Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich habe bei meiner Alpinestars nicht gemerkt dass sie ausgelöst hat. Ich hatte nachdem ich wieder stand nur das Bedürfnis den Reissverschluss der Kombi zu öffnen; fühlte mich eingeengt. Habe das aber den Schmerzen zugeschrieben. Dass sie ausgelöst hat habe ich dann anhand der LED gesehen.
  • Benutzeravatar
  • Benedikt Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 20:59
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Benedikt »

  • bussei819 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:17
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von bussei819 »

Ich verstehe nicht,
daß Quartararo ohne Unterwäsche am Oberkörper fährt.
Allein schon die Temperatur die durch Reibung am Reißverschluss, Leder entsteht
können Verbrennungen entstehen, ohne das sich der Reißverschluss öffnet.
Aber er ist ja auch damals mit offener Kombi einfach weitergefahren.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Es gibt einige Profis in der Moto GP oder Superbike die unter ihrem Leder nix außer ne unterbuxe tragen.

Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • mxtom Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 19. November 2023, 21:09
  • Motorrad: zx10r

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von mxtom »

Cartagena Kurve 1, Sturz im Kiesbet mit weniger als 50 Kmh (über den Lenker geflogen), 7 Rippen durch, 1 Schlüsselbein, Lungenprellung. Mugello d-air Massanfertigung hat nicht ausgelöst (löst erst oberhalb von 50 kmh). Rücken- und Brustprotektor getragen.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Fast jeder Kombi Hersteller, den ich darauf angesprochen habe, was die Profis tragen bzw. nicht tragen hatte mehr oder weniger die gleiche Antwort:

- die tragen alles, wenn sie dafür Geld bekommen, egal ob gut oder schlecht

- oft wollen die diverse Sachen gar nicht tragen, weil es die Beweglichkeit mindert

- wenn man ohne Protektoren ein Zehntel schneller wäre, dann würden die im Zweifel in der Unterhose fahren

- Rennfahrer sind meistens geistesgestört, da ist jegliche Logik Fehlanzeige :mrgreen:


Insofern würde ich, als jemand, der nach einem Trackday wieder am nächsten Tag zur Arbeit muss, nicht unbedingt Rennfahrer als Maßstab nehmen, was ich selber auf der Renne trage ;) Den bei mir ist der Job gefährdet, wenn ich mich verletze, nicht wenn ich ein Zehntel langsamer bin :mrgreen: Beim Rennfahrer ist es halt genau andersrum :mrgreen:

Zu Dainese: Ich empfehle jedem, der eine Standard Dainese fährt, seine Kombi mal mit einer Schwabenleder, Mithos/Skill Skin, PSI, Waco oder gar einer 4SR (Preis Leistung) zu vergleichen.

Vom Airbagsystem sehe ich auch Vorteile der Dainese zur Alpinestars.

Aber es soll ja auch Leute geben, die gerne mit diesen Super Fancy Plastikstiefeln rumfahren, weil die besser aussehen als Daytonas ;)


Ich habe vor einigen Wochen meine Schwabenleder in Empfang genommen mit Alpinestars Race Tec Weste. Vorher immer mit einer Reißleinen Airbagweste rumgefahren.

Letztere hat zumindest immer ausgelöst, wenn ich auf der Fresse lag :mrgreen: Und der Austausch der Kartusche war in Minuten erledigt.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so cool, von nicht auslösenden Airbagwesten zu lösen.....Selbst wenn es Einzelfälle sind. Es reicht ja, wenn man selber der Einzelfall ist.

Sind solche Fälle auch von Alpinestars bekannt?
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Fast jeder Kombi Hersteller, den ich darauf angesprochen habe, was die Profis tragen bzw. nicht tragen hatte mehr oder weniger die gleiche Antwort:

- die tragen alles, wenn sie dafür Geld bekommen, egal ob gut oder schlecht


- oft wollen die diverse Sachen gar nicht tragen, weil es die Beweglichkeit mindert

...und es gibt Sponsoren die ein Einsehen dafür haben und sie walten lassen: z.B. eine Maßkombi von Hersteller A mit dem Patch des Stangenherstellers B, der die Maßkombi sogar sponsort.
Beim Schuhwerk auch schon gesehen: Außenhaut Hersteller X, Innenleben von Daytona.



Bei der mechanisch ausgelösten Veste ist es bei mir auch mal so gewesen dass sie nicht ausgelöst hat weil ich während der Rutschpartie nach Verlust der Front und dazugehörigem Aufklatschen unter dem Motorrad mit dem Bein eingeklemmt blieb, und ich mich somit nicht weit genug entfernen konnte um die Reißleine ihren Job machen zu lassen. Ich wage mal zu behaupten dass fast 100% der e-Vesten ausgelöst hätten. Ein Restrisiko wird es immer geben.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Alpinestars Race Airbagweste hat bei mir 4 mal bei 4 Stürzen ausgelöst. Von harmlosen Lowsider bis heftigen Highsider alles dabei gewesen. Bin von diesem System überzeugt und kann weiterempfehlen.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

electroman hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 21:16 Alpinestars Race Airbagweste hat bei mir 4 mal bei 4 Stürzen ausgelöst. Von harmlosen Lowsider bis heftigen Highsider alles dabei gewesen. Bin von diesem System überzeugt und kann weiterempfehlen.
Dann bin ich ja beruhigt.

Ich war immer sehr überzeugt von den Airbagwesten, da diese vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar sind (v.a. beim Service)

Allerdings musste ich dann doch einsehen, dass der Schutzumfang einer Weste nie an ein Komplettsystem rankommt (v.a. Schutz des Schlüsselbeins und der Rippen)

Deswegen bin ich dann doch auf eine Airbagkombi gegangen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich keinen, der eine Dainese kauft..... (Ich bin zwar selber eine Dainese gefahren aber nicht aus Überzeugung, sondern weil die Kombi mit dem Moped Kauf für eine Apple und ein Ei dazugekauft wurde. Habe diese dann mit Paramount Protektoren nachgerüstet und mir eine Helite Airbagweste gekauft)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4473
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

mxtom hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 22:05 Cartagena Kurve 1, Sturz im Kiesbet mit weniger als 50 Kmh (über den Lenker geflogen), 7 Rippen durch, 1 Schlüsselbein, Lungenprellung. Mugello d-air Massanfertigung hat nicht ausgelöst (löst erst oberhalb von 50 kmh). Rücken- und Brustprotektor getragen.
In der Spitzkehre in Most war ich bestimmt langsamer, kann es aber nicht nachvollziehen. Die Helite e Airbagausstattung in Alne hat sauber ausgelöst.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten