Zum Inhalt

Wintertraining

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • VWFan Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von VWFan »

Hi,
brauechte mal paar Infos bezüglich Ablauf Wintertrainings in Spanien.

Motorradtransport bieten ja einige Veranstalter an. Soweit so gut. Aber bei Anreise per Flug, sprich ohne Auto: Gibt es da Hotels mit denen zusammengearbeitet wird, Transporte dorthin oder sonstige Übernachtungsmoeglichkeiten in der Nähe?
Und wie ist das tagsüber: Hockt man dann waehrend den Pausen den ganzen Tag im Freien auf der Tribüne ;) oder sind die Boxenplaetze immer mit drin?
Denke Ihr versteht worauf ich hinaus will. Brauechte einfach mal paar Erfahrungen hierzu.

VG und schönen Abend

P. S. : Wenn jemand Veranstalter hat, die Transportsammelpunkte in der Naehe vom Saarland haben, immer raus damit.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Hi,

ich kenne das so:

- Transport des Motorrades ist zur Rennstrecke
- Boxenplatz musst Du wie in D auch extra dazu buchen
- Abholstellen in D sind immer mit dem Veranstalter zu klären (ist ggf auch von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich
- Mittagspause entweder dann in der Box oder ggf. Mittagessen indoor wenn die Strecke ein entsprechendes Restaurant hat
- meist arbeitet ein Veranstalter mit Hotels zusammen, manchmal bieten sie dann auch Shuttle service zur Strecke täglich an
-ansonsten ab Flughafen Mietwagen (kann man sich aber auch ggf mit anderen Teilnehmern zusammenschließen)

Meist kann man beim Motorradtransport noch was mitgeben (Kombi, Helm, Schuhe, Reifen, Kanister, Ständer usw) natürlich nicht Alles lose sondern möglichst kompakt (zB Klamotten in eine Alubox)

Erfahrungen mit Moto Racing School, Ducati und SKR-Events

lg coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • VWFan Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von VWFan »

Dank Dir für die Infos. Guter Tipp mit dem Mietwagen :icon_thumleft Die Veranstalter werde ich mir gerne ansehen.
Bin offen für weitere Erfahrungen :)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Mietwägen sind um die Jahreszeit günstig. War zumindest früher so.
Dringende Empfehlung: Lederkombi mit dem Motorrad mitgeben, v.a. wenn man ein Airbagsystem hat!
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich hab das mit Kollegen auch schon ein paar Mal gemacht, war immer empfehlenswert!

Wenn du (wie es bei uns der Fall ist) nicht selber mit Auto/Bulli/Anhänger runterfahren willst, ist meines Erachtens der wichtigste Punkt, wonach du suchen solltest, der Motorradtransport: Wo ist der nächste Verladepunkt und was kostet der Transport? Da gibt es die größten Unterschiede, die Preisspanne reicht von ca. 300€ bis ca. 700€, da ist Vergleich wirklich wichtig. Und wenn du aus dem Norden kommst, macht es auch keinen Sinn, einen Veranstalter zu wählen, der nur ab München fährt. :wink:
Wir haben Erfahrungen mit Trackdays4all(Cartagena, Valencia) und Valentinos (Portimao). Kommenden Winter testen wir mal Racecracks (Alcarras). Die waren preislich alle sehr fair.
Wie die Vorredner schon sagten, kannst du da das Wesentliche an Ausrüstung mit dem Motorrad mitschicken, da mal im Vorfeld beim Veranstalter informieren.
Eine Box oder Boxenplatz buchst du beim Veranstalter mit. Geht auch eigentlich nicht ohne, weil du ja mit dem Motorrad keinen Pavillon mitschickst...

Um Flug, Mietwagen, Hotel kümmerst du dich in der Regel selber. Oft sprechen die Veranstalter Hotelempfehlungen aus. Das ist alles erfahrungsgemäß recht günstig in den Wintermonaten.

Bzgl. Verpflegung haben wir uns dann immer irgendwo im Supermarkt reichlich eingedeckt für tagsüber (ausreichend Bier für nach dem letzten Turn einplanen! :mrgreen:). Wer Lust (bzw. großen Hunger) hatte, ist mittags ins Streckenrestaurant gegangen. Abends wird dann gemeinsam im Hotel oder im Restaurant gegessen.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • VWFan Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von VWFan »

So langsam kann ich mir mal ein Bild machen von dem ganzen :wink:
Airbag mit Motorrad schicken ist ebenfalls berücksichtigt, guter Einwand.
Transport is wirklich mit der wichtigste Faktor. Wie im ersten Post geschrieben, wer Verladestellen nahe Saarbrücken weiß, sagt es mir :)
So kleine Dinge wie Supermarkt wie z B fuers Feierabendbierchen machen die Sache auch einfacher;)
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Beitrag von VWFan » 07.11.2022 17:00

[...]
Airbag mit Motorrad schicken ist ebenfalls berücksichtigt, guter Einwand.
Generell würde ich quasi alles mit dem Motorrad schicken, auch Ersatzkleidung. Wir haben es immer so gemacht, dass man, etwas überspitzt gesagt, im Flieger nur noch ne Unterhose und ne Zahnbürste mitnimmt.
Gepäck was über einen Rucksack hinausgeht, lassen sich die (Billig-)Airlines ja auch alle extra bezahlen.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Habe das auch gemacht vor Corona mit Valentinos.

Mopeds zum verlade Ort gebracht, ca. 130km entfernt von Karlsruhe. Wir hatten eine große Gitterbox. Dort alles rein werfen was nur geht. (Damals kostete der Transport 200 Euro) Am besten schon die Sporttasche mit paar Klamotten. Dann kannst du beim Flug ordentlich Geld sparen, wenn du nur Handgepäck hast.

Gebucht haben wir Almeria (4 Tage 600 Euro mit Box oder so) mit dem Flugzeug für ca. 120 Euro (hin u. Zurück) nach Malaga geflogen.

Dort haben wir das vorher gemietete Auto abgeholt. Das hat fast nichts gekostet. Paar Euro pro Person.
Ab ins Hotel Richtung Almeria gefahren. 2 Schöne Tage dort verbracht, gut gegessen, viel getrunken, bisschen die Strandbars unsicher gemacht.

An der Strecke angekommen nimmst du dir einen Hubwagen holst deine Gitterbox in deine Box sowie dein Motorrad.
FERTIG ist der LACHS.

Morgens 0 Grad und gegen 10-11 Uhr angenehme 15-18 Grad bei voller Sonne.
80-100 Teilnehmer auf der Strecke - sowas entspanntes habe ich noch nie erlebt.

War für mich bisher das geilste Event was ich je gefahren bin. Das feeling aus Urlaub, diese entspanntheit die dort herrscht, diese Ruhe, no Stress, alles ist quasi erledigt. Du kommst da hin wie ein Profi. Musst nur noch fahren.
Gigantisch. Und wenn du Kohle technisch alles zusammen rechnest, biste nicht teurer wie wenn OSL, Hockene oder sonst was fährst. Vorausgesetzt man ist eine kleine Gruppe.

Fertig mit ballern. Alles in die Kiste werfen, Hubwagen schnappen und zurück bringen. In den Flieger und ciaoooo.

Die Spanier sind freundlich, da wird man begrüßt auf der Rennstrecke. Die freuen sich, die haben Spaß. Da wird sauber gemacht in der Box - jeden Abend. Öl Behälter geleert usw. Nicht so wie in Hockenheim wo dich bei der Einfahrt erstmal 2 Rentner ins Kreuzverhör nehmen. Und du weiter fährst mit den Worten "haben die nix zu tun, die alten frustrierte Säcke.."

Nebenbei triffst du ein paar Berühmtheiten, die dir zeigen wie man so ein Motorrad richtig bewegt.

Wenn Geld und Zeit vorhanden ist um auch im Winter zu ballern. Ich kann es nur empfehlen. Ist ein Erlebnis!
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen, gibt es wohl auch die Möglichkeit sein bike in Valencia oder so für ein paar Euros im Monat zwischen zu lagern, so dass es praktisch die Wintermonate dort verbringt. Dann kannst du es dir für deine gebuchten Events an die Strecke bringen lassen und im April dann wieder nach D versenden lassen...

Das ist eine alternative, die ich mir für nächstes Jahr echt überlegen werde. Bei mir geht es Stand heute erst Ostern wieder los in Misano mit Actionbike.... Definitiv zu lange Auszeit...

Weiß bloß nicht mehr welcher Anbieter das organisiert... Speer???

Grüße
Dave
  • VWFan Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von VWFan »

WOW!!! Danke Jungs :wave: Ihr seid super :winknkiss:

Bin jemand der gerne gut organisiert reist und jetzt sind schon viele Fragen beantwortet.

...200 Euro für den Transport wär natürlich mega. Hatte da auch schon bei Valentinos gekuckt, aber da war der günstigste Transport 349 Euro und 300 km weg. Box kommt meistens noch drauf mit ca 150 Tacken. Schätze das wird wohl alles so in der Richtung sein.

Auf jeden Fall hört das sich schonmal wirklich wirklich cool an was ihr da schreibt. Macht mich neugierig :mrgreen:

P.S.: Kleidung käem natürlich so viel wie möglich mit in den Transport. Macht Sinn.
Antworten