Zum Inhalt

Auspuffanlage - Strömmungslehre

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Servus,

wahrscheinlich gibts hierzu bereits nen passenden Thread, den ich dann offensichtlich nicht gefunden habe.

Was mich interessieren würde - gibts hier jemanden der bereits Erfahrungen mit den "Black Widow" Anlagen gemacht hat.

Zur Info ich fahre eine 600 L1 - mit originalem Krümer ohne Kat, ECU ist vom Briege abgestimmt worden.

Mein Problem aktuell ist, dass ich speziell im oberen Drehzahlbereich das Gefühl habe, dass sie spürbar weniger schieben anfängt - als ob ein Abgasrückstau entsteht. Und ja, ich weiß - 600er und ich bin mir auch bewusst, dass das aufn Papier wahrscheinlich nicht ersichtlichst ist - aber mir wär schon geholfen, wenns bis zum Begrenzer liniar durchzieht. :D

Der oem Krümer hat am Auslass 33mm querschnitt und der Black Widow 35mm.
Ich kenn mich mit Strömmungen und so leider nicht sonderlich aus - würd ich mir eher ein upgrade oder downgrade schaffen. :banging:

Was ich nicht erreichen will, dass ich einen gesamten Leistungsabfall erleide. Demnach wäre interessant, ob hier jemand Zahlen und Fakten liefern kann.


Gruß Speedo

PS: Für den Akra-Krümmer bin ich mir einfach zu geizig :lol:
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Ich hatte ein Black Widow an meiner GSX S 1000 dran und ebenfalls vom Stefan vor Ort mit seinem Flash abgestimmt, die mehr Leistung war auf Papier lesbar und im Fahrbetrieb spürbar.
Kann nichts negatives über den Krümmer sagen.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Ist zwar nur Halbwissen aber nach meinem Verständnis kommt das eher durch die fehlenden Interferenzrohre bei den "billigen" Krümmern.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Du schreibst erst das du die 600er L1 mit Original Krümmer fährst, soäter jedoch wieder Black Widow?!

Also meine erfahrung bei der 750er L1 ist, Original Krümmer, Kat abflexen, Decat Pipe (habe irgendeines von Ebay, glaub irgend ein Polen Hersteller) dran und ordentlicher Endschalldämpfer (akra z.b.). Das Funktioniert verdammt gut, viel besser als erwartet!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Thomas91 hat geschrieben:Du schreibst erst das du die 600er L1 mit Original Krümmer fährst, soäter jedoch wieder Black Widow?!

Also meine erfahrung bei der 750er L1 ist, Original Krümmer, Kat abflexen, Decat Pipe (habe irgendeines von Ebay, glaub irgend ein Polen Hersteller) dran und ordentlicher Endschalldämpfer (akra z.b.). Das Funktioniert verdammt gut, viel besser als erwartet!
Nein eben nicht. Steht mit keinem Satz, dass ich die Black Widow bereits fahre. Ich überlege nur ob ich mir diese zulege, da ich das Gefühl habe, dass das jetzige Setup nen Korken im Arsch hat. :lol: :mrgreen:

Jetziges Setup ist fast wie deines - originaler Krümmer OHNE Kat und Yoshimura GP Evo VS ohne db-Killer. :?
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Also, ich habe eine GSX-R 600 L5.

Krümmereinlässe poliert, Ausgang KAT (ist eingebaut) die Kanten der Bleche entfernt. Laut Prüfstand 1,8PS Spitzenleistung mehr.
Dann ist noch ein BOS verbaut OHNE Gitter am Auslass. Laut Prüfstand nochmal 2,1PS Spitzenleistung mehr.
Viel wichtiger, der BOS hat MidRangePower +4PS und +3NM laut Prüfstand gebracht.
Geräuschtechnisch habe ich nirgends probleme.

Komplettanlage bzw ohne Kat nur mit OEM Gehäuße ist das Geräuschniveau nur mit nem langen ESD zu halten.
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Auspuffanlage - Strömmungslehre

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

ROBERT23 hat geschrieben:Also, ich habe eine GSX-R 600 L5.

Dann ist noch ein BOS verbaut OHNE Gitter am Auslass. Laut Prüfstand nochmal 2,1PS Spitzenleistung mehr.
Ist das Gitter so engmaschig, dass das so "viel" ausmacht?
Antworten