Zum Inhalt

Alles für den Sieg!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Es ist doch nicht zu glauben, Laufen heute nur noch Menschen rum die Singen und Klatschen in der Schule hatten? Oder schnüffeln manche zu viel am Kleber? :banging:

Es sind noch gut 3 Wochen bis Rijeka, meine VR Felge die angeblich zu 1001% passen sollte passte doch nicht, die 1000er L5 hat eben eine 25mm Steckachse, und keine 22mm wie die 750 L1. Aber der Verkäufer (ebenfalls ein sehr Kompetenter User hier, also keinerlei Vorwurf an ihn!!) kümmerte sich direkt darum und sendete mir die passenden Lager, Simmerringe und Buchse zu. Von dem her alles gut, Fehler können passieren, wichtig ist nur wie damit umgegangen wird.
Diese Woche bekam ich dann noch meine HR Felge welche ebenso sicher für meine L1 passen sollte. Leider kannte ich die L1 Felgen bis dahin noch nicht so gut, sonst hätten meine Alarmglocke früher Geschlagen. Lange Geschichte kurz zusammen gefasst, es wird eine K6/7 Felge sein (gerades Felgendesign, nicht geschwungen und 5 Ruckdämpfer statt 6 wie es die L1 hat) bei der man irgendwelche passenden Radlager von Innenmaß eingepresst hat, aber vermutlich waren sie zu Breit, denn mit den normalen Distanzbuchsen bekomme ich die Felge nicht in die Schwinge, ich stehe immer am Sattel bzw. dessen Halter um ca. 1-2mm an. Toll, nun habe ich eine Felge die bei keiner Maschine passen wird, also kann ich sie nicht mal weiter Verkaufen. Aktuell bin ich am Klären ob er sie zurück nimmt. Aber ja, leider Privatkauf…. Und welch ein Wunder, der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Solltet ihr jemals von einem Christoph Beham aus Österreich was angeboten bekommen, seit Vorsichtig! :axed:

Aktuell stehe ich also mit nur 1 HR Felge da und finde keine mehr, na toll. Ist ja nicht so als ob im Cup eine 2. HR Felge notwendig wäre um halbwegs normal Reifen wechseln zu können… Glücklicherweise habe ich inzwischen noch eine HR Felge für meine Gixxer gefunden, dann Versuchen wir es mal damit. Denn mein „Backup“ Rädersatz für 650€ ging auf einmal laut Verkäufer auf 750€ hoch. Ach erstickt doch an eurer Geldgier, echt zum Kotzen ab und zu.
Naja, mit dem Cartridge, Fußrasten und Stummel läuft es dann bestimmt besser, oder?

Um mich zwischenzeitig abzuregen gings an die Reinigung der neuen Gixxer. Wenn sie nicht von einem guten Kollegen kommen würde…. Naja sagen wir mal so, er hatte sie nicht lange, aber mit Pflege hat er es auch nicht so. Also erstmal Kette Reinigen, Bremssättel reinigen, Übersetzung checken (15/45, Yesss, so wollte ich das, also keine neue Übersetzung nötig), Ölwechsel, Bremflüssigkeit wechseln und gut ist.
Beim Thema Bremsflüssigkeit muss ich sagen, ich war erst erstaunt wie geil es zu wechseln geht mit den Stahlbus Ventilen. Nachdem ich jedoch die Sättel runter nahm und auch das Ventil in der Felge gegen ein Winkelventil getauscht habe merkte ich die Nachteile…
Als erstes bekommt man die Sättel nur verflucht knapp aus der Felge raus wegen den elendig langen Ventilen. Mühsam… Viel nerviger jedoch war es nach dem Verbauen des Winkelventils. Da die Stahlbus Ventile Richtung Fahrzeugmitte zeigen und länger sind, ist für ein Winkelventil nicht mehr so viel Platz. Merkte ich als auf einmal etwas gestreift hat beim Drehen des Rads. Spätestens als ich mein verdrehtes Winkelventil sah ging mir ein Lämpchen auf. So ein Mist aber auch, nächsten Winter kommen die teile wieder raus, nervt doch nur sowas. Jetzt ist mein Winkelventil vorne einfach etwas Schräg montiert, so komme ich gerade so an den Entlüftungsventilen vorbei und Luft Füllen/Checken sollte so auch noch gehen.

Es sind noch ca. 1,5 Wochen bis Abfahrt nach Rijeka, die Maschine steht unverändert im Gartenhaus bis auf den kleinen unterschied, das die Gabel bereits beim Tuner steht. Auf einmal klingelt mein Handy, mein Tuner. Bin gespannt was er zu erzählen hat, naja gar nicht so viel abgesehen davon das Galfer zu blöd scheint Bremsscheiben zu Liefern (für die K8 noch, bin ich dem Käufer noch Schuldig) und meine GESAMTEN Teile da wären :D Da wir leider ein klein wenig Kommunikationsprobleme hatten, bekomme ich nun für die L1 auch noch 1 Satz Racing Scheiben. Naja, brauchen kann man die schließlich immer :alright: :mrgreen:
Wie geil!! Da der Wettergott derzeit aber keinerlei Gnade mit mir hat, ist momentan Praktisch täglich Regen im Programm. Also bleibt mir nichts anderes übrig als mein Pavillion Aufzustellen und dort zu Arbeiten.
Mein Tuner ist da aber anderer Ansicht, eine Hand wäscht die andere, also soll ich doch bei ihm mein Bike fertig machen, wäre doch kein Thema. Hmmm, ich habe langsam den verdacht das er meine Hände viel öfters wäscht als ich seine. Ok, das klingt so Ausgedrückt auch wieder merkwürdig :D
Egal, ich bin sehr Dankbar für das Angebot und nehme es natürlich an.

Es ist Sonntag, 8:00 Uhr, natürlich steht man da auf, Frühstückt erstmals und Fährt dann zum Tuner des Vertrauens der sowieso 24/7 am Arbeiten ist. Es sind aber auch nur noch genau 7 Tage bis zur Abfahrt nach Rijeka, also drauf!

Gabel ist bereits fertig, hier wurden vermutlich mal die innenrohre Ersetzt, sehen laut ihm nach After Marked aus, aber wären 1a, also keinerlei bedenken.
Erstmal die LSL Stummel montieren. Natürlich hat der Vorbesitzer am Gasgriffgehäuse den Nippel weg geschnitten, na toll. Also Loch Bohren und ne Madenschraube rein damit sich der nicht verdrehen kann. Stummel waren dann schnell Montiert, allen Respekt an die LSL Stummel, wirken echt verdammt Stabil.
Als nächstes ging es an die Bonamici Fußrasten wo es relativ wenig Infos darüber gibt und weder ich noch mein Tuner bisher verbaut hatte. Unterm Strich jedoch müssen wir sagen, Top Rastenanlage, Fußrasten haben enorm viel Grip, alle umlenkungen und beweglichen Teile sind natürlich mit Lager ausgestattet und generell sehr Stabil aufgebaut, sehr cool. Richtig Bestellt :mrgreen:

Dann ging es an das TTX GP, das Originale hat eine länge von 315mm, das TTX wird mit 319mm ausgeliefert, wir wählten (also mein Tuner, und er hatte letztes mal schon ein sehr gutes gefühl) eine länge von 317mm um es mal zu testen.
Danach noch die Rennpappe ran und ab gings noch auf den Prüfstand, alles nochmal testen. Und was soll ich sagen, Maschine läuft 1a! Aktuell ca. 130PS am Hinterrad (mit Slick und viel zu viel Luftdruck ohne Maschine runter zu Spannen), als Vergleich zeigte er mir auch ein Diagramm einer 750er L5 mit gemachten Motor, hatte bei ihm die selbe Leistung wie meine, eine andere gemachte hat ca. 4-5PS mehr. Aber jeweils unter idealen Messbedingungen. Also mit dem Motor habe ich Glück, steht echt gut im Futter.
Das Leistungsdiagramm unten zeigt meine alte K8 (ideale Messbedingungen) vs. meine neue L1 (L1 ist die blaue Kurve).


Nun ist alles fertig und ich bin bereit für Rijeka. Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die erste Ausfahrt und hoffe natürlich auf Top Wetter. Aber das werde ich dann spätestens am Ostermontag sehen was der Wettergott zu meinen Hoffnungen sagt :assshaking:
Dateianhänge
IMG_0951.JPEG
IMG_0945.JPEG
IMG_0942.JPEG
IMG_0941.JPEG
IMG_0940.JPEG
IMG_0939.JPEG
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Black Jack Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Samstag 1. August 2015, 19:00
  • Motorrad: SV1000s

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Black Jack »

Es gibt die Stahlbus Ventile auch als Hohlschraube.
Ob für die Brembos weiß ich nicht.

Ansonsten sehr interessant, ich lese gerne mit...
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

die innenliegenden Entlüftungsnippel sind aber auch selten dämlich.... keine Ahnung was Brembo sich da gedacht hat
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich denke die Entwicklung fand damals wohl nach einer harten Firmenfeier statt und alle wollten nur noch nachhause ihren Kater ausschlafen :D

Sinnvoll ist es wie du schon sagtest so oder so nicht.
Aber mein Tuner hat mir schon wunderschöne Titan Entlüftungsnippel gezeigt die er auf Lager hat. Da im Winter vermutlich sowieso viel Titan sein weg ins Bike finden wird (nein, nicht wegen dem Gewicht, einfach weils geil ist :D), werden wir das dann auch angehen.

Aber dann wird so oder so abgespeckt und angepasst, alles mögliche an Gewicht raus und viele Teile in Titan oder selbstentwickelte Teile von ihm rein. Distanzbuchsen werden wir auch aus Alu fräsen und direkt in die Felge Pressen, damit laufen die Felgen mit noch weniger Reibung. Wird also vermutlich auf eine komplette zerlegung des Bikes raus laufen und von Anfang an alles neu machen, mit Kabelbaum wenn wir schon dran sind :D
Dürfte echt ein nettes Projekt werden für die Gixxer.

Motor lassen wir aber wie bereits erwähnt unberührt, steht so gut im Futter. Da Tausende € rein Pumpen für ein pasr PS und weniger Haltbarkeit lohnt sich für mich einfach nicht.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4819
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Das mit den Nippeln ist auch bei der 1000er L7 so.
Ihr könnt euch vorstellen wie lange ich hin und her gerätselt habe als ich nach Zerlegen der Bremssättel diese wieder einbauen wollte.
Es wollte nicht in meinen Kopf dass diese Nippel tatsächlich innen sind... :lol: :lol: :lol:

Ansonsten weitermachen und viel glück in deiner Cup-Saison.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Passende Buchsen drehen für die Felge?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Danke auf jeden Fall für alle erfolgs Glückwünsche von euch!

Klar, Buchsen wären möglich, aber Gewicht der L1 Felge ist auch besser als bei der K6/7 Felge, daher wollte ich das nicht.
Aber habe inzwischen zum Glück eine Hintere Felge die passen sollte.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

So, Lager/Buchse und Simmerringe für die vordere Felge sind nun auch nach über 1 Monat zusätzlicher Wartezeit eingetroffen.
Muss aber leider meine Meinung zu Forenuser hier dementieren... Die Lager und Simmerringe sehen richtig aus, sehe ich wenn ich sie verbaut habe. Jedoch kann ich sie noch nicht verbauen, die Buchse zwischen den Lagern gleicht innen eher einer Mondlandschaft, wenn ich da 3x die Steckachse durch steck ist die auch schön rauh geschliffen.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr... Früher konnte man doch noch Gebraucht kaufen und meist war alles völlig ok, und heute????
Es wird eine Felge Verkauft die zu 1001% auf meine 750er L1 passt, passt dann doch nicht weil man den Steckachsendurchmesser ja mal vergessen kann zu beachten (bei 1001% Sicherheit das sie passt laut Verkäufer). Dann warte ich fast 5 Wochen auf die passenden Radlager, Simmerringe und die Buchse, bekomme sie dann und sehe dann das sogar die Aussenseite der Buchse (welche keinerlei Kontakt mit irgendetwas hat) glatter ist als die innenseite wo die Steckachse durch kommt. Evtl. kann man das so Fahren, aber ich werde es nicht tun, klar bewegt sich die Steckase da nicht und die Buchse bleibt auch an ihrem Ort, aber alleine durchs rein und raus ziehen der Steckachse wird diese dann immer mehr verkratzt....

Ich könnte echt nur noch im Strahl kotzen, ganz ehrlich, an alle verpissten Geldgeilen Ar.....cher die das hier lesen. Man sieht sich immer 2x im Leben, und irgendwann kommt alles zurück. Ich bin echt nur noch sauer wegen solcher vollidioten. Vermutlich sind die Bremsscheiben auch völlig verzogen, würde mich nicht mal mehr wundern. Aber hey, Hauptsache für 400€ eine "wirklich Perfekte" Felge Verkaufen!!!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Tjaja, RSV Mille ME und RP passt ja auch das meiste untereinander und so wird es dann auch beschrieben. So lernt man es dann ...
Mach ich seitdem nur wenn ich 1001% sicher bin oder das Modell eben genau passt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4499
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

ich habe immer mit RonAyers https://www.ronayers.com/oemparts/c/suzuki/parts den umgekehrten Teilecheck gemacht, das ging teilweise ganz gut über die Materialnummern (was passt wo)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten