Zum Inhalt

Assen und der Lärm !!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

theSporadic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Wie viel steht bei deiner BMW drin und sollte es weniger sein warum machen die so oft Probleme?
die alten hatten meines wissen 98db

die aktuelle hat sogar weniger, aufjedenfall so leiste, dass ich Mettet direkt am Messpunkt vorbei fahren kann.

Die BMW´s haben gerne Probleme, weil da irgendwelche Slip Ons oder sonst was draufgeballert wird, was viel zu laut ist und auch schon auf der Straße für massive Probleme sorgen würde.

Es geht auch deutlich anders...
Wir hatten am Red Bull Ring bei der Standmessung ganze 3x BMW aus 2016 die lediglich 91DB im Stand hatten, dann aber auch einige über 101db im Stand.
Es kommt halt drauf an, was du dir dranbaust.
Es gibt doch mittlerweile sogar extra leise Anlagen von Akra...
Hey ihr beiden, ihr lasst eine Sache noch völlig ausser acht.
Gerade bei der BMW ist der Schaltknall gerne mal ein Problem.
Von daher ist es eh ladde, was im Schein steht.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich erklärs mal. Die Fahrzeuge sind ja alle homologiert. Da wird zum Beispiel das Vorbeifahrgeräusch gemessen in verschiedenen Gängen z.B. mit 50 kmh und dann Gas voll aufgerissen. Jetzt erreichen die alle zum Beispiel bei dieser Messung 92 db und bestehen die Prüfungen.
Danach wird die Karre hingestellt und im Stand eine Messung gemacht und da hat die eine dann 104 und die andere 98 db und dieser Wert kommt als Vergleichswert in die Zulassung.
Jetzt haben aber die Hersteller unterschiedliche Maßnahmen vorgenommen um die Homologation zu erreichen. Auspuffklappe zu, Zündkurve in dem Bereich angepasst.
Da diese Maßnahmen unter Umständen bei dem einen Modell im Stand nicht wirksam sind beim anderen aber doch gibt es da so große Unterschiede. Jetzt bekommt deine BMW eine Komplettanlage und die mit 104 gemessene ebenso. Dazu noch andere Tuningmaßnahmen und dann brüllen eben beide mit 104 DB am Meßpunkt der Rennstrecke vorbei. Du wolltest aber am liebsten den einen mit 104 DB auf der Plakette schon ausschließen weil asozial.
Der Schaltknall vieler BMW sorgt aber mitunter für viel mehr Probleme. Man könnte jetzt all die asozialen BMW Fahrer ausschließen auch wenn nur wenige das Problem haben. Jedenfalls ist deine Aussage mit dem Fahrer der 104 db im Schein stehen hat und trotzdem hin fährt eher asozial, der könnte am Meßpunkt auch deutlich leiser sein als du selbst.

Edit
Nein Madsin, hatte ich nicht außer acht gelassen und gerade eben ohne deinen Beitrag gelesen zu haben(haben ja gerade parallel geschrieben) ja mit erwähnt.
Ich wollte eigentlich warten ob sporadic selbst drauf kommt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Ist doch auch am Ende alles völlig egal, am Ende wird in Assen dynamisch an einem Punkt auf der Strecke eine Geräusch gemessen --> wenn zu laut dann zu laut.

Vorteil: bildet die reale Lautstärke ab
Nachteil: scheinbar recht schwankend, je nach Umfeldbedingungen

Finde den Umgang damit halt verbesserungswürdig, sowohl durch die Rennstrecke als auch den Veranstalter.
Bei Dannhof hatte ich am Samstag nicht den Eindruck dass die sich irgendwie drumgekümmert haben. Ähnliches habe ich mal auf dem BilsterBerg erlebt wo weder auf die Messung in der Besprechung am morgen hingewiesen wurde, noch irgendwas unternommen wurde um zu verhindern dass das Limit für den Tag überschritten wird. War dann einfach um 13.30Uhr vorbei, ohne Warnung ... der Witz war dass vorher 90min wegen Hubschraubereinsatz unterbrochen gewesen ist.

PZ Motorsport Franky handhabt dass ganz gut, ruft am SaRi die Leute entweder nochmals zusammen oder steht an der Boxeneinfahrt bzw. am Turn auf Start/Ziel...
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Lutze hat geschrieben:Ich erklärs mal. Die Fahrzeuge sind ja alle homologiert. Da wird zum Beispiel das Vorbeifahrgeräusch gemessen in verschiedenen Gängen z.B. mit 50 kmh und dann Gas voll aufgerissen. Jetzt erreichen die alle zum Beispiel bei dieser Messung 92 db und bestehen die Prüfungen.
Danach wird die Karre hingestellt und im Stand eine Messung gemacht und da hat die eine dann 104 und die andere 98 db und dieser Wert kommt als Vergleichswert in die Zulassung.
Jetzt haben aber die Hersteller unterschiedliche Maßnahmen vorgenommen um die Homologation zu erreichen. Auspuffklappe zu, Zündkurve in dem Bereich angepasst.
Da diese Maßnahmen unter Umständen bei dem einen Modell im Stand nicht wirksam sind beim anderen aber doch gibt es da so große Unterschiede. Jetzt bekommt deine BMW eine Komplettanlage und die mit 104 gemessene ebenso. Dazu noch andere Tuningmaßnahmen und dann brüllen eben beide mit 104 DB am Meßpunkt der Rennstrecke vorbei. Du wolltest aber am liebsten den einen mit 104 DB auf der Plakette schon ausschließen weil asozial.
Der Schaltknall vieler BMW sorgt aber mitunter für viel mehr Probleme. Man könnte jetzt all die asozialen BMW Fahrer ausschließen auch wenn nur wenige das Problem haben. Jedenfalls ist deine Aussage mit dem Fahrer der 104 db im Schein stehen hat und trotzdem hin fährt eher asozial, der könnte am Meßpunkt auch deutlich leiser sein als du selbst.

Edit
Nein Madsin, hatte ich nicht außer acht gelassen und gerade eben ohne deinen Beitrag gelesen zu haben(haben ja gerade parallel geschrieben) ja mit erwähnt.
Ich wollte eigentlich warten ob sporadic selbst drauf kommt.
Alles gut Lutze, ich weiss ja, dass du nicht auf den Koft gefallen bist.
War also nicht böse gemeint.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hab ich nicht als böse aufgefasst, wollte eigentlich nur meine Verwunderung ausdrücken warum eine db Angabe am Serienmotorrad jemanden zum asozialen machen soll.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Assen und der Lärm !!

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Lutze hat geschrieben:Hab ich nicht als böse aufgefasst, wollte eigentlich nur meine Verwunderung ausdrücken warum eine db Angabe am Serienmotorrad jemanden zum asozialen machen soll.
ich hab das auch nicht generell gemeint, nur dass so eine Angabe im Schein, für den ein oder anderen ein Indikator vorab sein könnte ;)
Antworten