Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Highlander Offline
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 08:02
  • Motorrad: ZX 6 R, CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: viele
  • Wohnort: Rottenburg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Highlander »

Ich möchte über meine Erfahrungen berichten, weil ich vor 2,5 Jahren mir auch eine neue Kombi von der Fa. Texsport aus Italien mit el. Helite Airbag System zugelegt habe. Mein erster Sturz vorletztes Jahr war ein Lowsider, ich bin mit dem Vorderrad in voller Schräglage auf einen Curb geraten. Das Airbag System hat in wenigen Millisekunden ausgelöst, noch bevor ich den Boden berührt habe. Ich kann mich jetzt noch an den lauten Knall erinnern. Meine Verletzungen, keine. Da das Motorrad noch fahrbereit war, schraubte ich eine neue Gaspatrone rein, es wurde sofort vom Steuergerät erkannt und die Fahrt ging weiter.
Dieses Jahr im April habe ich Kontakt zu Texsport aufgenommen, weil mein Akku nicht mehr lange gehalten hat. Texsport, hat mir sofort kostenlos eine neue Steuereinheit (Akku ist zusammen mit der Steuereinheit) zugesagt und zuschicken wollen. Da ich aber eh vor hatte, in Italien ein paar Tage Urlaub zu machen, konnte ich die Einheit im Juli in Tourin abholen. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und erklärten mir, dass die neue Steuergeräteinheit eine Erweiterung der Messung beinhaltet. Es gibt einen Straßen Betrieb, wie vorher auch schon (LED leuchtet grün) und einen neuen Rennstreckenbetrieb (LED Leuchtet Lila). Die Überwachung auf der Straße fängt bei ca. 25 Km/h an und bei der Strecke erst bei ca. 45 km/h.
Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Sturz auf einer französischen Rennstrecke. Da ein Fahrer aus dem Kiesbett auf die Strecke kommend mir direkt vors Vorderrad gefahren ist und stark gebremst hatte. Ich hatte trotz Bremsung keine große Chance auf dem Motorrad zu bleiben. Ich bin in leichter rechts Schräglage innen in sein Hinterrad reingefahren. Dabei bin ich wie bei einem Highsider in die Luft geschleudert worden. Es gab wieder einen brutal lauten Knall, mein Airbag war sofort offen (ich kann mich noch genau daran erinnern, noch bevor ich den Boden berührt habe) und mir wurde der Brustkorb heftig zusammen gedrückt. Mein Aufprall war leider mit gut 100 km/h auf den harten Asphalt der Strecke stumpf auf die linke Schulter. Deswegen habe ich auch einen Schlüsselbeinbruch. Doch in Bereich des Oberkörpers ist nicht mal ein kleiner Bluterguss zu sehen. Ich bin mittleiweile wieder fit. Auch diesmal habe ich eine neue Gaskartusche reingeschraubt und es scheint wieder weiter zu gehen. Zwar erstmal auf der Straße, aber die Funktion des System ist über jeden Zweifel erhaben. Ich weis, dass ich mich auf das Helite System verlassen kann. Nach den beiden Vorfällen möchte ich das Helite System nicht mehr missen und vertraue darauf.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Ja super.
Hier gehts aber um ne D-Air die nicht ausgelöst hat :wink:

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Highlander Offline
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 08:02
  • Motorrad: ZX 6 R, CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: viele
  • Wohnort: Rottenburg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Highlander »

Ich denke es macht durchaus Sinn, die Systeme miteinander zu vergleichen. Wenn, ein Airbag nicht auslöst oder aufgeht ist es kein Bedienungsfehler, denn ich kann nur ein,- oder ausschalten, sondern ein Versagen des Steuergerätes.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

T.J. hat geschrieben: Wenn ein Airbagsystem in einem Fahrzeug nicht funktioniert, ist das der Beginn von umfangreichen Untersuchungen.

Du wirfst hier nicht sicherheitsrelevante Funktionen mit Sicherheitssystemen durcheinander.
Und das führt dann in der Regel dazu das der Airbag das gemacht hat was er soll nämlich in diesem Fall nicht auszulösen. Und die sind ja deutlich weiter entwickelt und einfacher als beim Motorrad zu händeln. Trotzdem ist nicht jeder Fall 100% sicher zu erkennen. Kannst ja mal googeln, du wirst unendlich viele Fälle von nicht ausgelösten Airbags finden.
Auch hier bei Dainese wurden die Airbags anhand zertifizierter Test geprüft. Die können leider nicht jeden Fall abdecken.
Highlander hat geschrieben:Ich denke es macht durchaus Sinn, die Systeme miteinander zu vergleichen. Wenn, ein Airbag nicht auslöst oder aufgeht ist es kein Bedienungsfehler, denn ich kann nur ein,- oder ausschalten, sondern ein Versagen des Steuergerätes.
Und wenn du eingeschaltet hast und nicht genau prüfst ob tatsächlich die Led wie gefordert arbeiten?
Und woher weisst du das kein Kabelbruch/Wackler vorlag oder aber der Verschluss nicht sauber geschlossen war? Wenn im benannten Fall nur alte Aufzeichnungen vorhanden waren muss da schon vorher was faul gewesen sein.
Und warum meinst du das weil deiner jetzt 2 mal ausgelöst hat dies auch in Zukunft in jeder Situation wo du es für angebracht hältst auch tut?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,

Also ich habe mir angewöhnt in der ersten Runde kurz noch auf meine Tech-Air Anzeige am Arm zu gucken zur Sicherheit ob es wirklich aktiv ist.
Weil ja die Race erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit scharf schaltet. In der Boxengasse ist sie ja erst in Bereitschaft.

Ich weiß aber nicht, wo Dainese seine Kontrolle hat und ob man da einfach gucken kann.

Keine Ahnung warum ich so Misstrauisch bin, aber Kontrolle ist besser. Kurzer Blick auf der Gegengeraden reicht ja.

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

gerejoki hat geschrieben:
Keine Ahnung warum ich so Misstrauisch bin, aber Kontrolle ist besser.....

Gruß
Jörg
weil du schlau bist.

das ist ein zitat wo unwesentlich zeugs ich entfernt habe. netikette und so....
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Thomas91 hat geschrieben:
Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

....

Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
Hahahahah geil. Schaut her, in diesen Bereichen haben wir uns schon so toll dran gewöhnt das man uns Rotz vor die Füße kippt und dann halblebig nachbessert! Lasst uns das auch auch bei Airbags so haben!

Und dann ein paar Zeilen weiter unten beschwerst Du dich drüber, dass jemand aufgefallen ist, was Du da
so alles akzeptieren würdest.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Zeigt die Dainese auch an dass sie ausgelöst hat? Bei Alpinestars sieht man es an den LED.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Die aktuelle Mugello zeigts am LED Balkan hinten am Höcker an.
Ich glaube das Modell Misano zeigts mit roter LED am Ärmel an, bin mir da aber nicht so sicher und musste auch niemals drauf schauen.

Man merkt ja sofort, dass der Kombi ausgelöst hat, da die Luft schon etwas länger drinnen bleibt.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

T.J. hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.

Aus diesem Grund muss man gewissen Menschen auch aufs Motoröl schreiben „nicht zum Verzehr geeignet“.
Wie du sagtest, auch eine TC hat keine 100% sicherheit.
Leider gibts aber Menschen die sich 100% darauf verlassen und sich dann bei Fehlfunktionen Beschweren…

T.J. hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.

Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.

Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….

Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.

Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.

Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

Ich kann dir versprechen, wenn du die Anleitung gelesen hast, fällt dir auf das auch hier mit sicherheit an KEINE STELLE von einer 100% zuverlässigkeit geschrieben wird.

Aber ich finde es toll das du mich gleich einschätzen kannst das ich jeden Schrott akzeptieren würde. Kennst mich ja sicher, hab ich nur vergessen…
Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
Wenn ein Airbagsystem in einem Fahrzeug nicht funktioniert, ist das der Beginn von umfangreichen Untersuchungen.

Du wirfst hier nicht sicherheitsrelevante Funktionen mit Sicherheitssystemen durcheinander.

Und jetzt fühl Dich mal nicht gleich genervt, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist :D

Richtig erfasst, fühlte mich genervt, genau wegen dem Satz "Genau deine Einstellung ist mit ein Grund......"! Und zwar weil das völliger blödsinn ist. Ich mag andere Sichtweisen und repektiere diese auch, aber bei so Aussagen habe ich recht wenig Nerven, nichts für Ungut ;)
Es ging mir auch nicht darum das es ok ist das er nicht Auslöst, das habe ich nie gemeint. Aber man muss im Hinterkopf haben das Faktoren mit einspielen können wo die Funktion beeinträchtigen oder sogar völlig Stilllegen.

P.S. Ein Autoairbag bzw. der Auslösemechanismus ist aber auch um ein Vielfaches "simpler" als ein Airbag beim Motorrad. Beim Airbag für den Motorradfahrer kann man nicht in erster Linie einen G-Sensor ran ziehen bei dem die Elektronik weiß ab wert XX,X wird Ausgelöst, dann ist es nämlich schon zu spät. Die Elektronik muss erkennen wann man nur einen fast Sturz hat, wann man einen Highsider hat, wann man sich unglücklich Bewegt/herum Springt in der Boxengasse,... Und das ist genau der extrem schwierige Punkt an der Airbag sache.

Aber klar, ich würde auch hoffen das er auf geht bei einem Sturz, wenn er dies nicht tut wäre ich sicher etwas genervt, aber würde nicht dem Hersteller die Schuld dafür geben, sondern es ist eben momentan leider Stand der Technik. Auch das wird sich verbessern, aktuell aber geht es vermutlich nicht viel besser, bzw. nicht das ein hersteller 100% Auslöser Garantieren könnte.

stscit04 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:
Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?

....

Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
Hahahahah geil. Schaut her, in diesen Bereichen haben wir uns schon so toll dran gewöhnt das man uns Rotz vor die Füße kippt und dann halblebig nachbessert! Lasst uns das auch auch bei Airbags so haben!

Und dann ein paar Zeilen weiter unten beschwerst Du dich drüber, dass jemand aufgefallen ist, was Du da
so alles akzeptieren würdest.
Meinst du wirklich das KEIN Hersteller auf der Welt etwas sehr gut Funktionierendes (nicht bezogen auf ewige Lebensdauer, das möchte niemand aus Wirtschaftlicher Sicher) Produkt raus bringen kann wenn alles immer so einfach wäre wie es sich der Endkunde oft Vorstellt?
Und du Akzeptierst die genannten Fehlfunktionen etwa nicht? Dann mein Respekt, dann musst du ja entweder mit beinahe allen Hersteller vor Gericht ziehen, oder jegliche Elektronische Produkte meiden.


Und zu guter Schluss, Lutze hat sich sogar die Mühe gemacht und den Abschnitt Kopiert mit dem Entscheidenden Satz.
Und jetzt nochmal die Frage, liegt der Fehler an den Erwartungen des Endkunden der diese Sicherheitsbestimmungen nicht gelesen hat, oder liegt der Fehler beim Hersteller der explizit darauf Hinweist das es leider zu Fehlfunktionen kommen kann?


Mare82 hat geschrieben: Bei deinem Vergleich geht es um zwei völlig verschiedene Sachen. Es hat ja hier niemand behauptet, dass ein Airbag einen 100%igen Schutz mit sich bringt. Es geht darum, ob man erwarten darf, dass ein Airbag bei einem solchen Sturz auslöst. Ob man sich dann verletzt oder nicht, ist eine andere Sache.

............

Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist. Falls man somit beweisen kann, dass die entstandenen Verletzungen mit Auslösen des Airbags verhindert worden wären und das Gericht zum Schluss kommt, dass der Konsument erwarten durfte, dass der Airbag bei einem Highsider auslöst, wäre Dainese auch ohne ein Verschulden haftpflichtig.
Habe ich von 100% Schutz oder 100% Zuverlässigkeit beim Airbag gesprochen? Mit 100% Zuverlässigkeit meinte ich das niemand Garantieren wird das er IMMER in Sturzsituationen Auslöst.
So auch (ich wiederhole mich ich weiß) von Lutze Zitiert aus der Anleitung.
Klar wäre es Mega wenn sie es Garantieren könnten, können sie aber leider nicht mit dem momentanen Stand der Technik.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten