Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Kili Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:42
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Kili »

Hallo, ich bin neu hier und wende mich an Euch, weil ich einen Highsider auf dem Nürburgring erleben musste. Ich habe von Dainese einen Anzug Typ Mugello R getragen, dessen Airbag dabei nicht aufgegangen ist. Den Anzug habe ich seit 2019 als Maßfertigung (Kaufpreis 5100 € brutto) erhalten und war laufend im Einsatz. In 2019 hatte ich damit einen Sturz-relativ harmlos-bei dem sich der Airbag auslöste. Der Anzug wurde eingeschickt und von Dainiese repariert. Danach habe ich ihn wieder regelmäßig auf jedem Track getragen. Unmittelbar nach dem Sturz auf den Nürburgring haben mir die Rettungskräfte den Anzug aufgeschnitten. Der Anzug war ordnungsgemäß geladen und auch entsprechend angelegt und kontrolliert. Bei dem Sturz habe ich mir ein Schlüsselbeinbruch und eine Serienfraktur von 4 Rippen einschließlich einer Lungenquetschung zugezogen. Der Airbag hätte mich sicherlich vor dem Ausmaß der Verletzungen geschützt und hätte die Verletzungen in Grenzen halten können.

Gibt es im Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit einem Airbagsystem gemacht hat?

Ach ja, bisher habe ich von Dainiese nur die lapidare Antwort bekommen, dass man im Anzug meine Daten von Juni 2021 bis zum 14.10.2021 auslesen konnte. Mit dem Anzug sei alles in Ordung - als mögliche Fehler wurde im Bezug auf meine Handhabung ein fehlendes Laden des Gerätes/Anzug oder fehlerhaftes Schließen des Anzug benannt. (- Ach ne, so klug bin ich gerade auch noch!) Auch das erklärt sich mir nicht. Dazu gab es auch keine weitere Aufklärung - außer dass man mir eine "schnelle Besserung" wünschte. Mir wurde dann noch eine Anleitung zur Handhabung des Anzug zugesandt. Zuletzt habe ich Dainiese festgehaltene Zeiten von Tracks aus 2021 zugesandt. Eine Antwort steht noch aus. Letztenendes frage ich mich auch, auf welchem hohen Ross Dainese sitzt?!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ganz dolle Gegenfrage: Warst du soweit bei Bewusstsein, dass du gemerkt hast, ob das Ding wirklich nicht aufgepustet war? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man beim Fliegen und vor allem beim Aufprall nicht auf alles achten kann.

Wie lange hält das die Luft? Manche entleeren sich relativ zügig, andere ewig nicht. :icon_scratch
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Kili Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:42
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Kili »

Ja, die Frage ist berechtigt. Ich habe bei der Schilderung vergessen zu erwähnen, dass ich den ganzen Unfall inklusive des Aufpralls und des Einsatzes der Rettungskräfte, wie dem sich daran anschließenden Transport und den Krankenhausaufenthalt in Daun bei vollen Bewusstsein erlebt habe. Ja, und ich weiß auch wie sich das anfühlt, wenn der Airbag aufgeht bzw. aufgegenangen ist und sich daran anschließend wieder abbaut.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich würde behaupten jede Elektronik kann eine Fehlfunktion haben oder der Algorythmus „lückenhaft“, daher wird auch beim Airbag ein Rückenprotektor empfohlen für den Fall das er mal nicht aufgeht.

Klingt blöd aber ich würde behaupten das kann leider immer passieren. Siehe Motogp, da gibts auch mal Highsider ohne Airbag :/
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Vielleicht hast du auch das Problem mit dem Verschluss bei meiner Kombi ist das auch so das je nach dem wie ich mich bewege auf einmal die Lampe rot blinkt das liegt oben am Verschluss.

Ich hab die beiden Laschen jetzt mit einem Draht verbunden damit ist das Problem erst mal weg aber meine Kombi ist recht neu hab ich dieses Jahr zum ersten Mal getragen.
German Moto Masters 2022
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ecotec hat geschrieben:Vielleicht hast du auch das Problem mit dem Verschluss bei meiner Kombi ist das auch so das je nach dem wie ich mich bewege auf einmal die Lampe rot blinkt das liegt oben am Verschluss.

Ich hab die beiden Laschen jetzt mit einem Draht verbunden damit ist das Problem erst mal weg aber meine Kombi ist recht neu hab ich dieses Jahr zum ersten Mal getragen.

Genau das gleiche problem hatte ein Kumpel von mir auch.
  • Kili Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:42
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Kili »

Vielen Dank für Eure Antworten! Den Verschluss haben die übrigens ausdrücklich überprüft und mitgeteilt, dass damit alles in Ordnung gewesen sein soll. Ich nehme es einfach so hin und wollte eigentlich nur erfahren, ob es in der Community Beispiele gibt, die ähnliche Sachen erlebt haben. Zum Glück hatte ich einen Brust- und Rückenprotektor an, der mich vor weiterem Schaden bewahrt hat. Der Anzug selbst hat mich sicherlich auch geschützt. Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Mir ging es ihm nur um die Funktion des Airbagsystems. Jedenfalls habe ich das Vertrauen zu Dainiese verloren..
  • Benutzeravatar
  • Benedikt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 20:59
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Benedikt »

Servus, ich hatte heuer einen Highsider am Slovakiaring und die Mugello d air hat auch nicht ausgelöst.
  • Kili Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:42
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Kili »

Servus, danke für Dein feedback! und den Hinweis auf das Video vom Meindl- hab ich mir angesehn - hoffentlich bist Du wieder fit ! Übrigens dachte ich auch in dem Moment als ich abflog „Scheiße der Airbag geht nich auf" und dann kann schon der Aufprall-eine Erfahrung (Fehlende Funktionalität des Airbags bei Dainiese) die keiner wirklich braucht!
Zuletzt geändert von Kili am Freitag 26. August 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten