Zum Inhalt

Stürzen, aufstehen, weitermachen oder so und der Typ von Fischer Tyres

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • DenisD Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:24
  • Motorrad: Yahama RN19
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von DenisD »

Servus Zusammen,

ich möchte gerne meine gemachte Erfahrung mit euch teilen. Vorab ein paar Worte, ich fahre seite ca. 5 Jahren auf der Rennstrecke und im Schnitt 3 Events pro Jahr (zwischen 8 und 11 Renntage), gestürzt bin ich auch schon hier und da, jedoch alles relativ harmlos. Meist Lowsider, nichts bei dem ich mein Motorrad oder Körper stärker kaputt gemacht hätte.

Dieses Jahr bin ich ein Doppelevent gefahren 2 Tage Brünn und direkt im Anschluss 2 Tage Slovakiaring. Ich war auf beiden Strecken schon, Brünn lief alles gut (auch wenn die Strecke nicht meine Lieblingsstrecke ist, aber das ist ein andere Thema) Slovakiaring dann Turn 1 Kurve 1 PENG....... :banging:
Absolut planlos und konsterniert liege ich in Kurve 1 im Kies.
Körper ganz, Motorrad lässt sich nicht schieben, weil linker Lenkerstummel hinüber. Bravo damit Abbruch und ich am liebsten im Boden versunken.
Zurück am Zelt, mir gehts gut, Motorrad komplette linke Seite beschädigt hmmm..... in einer Rechtskurve die linke Seite beschädigt, wie soll das gehen :?: :?: :?:
Ich habe im laufe des Tages das Motorrad wieder zusammengebaut und dank Mithilfe eines Slovakischen Nacbarn, der neben uns Stand auch einen original Lenkerstummel organisieren können, den ich 80km entfernt abholen konnte. Cooler Typ, hat viele Leute angerufen und mir super freundlich geholfen.
Bevor ich losgefahren bin, Reifenwärmer drauf gezogen um Abends noch eine Testrunde zu fahren.....
Zurückgekommen, das Teil in der Hand und bereit alles einzubauen, durch zufall den Hinterenreifenwärmer angefasst und :shock: .... kalt.
Damit war klar was passiert ist, Reifenwärmer über nacht kaputt gegangen, vor erster Fahrt nicht geprüft, man oh man warum auch, funktionierte ja 2 tage ohne Probleme. Dannn natürlich in der ersten Kurve per Highsider abgestiegen.
Sowas dummes..... Naja also auch nix mehr mit Probefahrt heute.

Jetzt zum eigentlichen Teil:
2 Tag, Reifenwärmer organisiert, diesmal alles warm und richtiger Luftdruck.
Also zur Testfahrt raus.
Wie fühlt sich der Vorderreifen an, was macht der Hinterreifen, langsam rantasten. Total verspannt und über vorsichtig, so kenne ich mich gar nicht. Die Leute fliegen nur so an mir vorbei, bremsen geht, aber raus beschleunigen? als hätte mir jemand eine Gaszugdrossel eingebaut. Jedes Geräusch und jedes komische gefühl komtm bei mir an als würde sich mein Reifen gleich verabschieden, das hatte dann auch zur Folge, dass ich zweimal ins Kies abgebogen bin ohne zu Stürzen. Der zweite ausritt war heftig nach Kuppe 1 gerade aus durchs Kies :axed: :axed: , das war das finale Zeichen, dass ich mit dem Kopf nicht bei der Sache bin und es höchste Eisenbahn ist diesen Turn zu beenden und das auf direktem Weg über den Versorgungsweg, weil das war echt gefährlich :!:

Somit Motorrad auf den Ständer, Transponder abgeknipst und die Sonne genießen, bisschen ärgern, dass ich zwei Tage verschwendet habe, aber das war zu gefährlich, als das es wert wäre wegen ein Paar Euro noch mehr kaputt zu machen und der Grund ist einzig alleine mein Kopf der nicht in der Lage war sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Habe dann den Tag mit Go Kart fahren und meine leute anfeuern verbracht.

So Weit so gut.
4 Wochen später gehts an den Pannonia Ring. Da geht es darum die Zeit vom ersten Besuch von 2.07,tief zu unterbieten. Kann ja nicht so schwer sein :assshaking:

to be continued
Termine 2022

16.05 - 19.05 \ Rijeka \ Dreier
08.08 - 09.08 \ Brünn \ Fiala
10.08 - 11.08 \ Slovakia \ Fiala
19.09. - 21.09 \ Pannonia\ Stardesign
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Beitrag von coffee27 »

....ich frag mich gerade wie es einem NICHT auffallen kann das die Reifen nicht warm sind durch die Reifenwärmer....

coffee

P.S. bin gespannt wie es weiter geht.
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

coffee27 hat geschrieben:....ich frag mich gerade wie es einem NICHT auffallen kann das die Reifen nicht warm sind durch die Reifenwärmer....

coffee

P.S. bin gespannt wie es weiter geht.

Reifenwärmer mit Handschuhe runternehmen. Passierte mir auch einmal. Konnte den Highsider aber abfangen.

Seitdem immer ohne Handschuhe die RW runternehmen, als Ritual 8)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4487
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

wie man das nicht merken kann, ist leider sehr einfach

Fasst man nicht mit der blanken Hand unter den Wärmer, sondern nur außen, da kann sich das schön warm anfühlen, nur von der Sonne.
LED sind entweder an, weil der Wackelkontakt dahinter sitzt oder gehen kaputt, die sind keine sichere Anzeige...

ich fasse kurz vorm Anziehen nochmal überall drunter
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • DenisD Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:24
  • Motorrad: Yahama RN19
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von DenisD »

coffee27 hat geschrieben:....ich frag mich gerade wie es einem NICHT auffallen kann das die Reifen nicht warm sind durch die Reifenwärmer....

coffee

P.S. bin gespannt wie es weiter geht.

naja beim Rausfahren merkt man das nicht, ob der Reifen kalt ist.
Mit Handschuhen Reifenwärmer ab gemacht und das Unglück steht ja oben. Aus Fehlern lernt man, ich werde es zukünftig anders machen.

Campari hat das ganz gut zusammengefasst.
Termine 2022

16.05 - 19.05 \ Rijeka \ Dreier
08.08 - 09.08 \ Brünn \ Fiala
10.08 - 11.08 \ Slovakia \ Fiala
19.09. - 21.09 \ Pannonia\ Stardesign
  • DenisD Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:24
  • Motorrad: Yahama RN19
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von DenisD »

Teil 2:

Die Vorbereitungen auf Pann sind gelaufen. Motorrad nochmal überprüft in der Zwischenzeit und für gut befunden, Verkleidung kam teilweise neu, aber das ist eben so.

Termin ist mit einem Kumpel zusammen gebucht, der 600er fährt und auch bei 2:07 liegt, somit war der Plan gemeinsam besser zu werden. Ich wollte als 1000er Fahrer was vom 600er lernen, der auch schon deutlich öfter am Pan war als ich.

Es hatte sich auch noch Fabian von Fischer Tyres angekündigt, kannte ich bisher nur aus Foren Beiträgen. Ich war gespannt was das für ein Typ ist der die China Gummis in Europa vertreibt.
Erstmal verspäteten sich die beiden um gefühlt mehrere Jahre, so dass ich alleine mein Bier und den Grill hüten musste.
Hab ich ganz gut hinbekommen, aber es war schon spät als die eintrafen und ich müde damit hatten wir nicht mehr so viel Zeit uns zu beschnuppern. Aber der Typ war nicht das was ich mir vorgestellt hatte, eindeutig zu Jung :D
Dazu nachher mehr

Tag 1 von 3:

Begann bescheiden, nämlich nass und ich, der zwar Regenreifen hat, aber sie eigentlich nicht nutzt, habe erstmal Turn 1 zugeschaut :)
Die Sonne hat dann in der Zwischenzeit ihr übriges getan und die Strecke war trocken.
Kollege und ich hatten den Plan gemacht, dass er mit der 600er vorfährt und ich hinterher. Das tempo langsam steigern, sodass ich mich wieder an die Strecke gewöhne und schon etwas Linienkentniss von ihm aufsaugen kann.

Boxenampel auf Grün, los gehts, Kurve 1 , Kurve 2 ..... hmm hatten wir nicht gesagt langsam .... Nach Kurve 3 war der Kollege schon so weit weg, dass ich wusste, das wird nix mehr mit Linie zeigen :bang:
Naja soll er eben direkt auf Zeitenjagd gehen. Ich muss mich erstmal wieder mit meiner R1 anfreunden.
Normalerweise kann ich ab Kurve 1 direkt Stulle geben, das war aber noch nicht möglich, der Sturz vor 4 Wochen hat sich doch etwas mehr in meinem Kopf festgesetzt als ich glauben wollte.

Kurven fahren mit Schwung war irgendwie nicht so möglich, auch rundes fahren war irgendwie ein Fremdwort genauso wie Kurvengeschwindigkeit. Das fühlte sich eher wie Wanderdüne an am Anfang.
Das war auch der Grund warum ich besagten 600er Fahrer nach einer Runde auch nicht mehr sehen konnte.

Turn zu ende gefahren und beim abstellen den Kollegen erstmal angemault warum er gleich Persönlichebestzeiten fahren muss in Turn 1.
Mir gegenüber standen zwei ungläubig dreinblickende Augen, die mir entgegen ich soll mich nicht so anstellen er hat doch schon nur mit 2:13 begonnen :barney:
Ungläubig gehe ich zum Zeitenmonitor und siehe da, da steht eine 2:17 oder 2:18 bei mir. OMG.

Spulen wir etwas vor......

Ich muss mit Ernüchterung feststellen, dass der Sturz von vor 4 Wochen mich deutlich mehr mitgenommen hat, speziell was mein Vertrauen in mich und mein Motorrad angeht.
Das kenne ich so nicht von mir, bei den Stürzen vorher war ich eigentlich direkt wieder in der Lage ähnliche Zeiten zu fahren und das schlimmste war, dass ich mir das nicht so richtig eingestehen wollte.

Daher wird der Tag auch nicht besser, am ende wurden 2 Turns vor Beendigung der ersten Runde abgebrochen.
Da ich beim letzten Event auch so etwas verursacht habe hege ich keinen Groll mehr gegen dies Menschen, die machen das nicht mit Absicht.
Bleibt eine magere 2:13 hoch an diesem Tag, 6 Sekunden von der aktuellen Bestzeit entfernt und 8 Sekunden von der Zielzeit. Schlimmer ich weiß nicht so richtig wo diese Zeit liegt :bang:


Aber das gibt mir die Chance am Abend Fabian etwas mehr kennen zu lernen, der fährt auch nicht so viel und ich genauso unzufrieden. Ein Leidensgenosse juhuuu.
Den anderen Typen mit der 600er, der Runde um Runde abspult ignoriere ich einfach mal

Im laufe des Tages kommen viele Menschen vorbei, mag vielleicht an dem riesigen King Tyre Banner liegen und dem riesigen Reifenstapel daneben :D Ich bin hier nicht involviert, da ich keinen King Tyre fahre, kann daher immer nur an Fabian weiter leiten, der die Fragen alle beantwortet.
Fand ich schon cool wie er das macht, vor allem ist der Bub auch noch jünger als ich, zugegeben nur 1 Jahr, aber jünger ist jünger und ich bin auch erst 33.
Am abend haben wir etwas Zeit uns darüber zu unterhalten wie er das so macht, mit den Chinesen und einem Unternehmen hier in Deutschland, dass doch sehr stark im Preiskampf ist. Der Abend wird dunkler und die Bier weniger und ich muss sagen, ich mag ihn. Mit einer unbekümmerten Art in so einem Umfeld aufzutreten gefällt mir und weiter Ideen um das Unternehmen voran zu bringen, Lederkombis, Montierzeugusw. Kommt mir zwar bekannt vor das ganze, aber hey warum nicht.
Ich würde es ihm wirklich gönnen, dass das funktioniert.

Tag 2 und 3 kommen noch
Termine 2022

16.05 - 19.05 \ Rijeka \ Dreier
08.08 - 09.08 \ Brünn \ Fiala
10.08 - 11.08 \ Slovakia \ Fiala
19.09. - 21.09 \ Pannonia\ Stardesign
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Online
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Beitrag von schnubbi »

DenisD hat geschrieben:
coffee27 hat geschrieben:....ich frag mich gerade wie es einem NICHT auffallen kann das die Reifen nicht warm sind durch die Reifenwärmer....

coffee

P.S. bin gespannt wie es weiter geht.

naja beim Rausfahren merkt man das nicht, ob der Reifen kalt ist.
Mit Handschuhen Reifenwärmer ab gemacht und das Unglück steht ja oben. Aus Fehlern lernt man, ich werde es zukünftig anders machen.

Campari hat das ganz gut zusammengefasst.
Vor allem einen kalten Vorderreifen merkt man bis zur Boxenausfahrt! Hat mich schon mal vor einem Abflug gerettet. Im Fahrerlager losgefahren und direkt gemerkt, dass das Motorrad sich anders fährt. Dann kurz überlegt, dass es das gleiche Gefühl ist, wie wenn man am Vorabend mit kalten Reifen zur Technischen Abnahme fährt. Also angehalten, Handschuh aus und den kalten Reifen gefühlt.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

campari hat geschrieben:
ich fasse kurz vorm Anziehen nochmal überall drunter
Dito wenn damit die Reifenwaermer gemeint sind :D

...und das seit dem mal einer meiner Kringelfreunde den vorderen fuer mich abnahm als ich alleine raus sollte und mir sagte dass dieser seine Arbeit nicht verrichtet hatte.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Beitrag von coffee27 »

DenisD hat geschrieben:
naja beim Rausfahren merkt man das nicht, ob der Reifen kalt ist.
Mit Handschuhen Reifenwärmer ab gemacht und das Unglück steht ja oben. Aus Fehlern lernt man, ich werde es zukünftig anders machen.

Campari hat das ganz gut zusammengefasst.
Mir war schon klar "warum" das passiert ist. Aber es gibt halt ein paar Dinge die man On Track bedenken sollte. Sich dabei Ritualen zu bedienen schadet nie. Ich mache die Reifenwärmer auch runter wenn ich komplett angezogen bin, aber ich lange vorher eben mal an die Reifen..

und jetzt Weitermachen :)

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Erstmal: Die Erfahrungsberichte sind ja immmer wieder interessant zu lesen und verkürzen glücklicherweise die Winterzeit etwas


Und zu kalten Reifen, ich bin jetzt nicht der Obersensible, aber bei mir war es bis jetzt immer ausreichend, nach Abziehen der RW die behandschuhte Hand auf die Reifen zu legen, um zu merken, ob der Reifen heiß ist
Und Rituale habe ich auch... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten