Zum Inhalt

Wintertraining

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wie schon erwähnt, vergleichen lohnt!
Wärend man bei bei dem einen neben Motorrad im Gestell noch eine Komplette Gitterbox für Equipment hat ist es beim anderen nur eine Kiste + Moped.
Auch bei Reifen setzen einem einige ein Limit da ja auch gerne vor Ort was verkauft werden will......
Das wichtigste ist aber.... Packt eure Klamotten wie anfangs schon erwähnt in geschlossene Kisten! Meist werden die Klamotten noch zwischengelagert wenn erstmal alles von den Ladestationen gesammelt wird und dann zu den jeweiligen Strecken neu kommissioniert wird.
Keiner will vor Ort feststellen das Helm, Kombi, Handschuhe oder sonstwas von Mäusen, Ratten oder Madern angeknabbert wurde oder beim Umladen /abladen klatsch nass geworden ist im Starkregen.
Rest ist ja schon ausführlich erklärt worden.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • slonegan Online
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

ich würde das auch Mal nicht so schön rechnen, da kann die Euphorie schnell in Frust umschlagen.
Den Einzigen Termin den ich mir diesen Winter hätte vorstellen können wäre Carthagena mit Rehm.
Ohne die Gitterbox, die ich wohl aber brauchen würde für Ständer, Kombi u Klamottentasche, zweiter Satz Räder, Ersatzreifen, Werkzeug, zwei Teilekisten mit Reifenwärmer Stromkabel und 20L Benzinkanister plus sonstiges Kisten, hab ich auf dem Zettel ca 1700,- €
Mit Gitterbox nochmal 300,-€. Abgeben ist in Ehningen bei Ulm, was von mir ca 80 Km entfernt ist.
Flug ab Baden-Airport nach Alicante. Parkplatz am Airport haben für eine Woche schon 2019, 60 Euro gekostet :(

Ist halt alles a bissel teurer geworden als früher bei dem Kollegen weiter vorn :banging:
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Es geht aber schon auch noch relativ günstig. Wir waren heuer für 4 Tage in Almeria... Strecke inkl. Box 350 Euro.
In Almeria ist das Boxengebäude immer inkl. wenn man die Strecke mietet. Nur mal so ;-)
Zu dritt im Sprinter 2400 km von Deutschland runter gedüst, (Sprit + Maut 1300 Euro) in Almeria eine Unterkunft gesucht, 150 Euro pro Nase...
Das wars. Essen usw. kommt natürlich noch dazu...
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Um mal unsere ungefähren Kosten zu nennen für eine 3-Tagesveranstaltung mit einer kleinen Gruppe.
Beinhaltet Streckenmiete, Box, Transport, Hotel, Flug, Mietwagen:

Cartagena bis 2019 mit Trackdays4all waren immer ca. 1000€ p.P.

Portimao 2020 & 2022 mit Valentinos waren ca. 1500€

Alcarras 2023 mit Racecracks ca. 1200€

Da gibt es ein paar Faktoren, die den Preis beeinflussen: GrandPrix-Strecken (Portimao, Jerez, Valencia, ...) sind teurer als reine Trainingsstrecken (Cartagena, Alcarras, Calafat, ...). Außerdem sind die "namhaften" deutschen Veranstalter (Hafeneger, Bike Promotion, etc.) auch im Allgemeinen teurer als andere Veranstalter. Ohne dass ich an der Stelle jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen will, ob dafür auch mehr geboten wird...
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Jeder hat ja auch persönlich andere Ansprüche an ein Renntraining. Man muss einfach mal bissle vergleich, was wenn alles inkl. oder eben exkl. ist. Je mehr Tage man am Stück machen kann, desto günstiger wird die Rechnung natürlich. Ich würde immer min 4 Tage versuchen zu machen.

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • VWFan Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von VWFan »

Sind interessante Punkte die ihr da anführt :-k
Und ihr habt recht: Vergleichen ist hier Pflicht: Allein vom Transport her Differenzen von 400 Euro zum Teil. Das ist schon enorm.
Vor allem fällt m M n auf, dass hier die fremdlaendischen Veranstalter viel mehr Service anbieten. Da gibt es Hotel, Shuttle und Flugvorschlaege bis hin zu Komplettpaketen! Bei unseren Veranstaltern steht meist noch nicht mal ob eine Transportmoeglichkeit besteht. Das muss man wirklich erfragen...

Bin dabei mir eine Uebersicht zu machen. Ist zwar etwas Arbeit, aber es kann ja hier von Training zu Training preislich die Hälfte ausmachen.
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

slonegan hat geschrieben:ich würde das auch Mal nicht so schön rechnen, da kann die Euphorie schnell in Frust umschlagen.
Den Einzigen Termin den ich mir diesen Winter hätte vorstellen können wäre Carthagena mit Rehm.
Ohne die Gitterbox, die ich wohl aber brauchen würde für Ständer, Kombi u Klamottentasche, zweiter Satz Räder, Ersatzreifen, Werkzeug, zwei Teilekisten mit Reifenwärmer Stromkabel und 20L Benzinkanister plus sonstiges Kisten, hab ich auf dem Zettel ca 1700,- €
Mit Gitterbox nochmal 300,-€. Abgeben ist in Ehningen bei Ulm, was von mir ca 80 Km entfernt ist.
Flug ab Baden-Airport nach Alicante. Parkplatz am Airport haben für eine Woche schon 2019, 60 Euro gekostet :(

Ist halt alles a bissel teurer geworden als früher bei dem Kollegen weiter vorn :banging:
Um die Kohle kannst zu 2. auch im Transporter runterfahren.
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
+ natürlich die Startgebühr und Box
Hotel bekommst in Carthagena für 50€/Nacht
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Das ist aber schon ne ordentliche Ansage!
Dazu kommt beim Transporter ja auch noch Verschleiß und Wertverlust, bzw. Miete bei nicht eigenem.
Und die Fahrtzeit auch nicht zu verachten...
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

SebastianR hat geschrieben:
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Das ist aber schon ne ordentliche Ansage!
Dazu kommt beim Transporter ja auch noch Verschleiß und Wertverlust, bzw. Miete bei nicht eigenem.
Und die Fahrtzeit auch nicht zu verachten...
naja...Carthagena sind knapp 1900 km von mir.
Muß ja auch die km rechnen die ich zwischendurch fahr..Hotel-Track z. B.
dann kommst da auf die Summe hin und zurück bei 9 - 10 L Verrauch.
Startgeld Carthagena vom 27.12. - 05.01. inkl. Box und Sprit ca. 1700 €
Hotel ca. 500 €
Essen,Trinken,Reifen
da hast schnell eine 4 vorn dran. :banging:
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • slonegan Online
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Wintertraining

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

pater hat geschrieben:
SebastianR hat geschrieben:
ca.1.200 € Sprit und Maut zusammen nach jetzigem Stand
Das ist aber schon ne ordentliche Ansage!
Dazu kommt beim Transporter ja auch noch Verschleiß und Wertverlust, bzw. Miete bei nicht eigenem.
Und die Fahrtzeit auch nicht zu verachten...
naja...Carthagena sind knapp 1900 km von mir.
Muß ja auch die km rechnen die ich zwischendurch fahr..Hotel-Track z. B.
dann kommst da auf die Summe hin und zurück bei 9 - 10 L Verrauch.
Startgeld Carthagena vom 27.12. - 05.01. inkl. Box und Sprit ca. 1700 €
Hotel ca. 500 €
Essen,Trinken,Reifen
da hast schnell eine 4 vorn dran. :banging:
Merkst was?
Da würde ich noch eher bei meinem Transporter 12-14 L rechnen und die Fahrzeit von guten 24 h von mir, da darf dann auch garnichts dazwischen kommen und der zweite Fahrer auch top fit sein, nee lass Mal, neverever würde ich das aus schöngerechneter Sparsamkeit fahren.
Wie ging das mit dem beamen nochmal?
Antworten