Zum Inhalt

Alles für den Sieg!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Klar, in Zukunft vertraue ich da auch keinem mehr und kontrolliere alles selbst. Aber alleine was für ein Mist von Buchse der mir geschickt hat (inzwischen kommen meine Nachrichten auch nicht mehr bei ihm an, also bitte Vorsicht bei dem User felix2k6, er hat mir zwar was nach ewiger Wartezeit zugesendet, aber das ist einfach nur Schrott).



Zurück vom ersten Event 2023, zurück vom Warmup. Lief es besser als mein Start 2022 oder habe ich es geschafft vor Kurve 4 bereits zu Stürzen? :?: :alright:

Tag 1
Fangen wir von vorne an. Da das Wetter die Tage davor schwankte wie eine alte Schnapsdrossel, habe ich zur Sicherheit die Regenreifen eingepackt. Ganz nach der Philosophie, "wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht".
Und so solle es sein! Die erste Nacht war etwas unruhig da ich mich im Transporter durch den Wind ein wenig wie auf See gefühlt habe. Aber was solls, etwas Wind, etwas frisch, aber strahlender Sonnenschein am Montag morgen!
Pünktlich zum 1. Turn lies der Wind so stark nach das es nur noch vereinzelte Böen gab, also einfach etwas von den Curbs weg bleiben, dann geht das schon.

Erstmal vertraut machen mit der neuen Maschine, Reifen sind sowieso quasi noch Backfrisch aus dem Ofen, alles durchgecheckt also kann ich mit gutem Gewissen raus rollen.
Im 1. Turn kam ich mal nach dem ganzen Rost vom Winter und dem neuen Bike auf eine 1:40 was schon ganz ok war wie ich finde. Da Lasagnepony etwas schneller war, durfte er das Endurance Quali Fahren und stellte uns auf P12, was völlig ausreichend ist (P2 in unserer Wertung). Bis zum Endurance Rennen welches am 1. Tag um 16:00 gestartet hat konnte ich mich auf 1:38,5 verbessern, nur ca. 1 sec. schneller als vor 2 Jahren mit meinem alten Originalen Bike, hmmmm. Egal, langsam angehen lassen war meine devise für dieses Jahr. Trotzdem zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich Glücklich mit dem ergebniss. Da muss ich mich wohl noch in Geduld üben.

Dann um 16:00 ging es in die Chaotischte Fahreraufstellung die ich je erlebt habe (P.S., FR-Performance war leider nur mit der Zeitnahme vertreten, den rest machte der andere Veranstalter). Die Startaufstellung glich eher eine Eisdiele im Sommer, alle Bikes so nahe aneinander das man fast nicht aufsteigen kann. Als ich auf der anderen Seite stand kam von der Seite die Frage "Ist das hier jetzt die Warmup Lap?", schon zu dem Zeitpunkt konnte ich nur noch den Kopf schütteln und war nicht unbedingt heiß darauf, aber zu spät.
Alles Abgeschossen wurde dann jedoch beim Startsignal, der Kollege links schaute wohl am Sonntag Abend zu Tief ins Glas und sah Doppelt, möglicherweise hat er aber auch nur Vergessen was für eine Maschine er fährt. Denn SEIN Bike stand (vom gegenüber stehend gesehen) rechts von mir, ich stand direkt in einer Linie mit meiner Maschine, aber der Kerl Stand blöderweise links von mir.
Natürlich kreuzten sich unsere wege, hier kenne ich aber nichts und gab ihm einen leichten Rempler nach dem er mich rüber geschoben hat. Auf dem Video sah ich dann aber wie er fast gestolpert wäre dadurch :mrgreen: Naja blöd gelaufen, aber was zum teufel soll das denn? Dachte er von vorne zum Bike rennen wären weniger Meter oder schneller?!? Aber seht selber in dem Kurzvideo unten :axed:
Durch den kleinen Startkonflikt kam ich nicht so gut weg wie sonst, aber es ging dann gut Vorwärts, leider ging nach gut 35min. bereits meine Reserveleuchte an :shock:
Ok ich wusste das die L1 mehr saufen soll als die vorgängerin, aber so hart? Nach ca. 38-39min. musste ich mit knalle leerem Tank bereits in die Box. Lasagnepony übernahm mit seiner R6 und ich hoffte einfach das sein Tank so 40-45min. durch hält. Ein 3. Stop wäre der tot für uns bzw. das Endergebniss.
Aber wie erwartet Schluckt die R6 auch nicht wenig, somit kam er ziemlich genau nach 40min. in die Box. Ok, ich habe so voll gemacht wie es nur geht, ich muss es versuchen. Aber zur Not steht die R6 nochmal bereits für 2-3 Runden.
Blöderweise steht in Rijeka keine restzeit auf der Uhr, durch die Tief stehende Sonne in Verbindung mit verdrecktem Visier und Windschild war ich auf Start/Ziel quasi Blind. Den Bremspunkt setzte ich einfach als ich die 2. Weiße Tafel im Augenwinkel sah, das sollten 200m sein :assshaking:
Auf der Uhr im Display vom Bike sah ich das es sich dem Ende zu neigt, mein Tank aber leider ebenso. Toll, nun leuchtet er auch noch, aber ich wusste,durchgehend leuchten bedeutet ich komme KEINE 2 Runden mehr damit (durfte ich am Vormittag bereits einmal testen), aber ich hatten den Verdacht das es die letzte oder 2. letzt Runde sein muss von der Zeit her. Und dem war auch so, mit dem letzten Sprit kam ich auf P3 durchs Ziel.
Ich konnte hier noch auf 1:37,3 meine Bestzeit verbessern und fuhr eigentlich von der 1. bis zur letzten (ok, die letzten 3-4 Runden waren eine Qual) Runde Konstant an meinem Limit ohne das mein Körper schlapp machte. Und das beim 1. Event des Jahres, sehr cool.
Am ende des ersten Tages standen dann sagenhafte 75 Runden auf dem Buckel was guten 300km entspricht.


Tag 2
Der 2. Tag startete nicht ganz so Sonnig wie Tag 1, dafür aber mit deutlich weniger Wind. Hauptsache kein Regen, Regen und kälte ist nich unbedingt mein Klima.
Am Tag 2 musste Zeitentechnisch was passieren, also die erste hälfte der Runde welche ich bisher im 3. fuhr nun Versuchen im 4. Gang zu Fahren um mehr Schwung mitzunehmen. Also um 10:00 raus auf die Strecke fürn ersten Turn, zack schonwieder bis auf 0,5sec. an meine Samstags Bestzeit dran. Aber mein HR ist nach dem Intensiven Montag natürlich wirklich am ende, im Bereich der Beschleunigung praktisch keine Indikatoren mehr :alright: Aber was solls, ist ja nur Training, also üben wir mal mit wenig Grip am HR. Die ersten 3 Turns wurden noch so gefahren womit ich mich trotzdem noch auf 1:36,8 verbessern konnte. Konnte jedoch einfach nicht mehr ans Gas gehen, der Hinterreifen war nur noch am Schlingern. Aber 4. Gang war eine gute Entscheidung bei meiner kurzen Übersetzung, also dazu gelernt und beibehalten. Also vorerst, evtl. mache ich das im Mai dann wieder anders, mal schauen.

Am Mittag gabs ein neuen Big Size SC1 für hinten und im 1. Nachmittags Turn dann sollte dieser Zeigen was er kann. Was er auch tat, mit dem Wahnsinns erstgrip von Pirelli fuhr ich direkt eine 1:35,7. Verdammt cool. Bin zufrieden, ende für Tag 2, meine Power ist eh eher bescheiden nach dem intensiven 1. Tag, und die Sprintrennen fuhr ich nicht mit.
Was mir aber direkt auffällt bei meiner neuen Gixxer, sie läuft um Welten besser als die alte, klar ein paar PS und NM mehr am HR und weniger Gewicht, aber so extrem?!? Schräglage im 3. Gang, Gas auf, und Rad geht hoch, was ist denn hier los? :shock: Bin ich so nicht gewohnt. Auch auf den geraden sind die 600er nun wirklich ein extrem leichtes Spiel. Nun ist es nicht mehr "ja ich komme gaaanz langsam ran durch die mehr Leistung", sondern "ach kein Ding, ich überhole entspannt auf der Geraden" :band: Hätte ich nie gedacht, aber die L1 hat wohl ein verdammt guten Motor der auch unter Garantie Original ist (Kollege hat sie vom erstbesitzer hier im Forum gekauft und ich habe sie nun vom kollegen). Der darf mir niemals kaputt gehen. Ich sehe es jetzt schon, auf den Geraden habe ich hier im Vergleich zu meiner alten K8 massive Vorteile. Und meine K8 war nur minimal langsamer als die Kokurenz auf den Geraden.


Tag 3
Am 3. Tag standen nur noch 2 Turns für mich an bevor ich abreise. Also raus und schauen was geht, 1. Turn direkt wieder eine 1:36,2 gefahren, ganz ok für den ersten Turn am Tag. Beim 2. Turn dann kamen einige 1:35er Zeiten dabei raus (müsste der Turn im Video unten gewesen sein), aber unter 1:35,5 kam ich nicht mehr. Damit habe ich mich dann auch zufrieden gegeben und mein Warmup damit Abgeschlossen! Sonst wäre nur noch die Brechstange gekommen, also lieber Zufrieden sein und Feierabend machen.


Vielen Dank nochmals an lasagnepony das er mit mir das Endurance gefahren ist, war ein 1a Teampartner und auch in der Box ein sehr Geselliger Kollege, so soll das doch sein :band:
Nächste Woche steht von Fr-So das erste Cup Event in Most an, dieses mal ohne Endurance lauf (der nächste ist erst wieder im Juni) und voller Fokus auf die beiden Sprintrennen welche leider etwas eingekürzt wurden. Letztes Jahr war Rennen 1 noch 15min +2 Runden und Rennen 2 20min + 2 Runden, das kam mir entgegen da ich gegen ende stärker werde bzw. länger Konstant Fahren kann wie manche andere. Nun sind es bei beiden Rennen nur noch 15min + 2 Runden.

Und zum Abschluss noch das besagte Video von meinem letzten Turn was ich so veanstaltet habe. Hier seht ihr auch gut wie locker ich an 600er vorbei gehen könnte (kein Plan ob das auf dem Video Tom Eder oder Thomas Gradinger war, aber auf jeden Fall war der Typ schnell weg aus meinem Sichtfeld, muss also deutlich schneller gewesen sein) und wie "wenig" Meter die 1000er vor mir gut macht auf den Geraden.
Aber wenn ich das Video so ansehe, finde ich da schon wieder X Stellen welche ich nicht ideal getroffen habe, aber irgendwo muss die Zeit ja liegen bleiben, sonst wäre am ende eine andere Zeit auf dem Laptimer gestanden :mrgreen: :alright:
Also mein Ziel für den Cup Lauf im Mai, Konstant auf 1:34 kommen, dann muss ich nur noch sehen was die Konkurenz treibt. Denn schneller geht bestimmt, wenn ich sah das Gradinger mit der 600er einfach mal ne 1:28 in den Asphalt gebrannt hat. Unfassbar... Kenne aber auch andere die mit der 750er als Hobbyfahrer dort auf 1:32 gekommen sind, also Luft ist definitiv noch vorhanden, nun liegt es an mir. Aber wie ich bereits gesagt habe, ich bleibe Realistisch, um den Titel werde ich dieses Jahr nicht Kämpfen können, dazu fehlt einfach noch das letzte etwas.

Und als netten Abschluss habe ich mir vor Ort noch ein RST Pro Series Lederkombi mit In&Motion Airbag zu einem Hammer Preis geschnappt, passte zufällig, Design fand ich auch geil und zudem Liebäugel ich schon länger mit einem Airbar, nur wollte ich etws Integriertes haben und nicht direkt einsenden müssen wenn er mal auf geht. Und das habe ich somit.
IMG_1050.JPEG
IMG_1049.JPEG


Aber nun zu den Videos, erstmal was zum Grinsen (natürlich mit Fluchen und Gestikulieren von mir im Schwarzen Kombi) und danach meine gedrehten Runden.

https://www.youtube.com/shorts/-Q51CbNWQaU

https://www.youtube.com/watch?v=wMS-BKZL918
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Geiler Bericht, danke dafür.
Also sowas hab ich bei einem Endurance-Start auch noch nie erlebt.
Bei meinem Rijeka Event war es das Sprintrennen, was damals etwas chaotisch ablief. Ausgemacht war, wir warten bis alle roten Ampeln leuchten und fahren los, sobald sie aus gehen. Die ersten fahren los, als die erste Lampe rot aufleuchtete...:D

Aber ist ja alles nur Hobby :)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Most 1

Und schon geht es mit der FR Challenge und dem 1&2 Lauf der Meisterschaft in Most los. In Verbindung mit meinem Training vor gut 1 Woche in Rijeka und dem neuen Lederkombi bin ich voll Motiviert und denke das es doch ganz gut laufen wird obwohl ich nicht der größte Fan von Most bin.

Freitag:

Vorne natürlich wieder ein neuer SC1 drinnen, hinten noch der "alte" SC1 von Rijeka, hatte aber nur glaub 2 Turns drauf, also der sollte noch halten.
Das Wetter ist eigentlich ganz gut, etwas Wind, aber mehrheitlich Sonnig und nicht so extrem kalt (unter Tags hatten wir so 17-18°C). Also um 9:40 raus zum ersten Turn, etwas einrollen und trotzdem mal zügig Fahren, bin ja schon aus dem Winterschalf erwacht.
Nach dem ersten Turn jedoch die ernüchterung, ich habe 0 Grip am HR, rechte Flanke ist auch schon aufgerissen, merkwürdig... Nach Rücksprache mit meinem Tuner habe ich am Federbein 1mm Vorspannung raus genommen damit sie etwas tiefer steht und die Druckstufe am Federbein um 2 Clicks geöffnet. Nächster Turn raus und mal schauen ob der Reifen wieder zu geht. So war es dann auch. Das Reifenbild sah schon deutlich besser aus, wobei ein SC2 bzw. SC3 (2er gibts beim 190/60 ja nicht :banging: ) wäre wohl die bessere Wahl gewesen, habe ich aber nicht also muss ich mit dem Vorhandenen Material Arbeiten.
Am Nachmittag habe ich mich dann noch kurz in eine langsamere Gruppe Stufen lassen um meine neuen Scheiben einzubremsen. Möchte ja keine Wanderschikane darstellen. :mrgreen:
Bis zum ende des Tages hatte ich eine 1:48,xxx auf der Uhr stehen. Mist, garnicht zufrieden.... 3 Sekunden langsamer als im September. Aber ich habe auch kein Grip am HR und der SC1 ist nach dem Aufreißen auch nicht unbedingt besser geworden von der Performance her. Aber Reifen ist sowieso am Ende, nach 1 Tag schonwieder. Ach Gott, wo führt das ganze noch hin???

Trotzdem reichte die Zeit für P4 in der Startaufstellen, und seien wir mal ehrlich. Ob ich von P1 oder P6 starte ist bei mir nicht so entscheidend, ich verkacke den Start so oder so. Bevor ich den nicht auf die Reihe bekomme ist mein Startplatz also egal, muss mich eh immer wieder vor Kämpfen.


Samstag
Für die 3 Turns am Vormittag lasse ich den alten Reifen drinnen da ich zum Rennen einen frischen haben möchte, und pausenlos neue Reifen geht auf dauer leider auch nicht. Also Permormance Technisch bestimmt, aber mein Budget ist da leider anderer Ansicht. Also wie in Rijeka schon, mit wenig Grip am HR Trainieren :alright: :mrgreen:
Von den 3 Turns konnte ich aber nur mehr 2 Fahren, an der rechten Seite waren keinerlei Indikatoren mehr zu sehen, und an der linken Flanke sah es so aus als ob sich schon Reifenteile lösen würden :shock: Also den 3. Turn auslassen und frischen SC1 fürs Rennen rein stecken.

Es ist kurz nach 14:00 Uhr und der 3. Aufruf zum SBK 750 Rennen ging gerade los. Also Helm auf, ab aufs Bike und in die Startaufstellung. Bisher konnte ich nur 1:48 fahren, hatte aber wie erwähnt einen völlig fertigen Reifen oben. Nun mit dem frischen SC1 dürfte schon mehr möglich sein. Wobei P1 schon wieder eine 1:42 raus geknallt hat...
Egal, ich versuch mein bestes.

Die Startaufstellung sah so aus wie ich vermutet habe, P1 natürlich Tino, P2 wäre Michael gestanden, jedoch hatte er leider Technische Probleme, P3 Christian und ich auf P4.
Der Start war solala, habe glaub nur 2 Plätze verloren, also nach der ersten Schikane auf P5 (da P2 nicht gestartet war) was für meine Verhältnisse schon super ist! Also auf gehts, Zeitenmäßig sollte ich zumindest auf P3 kommen. Nach 1,5 Runden war es dann auch wieder so, ich auf P3. Tino und Christian sind aber in der Zeit schon abgehauen. Aber auch hier muss ich ehrlich sagen, an Tino hätte ich nicht mal ansatzweise dran bleiben können, egal wie sehr ich es wollte. An Christian welcher "nur" etwa 1 Sekunde schneller war hätte ich mich evtl. 1-2 Runden dran hängen können um noch ein wenig zu lernen. Aber ging leider nicht.
Viel mehr passierte dann aber auch garnicht mehr. Es war für mich wieder mal ein einsames Rennen auf P3. Ich konnte ab dem Zeitpunkt wo ich freie Fahrt hatte konstant 1:45 Fahren, In Runde 7 oder 8 gelang mir dann sogar noch meine bisherige bestzeit von 1:45,030 um 0,080 sec. auf 1:44,950 zu verbessern :alright: Aber hey, besser so als garnicht :D

Also als 3. durchs Ziel und mehr oder weniger Zufrieden. Leider hatte ich immer noch extrem wenig Grip am HR, die schnellen links Kurven gingen nicht mit Vollgas, bzw. war das Risiko zu hoch, 1x ging der Reifen da kurz weg. Das möchte man aber wirklich nicht in dieser Geschwindigkeit. Also lieber mit nur 95% Gas durch Fahren.

