Zum Inhalt

Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Servus zusammen,

Ich war in der Osterwoche mit Actionbike in Misano unterwegs und habe meine ersten 3 Tage in Misano sehr genossen. Von der Kameradschaftlichen Zusammenarbeit unter den Jungs im Fahrerlager bis hin zum Wetter tagsüber hat alles bestens gepasst aus meiner Sicht. Morgens den ersten Turn um 09:00 habe ich zwar regelmäßig wegen zu kühler Temperatur und Müdigkeit sausen lassen, aber ab 10.30 regelmäßig perfektes Wetter ca. 18 Grad auf dem Track.

Über Actionbike, die Gruppeneinteilung und von der ORG her hat auch alles super gepasst, einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht, es gab an beiden Tagen jeweils Rennen, bei denen man sich „nur“ über Rundenzeiten qualifizieren konnte. Die nicht ganz so schnellen, wie ich mit 1:57 Rundenzeit sind an beiden Tagen leer ausgegangen und hatten um 16:30 Feierabend und durften den schnelleren zuschauen… sicherlich interessant, nur würde ich mir wünschen, dass bspw. die schnellsten 2x 40 den ersten Tag ihre Rennen austragen und den 2ten Tag die restlichen ihre Rennen austragen können. So finde ich es schade, dass die nicht so schnellen nur zuschauen dürfen, obwohl sie ebenfalls die volle Kohle bezahlt haben… Das fanden ein paar von uns schade und auch ein wenig unfair, den anderen gegenüber, aber gut. Ansonsten war ich super happy mit Actionbike und werde sicherlich auch nächstes Jahr wieder mit am Start sein….

Nun aber zu meiner eigentlichen Tragödie am 4ten und letzten Tag. Morgens wie üblich die ersten Turns noch ausfallen lassen, wollte ich mich am letzten Tag weniger auf meine Rundenzeit, als auf meine Technik konzentrieren, also Sitzposition, Blickführung und „fertig vor der Kurve“ fokussieren. Hat leider suboptimal geklappt….
Hatte kurz nach der rechts links nach Start und Ziel, leider einen Highsider, da ich vermutlich noch zu sehr in Schräglage neben dem Motorrad war. Bin zu früh, zu überhastet ans Gas und durch die Bewegung im bike hat mich dann das Hinterrad in Schräglage überholt und als ich es gemerkt hatte, war es auch schon rum und ich bin im Rodeo Ride über das Motorrad abgestiegen. Bin dabei, mit Helite Helite Weste an, ziemlich hart auf der Schulter aufgekommen und habe mir dabei das Schulter Eckgelenk zerstört. Nebenbei auch gleich noch 2 Rippen irgendwo hinten rechts gebrochen und irgendwie evtl. Den Brustkorb geprellt… Dadurch durfte ich dann den Ringarzt und das KKH in Misano kennenlernen… Der neue erstmalig benutzte Arai Race R GP Helm hat schlimmeres verhindert, ist aber nun ziemlich hinüber, da auf beiden Seiten zerkratzt.
Worüber ich mich aber am meisten geärgert hatte, war die Frage warum meine Helite e-GPair nicht aufgegangen ist und mich evtl hätte Retten können vor den Verletzungen…. Da quäle ich mich wortwörtlich 4 Tage lang in diese blöde Weste nur um festzustellen, dass wenn man sie braucht, einfach nicht auslöst….

Könnte kotzen und habe nun, nach der Heimreise mit defekter Schulter mal geprüft was die Gründe gewesen sein könnten und konnte es nicht fassen, was ich festgestellt habe und wie bescheuert ich bin…. Ich hatte die Weste vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft, ohne Katzer oder ähnliches und bin somit davon ausgegangen, dass alles I.O. Ist…. Ich habe natürlich nicht geprüft ob die Gas Kartusche noch in Ordnung ist, die Weste sah ja gut aus und ein Fehler wurde ebenfalls nicht angezeigt. Nach dem ich nun daheim die Kartusche rausgedreht hatte, konnte ich feststellen, dass die Kartusche leer ist und somit auch gar nicht auslösen konnte…. Ich könnte :banging: :banging: vor soviel Blödheit. Ich hätte doch nur die f**king Patrone prüfen brauchen und wahrscheinlich wäre alles gut gewesen…

Nunja, nun darf ich mir am Donnerstag eine AC Schulter OP in Heidelberg abholen und muss die nächsten bereits gebuchten Events wegen meiner doppelten Dummheit ausfallen lassen…. Einmal wegen meiner Gashand in Schräglage und zusätzlich noch wegen meiner nicht Prüfung meines Equipment….

