Zum Inhalt

Alles für den Sieg!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Vorbereitung

Es sind noch ca. 10 Wochen bis zum Saisonstart, mein Tuner schreibt mir am Freitag Abend noch ob ich und meine Maschine Startklar wäre. Nach einem kurzen ja ging es dann am Samstag zu ihm in die Werkstatt um Ventile zu Checken und Kupplungssatz zu wechseln.
Also Maschine raus aus dem Gartenhaus (was im nachhinein nicht die beste Idee war) und die 3-4km rüber Fahren. Also im Transporter natürlich :mrgreen:
Dann erstmal Kabelbaum noch etwas weiter lösen damit ich den Ventildeckel unter millimeterarbeit runter bekomme. Aber ob der da jemals noch drauf passt ohne demontage des Motors... Ich bin ja mal gespannt ob das was wird.
Als meine Maschine dann von unten bis oben recht feucht war, war es mir klar. Das liegt nicht an mir, die Sau ist einfach am Schwitzen wenn sie davon Wochenlang in der kälte Stand. :alright: Wie war das nochmals mit Ausdehnung von Metall bei Wärme/Kälte?!? Ach verdammt, gut lassen wir sein, machen wir wenn sie warm ist. Also ran an die Kupplung. Ich hätte einfach den alten Satz raus geworfen und den neuen rein gesteckt und gut ist. Mein Tuner war davon weniger begeistert und meinte das ich mal den Kupplungskorb raus nehmen soll. Insgeheim wusste ich schon wieso ich das nicht möchte. Bei 60.000km auf der Uhr könnte das wieder teuer werden...
Und welch ein Wundert, mein Verdacht bestätigte sich, ab er nicht weil die Lamellen zu sehr eingelaufen wären, neiiiin, die Federn an der Rückseite haben sich 3-4x schon recht gut in den Korb gearbeitet. Und dem nicht genug, wollen die Nieten im Kupplungskorb ebenfalls in den Vorzeitigen Ruhestand.
Also was solls, dann bestellen wir hald noch so ein drecks Kupplungskorb für schmale 450€. Aber halb so schlimm, 6 Bremsscheiben für beide Felgensätze bringen den Puls so oder so schon recht hoch bei den Preisen :banging:
Danach machte ich dann aber auch schon wieder Feierabend, Maschine war immer noch zu kalt, und fertig zusammenbauen hätte ich sie eh nicht können da der Kupplungskorb fehlt.

Noch etwa 7 Wochen bis zum Saisonstart in Rijeka dicht gefolgt vom Start der Challenge 2023

10.-12.04. Saisonstart in Rijeka (Endurance Event, nehme ich als Warmup für den Cup mit und wir nehmen an der Endurance Jahreswertung auch Teil, von daher ideal. Wir müssen da doch unseren Meistertitel Verteidigen :D )
21.-23-04. Most
09.-11.05. Rijeka
23.-25.06. Pannoniaring
17.-18.07. Oschersleben
11.-13.08. Brünn
22.-24.09. Most


Und was könnt es besseres geben als eine unmenge Geld in eine alte Maschine zu Stecken die nun so gut wie bereit wäre? Genau, 7 Wochen vor Saisonstart ein Anruf von einem Kollegen der etwas so lief "Hey Thomas, du willst doch deine K8 evtl. Verkaufen, wie sieht es denn da aus, mein Arbeitskollege hätte Interesse". Nach ein paar Fotos und ein wenig hin und her schreiben kamen wir zu dem entscheid, das er in 2 Wochen vorbei kommt um sie Anzusehen und ggf. direkt zu kaufen.

Und nun die Überleitung zu meiner neuen. Wieder eine Suzuki, wieder eine 750er, aber dieses mal eine L1 mit knapp 13.000km auf der Uhr. Ein guter Kollege von mir der sich die vor 2 Jahren geholt hat kommt leider zu wenig zum Fahren. Und da ich bei der Abholung vor 2 Jahren schon sagte "das ist meine wenn du sie mal weg gibst", ist es nun wohl so.
Im ersten moment eigentlich ganz cool, altes Bike weg, neues Bik zu einem Top Preis her.
Aber ganz so Ready2Race ist sie dann doch noch nicht.

Der Lenkungsdämpfer und das TTX36 wird von meiner K8 übernommen, das Cartridge geht hier leider nicht, ebenso die Fußrastenanlage ist nur Original was einfach garnicht geht und nur 1 Satz Felgen dabei...
Die 3 Dinge sind ein muss für mich, 2. Felgensatz, Fußrastenanlage (ich kann mit den Klappteilen echt nicht Fahren) und komplettes Fahrwerk.
Cartridge: Wenn alles klappt (Kollege ist im moment nicht so Fit, und vermutlich nicht so Motiviert das ich dann die Maschine holen komme) hole ich die L1 heute mal zu mir, Gabel wird dann direkt ausgebaut und geht zu meinem Tuner der evtl. noch eines rum liegen hat, ansonsten Bestellen.
Fußrasten: Hier muss ich noch schauen was dran kommt, Lightech, Gilles,...
Felgen: Satz Felgen für die L1 finden welcher noch ok ist samt Bremsscheiben die ebenfalls noch gut sind (zum Glück habe ich mir neue Scheiben gekauft um die K8 dann direkt zu Verkaufen :D )

Das blöde dabei, ich kann wie bereits erwähnt das neue Zeug erst kaufen wenn meine alte weg ist. Alle Events, Bremsscheiben, Kupplungskorb, L1 kaufen, alle Reifen für 2023,.... sind dann doch etwas viel für mein Konto. Dann kommt dazu das momentan sowieso praktisch nichts Lieferbar ist und dann könnte sich die Sache knapp gestalten bis zum 1. Event.
Das 1. Event ist zum Glück nur ein "Warmup" für mich mit Endurance Lauf, aber spätestens für Most sollte das Bike dann 1a da stehen.


Aber ja, nun schauen wir mal ob der Typ meine K8 möchte (Preislich kann er da echt nicht Meckern, Preis/Leistung 1a, vorallem kein Pseudopreis wie es heute üblich ist). Wenn ja, dann muss ich bis spätestens 4 Wochen vor Rijeka das ok vom Käufer haben sowie das Geld. Wenn ihm das nicht geht, muss ich die Handbremse ziehen und die Maschine bleibt dann vorerst bei mir.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Thomas91 hat geschrieben: Das 1. Event ist zum Glück nur ein "Warmup" für mich mit Endurance Lauf, aber spätestens für Most sollte das Bike dann 1a da stehen.
Nix da Warmup! Feuer Frei :mrgreen:
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Muss ich doch fast wenn ich von dir Unterstützung im Endurance bekomme :D

Am Samstag noch die neue abgeholt. Designtechnisch wie es der "Zufall" will siemlich gleich mit meiner K8. Im Winter 23/24 wird es da aber noch einiges geben, von Titanschrauben über Gefräster Gabelbrücke sowie neue Rennverkleidung,....

Das Bike soll 2024 wirklich da stehen wie geleckt, nicht nur Technisch, sondern auch Optisch. Aber vorerst wird sie Vermutlich nur als Deko im Wohnzimmer stehen sofern meine nächste Woche nicht gekauft wird.


P.S. Ja aktuell steht die Maschine verdammt dreckig da, würde sie nicht von einem guten Kollegen kommen der sie auch nur 2x am Ring bewegt hat, hätte ich vermutlich den Kauf abgebrochen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0682.JPEG
IMG_0681.JPEG
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Die Fahreraufstellung für 2023 steht. Wie zu erwarten war sind wir in der 750er Klasse nur noch 12 Fahrer statt 14 wie noch letztes Jahr. Dabei sind 7 Fahrer in der Bridgestone Wertung und mit mir 5 Fahrer in der offenen Wertung. Könnte doch schlimmer sein, schlechter als P5 in der Jahreswertung kann ich also garnicht werden, Jackpot :mrgreen: :alright:

Dennoch wäre mein Traum noch besser abzuschließen wie 2022, aber wie war das nochmal? Aktuell Vizemeister, was war nochmal davor?!? Achja genau, MEISTER. :axed: Verdammt, das wird hart, oder sehr schwierig, ok sagen wir eine richtige Herausforderung, oder man könnte auch einfach sagen, realistisch gesehen ohne viel Glück NICHT zu schaffen für mich in 2023. :alright:

Also gehen wir man meine Konkurenten durch,
da hätten wir den Christian, ebenfalls auf einer Gixxer unterwegs, amtierender Meister bei FR Performance. Sehr starker Fahrer, aber dennoch sehe ich relaistische Chancen mich mit ihm ab und an Fighten zu können wenn ich noch ein klein wenig was finde. Aber er wird vermutlich auch nicht langsamer geworden sein.
Tino ist auf einer V2 Pani unterwegs, den habe ich letztes Jahr in Brünn locker geschnupft. :assshaking: Ooooook, ich bin ja ehrlich, er hat seine V2 da eingefahren und gab daher natürlich kein Vollgas. Aber lasst mir meine freude :D Ne im ernst, Tino Fahrt ebenfalls extrem gut und ist ebenso ein unfassbar schneller Fahrer in unserer Klasse wo ich derzeit keinerlei Chancen habe dran zu bleiben. Ob ich mich mit ihm battlen kann :roll: Mit etwas Glück auf einer Strecke die mir gut liegt und ihm nicht, evtl., mit viel Glück, und ich noch mehr können, sonst niemals… Letzte Saison fuhr er aber nicht alle Events, wodurch ich dadurch vor ihm in der Meisterschaft war. Fahrerisch aber ebenfalls Top.
Und der Michael, was soll ich da sagen. In Brünn konnte ich 2022 das erste mal ein Training anführen da mir da eine für mich Fabelrunde gelungen ist mit 2:13,5 (fuhr auch nur 1 Fliegende Runde, war von dem her richtig geil, wie die Profis, nur hald doch nicht so). Im Rennen konnte ich dann nachdem ich an meinem Kollegen vorbei war der einfach das Starting Device von Gigi verbaut haben muss meine ersten Führungs km einfahren. War ein geiles gefühl, hatte ich noch nie zuvor gehabt. Keine Sau vor mir, aber hinter mir dröhte es schon lautstark, und irgendwie anders als die kreischenden 4 Zylinder, das muss die Daytona von Michael sein. :lol: (Tante Edit sagte: damit es zu keinem Missverständniss kommt habe ich die Aussge mit „etwas klang defekt“ überarbeitet. Ich finde die 3 Zylinder generell genial vom Klangbild her!)
Es dauerte nicht lange und ich hatte gewissheit. Er zog vorbei und da wars mit dem Sieg, nicht mal mit der brechstange konnte ich da auch bur ansatzweise dran bleiben. Aber auch alle anderen nicht. Michael ist so ein verdammt guter und schneller Fahrer das ich nicht weiß, wie ich jemals an ihn ran kommen sollte. :bang:
Er hatte 2022 nur etwas Pech mit einem Motorschaden wodurch er einige Rennen ausgefallen ist.
Zu guter letzt Adrian, ebenfalls auf einer Gixxer, neu im Starterfeld und viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Evtl. sorgt er sogar noch für Überraschungen.


In 5 Wochen geht es für mir zum Warmup und 1. Endurance Lauf bereits nach Rijeka. Und zum Training werde ich nun noch meine Ernährung etwas anpassen und nochmal alles geben um Top fit in die Saison zu starten.

Alles weitere werden wir dann sehen. :assshaking:
Zuletzt geändert von Thomas91 am Montag 28. August 2023, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Na denn mal viiiiiel Erfolg und noch mehr Spaß !!!!
Und immer schön berichten - in Wort, und wenn's gelingt, mit Bild(ern).

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bilder kommen demnächste bestimmt vermehrt. Aktuell aber eher schwierig, denn was ist das Naheliegendste wenn das Einsatzbike gerade fertig gestellt wurde und praktisch alle Teile gekommen sind? Gaaaaanz genau, VERKAUFEN :mrgreen: :alright: Man kann doch sonst sein Geld nicht Sinnlos verbrennen :bang:

Ich hatte die Gelegenheit und habe sie genutzt, also weg mit der K8 denn dann habe ich das Thema nicht im Herbst, der Käufer kann sich aber auf ein 1a Bike freuen zu einem unschlagbaren Preis (das kommt davon wenn man ausser Motorräder nicht viel im Kopf hat). :axed:
Morgen wird jedoch noch das TTX GP und der Öhlins Lenkungsdämpfer ausgebaut, das nehme ich natürlich mit in die L1.
Und gezwungener Weise habe ich noch 2-3-4-5,....... Dinge Bestellen müssen welche in meine Augen zur "Grundausstattung" gehören.

- K-Tech RDS Cartridge (IDS gibt es für die kleinen Gixxer leider keines und für ein Closed bin ich vermutlich zu langsam)
- Bonamici Fußrastenanlage (noch nie Live gesehen, aber gute Dinge darüber gehöt, also probieren wir´s :assshaking: )
- Lenkerstummel (ganz ehrlich, kein Plan welche, sagte meinem Tuner "Bestell was du für gut hälst und keine Niere kostet)
- Felgen vorne/hinten
- Performance Friction 333 Beläge (kein Plan was die L1 derzeit drinnen hat, sollte es aber mist sein, will ich direkt ersatz haben) Hier wären mir zwar die ältere 13er Mischung lieber gewesen, aber gibt es für die Brembo Sättel nicht, also die teureren 333 welche weniger lang halten, Yesss, ich mache alles richtig
- Distanzhülsen für Felgen (sonst bekomme ich nur wieder Wutanfälle auf dem Ring)


Auf dem Prüfstand beim Tuner meines Vertrauens ist die L1 bereits abgestimmt, Quickshifter von Cordona besitzt sie ebenfalls schon. Jetzt muss ich nur hoffen dass das Cartridge rechtzeitig kommt (angeblich Lagernd in England), in 4 Wochen geht es bereits nach Rijeka zum Bike kennen lernen und dem ersten Endurance lauf.



Meine K8 lief am ende der Saison so unfassbar geil, Gabel war Bündig (ab Werk 5mm überstand), Federbein glaub 3mm länger als Original und Pirelli BigSize hinten. Harmonierte wirklich verdammt gut, ich hatte ein so gutes Vertrauen fürs Vorderrad, genial. Das ich am Kurvenausgang viel liegen lies lag jedoch eher an mir das ich nich konsequent genug ans Gas ging auch wenn der Grip es zugelassen hätte.
Ich hoffe mein Tuner hat auch wieder so ein gutes Händchen bei der L1 und stellt sie mir so gut hin wie meine K8, mit der kam ich abgesehen vom 1. Event direkt super klar, wir mussten fast nichts am Setup ändern, etwas härtere Federn vorne und ich war Glücklich.
Aber auch hier habe ich große hoffnungen, da er so weit ich weiß auch die Maschine von amtierenden GMM 750er Meister gemacht hat. Also weiß er was Funktioniert, ich Persönlich passe mich dann meist an das Bike an, für mich weniger Aufwändig als ein Setup zu suchen. Zum Glück :assshaking:


Wenn es mit der L1 auch so reibungslos läuft habe ich große erwartungen in 2023. :band:
Wenn ich so die Zeiten von den GMM 2022 in Brünn ansehe, wäre ich nicht ganz so weit entfernt von den schnellsten. Hmm warte mal, was ist denn das letzte Jahr bei mir passiert? "Nur" noch 1,5 Sekunden hinter den schnellsten GMM 750er Fahrern? Werde ich etwas doch langsam schnell??? Neeeee, Most Fehlen mir noch ganze 3 Sekunden auf die schnellsten GMM Jungs.
Aber das zeigt wieder mal, auch das Niveau bei FR-Performance ist sehr hoch bei den schnellsten, nur haben wir noch nicht so eine große Dichte an Fahrern, was sich aber hoffentlich auch ändern wird.
Bekanntlich sind die letzten Sekunden aber auch die schwersten zu finden. Aber ich weiß wo ich mich verbessern kann/muss. Ich habe teils einfach eine zu lange Rollphase, auch beim raus Beschleunigen kenne ich nur 2 wege, entweder völlig übertrieben mit zu viel rutschern oder viel zu sanft. Hier muss ich noch das mittelmaß finden. Auf der Bremse würde ich behaupten bin ich gut unterwegs und meist am Limit (zum ende der Saison öfters bemerkt). Vom Start fangen wir jetzt erst garnicht an, da würden mich vermutlich teils Pitbikes stehen lassen :D

In Verbindung mit der doch etwas stärkeren und leichtern L1 und meinem Wille mich zu Verbessern bin ich Optimistisch nochmals Zeit zu finden und ggf. wirklich mein 1. Sieg einfahren zu können. Diese Hoffnung muss ich aber vermutlich auf OSL oder Brünn legen, hier komme ich einfach am besten klar.


Nun heisst es auf Teile warten und mich auf die neue Saison freuen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Viel Erfolg.. wir sehen uns 8)
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Na warte mal ab, vielleicht kommt da in der Meisterschaftsaufstellung noch ein wenig Bewegung rein... z.B. einer von den 1000ern zu den 750ern wechselt... wer weiß, wer weiß...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gerücheküche brodelt schon, habe da auch was vernommen.
Aber ich bin da Positiv gestimmt, umso mehr Fahrer, umso mehr Konkurenz und 2 Kämpfe :D Hätte lieber 20 Fahrer und 10 verdammt starke dabei, als wie z.b. 4 Fahrer und nur 1 starken gegner.

Ich sehe das alles aber auch ganz nüchtern, wenn jemand anders schneller ist als ich, bin ich einfach zu langsam und muss mich dadurch verbessern.

Wie gesagt, mein P2 in 2022 hatte auch mit Glück zu tun, ob ich das 2023 halten kann, naja… Bin da etwas zu selbstkritisch und behaupte erstmal nein.

Aber gibs zu, zu bist der neue 750er Mitbewerber :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Alles für den Sieg!

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

:?: :?:

Noch steht da nix fest... es könnte aber eben sein. Als ich Tino's V2-Dampfer letztes Jahr September in Most Probe gefahren bin (die letzte Dreiviertelstunde von dem 4h-Rennen ;), war ich schon recht angetan von dem Gerät...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
Antworten