Am ende des Tages musste aber noch wenigsten 1 halbwegs zügige Runde abgespult werden im Training. Bisher steht nur eine 1:48 auf der Uhr was für Rennen 2 ein noch schlechteren Startplatz gewesen wäre. Also nochmal raus und mit einer 1:46,3 gab ich mich auch schon Zufrieden. Startplatz 5 für das 2. Rennen.
Und sind wir mal ehrlich, ob Startplatz 1 oder 7 macht bei mir nicht viel Unterschied, so lange ich den Start nicht gebacken bekomme muss ich mich eh wieder vor Arbeiten...


Sonntag

Geweckt werde ich von einem leichten prasseln von Regentropfen auf mein Dach des Transporters. :alright: Ich habe zwar nichts gegen Regen Fahren, aber trocken ist mir doch lieber. Nach dem früh morgendlichen Frühstück nochmals ein Blick nach oben, es sieht irgendwie wieder besser aus, trocknet ab. Aber am Horizont wiederum schwarze Wolken.
Jeder Wetterbericht und jedes Regenradar sagt was anderes, na toll, 100% identisch zu letztem Jahr wo ich mit meinem Reifenpoker falsch lag... Aber jetzt heißt es sowieso mal Zeit absitzen. Um 12:00 ist unser Rennen, Strecke ist derzeit feucht/abtrocknend, Regenreifen Sinnlos, Slicks viel zu Riskant.
So, 11:20, mein Kollege mit der 600er geht zum Rennstart, auf Slicks. Aber was passiert dann? Ganz klar, der Regen kommt, ich habe nur noch ca. 30min. bis zum Rennen. Das 600er Rennen wird abgebrochen, was mache ich nun? Slicks, Regenreifen, weinend in embriostellung in der ecke liegen???
Nach kurzer überlegung traf ich die Entscheidung Regenreifen! Also schnell Felgen umstecken, Druckstufe auf und Federvorspannung raus. Als alles fertig war, war auch mit dem kurzen Regenschauer mehr oder weniger alles vorbei... Mit einem dicken Hals Fahre ich in die Startaufstellung und könnte kotzen... Meine Divise war, Reifen nicht schrotten, also langsam durch rollen und ein paar Punkte mitnehmen. Im Nachhinein gesehen war die Strategie jedoch nicht ideal, aber gleich mehr dazu.

In der Startaufstellung für Sonntag stand ich auf P5, aber insgesamt waren maximal 5 Fahrer draussen, der rest hatte wohl kein Bock. Ich stand direkt hinter meinem Hauptkonkurent Christian welcher mit Slicks startet. Ach mist, ich habs einfach nicht so mit den Reifenentscheidungen. Aber was solls, Ampel geht aus und ab geht die Post. Den start habe ich ganz ok hin bekommen und zog gleich mal kurz an Christian vorbei. Einfach weils ging. :assshaking: Gegenattacke folgte aber sofort und er überholte mich was mir schon klar war. In meinen Augen war der Asphalt praktisch trocken, als Christian dann jedoch 2 ganz böse rutscher hatte und ich wieder auf P1 vor Fahren konnte merkte ich, Regenreifen waren doch die bessere Wahl für den Anfang.
Etwa 6 Runden führte ich das Rennen tatsächlich an, aber es kam kein Tropfen Wasser nach, also war es nur eine Frage der Zeit bis die Fahrer mit Slicks vorbei schießen.
Das war dann in etwa Runde 7 der Fall. Kannte das Bike aber nicht, also kein Cup Fahrer, von daher, mir egal :mrgreen: Danach überholte mich noch eine andere Gixxer, aber nicht Christian, sondern wie ich erst danach bemerkt habe, Adrian, der neue im Cup, ebenfalls auf Regenreifen. Ich wusste ich kann schneller, aber das Risiko war mir einfach zu hoch weswegen ich ihn nicht versucht habe zu verfolgen.
Nach 11 Runden war das ganze leid dann zu ende. Ich hatte trotzdem wie zu erwarten 2 kaputte Regenreifen, aber habe für die Cupwertung trotzdem P2 mitnehmen können wodurch ich aktuell schon wieder besser da stehe als ich erwartet hätte.



Nun heisst es Bike Putzen, und nochmals alles Ausmessen da ich einfach kein Grip am HR hatte. Habe aber auch zwischenzeitig erfahren das meine Big Size Pirelli welche ich günstig mit DOT 20 & 21 bekommen habe nicht dem heutigen entsprechen, bzgl. Haltbarkeit und Grip.Zudem wäre in Most eine härtere Feder fürs Federbein wohl auch hilfreich.

Aber trotzdem nochmal alles Checken und ggf. nachstellen damit ich für Rijeka in knapp 1,5 Wochen startklar bin. Hier setze ich echt viel drauf. Ich war im April schon zügig unterwegs in Rijeka und dieses mal gibt es für mich noch Professionelle Unterstützung.
Also ich will es eigentlich nicht aussprechen, aber irgendwie habe ich für Rijeka schon den Sieg im Sinn. Mal schauen ob das wirklich so früh in der Saison klappen kann. Sollte ich aber Chancen sehen und es warm genug sein, wird evtl. schon mein Testreifen der SCX zum Einsatz kommen.

Hier also noch 1-2 Fotos und das Video von Rennen 1 (Rennen 2 hatte ich keine Kamera oben).

https://www.youtube.com/watch?v=U1994OTAem0
Dateianhänge
IMG_1112.JPEG
IMG_1076.JPEG
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Rijeka Cupevent

So, Zurück aus Rijeka und was soll ich groß dazu sagen. Es waren Tage mit sehr gemischten Gefühlen. Mit Hoch´s und Tief´s. Aber beginnen wir von vorne

Dienstag
Am heutigen Tag stand für mich eine Einzelinstuktion mit Chris Stange an. Darauf freute ich mich schon sehr da ich ihn letzts Jahr schon kennen lernen durfte und wir ganz gut klar kommen.
Nach kurzer morgendlicher Besprechung fuhren wir für den 1. Turn raus, er erstmal vor und ich nach, Relativ entspannt damit wir beide in Fahrt kommen können und unsere Maschinen checken ob alles passt.
Hierbei bemerkte ich jedoch schon, "die Karre geht nicht ums eck!" Ich hatte einen rießen Kampf das Teil irgendwie um die Ecken zu bekommen und kaum gehe ich ans Gas war Kurvenfahren nicht mehr machbar. Mist, habe ja die Federvorspannung vorne auf 5mm eingestellt da es zuvor mit 2mm falsch war. Somit stand sie vorne deutlich höher und sie ging ums verrecken nicht in die Kurve.
Habe dann schrittweise die Federvorspannung am TTX (nur Provisorisch um testen zu können) um 10 Umdrehungen erhöht (5mm mehr Vorspannung), somit kam ich dann gut klar. Vermute das die Feder am Federbein zu weich ist für mich und wir den Dämpfer hinten noch etwas länger machen müssen. Das wird jetzt aber definitiv alles die nächsten Wochen Ausgemessen und angepasst.

Mit der "Notlösung" von mehr Vorspannung hinten lies es sich dann ganz ok Fahren, aber das müssen wir wie gesagt nochmal ran.
Chris und ich fuhren die ersten 5 Turns in Gruppe B, mit viel Überholmanövern, ohne voll zu Fahren um die 1:37-1:38 herum. Aber das war auch der Plan. Entspannt Fahren und dabei lernen. Konnte viel über Sitzposition, Fußstellung ,... mitnehmen was mich somit auch Sicherer und schneller gemacht hat.
Im 6. und letzten Turn von Freitag wechselten wir in die Gruppe A, ich muss noch eine Ordentliche Quali Zeit hin bekommen, zwar sind nicht viele Fahrer am Start (die 2 schnellsten Michael und Tino waren nicht vor Ort, bzw. nicht am Fahren, mein Glück :D ) aber trotzdem will ich eine gute Zeit bringen.

Also im 6. Turn raus, ich vorauss damit Chris sieht wie es bei mir "am Limit" aussieht, 2-3 Runden, dann überholt er mich um versucht mich ein wenig zu ziehen.
Was soll ich sagen, ab Runde 3 fuhr ich Konstant 1:35er Zeiten, bestzeit 1:35,098. Verdammt, wieder keine 1:34, aber egal, es reicht für P1 in der Quali, meine erste Pole :mrgreen:
Fazit mit meinem Tag mit Chris, im großen und ganzen Veranstalter ich nicht nur mist. Meine Linie passt, muss nur mit den blinden ecken etwas wärmer werden und alle feinarbeiten erledigen auf dem Bike. Dann passt das.


Mittwoch
Wie Vorhergesagt sah das Wetter leider nicht mehr so gut aus, trotzdem den ersten Turn direkt raus um meinem Kollegen die Linie zu zeigen welcher in Rijeka noch nicht so viel Erfahrung hat. Nach dem Turn soll es das aber bereits gewesen sein, der Regen beginnt...
Kurz vor Mittag habe ich dann die Regenreifen aufgezogen, ich muss vor dem Rennen unbedingt noch ein paar Runden drehen.
Nach dem 2. Turn merkte ich schon das ich ganz gut dabei bin, mit glaub 1:48 zu dem Zeitpunkt aber noch nicht richtig schnell. der 3. Turn war dann mit einer 1:47 zuende und ich merkte wieder, es könnte heute klappen!

Um glaub ich 16:20 dann unser 750er Rennen, mit nur 4 Starter, 3 in der offenen Wertung und 1 in Bridgestone Wertung. Also Theoretisch Sicheres Podest. Adrian, Christian und ich waren in der offnene Wertung am Start, uns 3 trennen aktuell nur 2 Punkte. Also auf gehts.
Rote Ampel geht aus, ich komme relativ ok vom Start weg. Christian hatte ein etwas besseren Start jedoch konnte ich beim Anbremsen in Kurve 1 wieder auf P1 vor gehen.
Dies blieb vorerst auch so, bis etwas zum hälfte des Rennens war der Regen gleichbleibend, dann jedoch kam deutlich mehr Wasser von Himmel. 1x bemerkte ich das kurz vor Start/Ziel das der HR rutschte und auf der Start/Ziel spiegelte es deutlich mehr auf dem Asphalt. Also etwas Tempo raus nehmen, aber nicht zu viel. Ich habe das Gefühl jemand ist direkt hinter mir, ich bilde mir ein einen Motor zu hören... Dann in der 3. letzten Runde passierte es, in Kurve 10, mein Vorderrad klappte beim Einlenken relativ früh ein. Ich fuhr zwar nicht sonderlich anders als die letzten Runden, aber es kam einfach etwas mehr Wasser vom Himmel. Ich war auch nicht mehr auf der Bremse, Kurve habe ich gleich eng angefahren wie sonst auch. Also 2 möglichkeiten, 1. ich kam leich über die Überhöhung, 2. das Wasser (ist eine leichte senke dort) lief in dem moment zu stark über die Strecke. Evtl. war ich auch noch leicht auf der Bremse, aber das bezweifle ich stark, im moment als das VR weg ging war ich extrem Überrascht da ich nichts anders gemacht habe. Aber scheinbar war ich einfach etwas zu schnell in der Kurve für die Streckenverhältnisse. Später habe ich noch gesehen das ich bis Runde 6 eine 1:46 gefahren bin, und Runde 8 (letzte gezeitete) war ich bei 1:48, also raus genommen habe ich ein wenig. Aber einfach zu wenig.

Nun ja, Airbag löste sofort aus und ich rutschte durch den Kroatischen Acker. Als ich mit dem fluchen fertig war schaute ich richtung gegengerade wie weit P2 schon weg ist, aber da war niemand, also andere richtung geschaut, und erst dann kam Adrian auf P2 daher. Wie ich später erfahren habe war ich mit 9 sec. Vorsprung auf P1.
Ich habe es einfach übertrieben. Meine Enttäuschen und meine Dummheit haben mir viel mehr weh getan wie die Maschine im Dreck zu sehen. Nun hatte ich die möglichkeit, aber ich hab es weg geworfen. Somit gehe ich mit 2x 0 Punken vom Rijeka Event weg, was für die Meisterschaft alles andere als förderlich ist. Vorallem sage ich immer, besser 1 Punkt mitnehmen, als wie Crashen und 0 Punkte. Und genau das mache ich... :axed:

Mir ist zum Glück nichts passiert, mein linker Ellenbogen ist etwas angeschlagen aber das wars dann schon. Sonst keinerlei blaue Flecken oder sonst was. Mein Helm kam wie durch ein Wunder wieder nicht mit dem Asphalt in Kontakt und Stiefel, Lederkombi und Handschuhe haben nur ein paar schleifspuren. Also alles im grünen.
Bike sah auch schlimmer aus als es ist.
Aktuell defekt sind nur:
- Verkleidungshalter vorne (neu Bestellt aus Alu)
- Heckrahmen hinterer Anschraubpunkt verbogen (wird gerade gebogen)
- Bremflüssigkeitsbehälter (Ersatz habe ich da)
- Gasgriffhülse inkl. Schalterarmatur rechts (kommt nun ein Alugasgriffgehäuse und eine STM Schaltereinheit ran)
- Verkleidung (wird zum GFK/Spachtel Bomber, eine neue will ich eigentlich erst im Winter holen)



Schaden hält sich also wirklich in Grenzen. Mental nervt es mich nach wie vor unfassbar. Nun musste ich einfach wieder mal lernen das es nicht immer gut laufen kann. Manchmal wirft man sein Bike sogar auf dem Kurs für einen sicheren Sieg weg.


Nun steht mal das große putzen an. Kleidung und Bike. Teile für die Maschine sind mehr oder weniger alle schon bestellt. Aber nun erstmal sauber machen und dann nochmal zu meinem Tuner damit, das wir die Gaszüge checken können ob die passen welche auf Lager sind oder er noch was bestellen muss.

Hier n och das Video vom 6. Turn am 1. Tag. Dafür das ich nur den Turn hatte zu Gas geben (ich brauche immer ein wenig um mein Rythmus zu haben) und es der letzte Turn war, bin ich sehr Zufrieden. 1:35,xx Konstant und mit 1:35,098 meine Persönliche Bestzeit um 0,5sec. verbessert. Eine 1:34 mit mehr Fahrzeit im trockenen wäre aber noch drin gelegen.
https://www.youtube.com/watch?v=4EEN9d0YM4s
Dateianhänge
IMG_1213.JPEG
IMG_1210.JPEG
IMG_1209.JPEG
IMG_1200.JPEG
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Uncool, und das mit dem Vorsprung.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

So ging es mir 2020 in Oschersleben... Regenrennen...bis zum Sturz 10 Positionen gut gemacht, und dann in der vorletzten Runde gestürzt...und ich hab mich so gut dabei gefühlt :roll:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4486
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ach, was soll ich sagen...schade.

Aber deine Erfahrung erklärt ganz gut, wo die Tücken mit dem nassen Boden liegen. Ein Grund, warum ich dann auch nicht mehr fahren mag. Obwohl Regenstürze meistens freundlicher zu einem sind.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja extrem ärgerlich. Habe mir wie bereits erwähnt immer gesagt "besser P5 als 0 Punkte! Meisterschaft bedeutet konstant zu Punkten" und dann passiert mir genau so etwas. Aber habe dadurch wieder gelernt auch wenn es gut läuft, mit einem kleinen Fehler kann sich das Blatt sofort wenden. Hatte aber letztes Jahr im September in Most schon eine Warnung erhalten als mir im trockenen das VR eingeklappt ist, da konnte ich es Glücklicherweise retten, aber da merkte ich schon "das Rennen ist erst hinter der Ziellinie vorbei".
Nun musste ich es eben auf die harte Tour lernen.

In Zukunft werde ich im Regen trotzdem Fahren, jedoch eher auf Sicherheit. Auch wenn mehr gehen würde, ist es mir das Risiko so wie ich es nun auch erlebt habe nicht wert.
Klar muss es in erster Linie Spaß machen, das tut es mir auch, aber bei mir kommt erst im Wettkampf, Meisterschaft,... der richtige Spaß dazu. Also ab sofort ruhiger angehen lassen (vor allem im Regen) und permanent ins Ziel kommen.
Mich nervt meine dummheit nach wie vor unfassbar, das wurmt mich echt seit Mittwoch enorm.

Aber Motivation gehn schon wieder ein wenig hoch. Kleidung sollte wieder sauber sein bis auf 1-2 kleine stellen (sieht man eben erst wenn alles wirklich trocken ist) Maschine ist zu 90% wieder Sauber, neuer Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch schon ran gebastelt und kommende Woche schauen wir noch wegen den Gaszügen, R6 Gasgriffhülse passt mal in das Alu Gasgriffgehäuse für die Kawas.
So bald ich das GFK Material bekommen habe geht es auch ans Reparieren der Pappe. Wäre die nicht an 2-3 Stellen gebrochen würde sie garnicht so schlimm aussehen :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • chrismo Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 08:01
  • Motorrad: CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von chrismo »

Ach Mensch, das ist mega ärgerlich und tut mir echt leid! Das mit der Wut wird wohl noch ein wenig andauern, aber zurückdrehen kann man die Zeit leider nicht. Aber Du bist ja schon wieder guter Dinge, also Kopf hoch und weiter geht's!

Auf jeden Fall immer schön, Deine Erfahrungsberichte zu lesen. Auch hier: Weiter so! :-)
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Puuh, ärgerlich. Verkleidung wird richtig Arbeit :?
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten