Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Thomas91 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.

Aus diesem Grund muss man gewissen Menschen auch aufs Motoröl schreiben „nicht zum Verzehr geeignet“.
Wie du sagtest, auch eine TC hat keine 100% sicherheit.
Leider gibts aber Menschen die sich 100% darauf verlassen und sich dann bei Fehlfunktionen Beschweren…

T.J. hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.

Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.

Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

Ich kann dir versprechen, wenn du die Anleitung gelesen hast, fällt dir auf das auch hier mit sicherheit an KEINE STELLE von einer 100% zuverlässigkeit geschrieben wird.

Aber ich finde es toll das du mich gleich einschätzen kannst das ich jeden Schrott akzeptieren würde. Kennst mich ja sicher, hab ich nur vergessen…
Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“


Bei deinem Vergleich geht es um zwei völlig verschiedene Sachen. Es hat ja hier niemand behauptet, dass ein Airbag einen 100%igen Schutz mit sich bringt. Es geht darum, ob man erwarten darf, dass ein Airbag bei einem solchen Sturz auslöst. Ob man sich dann verletzt oder nicht, ist eine andere Sache.

Beim deinem Motorenölbeispiel geht es darum, dass der Hersteller allfällige Haftungsproblematiken aus dem Weg geht (Produktesicherheit). Ich bin mir aber sicher, dass weder in Deutschland noch in den Nachbarländer ein Motorenölhersteller haftbar gemacht wird, wenn ein Erwachsener das Öl trinkt. Ein Hersteller muss aber u.a. mit geeigneten Mittel sorgen, dass z.B. ein Kind das Motorenöl nicht trinkt (Stichwort Kinderverschluss).

Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist. Falls man somit beweisen kann, dass die entstandenen Verletzungen mit Auslösen des Airbags verhindert worden wären und das Gericht zum Schluss kommt, dass der Konsument erwarten durfte, dass der Airbag bei einem Highsider auslöst, wäre Dainese auch ohne ein Verschulden haftpflichtig.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

diesen multi Zitat beitrag musste ich jetzt 11 mal nach unten scrollen, nur um am ende so einen bullshit zu lesen. danke.
es wird als absurder.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Tja, da kann man sich wund diskutieren, garniert mit viel Quatsch.
Nur mal eine von vielen möglichen Fragen:

Das betreffende System ist GPS gesteuert.Was ist wenn da für einen Moment das GPS Signal gestört war????
Da kann die Hardware noch so fehlerfrei sein wie sie will. Oder soll es lieber auslösen wenn keine Sateliten sind?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

chris9 hat geschrieben:diesen multi Zitat beitrag musste ich jetzt 11 mal nach unten scrollen, nur um am ende so einen bullshit zu lesen. danke.
es wird als absurder.
Was denn konkret?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mare82 hat geschrieben: Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist.
Ist die Frage welche Erwartung berechtigt ist. An die von Karsten erwähnte GPS-Funktion hatte ich auch schon gedacht, weiß nur nicht wieviel Einfluß das GPS da auf das auslösen hat.
Andererseits wie oft darf der Airbag an einem Wochenende auslösen ohne das man tatsächlich stürzt? So ein abgefangener Highsider könnte unter Umständen ja auch schon zum auslösen führen wenn man ein nicht auslösen im Sturzfall sicher vermeiden will. Das ist ja eine Gradwanderung, lieber einmal zu oft auslesen was bei manchen dann jedes Wochenende passiert ohne das es nötig wäre? Oder noch schlimmer das grundlose auslösen führt dann zum erschrecken und ist dann Schuld am folgenden Sturz.
Ja ich würde natürlich auch erwarten das bei einem entsprechend harten absteigen das Ding auslöst.
Da sicherheitsrelevantes Teil würde ich da aber auch nach mindestens jedem Wochenende das Ding auslesen und so würde man ja Fehlfunktionen mitunter rechtzeitig erkennen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Lutze hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben: Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist.
Ist die Frage welche Erwartung berechtigt ist. An die von Karsten erwähnte GPS-Funktion hatte ich auch schon gedacht, weiß nur nicht wieviel Einfluß das GPS da auf das auslösen hat.
Andererseits wie oft darf der Airbag an einem Wochenende auslösen ohne das man tatsächlich stürzt? So ein abgefangener Highsider könnte unter Umständen ja auch schon zum auslösen führen wenn man ein nicht auslösen im Sturzfall sicher vermeiden will. Das ist ja eine Gradwanderung, lieber einmal zu oft auslesen was bei manchen dann jedes Wochenende passiert ohne das es nötig wäre? Oder noch schlimmer das grundlose auslösen führt dann zum erschrecken und ist dann Schuld am folgenden Sturz.
Ja ich würde natürlich auch erwarten das bei einem entsprechend harten absteigen das Ding auslöst.
Da sicherheitsrelevantes Teil würde ich da aber auch nach mindestens jedem Wochenende das Ding auslesen und so würde man ja Fehlfunktionen mitunter rechtzeitig erkennen.

Ohne GPS Empfang schaltet er nicht auf scharf!
Nein, wenn’s dich nur schüttelt löst er nicht aus … der D-Air ist recht schlau.

Hatte auch schon nen harmlosen Vorderradrutscher in tiefer Schräglage da hat er auch nicht ausgelöst.
Bei meinem letzten sehr schnellen Sturz (Ölspur) hat der D-Air mich mehr als gut geschützt.

Bevor ich aufs Moped steige schaue ich immer ob die Led leuchtet …

Wegen dem Speicher, vielleicht ist deine Speicherkarte defekt oder voll ?!? Dürfte aber nix mit dem Auslöser zutun haben.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung gesucht. Da wird sogar erwähnt das es in bestimmten Situationen nicht auslösen könnte.
Woran es hier jetzt gelegen hat werden wir nicht erfahren fürchte ich.
HINWEISE
••• Die vorhergesehenen und in den Abbildungen 6, 7, 8
und 9 dargestellten Ereignisse gelten nur als Beispiel für die
Aktivierungsbedingungen. Es gibt bei diesen Ereignissen
Umstände, unter denen D-AIR STREET SMART JKT NICHT
aktiviert wird und daher NICHT schützt, vor allem wenn
diese Ereignisse bei niedriger Geschwindigkeit und/oder bei
Entschleunigung oder Aufprall erfolgen, bei denen eine geringe
Energiemenge entsteht, sodass das System dieses Ereignis
weder als Unfall noch als Sturz identifiziert.
Um in derartigen Situationen den Brustkorb und den
Rücken teilweise zu schützen, empfehlen wir, das D-AIR
STREET SMART JKT immer in Kombination mit Brustkorbund
Rückenprotektoren aus Verbundmaterial und/oder in
Verbindung mit anderen Persönliche Schutzausrüstungen zu
tragen, die zum Schutz dieser Körperteile konzipiert wurden.
Dateianhänge
Dair2.pdf
(545.15 KiB) 60-mal heruntergeladen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • musterschüler Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 13:22

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von musterschüler »

Hallo,
Habe nach einer Kollision mit einem Unbemannten Fahrzeug auch Schlüsselbein und Rippen gebrochen.
Mein Mitos mit Alpinestars hatte ausgelöst. Aber wohl erst nach dem ersten Aufschlag auf dem Asphalt.
So meine Vermutung.
Sonst wäre der körperliche Schaden wohl geringer ausgefallen.
Denke der feindliche Treffer wurde so nicht erkannt. Mein Datalogging am Motorrad hatte 7.2 g.
Hat mir aber die Kiste unter dem Arsch weggezogen.
Bin dann zuerst auf die Straße und dann durch den Kies.
Am Ende war er ausgelöst, habe ich aber nicht mehr mitbekommen.

Denke so etwas ist schwierig zu identifizieren.
Bei einem beinahe Sturz auslösen wird dann aber wohl zu Sturz führen.

Ist wie es ist. Alles wieder geflickt und weiter geht es.
Wenn auch mit ein paar Sekunden Zeiteinbusse :(
Wird schon wieder kommen
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Den Vergleich mit der TC find ich unangebracht. Die Dinger sind auf den meisten Sportmotorrädern inzwischen nicht mehr als Sicherheitsfeature gedacht, sondern sollen den Grobmotoriker am Lenkerstummel schneller machen und genauso regeln sie dann auch, zumindest in den niedrigen Stufen. Ja, da kann man absteigen. Wenn man damit unter keinen Umständen stürzen will, dann muss man das andere Ende vom Regelbereich nehmen, also maximale Stufe. Da wird sich wieder über die entschleunigende Unart beschwert, im Gegenzug bleibt man aber ziemlich sicher sitzen, wenn man beim Rausbeschleunigen nicht umkippt.

Ein Airbag hat aber diesen Spagat gar nicht zu leisten. Der soll einfach funktionieren, wenn es ernst ist. Da ist nicht die Frage, ob der vielleicht zwei zehntel Sekunden Rundenzeit kosten könnte, sondern ob er im richtigen Moment auslöst und auch nur das. Da gibt es kein Grau oder ein "bisschen weniger" auslösen. Insofern find ich die Kritik des TE schon angebracht.
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Thomas91 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.

Aus diesem Grund muss man gewissen Menschen auch aufs Motoröl schreiben „nicht zum Verzehr geeignet“.
Wie du sagtest, auch eine TC hat keine 100% sicherheit.
Leider gibts aber Menschen die sich 100% darauf verlassen und sich dann bei Fehlfunktionen Beschweren…

T.J. hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.

Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.

Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

Ich kann dir versprechen, wenn du die Anleitung gelesen hast, fällt dir auf das auch hier mit sicherheit an KEINE STELLE von einer 100% zuverlässigkeit geschrieben wird.

Aber ich finde es toll das du mich gleich einschätzen kannst das ich jeden Schrott akzeptieren würde. Kennst mich ja sicher, hab ich nur vergessen…
Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
Wenn ein Airbagsystem in einem Fahrzeug nicht funktioniert, ist das der Beginn von umfangreichen Untersuchungen.

Du wirfst hier nicht sicherheitsrelevante Funktionen mit Sicherheitssystemen durcheinander.

Und jetzt fühl Dich mal nicht gleich genervt, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist :D
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
Antworten