Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Komplett 100% Sicherheit haben die Airbag-Kombis bzw. die Algorithmen wohl noch nicht.
Sollte zwar einen Highsider / die Flugphase erkennen, aber...
Wir hatten in der GP mindestens einen Fall, wo der Airbag beim jubeln aufgegangen ist -
fehlerhafte Erkennung!
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Lutze hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben: Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist.
Ist die Frage welche Erwartung berechtigt ist. An die von Karsten erwähnte GPS-Funktion hatte ich auch schon gedacht, weiß nur nicht wieviel Einfluß das GPS da auf das auslösen hat.
Andererseits wie oft darf der Airbag an einem Wochenende auslösen ohne das man tatsächlich stürzt? So ein abgefangener Highsider könnte unter Umständen ja auch schon zum auslösen führen wenn man ein nicht auslösen im Sturzfall sicher vermeiden will. Das ist ja eine Gradwanderung, lieber einmal zu oft auslesen was bei manchen dann jedes Wochenende passiert ohne das es nötig wäre? Oder noch schlimmer das grundlose auslösen führt dann zum erschrecken und ist dann Schuld am folgenden Sturz.
Ja ich würde natürlich auch erwarten das bei einem entsprechend harten absteigen das Ding auslöst.
Da sicherheitsrelevantes Teil würde ich da aber auch nach mindestens jedem Wochenende das Ding auslesen und so würde man ja Fehlfunktionen mitunter rechtzeitig erkennen.

Ich habe ja nie behauptet, dass die Erwartung berechtigt ist. Ich habe einfach das Gesetz abgeschrieben. Aber ja, das Gericht müsste sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzen, ob man (somit objektivierbar auf eine durchschnittliche Person und nicht, was der Kläger erwarten durfte) unter Berücksichtigung aller Umstände erwarten durfte, dass der Airbag in dieser konkreten Situation auslöst. Dabei ist auch sehr relevant, wie das Produkt beworben wurde. Aber davor müsste der Kläger beweisen, dass er den Anzug korrekt getragen hat und dass mit Auslösens des Airbags die Verletzungen nicht entstanden wären.

Eigentlich ging es mir vor allem darum, dass der gemachte Vergleich mit dem Motorrenöl und dem vorliegenden Unfall unangebracht ist. Ich wollte keine Diskussion führen, welche Erwartungen man bei einem Airbagsystem haben darf und welche nicht.
  • Benutzeravatar
  • super-duke Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 09:05

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von super-duke »

Mir ist mal beim anziehen ein Kabel hinter dem Druckknopf abgerissen. Zuerst dachte ich, dass der Akku leer ist weil keine Bestätigungsleuchte blinkte. Vielleicht ist im 1. Moment des Sturzes ein Kabel gerissen bzw. irgenwo der Stromkreis unterbrochen worden. Nur eine Vermutung.
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Highlander hat geschrieben:Ich denke es macht durchaus Sinn, die Systeme miteinander zu vergleichen. Wenn, ein Airbag nicht auslöst oder aufgeht ist es kein Bedienungsfehler, denn ich kann nur ein,- oder ausschalten, sondern ein Versagen des Steuergerätes.
Auch das nicht. Es kann auch eifach der Algorithmus so programmiert sein, dass genau dein Sturz nicht als Sturz gewertet wird.
Ein Versagen des Steuergeräts ist es erst, wenn der Sturz als solcher erkannt wird, und trotzdem nicht auslöst. Die Auslösung erfolgt ja immer nach Überschreiten gewisser Grenzwerte bzw. Kombinationen von Grenzwerten. Irgendwo muss dieser Grenzwert nunmal gesetzt werden, und alles, was auch nur ein Mü drunter ist, ist dann für das System kein Sturz. Jetzt kann man den Grenzwert natürlich entsprechend korrigieren. Birgt natürlich immer das Risiko, dass das System halt eben auch mal auslöst, wo es aus Sicht des Trägers nicht auslösen sollte.

Wichtig ist doch vor allem, dass jeder Sturz, bei dem das System nicht auslöst, dem Hersteller mit möglichst genauen Daten gemeldet wird. Nur so können sie Systemfehler ausmerzen und vergessene Szenarien einprogrammieren. Auch umgekehrt natürlich, wenn das System ohne Sturz auslöst.

Ich antizipiere mal den Aufschrei „Jetzt soll ich als zahlender Kunde Versuchskaninchen und Entwicklungshelfer spielen oder wie oder was?“ mit: Ja! In gewissem Masse, wenn du möchtest, dass das Produkt besser wird.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ist doch egal, ob da nun Hard- oder Software versagt hat. Offensichtlich hat das Ding nicht ausgelöst als es gebraucht wurde. In meiner Branche nennt man das Bug.
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

In meiner nicht. Jetzt stehts 1:1, und nun? Bringt dir doch nix…
Relevant ist, was man mit der Erkenntnis macht, und nicht wer „Schuld“ daran ist.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

elsen00j hat geschrieben:Ich habe den guten Matthias M. angeschrieben, ob bei seinen Stürzen in Mugello der Airbag aufgegangen ist:

Antwort: 2 x NEIN. :axed:

Warum habe ich nicht mehr nachgefragt.

Muss ich mir wieder einen anderen Hersteller suchen :banging:
Hat er denn eine Dainese angehabt. Laut den Videos hatte er zuletzt doch eine Gimoto glaube ich? :?:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Mare82 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben: .....
Eigentlich ging es mir vor allem darum, dass der gemachte Vergleich mit dem Motorrenöl und dem vorliegenden Unfall unangebracht ist. Ich wollte keine Diskussion führen, welche Erwartungen man bei einem Airbagsystem haben darf und welche nicht.
Dann nehm ich den Bullshit zurück.
Kritik an inflationärer Zitererei (ZitatBombe), die zudem dem Verständnis abträglich ist bleibt davon unberührt. :wink:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Als Fazit könnte man bis jetzt sagen:

Richtig stürzen will gelernt sein :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Ich fahre Alpinestars TechAir Race. Vier Stürze (1xHighsider, 2x Lowsider, 1x im Kies bei noch sehr hoher Geschwindigkeit), jedes Mal sauber ausgelöst.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
Antworten