

Technische Abnahme ist teilweise, wie hier auch schon angemerkt, nur Zeitverschwendung, du siehst nicht alles auf eden 1. Blick und meistens auch nicht auf den 2.
Letztens in Jerez ist bei einer fast neuen Ducati der Motor auf der Ideallinie geplatzt, hätte vorher keiner sehen können, auf der Spur sind 2 Fahrer mit um die 200 Sachen abgeflogen, sowas kannst du nicht verhindern.

Um 2 Miuten in Rijeka ist halt auch Krabbelgruppe, was willst du da erwarten!? Die Meisten haben andere Probleme als auf deine Warnweste zu achten. Nimm bei der nächsten neuen Strecke einfach den ersten Turn einen Instruktor, so ein Gespann fällt ziemlich auf und du lernst in 20 Minuten alles was du für die restlichen Tage brauchst ;)

Wurdest du eigentlich zur Teilnahme mit Fremden am Endurance Rennen genötigt? Eigentlich ja auch völlig wurscht, ihr fahrt ja nicht gleichzeitig :D

Auch deine anderen Kritikpunke wirst du bei anderen Veranstaltern immer wieder auf´s Neue erleben, mit der Zeit gewöhnt man sich an Öffnungszeiten in Osteuropa, oder an die berühmten "5 Minuten" in Spanien, es wird nie so perfekt sein wie du dir das vorstellst, egal mit wem und wo du fährst.

Und was die Preise betrifft, weder GH-Moto noch Rijeka sind besonders teuer, billiger geht´s fast nur mit Stardesign am Pann, aber ich bin mir sicher, damit wirst du auch nicht glücklich :twisted:

Schreib mal GH-Moto nicht gleich ab, womöglich kommst du darauf zurück nachdem du mit 2-3 anderen unterwegs warst :lol:


Reg dich nicht auf, fahr mal mit 4-6 Veranstaltern und schau dir an was andere so machen, irgendwann findest du "Deinen" Veranstalter und wirst glücklich, oder du findest dich damit ab, dass es nicht überall perfekt läuft, egal wie, aufregen bringt nicht´s und verdirbt dir nur den Spaß an der Sache :!:
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Zumindest wurde kein neuer Thread aufgemacht, wenn schon dafuer ein Fass.

"Learning by doing" oder "Try and error" sind hier passende Ausdruecke.

Das mit den extra-Kosten fuer die Zeitnahme wurde bis vor ein-zwei Jahren von mehreren VA auch praktiziert, um dann irgendwann einfach mit in die Teilnahmegebuehr rein genommen zu werden.

So wie ich das lese hast Du dich selbst entschlossen nur 6 Turns zu fahren.

Zum "AngryDad": ab und an mal 'ne Tuete, dann geht's entspannter... :icon_rr :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Rene zx10r Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit GH-MOTO

Kontaktdaten:

Beitrag von Rene zx10r »

Moin ,

deine Kritik ist zweigeteilt. Wie andere schon sagen fahre erstmal mit anderen Veranstaltern und bilde Dir dann ein Urteil.

Fakt ist :

Zur Strecke mit altem Reifen ist unvorbereitet. Wäre mir zu stressig und würde nie passieren.

Du bezahlst für Zeitnahme und nicht für den Transponder. Machen einiger andere Veranstalter auch.

Ein Renntraining ist immer etwas stressig und trotzdem betreiben wir diesen Sport. Die Abstände zwischen anreien, schlafen,aufstehen,Frühstück, Fahrerbesprechung und erster Turn sind halt eng getaktet.

Als Neuling solltest Du eh kein Langstreckenrennen fahren , sondern Dir erstmal den Ablauf angucken und den Verlauf des Rennens.

Was überholen betrifft wirst Du immer irgendwann jemanden haben der dich eng überholt.

Technische Abnahme bin ich bei Dir. Sowas ist ein Muß.

Seh das alles nicht so eng und habe Spass
Wenn Du Schiss vor der ersten Kurve hast Kauf Dir lieber Knallerbsen und ne Windel :alright:
Antworten