Zum Inhalt

Wintertraining

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

slonegan hat geschrieben:
pater hat geschrieben:
SebastianR hat geschrieben:
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Das ist aber schon ne ordentliche Ansage!
Dazu kommt beim Transporter ja auch noch Verschleiß und Wertverlust, bzw. Miete bei nicht eigenem.
Und die Fahrtzeit auch nicht zu verachten...
naja...Carthagena sind knapp 1900 km von mir.
Muß ja auch die km rechnen die ich zwischendurch fahr..Hotel-Track z. B.
dann kommst da auf die Summe hin und zurück bei 9 - 10 L Verrauch.
Startgeld Carthagena vom 27.12. - 05.01. inkl. Box und Sprit ca. 1700 €
Hotel ca. 500 €
Essen,Trinken,Reifen
da hast schnell eine 4 vorn dran. :banging:
Merkst was?
Da würde ich noch eher bei meinem Transporter 12-14 L rechnen und die Fahrzeit von guten 24 h von mir, da darf dann auch garnichts dazwischen kommen und der zweite Fahrer auch top fit sein, nee lass Mal, neverever würde ich das aus schöngerechneter Sparsamkeit fahren.
Wie ging das mit dem beamen nochmal?
Günstig war es noch nie so weit zu fahren, muss jeder für sich wissen ob ihm der Spaß das wert ist. Einsparpotential gibt es immer: Mit Womo fahren (spart Hotel), nicht alle Turns fahren (spart Reifen), nicht stürzen ect. Aber ganz ehrlich: Ja es kostet und ja es ist trotzdem geil. Wenn aber bereits der Wertverlust des Transporters in der Kalkulation berücksichtigt werden soll - ja dann... :roll:

Wir werden wie viele andere auch dieses Jahr wieder in Spanien die Winterpause unterbrechen - ohne Haus und Hof zu versetzen :mrgreen:
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

slonegan hat geschrieben:
pater hat geschrieben:
SebastianR hat geschrieben:
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Merkst was?
Da würde ich noch eher bei meinem Transporter 12-14 L rechnen und die Fahrzeit von guten 24 h von mir, da darf dann auch garnichts dazwischen kommen und der zweite Fahrer auch top fit sein, nee lass Mal, neverever würde ich das aus schöngerechneter Sparsamkeit fahren.
Wie ging das mit dem beamen nochmal?

Was hast denn Du für einen Transporter?
Der Verbrauch ist ja nicht normal.
Ich hab nen 140 PS Transit der läuft unter 10 l mit 2 Mopeds drin.
in 20 Stunden bin ich in Carthagena...und das auch aus der Stuttgarter Ecke.
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

pater hat geschrieben:
slonegan hat geschrieben:
pater hat geschrieben:
SebastianR hat geschrieben:
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Merkst was?
Da würde ich noch eher bei meinem Transporter 12-14 L rechnen und die Fahrzeit von guten 24 h von mir, da darf dann auch garnichts dazwischen kommen und der zweite Fahrer auch top fit sein, nee lass Mal, neverever würde ich das aus schöngerechneter Sparsamkeit fahren.
Wie ging das mit dem beamen nochmal?

Was hast denn Du für einen Transporter?
Der Verbrauch ist ja nicht normal.
Ich hab nen 140 PS Transit der läuft unter 10 l mit 2 Mopeds drin.
in 20 Stunden bin ich in Carthagena...und das auch aus der Stuttgarter Ecke.
Da bin ich bei Dir - mit 2 Moppeds und Wowa 12l (bei 100-120 im Schnitt) aus der gleichen Ecke :D
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Fahre am 16.12. nach Cartagena mit Auto und Wohnwagen/ Motorräder , allerdings diesmal auf einen Campingplatz und nicht auf die Rennstrecke
Die Wegekosten sind dieses Jahr schon enorm .. kalkuliere mit 600€ Sprit und ca 150€ Maut pro Stecke .. vom Niederrhein sind das 2100 km .. dafür ist der Campingplatz fast umsonst.. für 16 Tage knappe 300€ für alles ..
Ein Besuch auf der Rennstrecke ist allerdings Pflicht :)
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Raucherlucky hat geschrieben: ....Die Wegekosten sind dieses Jahr schon enorm .. kalkuliere mit 600€ Sprit und ca 150€ Maut pro Stecke .. vom Niederrhein sind das 2100 km .. dafür ist der Campingplatz fast umsonst.. für 16 Tage knappe 300€ für alles ..
.....
Ich gehe mal davon aus, dass du über LUX, FRoschschenkelland runter fährst
Die Spritpreise liegen unterwegs ca 30 ct unter unseren Preisen.
In F werden die Preise an der Autobahn für die nächsten Tankstellen angezeigt.
Da kann man, wenn man die richtige Zapfsäule anfährt bis zu 20 ct / L sparen. In E gibt es einen Rabatt auf den ausgeschilderten Preis ( ich meine es waren 8 ct / L), der erst auf der Rechnung erscheint.
Ich würde deshalb von ca 450 - 480 € je Strecke und Tempo an spritkosten ausgehen.
Bei der Maut in F, davon ausgehend, dass das Gespann über 1,99 cm hoch ist, liegst du richtig.
In E gibt es zwischen Grenze und Valencia keine Maut mehr. Valencia - > Cartagena nimm die A7 und nicht die AP7. A7 ist mautfrei und genau so schnell :wink:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Guten Morgen ..
Hoffe das die Rabatte noch bis dahin gelten im Ausland .. meine die Subvention läuft in Frankreich vor Weihnachten aus ?
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Pitter1946 hat geschrieben:...
Ich gehe mal davon aus, dass du über LUX, FRoschschenkelland runter fährst
Die Spritpreise liegen unterwegs ca 30 ct unter unseren Preisen.
In F werden die Preise an der Autobahn für die nächsten Tankstellen angezeigt.
Da kann man, wenn man die richtige Zapfsäule anfährt ...
...dann vielleicht auch tanken.

Im Oktober wurde Total Energies bestreikt. Es gab etliche Tankstellen, die mal kein Gazole, kein Gasoile oder kein Gazole für PL (LKW) hatten. Wem der Autobahnfunk oder der kleine Spritnotvorrat im Fahrzeug nicht zu doof sind, hat da einen kleinen Vorteil und lernt es nicht nur aus der Anzeige 20km davor.

Franzosen streiken immer.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Ich gehe davon aus, dass die Subventionierung fortgesetzt wird.
Wie Campari schreibt, werden die FRoschenkel sich das nicht bieten lassen. Da muss Macron nachlegen.
In E wurde die Maut ausgesetzt. dafür soll man in den Ausfahrten mit 30 km/h rausfahren. das wird gescannt und die Autobahngesellschaften erhalten, sofern die Verträge noch laufen, einen Ausgleich von der Zentralregierung.

2005 hatte ich bezüglich der Intensität der spanischen Camioneros ( LKW Fahrer) ein persönliches Erlebnis. Nach der Anhebung der Spritpreise gab es einen Generalstreik des Fuhrgewerbes. Ich war mit einem Transporter ( mit Firmenaufschrift ) privat an der Grenze nach F. Die Jungs kamen auf mich zu und fragten wieso ich fahre. Mit meinen eingeschränkten Spanischkenntnissen konnte ich erklären, dass ich privat unterwegs sei. Nach dem Öffnen der Türen , wo die Moppeds drin standen und die Kombis hingen, glaubte man mir und haben mich weiter fahren lassen. Die Jungs hatten Messer und hätten die Reifen platt gemacht.

Ich war im Sept. / Okt. 22 in Lux / FR/ ES unterwegs und habe verwundert festgestellt, dass wir in D von den Mineralölgesellschaften sowie der Regierung abgezockt werden :axed:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • mikaluno Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sonntag 31. August 2008, 22:50
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von mikaluno »

Ich war jetzt schon öfters ab Weihnachten in Cartagena und bin auch wieder dieses Jahr dort.
Ich mag die Strecke, hatte immer Top Wetter und zwischen den Jahren hat man den Kopf frei und kann an 4-5 Tagen richtig Runden abspulen.
Frau kommt mit und wir hängen dann wieder eine Woche Andalusien ran. Flug mit Ryanair nach Alicante, Mietwagen gebucht und ab Sevilla 2 Wochen später zurück. Flug sollte man früh buchen und Mietwagen ist im Vergleich zu letztem Jahr sehr teuer geworden. Moped + Zeug geht ab Ehingen mit Rehm, die ich auch sehr empfehlen kann. Alles sehr entspannt und dennoch professionell. Das Leistungsniveau ist dort meist hoch, aber auch sehr wenig Unterbrechungen aufgrund Abflüge. Meist trifft man auch sehr viele Profis aus allen Klassen.
Vor 10 Jahren bin ich mal mit Auto und Anhänger nach Almeria gefahren und das würde ich nie mehr wiederholen. Letztendlich teurer und mehr als 20 Stunden Fahrt pro Strecke.
Es gibt dort Hotels für jeden Geldbeutel. Noch günstiger sind Ferienwohnungen etwas außerhalb in Feriensiedlungen.
Wintertraining in Spanien kann ich nur empfehlen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Ob Fahren oder Fliegen ist doch eigentlich egal. Ist nur die Frage was man lieber möchte. Ich denke am Ende nimmt sich beides nicht viel zueinander vom Geld her. Ich fahre lieber weil ich dann alles dabei habe an Werkzeug und Teilen,Pitbike,etc was ich so brauche. Dafür nehme ich dann die Zeit im Transporter in Kauf. Aber schönrechnen läßt sich das nunmal nicht. Ist halt sauteuer, egal wie. Meiner Meinung nach will man das oder halt nicht. Ich bin wie jedes Jahr ab Weihnachten wieder in Cartagena.Kostet dann etwas mehr Sprit aber Flüge sind auch teurer geworden. Dafür hat man schönes Wetter,Sonne und Moppedfahren. Was will der Mensch mehr 8) :D
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
Antworten