Zum Inhalt

Action Bike

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • doktorkralle Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 30. September 2007, 13:10
  • Motorrad: RSV 4 +KTM1290 GT
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von doktorkralle »

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zu dem Veranstalter mitteilen mit dem ich nun schon sicher 4 Jahre auf der Rennstrecke unterwegs gewesen bin. Ich war bis jetzt immer recht zufrieden, gut organisiert, gute Gruppeneinteilung und anständige Fahrer ( keine Verrückten mit dem Messer zwischen den Zähnen wie dieses Mal )

Gerade war ich wieder mit drei Spezln in Rijeka und leider waren schon die ersten beiden von insgesamt vier gebuchten Tagen alles andere als super.
Schon an Tag eins ist in jedem Tourn der Lumpensammler rausgefahren, was ja leider durchaus mal passieren kann. An Tag zwei im zweiten Tourn sind dann aber in der Gruppe A2 einige Verrückte ( in der ersten schnellen Runde ) zu fünft nebeneinander auf Kurve 14 zugerast um dann zu bremsen. Dabei haben sie übersehen, dass ganz rechts einer die Hand gehoben hat, weil er technische Probleme hatte.
0% Chance für einen der von hinten ankam, dem dann auszuweichen und so krachte er voll auf den Vordermann mit der erhobenen Hand, da einfach kein Platz war.
Es wurde generell innen und außen reinhalten, egal ob da Platz war oder nicht. Ich weiß allein von drei Teilnehmern, die mit mehrfachen teils schwersten Verletzungen in der Klinik not operiert werden mussten.

Mehrere von uns Teilnehmern haben sich aufgrund der überdurchschnittlich häufigen Unfälle mal die Zeit genommen die Fahrer zu zählen die rausfahren. Wir sind da unabhängig voneinander immer auf ÜBER 60 gekommen und das bei maximal 48 zugelassen.
Daraufhin hatte einer meiner Freunde den Veranstalter angesprochen, dass wohl zu viele Fahrer auf der Strecke sind. Ihm wurde ganz frech gesagt, es wären nur 48 draußen. Bei auf der Zeitnahme zu sehenden 244 Fahrern irgendwie sehr komisch und nicht ganz stimmig.

Ich war durch ein selbstverschuldeten Rutscher im Krankenhaus zur Untersuchung, woher ich auch von den sehr schwerwiegenden Verletzungen anderer Fahrer weiß. Als ich dann noch sehen musste dass da schon wieder einer bewusstlos mit Kombi eingeliefert wurde, war mir noch einmal ganze anders.
Nach solchen Erlebnissen habe ich erst mal keine Lust mehr mein Hobby auszuüben und werde es auch erst einmal lassen, denn ich hänge am Leben.
Sehr schade, dass sich wohl hier alles nur noch ums Geld dreht und nicht um das Wohl der Teilnehmer. Es gab dieses Mal keine richtigen Ansagen vom Veranstalter, dass rücksichtsloses Verhalten der Fahrer Konsequenzen hat, ebenso wurde dieses Verhalten mancher Fahrer nich geahndet
  • Wanderdüne Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 9. Januar 2012, 18:38
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderdüne »

Nachvollziehbar, aber wenn du nach wie vor Spaß am rasen hast, dann solltest du nach anderen Veranstaltern oder Veranstaltungen suchen. Mich kotzt es auch an, wenn der Veranstalter den Teilnehmern, bei zu hoher Sturzfrequenz, keine klaren Ansagen macht.
Dann buche ich halt beim nächsten mal woanders.

Gruß

WD
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gehe besser ein anderen weg, wechsel den Veranstalter!
Ich habe auch so 2 Veranstalter die ich meide. Beim anderen war es etwa so wie du beschrieben hast, zu insgesamt 7. aufgeteilt in 2 Reihen auf die Kurve 14 in Rijeka zu.
Nebenbei erwähnt alle etwas langsam unterwegs, aber sie spürten wohl ihren MotoGP Vertrag und hielten alle voll rein. Ich habe mir das sammt Instruktor von hinten angesehen und fuhr anschließend eine Runde durch die Box. An einem anderen Tag wurde ich ebenfalls fast abgeräumt hätte ich nicht aufgemacht. Wir waren mit Warnwesten unterwegs da ich ein Einzelinstruktor hatte, und ganz so langsam waren wir auch nicht dran. Dann kam jemand der ein µ schneller war, in voller Schräglage presste er sich dann innen rein wo ich gerade zum scheitel hin fuhr. War extrem eng. Beides beim selben Veranstalter. Dann hat es sich für mich erledigt.
Auf so ein Mist habe ich kein Bock.


Man muss aber auch sagen das es zu Saisonanfang leider immer mehr Unfälle gibt. Bei uns gibts normal so gut wie keine Abbrüche, aber letztes Jahr in Most (war ich leider auch dabei bei den Abflugkanidaten) gab es am 1. Tag fast kein Turn ohne abbruch!

Was ich bei dir aber heftig finde, dass die so viel Fahrer auf die Strecke lassen! Man darf erst garnicht so viel Buchungen annehmen das es nicht mehr aufgehen kann!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Hör nicht auf - gibt ja andere VA. Wäre schade!

Das Verhalten der TN hat man als Veranstalter nur reaktiv im Griff,
wobei, man könnte öfter mal jemand heimschicken als mahnendes Beispiel.
Einigen ist es ja voll egal, was auf der Strecke passiert, da einfach nicht
mehr buchen.

VAs die überbuchen verhalten sich aus meiner Sicht mindestens fahrlässig.
Sind aber recht einfach rauszufiltern. Einfach direkt nach Gruppengrößen fragen.
Bei guten VA kommt eine Zahl, die dann auch gilt. Wenn da schon nur Geschwafel
kommt zu "sehr klein" "wenige" "unterm Limit" - Finger weg.

Also nochmal: Lass Dir das Hobby nicht verderben. Such Dir einen der guten VA,
da gibts einige. Und wenn das Fahrerfeld komisch ist: Nach 2 Turns hat sich das oft
beruhigt ;)
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ich geh noch einen Schritt weiter - wechsel nicht den Veranstalter, wechsel die Veranstaltung.

Rennserie / Cup statt Trainings fahren. Es gibt für alle Geschwindigkeitsniveaus passende Rennen und da sind bis auf wenige Ausnahmen immer die selben Leute die man entsprechend kennt und einschätzen kann. Maximal 35 Leute auf der Strecke, je nach Serie bist du mit 20 unterwegs. Die schnellen fahren vorne weg, im hinteren Feld wird vor der ersten Kurve (übertrieben gesagt) teils ein Schulterblick gemacht bevor abgebogen wird.
Voller Spaß - weitaus weniger Risiko und eine feste Gruppe die Abends zusammensitzt und im Fahrerlager grillt (und Leute zur Seite nimmt die es übertreiben).
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

TTs Target hat geschrieben:Ich geh noch einen Schritt weiter - wechsel nicht den Veranstalter, wechsel die Veranstaltung.

Rennserie / Cup statt Trainings fahren. Es gibt für alle Geschwindigkeitsniveaus passende Rennen und da sind bis auf wenige Ausnahmen immer die selben Leute die man entsprechend kennt und einschätzen kann. Maximal 35 Leute auf der Strecke, je nach Serie bist du mit 20 unterwegs. Die schnellen fahren vorne weg, im hinteren Feld wird vor der ersten Kurve (übertrieben gesagt) teils ein Schulterblick gemacht bevor abgebogen wird.
Voller Spaß - weitaus weniger Risiko und eine feste Gruppe die Abends zusammensitzt und im Fahrerlager grillt (und Leute zur Seite nimmt die es übertreiben).

Das stimmt allerdings auch, seit ich bei FR den Cup Fahre, fahren 95% der Fahrer wirklich Fair und gibt dadurch wenig Unfälle.
Habe aber schon von einem anderen Cup Fahrer (nicht FR) gehört das bei denen mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren wird und Kontakt dort normal wäre. Das wäre mir im Hobbybereich jedoch fehl am Platz…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich denke auch das die Aggressivität auf der Strecke im Durchschnitt zugenommen hat.

Ein Grund könnte sein dass sich viele die Profis im Fernsehen als Vorbild nehmen wo Körperkontakt normal geworden ist.
Ein weiterer Grund ist sicherlich die Zunahme von Air Bag Kombis. Die zusätzliche Sicherheit hierdurch wird durch risikohaftere Fahrweise zu Nichte gemacht.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6364
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Komisch, ich fahr oft mit Actionbike und war immer top zufrieden.
Das Zeiten-Niveau ist normalerweise hoch, deswegen wenig Stürze, allerdings wird dort hart aber fair gefahren, zumindest in der schnellsten Gruppe. Muss ich diese Saison mal beobachtende sich da was geändert hat.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • DOTZI Offline
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 15:47
  • Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring / Brünn
  • Wohnort: Stöttwang

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von DOTZI »

Alos ich fahre auch viel mit Actionbike. Kann auch nichts negatives sagen. Außer es hätte sich 2022 sehr viel geändert was ich nicht glaube. War in 2022 wegen eines Skiunfall leider nicht dabei. :(
Aber, wenn Du schreibst dass da 4 nebeneinander auf die Kurve reinhalten (waren wohl MotoGP Testfahrer :wink: ) dann ist das doch eher ein Thema der 4 die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und nicht das Thema des Veranstalters. Gibts immer und überall (leider). :evil:
Sollte es so sein, dass ihr mehr als zulässige Anzahl von Fahrern auf der Strecke gezählt habt würde ich mal behaupten, dass dann die Steckenaufsicht reagiert hätte. :roll:

Vielleich hattes Du wirklich sehr viel Pech mit "der" Veranstaltung und in Deiner Wahrnehmung ist das dann sicherlich sehr negativ aufgenommen worden.

Generell kann ich nur sagen, dass ich bis her bei Actionbike immer ein sehr gewissenhafte Organisation erlebt habe.
Wobei ich schon sagen muss, und das beziehe ich auch auf andere Veranstalter, dass in der A2 meist etwas zu enthusiastisch gefahren wird. So nach dem Motto, ich muss in die A1 kommen. :roll:
Gruß "DOTZI"
Kawasaki Ninja ZX10R 2016 #171

2023 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 26.05.. - 228.05.
Rijeka 23.06. - 25.06
Most 19.07. - 23.07.
Misano 21.09. - 24.09.
Cremona 06.10. - 08.10.
  • doktorkralle Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 30. September 2007, 13:10
  • Motorrad: RSV 4 +KTM1290 GT
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Re: Action Bike

Kontaktdaten:

Beitrag von doktorkralle »

DOTZI hat geschrieben:Alos ich fahre auch viel mit Actionbike. Kann auch nichts negatives sagen. Außer es hätte sich 2022 sehr viel geändert was ich nicht glaube. War in 2022 wegen eines Skiunfall leider nicht dabei. :(
Aber, wenn Du schreibst dass da 4 nebeneinander auf die Kurve reinhalten (waren wohl MotoGP Testfahrer :wink: ) dann ist das doch eher ein Thema der 4 die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und nicht das Thema des Veranstalters. Gibts immer und überall (leider). :evil:
Sollte es so sein, dass ihr mehr als zulässige Anzahl von Fahrern auf der Strecke gezählt habt würde ich mal behaupten, dass dann die Steckenaufsicht reagiert hätte. :roll:

Vielleich hattes Du wirklich sehr viel Pech mit "der" Veranstaltung und in Deiner Wahrnehmung ist das dann sicherlich sehr negativ aufgenommen worden.


Generell kann ich nur sagen, dass ich bis her bei Actionbike immer ein sehr gewissenhafte Organisation erlebt habe.
Wobei ich schon sagen muss, und das beziehe ich auch auf andere Veranstalter, dass in der A2 meist etwas zu enthusiastisch gefahren wird. So nach dem Motto, ich muss in die A1 kommen. :roll:
Da muss ich dir Recht geben Anfang 22 war auch alles in Ordnung, da gabs es sogar ein extra Briefing wegen zu vielen Stürzen. Mit der Ansage wenn sich das nicht ändert werden Leute aussortiert.

Was meine Wahrnehmung angeht.
Wenn ein Idiot die Boxengasse Runter und wieder HOCH fährt, mehrfach und keine Sau sagt was. Naja ich weis nicht.
Das die Leute im Krankenhaus liegen mit teilweise Lebensbedrohlichen Verletzung.
Kann sein denke aber nicht.
Antworten