Kann mir evtl. Einer berichten, wie lange man mit so einer Verletzung definitiv raus ist und hat Erfahrungen? Habe Ende Juli Brünn im Kalender stehen, welches ich gern wieder fit sein möchte…

Natürlich auch gern weitere aufmunternde Kommentare, die mir meine Dummheit bestätigen :P :P

Grüße
Dave
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

AC-Sprengung je nach Schwere, mindestens 6 bis 8 Wochen. Wenn du dein Geld nicht mit Blumenpflücken verdienst, würde ich lieber auf Gensung wert legen, bevor ich das wieder belaste. Das kann auch langfristig Folgen haben.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Servus Dave,

erst mal gute Besserung, Schulter Eckgelenk OP, da schätze ich mal das Du diesen Sommer kein Moped mehr
Fahren kannst :roll:
Schulter ist immer eine Langatmige Genesung :|
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Blöde Sache. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: Wenn man freiwillig Turns auslässt braucht man sich doch nicht über zu wenig Fahrzeit beschweren, oder?
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Manchmal muss man eben einsehen, dass es auf slicks morgens um neun bei 10 Grad Asphalt Temperatur keinen Sinn macht. Bis ca 1030 sind fast nur Straßenreifen unterwegs gewesen.... Erst ab ca 10:30 waren die Bedingungen besser, wenn die Sonne auf auf dem track stand....
  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Misano
  • Wohnort: Greven

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

Diaveldave hat geschrieben: Kann mir evtl. Einer berichten, wie lange man mit so einer Verletzung definitiv raus ist und hat Erfahrungen? Habe Ende Juli Brünn im Kalender stehen, welches ich gern wieder fit sein möchte…

Hallo Dave,

Dauer der Heilung kommt auf die Schwere der Verletzung (Rockwood 1-6?), die Methode der OP und die Qualität der Physiotherapie und ggf. später der Reha an.

Bei mir waren es gute 6 Monate, wobei es mir bis zur OP relativ gut ging und ich eingeschränkt beweglich war mit dem Arm.
War sogar zunächst nach Rückkehr aus Spanien einen Tag arbeiten, wo mir erst schmerzlich bewusst wurde, dass ich ja auch in Raumdecken arbeiten muss :-)
Nach der OP war erstmal komplett Schicht im Schacht. Komplette Blockade des Armes bei Bewegung nach oben. Und sowieso erstmal 4 Wochen mit Orthese stillgelegt.
Bei mir war es allerdings tatsächlich auch Rockwood 5.

Gute Besserung wünschende Grüße
vom falo
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

falo hat geschrieben:
Diaveldave hat geschrieben: Kann mir evtl. Einer berichten, wie lange man mit so einer Verletzung definitiv raus ist und hat Erfahrungen? Habe Ende Juli Brünn im Kalender stehen, welches ich gern wieder fit sein möchte…

Hallo Dave,

Dauer der Heilung kommt auf die Schwere der Verletzung (Rockwood 1-6?), die Methode der OP und die Qualität der Physiotherapie und ggf. später der Reha an.

Bei mir waren es gute 6 Monate, wobei es mir bis zur OP relativ gut ging und ich eingeschränkt beweglich war mit dem Arm.
War sogar zunächst nach Rückkehr aus Spanien einen Tag arbeiten, wo mir erst schmerzlich bewusst wurde, dass ich ja auch in Raumdecken arbeiten muss :-)
Nach der OP war erstmal komplett Schicht im Schacht. Komplette Blockade des Armes bei Bewegung nach oben. Und sowieso erstmal 4 Wochen mit Orthese stillgelegt.
Bei mir war es allerdings tatsächlich auch Rockwood 5.

Gute Besserung wünschende Grüße
vom falo
Bei mir auch Rockwood 5 wird in der Atos Klinik in Heidelberg gemacht von nem Schulter Spezialist. Bisweilen geht es bei mir auch ganz gut, Bewegung eingeschränkt möglich. Ich hoffe das geht nach der OP auch so schnell wieder gut.. Phsyio und Lymphdrainage ist schon gebucht. Bin aber mittlerweile Bürohengst und nur noch privat Schrauber, da sollte die Arbeitsfähigkeit relativ schnell gehen.... Aber 4 Wochen in so einer Bandage ist mein tot... Hoffentlich nicht. Nix tun ist nicht so mein fall muss immer irgendwas rumfummeln....
  • Benutzeravatar
  • Lenzer Offline
  • Beiträge: 1155
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 12:32
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lenzer »

Ich bin nach meiner Schultereckgelensprengung 7 Tage danach auf den Track, mit Schmerzen. 30 Tage später habe ich das nächste Remmen gewonnen. Mein Arzt sagte, nix machen. Hab seit dem eine kleine Beule auf der Schulter, kann mein Arm besser bewegen und ich ich weiß jetzt, das der spektakuläre Begriff einfach nur ein Bandabriß bedeutet.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Wie doof kann man sein…. Lernen durch Schmerz!

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Das ist ärgerlich, gute Besserung :?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Scheiße. Gute Besserung!!!
Antworten