Zum Inhalt

Assen und der Lärm !!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

War dieses Jahr mit einem anderen Veranstalter in Assen und hab auch die schwarze Flagge gesehen. Mit mir zusammen wurde eine BMW rausgewunken und wir sind zusammen oben in den Turm gestiefelt. Auf unseren Zetteln zur Unterschrift stand der identische Wert. Kann das sein? Wurden wir demnach gemeinsam gemessen? Hatte in den folgenden Turns und Tagen keine schwarze Flagge mehr und daher keine Probleme. Meine alte R6 mit Originalauspuff ist flüsterleise
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich war vor ein paar Wochen dort.
R6 RJ15 mit Arrow Komplettanlage und nem lustigen Schnorchel. Tag eins, alles super. Tag zwei letzter Turn des Tages raus gewunken.
Oben im Turn Zettel geholt, 99,1 DB… 99 war Limit.
Lustiges Gespräch mit Danmhoff.
Fertig, Bier.
Tag drei wieder alles ok, ohne was zu ändern.
Fahre immer ganz recht unter der Brücke her und das wars.

Am we mit der IDC/IBPM dort.
Schauen wa mal.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

techam hat geschrieben:Ich buche Assen eigentlich immer nur mit (kleinen) niederländischen Veranstaltern, da gibt es dieses Drama in der Regel nicht. Man kann aber immer merken, wenn nach der holländischen Fahrerbesprechung viele für die Deutsche sitzen bleiben, dass es dann wesentlich mehr schwarze Flaggen gibt. :roll:
Ist im Padborg Park genau so! Bei deutschen Veranstaltern wird penibel auf die Lautstärke geachtet...bei den Dänen: Absolut kein Problem....
campari hat geschrieben:

Am zweiten Tag durfte eigentlich jeder sofort nach Hause fahren nach einer schwarzen Flagge, so die Ansage von Eybis. Race Control hat dann wohl partiell was Anderes draus gemacht. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass du trotz schwarzer Flagge weiterfahren durftest. Aber ich habe auch jemand mit einer Kawa einpacken sehen. Nach nur einer Verwarnung.
Uff. Na dafür zahlt man doch gern +200€ am Tag....
Sordo hat geschrieben:
Nochmal: Seid ihr Grenzwertig oder wissentlich zu laut dann lupft an der Messstelle mit dem Gas, zieht Kupplung, schaltet vorher hoch oder macht einfach das Moped leiser. Sogar eine Ducati V4 mit Akra Race kann mit db Killer so dort fahren.
Wollt ich das nicht dann bucht nicht Assen ! Spart dann allen anderen und dem Veranstalter auch die Nerven.
Das man in Assen zusätzlich lärmkontingent buchen kann ist mir neu aber an Rennwochenenden darf es dort schon lauter sein, bei normalen Trainings hab ich das dort noch nicht erlebt.

Sehe ich genau so. Sehr ärgerlich wenn jemand mit einer leisen Maschine rausgezogen und im Zweifelsfall nach Hause geschickt wird....andrerseits übertreiben es manche auch mit der Lautstärke. Wenn die Maschine sehr laut ist kann man immer noch durch angepasste Fahrweise ausgleichen(an einer sehr kurzen Stelle an einem sehr langen Kurs...). Wer das nicht möchte ist einfach falsch und ruiniert das Event für die anderen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Basti Fantasti hat geschrieben:War dieses Jahr mit einem anderen Veranstalter in Assen und hab auch die schwarze Flagge gesehen. Mit mir zusammen wurde eine BMW rausgewunken und wir sind zusammen oben in den Turm gestiefelt. Auf unseren Zetteln zur Unterschrift stand der identische Wert. Kann das sein? Wurden wir demnach gemeinsam gemessen? Hatte in den folgenden Turns und Tagen keine schwarze Flagge mehr und daher keine Probleme. Meine alte R6 mit Originalauspuff ist flüsterleise
Ist der db Wert auf deinem Ausdruck in Klammer gesetzt z.B (105,3) dann ist noch mindestens ein weiteres Mopet innerhalb einer Sekunde vor oder nach dir durch die Messstelle. In dem Fall zählt es nicht. Nur die Angaben ohne Klammer sind relevant. Ab 101,5 kann es schwarz geben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Sordo hat geschrieben:
Basti Fantasti hat geschrieben:...
Ist der db Wert auf deinem Ausdruck in Klammer gesetzt z.B (105,3) dann ist noch mindestens ein weiteres Mopet innerhalb einer Sekunde vor oder nach dir durch die Messstelle. In dem Fall zählt es nicht. Nur die Angaben ohne Klammer sind relevant. Ab 101,5 kann es schwarz geben.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber kann mich nur erinnern, einen Wert gesehen zu haben. Und das war der gleiche wie beim BMW-Fahrer, der neben mir stand. Wenn er in einer Klammer gestanden hätte, hätte man uns ja nicht nach oben zitiert, weil die Messund ungültig war?!

Naja, durfte ja weiterfahren und werde beim nächsten mal darauf achten. Falls ich denn überhaupt nochmal rausgezogen werde :mrgreen:

Danke für die Info!
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Kann man eigentlich "nur so" seine db-werte erfragen?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Carsten HH hat geschrieben:Kann man eigentlich "nur so" seine db-werte erfragen?
Ja
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • sk1 Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:17
  • Motorrad: KTM 1290SDR

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von sk1 »

Auf dem mir vorgelegten Zettel mit meiner Nummer waren Werte von 103 bis 105db. Danach bin ich immer links mit dem sechsten Gang an der Messung vorbei. Gaaaanz leicht das Gas dabei gelupft. Zweiter Turn zweiter Tag alles gut. Dritter Turn zweiter Tag anscheinend wieder zu laut. Die Nachricht habe ich erst nach meinem vierten Turn gelesen (Eybis macht das über eine WhatsApp Gruppe und ich schaue nicht ständig aufs Handy). Da zum Ende der Veranstaltung einige früher einpacken (ich i.d.R. nicht), war es nicht mehr so voll, daher hat es anscheinend keinen mehr interessiert. Bin den fünften und letzten Turn auch gefahren. Zum Race Office bin ich nicht mehr gegangen ..........

Beim nächsten Assen Event, montiere ich meinen noch nie gefahrenen hässlichen Original ESD. Hoffe dann ist das Thema erst einmal für mich erledigt ............
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Ah, dann bist du also Ste.... Kr..... :lol:
  • sk1 Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:17
  • Motorrad: KTM 1290SDR

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von sk1 »

Richtig!

Ja das mit der Info über ne WhatsApp Gruppe muss man mögen ......

Wie fandest du die Information eines Mitarbeiters „asoziale Krachmacher ......“ oder so ähnlich. Fand ich schon ziemlich grenzwertig.....
Antworten