Zum Inhalt

Stürzen, aufstehen, weitermachen oder so und der Typ von Fischer Tyres

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • DenisD Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:24
  • Motorrad: Yahama RN19
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von DenisD »

campari hat geschrieben:
DenisD hat geschrieben:...
Da ich noch nie wirklich länger als 30 Minuten am Stück gefahren bin und auch kein Gefühl für die Pace habe, die ich fahre mache ich am Anfang wirklich entspannt, damit ich kein Konditionsprobleme bekomme.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht habe ich ein paar Runden gebraucht um rein zu kommen, aber es war kein Druck da und auch kein Stress, ich bin entspannt gefahren ohne auf die letzte Rille zu bremsen oder so früh wie möglich rauszubeschleunigen. Ich kann nicht sagen wie viele ich überholt habe oder mich überholt haben, das ganze lief wie im Rausch.

50 Minuten später, die wie im Zeitraffer vergingen kam die Schwarz Weiß karierte Fahne.
Zurück in der Box erwarten mich Dominik und Fabian und fuchteln mit dem Armen und erzählen irgendwas von 2. Platz oder so.
Ich bin glücklich, nicht wegen der Platzierung, sondern weil es sich gut angefühlt hat zu fahren und ich Spaß beim fahren hatte ohne verkrampft zu sein.
Ja, hm, also wenn Letzteres passiert, dann passiert meistens auch eine bessere Rundenzeit. :wink:

Ich mag Langstrecke. Habe aber leider keinen veritablen Partner mehr dafür. :cry:

Ist denn bei deinem tross niemand, der das mit dir macht.
Dein Henning hat doch bestimmt auch noch irgendwelche Freunde, die sich dafür auftreiben lassen :D
Termine 2022

16.05 - 19.05 \ Rijeka \ Dreier
08.08 - 09.08 \ Brünn \ Fiala
10.08 - 11.08 \ Slovakia \ Fiala
19.09. - 21.09 \ Pannonia\ Stardesign
  • DenisD Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:24
  • Motorrad: Yahama RN19
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von DenisD »

Decembersoul hat geschrieben:Schöne Story.... weitermachen..Winterlektüre :D

Aber ich kenne das...nach Sturz erstmal völlig verkrampft auf der Möhre gesessen... :alright:

Nicht mein erster Sturz, aber der erste psychische Wirkungstreffer.
Das zeigt mir wieder wie wichtig es ist mit voller Aufmerksamkeit dabei zu sein.

Aber du bist ja auch zurück gekommen :)
Termine 2022

16.05 - 19.05 \ Rijeka \ Dreier
08.08 - 09.08 \ Brünn \ Fiala
10.08 - 11.08 \ Slovakia \ Fiala
19.09. - 21.09 \ Pannonia\ Stardesign
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4500
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

DenisD hat geschrieben: Ist denn bei deinem tross niemand, der das mit dir macht.
Dein Henning hat doch bestimmt auch noch irgendwelche Freunde, die sich dafür auftreiben lassen :D

Werde beizeiten nochmal eine Stelle ausschreiben.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Beitrag von s0nic »

StefanH hat geschrieben:Erstmal: Die Erfahrungsberichte sind ja immmer wieder interessant zu lesen und verkürzen glücklicherweise die Winterzeit etwas


Und zu kalten Reifen, ich bin jetzt nicht der Obersensible, aber bei mir war es bis jetzt immer ausreichend, nach Abziehen der RW die behandschuhte Hand auf die Reifen zu legen, um zu merken, ob der Reifen heiß ist
Und Rituale habe ich auch... ;)
So mache ich es auch. Hat mich in Le Mans vor dem Rausfahren mit kaltem Hinterreifen bewahrt.
Es war so wie ein User zuvor schriebe, Diode leuchtete brav, nur war der Reifen nicht wirklich warm.
Hat mich zum Glück nur einen Turn gekostet und nicht das Motorrad :)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Beitrag von Vusi »

campari hat geschrieben:Werde beizeiten nochmal eine Stelle ausschreiben.
Uns Henning und du weigert euch ja nach Calafat zu kommen.
Der Irokese und Wuschel wären bereit gewesen sich aufzuopfern.
Um mit der Frühaufzieherin, den Gang stetig mit Geschwindigkeit zu füllen. :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

campari hat geschrieben:Werde beizeiten nochmal eine Stelle ausschreiben.
Du hättest ja die 2.R6 für mich aufbewahren können. Mit entsprechendem Sponsoring hätte ich mir dann eine Rückkehr zur Langstrecke überlegt. :wink:
Bin ja früher als ich etwa deine Zeiten fuhr meine ich auch immer mit einer Freundin die Langstrecke gefahren. Waren dann aber 4 und 6 Stundenrennen in OSL. Die Feundin war meine ich immer so 1 sec. schneller als ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dukerinho890R Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 19:16
  • Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
  • Lieblingsstrecke: Mirecourt
  • Wohnort: Aarau, Schweiz

Beitrag von Dukerinho890R »

Randbemerkung zu nicht heizenden Reifenwärmern -> habe mir dieses Jahr die Matrix Pro Digital von Racefoxx gekauft. Könnte bis jetzt nichts negatives dazu sagen speziell an ihnen ist, dass sie je nach Temperatur die Farbe wechseln. Somit hat man auch aus der Ferne jederzeit die Kontrolle ob alles noch angeschlossen bzw intakt ist oder eben nicht.
Wäre vlt auch etwas wenn man sich neue anschaffen muss oder will.
Gebuchte Trackdays Termine 2024:
AdR: 15.04.2024
Cremona: 02.-03.05.2024
Mirecourt: 18.-20.05.2024, 15.-16.06.2024, 14.-15.09.2024
Magny-Cours: 12.-14.07.2024

TO BE CONTINUED :D
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Beitrag von Decembersoul »

DenisD hat geschrieben:
Decembersoul hat geschrieben:Schöne Story.... weitermachen..Winterlektüre :D

Aber ich kenne das...nach Sturz erstmal völlig verkrampft auf der Möhre gesessen... :alright:

Nicht mein erster Sturz, aber der erste psychische Wirkungstreffer.
Das zeigt mir wieder wie wichtig es ist mit voller Aufmerksamkeit dabei zu sein.

Aber du bist ja auch zurück gekommen :)
:D hab mir auch genug Zeit genommen .... :mrgreen:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

campari hat geschrieben:wie man das nicht merken kann, ist leider sehr einfach

Fasst man nicht mit der blanken Hand unter den Wärmer, sondern nur außen, da kann sich das schön warm anfühlen, nur von der Sonne.
LED sind entweder an, weil der Wackelkontakt dahinter sitzt oder gehen kaputt, die sind keine sichere Anzeige...

ich fasse kurz vorm Anziehen nochmal überall drunter
Also ich packe ja den Reifen direkt an, an mehreren Stellen, das merkt man auch mit Handschuhen ob heiß
  • lase7 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 09:31
  • Motorrad: GSXR 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von lase7 »

Servus,
für einen Großteil wahrscheinlich nichts Neues, trotzdem ==> immer die Felgen auf Temperatur prüfen, nur warme (heiße) Felgen lassen wirkliche Rückschlüsse auf die Reifentemperatur zu - Reifen sind vor allem dort wo man sie angreifen kann (Oberfläche) sehr schnell heiß, sind aber mitunter trotzdem für eine Ausfahrt aus der Box zu kalt !!!

Ritual, welches niemals falsch ist:

a) Felgenkontrolle (beide Felgen) ohne Handschuhe
b) Handschuhe an
c) warten auf Signal, dass die Ausfahrt geöffnet ist (Sirene oder Blickkontakt zur Ausfahrtsampel), somit verhindert
man Steh-Wartezeiten und damit verbundenes eventuelles wiederauskühlen der Reifen bei der Ausfahrt

Ablauf, welcher nie der Falsche ist:

Benzin nachgefüllt ==> Luftdruck (heiß) passt ==> Felgenkontrolle gemacht ==> Reifenwärmer ab und vom Stromnetz genommen!!! ==> Motor heiß ==> Ausrüstung OK ==> Ausfahrt geöffnet ==> jetzt noch ein bisschen Disziplin, richtige Selbsteinschätzung und Rücksichtnahme auf die fahrende Kollegenschaft wodurch die roten Flaggen nicht zum Vorschein kommen werden - jeder kann seine Turns mit dem Fahren auf der Strecke anstatt dem Stehen/Warten in der Box "genießen"..

Wie gesagt, nicht Neues, auch keine Belehrung, aber vielleichts hilft´s dem einen oder anderen Fahrer

Alles Gute
Antworten