Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

Deshalb habe ich mich für die mechanische Helite entschieden die WACO perfekt in die Kombi integriert hat. Hat bisher immer ausgelöst.

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.

Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Naja, halbfertiger Schrott ist ja auch völliger Quatsch.
Wir benutzen die Dainese Airbagkombis seit 5 Jahren, Ole hat einige male den Airbag ausgelöst, immer perfekt.
Das integrierte 2D System ist auch super, wenn wir ein und dasselbe Motorrad testen, zieht man eben die Daten und schaut wer wo was anders macht, aber das ist ja ein bisschen OT
Natürlich kann es mal sein das es nicht auslöst, hatten wir zwar noch nicht, aber das muss man dann versuchen heraus zu finden. Und wenn das System beim prüfen alles macht was es soll, was sollen die Italiener dann vermuten?
Nach einem der Abflüge kam mal ein Anruf aus Italien, die waren ganz aufgeregt, weil sie Daten gesehen haben wo er hätte auslösen müssen, und es nicht getan hat. Ole konnte das erklären, der Airbag hatte bereits zwei Tage zuvor beim Abflug ausgelöst, und er hat ihn einfach normal weiter benutzt. So viel hatten sie vielleicht nicht zurück geschaut in dem Moment, geklärt. Neu geladen, elektronik Update wie immer, Leder und Branding repariert, 650,-14 Tage. Nein, wir kriegen da nix umsonst, ist einfach nur Erfahrung.
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Ist zwar hier Offtopic
pitchfork hat geschrieben:Deshalb habe ich mich für die mechanische Helite entschieden die WACO perfekt in die Kombi integriert hat. Hat bisher immer ausgelöst.

Jörg
Ich hatte Helite mit Reißleine, 2 Stürze, einmal Lowsider, da war's perfekt, einmal stumpfer Umfaller , da hatte ich 5 gebrochene Rippen, weil ich direkt mit der Maschine auf dem Curb aufschlug und die Leine ( korrekt eingestellt) nicht auslösen konnte

Ich fahre jetzt Race Tech und hoffe, dass sie im Fall der Fälle funkioniert...


Und auch im PKW Bereich gibt's Situation, wo man hinterfragen kann, warum ein Airbag nicht ausgelöst hat.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

T.J. hat geschrieben:Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Deshalb gibt es die Kategorie Medizinprodukte, da liegt dann die Wahrscheinlichkeit oder Garantie das es funktioniert wenn es keine Fehlermeldung ausgibt und sonst richtig bedient wurde, halt höher als bei "Alltagsgegenständen".
Beim Airbagsystem im Auto werden auch besondere Sachen unternommen.
Hatte mal ein Gespräch mit jemanden aus der Richtung, die meinten die testen in der Produktion 100%. Meinte ich, kann nicht sein, weil dann müßte man ja prüfen, ob der Airbag sich entfaltet. Also kann man da nur 99,x % testen. So ähnlich beim Reservefallschirm.
Ich bin in einer Branche unterwegs, da geht es um Auftreten bzw. Vermeiden von Fehlern meist um 1:1.000.000.000
Einen gut ausgebildeten und konzentrierten Menschen traut man eine Fehlerhäufigkeit von 1:1000 bis 1:10.000 zu, eher weniger.

So ein bissel klingt es in diesem Thread so raus, als ob ein Problem am Verschluß der Kombi liegen könnte.
Der Dainese wird aktiviert, indem man die Kombi mit dem "Zipfel" über dem Reißverschluss schließt?
Sieht/hört man die Aktivierung? Oftmals ist ja am Arm ne LED.
Wenn da ein spontaner Wackelkontakt ist, also im Stand aktiviert, LED leuchtet, bei Bewegung Wackelkontakt (würde man ja aufm mopped net sehen), was macht dann das System? Stell mir gerade Lederfett über den Kontakten vor.
Wann startet das Logging, das man später auslesen kann? Könnte da sowas sehen?
Weil Dainese hatte als letzte Datenstand Oktober 2021 (?) auslesen können. War bis zu dem beschriebenen Fehlauslösen eine weitere Aktivierung oder war das die erste Aktivierung seit Oktober 2021, also war es der erste Einsatz der Kombi seit Oktober? Oder hat diese vielleicht vorher nicht geloggt.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Kili Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:42
  • Motorrad: Ducati V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Kili »

Den Anzug habe ich seit Januar 2019 quasi ständig in Gebrauch gehabt – im Oktober 2021 war ich in Rijeka und ab März 2022 habe ich ihn wieder in Valencia und dann auf weiteren Events benutzt. Die Neese konnte nur Daten aus 2021 lesen – woran das liegt, erklärt sich mir nicht. Ich bin aber auch kein Techniker. Vielleicht habe ich deine Frage nicht verstanden – jedenfalls habe ich immer geladen getragen und darauf geachtet dass ich beim Schließen des Anzugs auch ein Funktions Feedback bekommen. Darauf habe ich mich verlassen.

Ich werde mir in Zukunft aber wieder ein Airbag System zulegen - in der Hoffnung, dass ich es nicht brauche und wenn, dass es auslöst :lol:
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Kili hat geschrieben:Den Anzug habe ich seit Januar 2019 quasi ständig in Gebrauch gehabt – im Oktober 2021 war ich in Rijeka und ab März 2022 habe ich ihn wieder in Valencia und dann auf weiteren Events benutzt. Die Neese konnte nur Daten aus 2021 lesen – woran das liegt, erklärt sich mir nicht. Ich bin aber auch kein Techniker. Vielleicht habe ich deine Frage nicht verstanden – jedenfalls habe ich immer geladen getragen und darauf geachtet dass ich beim Schließen des Anzugs auch ein Funktions Feedback bekommen. Darauf habe ich mich verlassen.

Ich werde mir in Zukunft aber wieder ein Airbag System zulegen - in der Hoffnung, dass ich es nicht brauche und wenn, dass es auslöst :lol:
Ohne nun alle technischen Details der Dainese und des Loggings zu kennen: das klingt sehr stark danach, dass das System eben nur 2021 bei dir funktioniert hat.
Ansonsten wäre irgendwas an Daten auszulesen gewesen.
Zumindest Start & Stop Sequenzen.

Ist natürlich unklar ob Dainese davon womöglich einfach nichts erwähnt hat.

Und nen defekter Speicher ist auch eher unwahrscheinlich mit den Daten aus 2021.

Also ich würde den Kram nicht mehr verwenden.....bzw. halt als "Kombi ohne Airbag" ansehen bei den Problemen.

InMotion hatte bei mir in Assen glücklicherweise top funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

könnte man die Daten auch selbst auslesen?

Ok, wenn Du immer Funktions Feedback bekommen hast, dann sollte alles ok sein. Komisch, das ab März 2022 keine Daten ausgelesen wurden/konnten. Wenigstens Ein/Ausschaltvorgänge, entsprechend Funktions Feedback, sollten geloggt sein (hätte ich jetzt vermutet, kenne den Dainese Airbag nicht).
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lutze hat geschrieben:
T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.

Aus diesem Grund muss man gewissen Menschen auch aufs Motoröl schreiben „nicht zum Verzehr geeignet“.
Wie du sagtest, auch eine TC hat keine 100% sicherheit.
Leider gibts aber Menschen die sich 100% darauf verlassen und sich dann bei Fehlfunktionen Beschweren…

T.J. hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.

Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.

Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

Ich kann dir versprechen, wenn du die Anleitung gelesen hast, fällt dir auf das auch hier mit sicherheit an KEINE STELLE von einer 100% zuverlässigkeit geschrieben wird.

Aber ich finde es toll das du mich gleich einschätzen kannst das ich jeden Schrott akzeptieren würde. Kennst mich ja sicher, hab ich nur vergessen…
Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten