Zum Inhalt

Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Dr.Faustus Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 22:01
  • Motorrad: Honda PC 37 / SC59
  • Lieblingsstrecke: Blister Berg

Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Faustus »

Liebe Leute,

völlig unverhofft sah ich im Herbst 2021 einen kleinen Spot bei You Tube - "Achtung Kontrolle". Es wurde ein Gespann, Van + Wohnwagen kontrolliert, die auf dem Weg zur Rennstrecke waren.

Geladen war im Van eine SC 82 im Renntrimm. Die Kontrolle nahm - gut dokumentiert - ihren Lauf. Der Fahrer musste alles zeigen und erklären - "einmal mit alles".

Dieser Spor war das auslösende Ereignis - in mir kam der Wunsch auf, "dass will ich auch mal" - also auf den Track fahren, nicht kontrolliert werden.

In meinem Kopf erschien spontan eine To Do Liste:

Was habe ich bereits in der Garage?

- Eine BMW GS Adventure - nicht unbedingt das passende Bike.

- Eine SC 59, mein Kindertraum, den ich mir 2017 erfüllt habe - dieses Bike für den Track nehmen? Nie und nimmer, was da alles passieren kann. Mir kamen bei dem Gedanken sofort die Schauermärchen in den Sinn. Also der Angst nachgeben, nicht mit dem persönlichen Traumbike auf den Track.

Nun war guter Rat teuer.


Nach ein paar Tagen öffnete ich, mehr ziellos als geplant, eine App wo man gebrauchte Dinge kaufen kann. Auf der zweiten Seite fiel mein Blick auf eine Honda CBR 600 RR aus 2005. Die nette Dame wollte 1500 Euro haben, da die Mühle wohl einen Getriebeschaden hat.
Nun muss man hier folgendes Wissen: Mein Geld verdiene ich mit "Papier im Büro" im Sozialwesen. Sprich: Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen "Torx" und "Imbus".

Allerdings - ich hatte (theoretisches) Blut geleckt - was man nicht weiß, kann man lernen. So der "O-Ton meines Doktorvaters". Also, nach der Arbeit ab entspannte 400 KM zum Bike der Rennstreckenträume.
Vor Ort: Erste Durchsicht - "Keine Ahnung was da genau kaputt ist, hier klemmt was, da klemmt was, schieben kann man nur mit angezogener Kupplung"

Mein Kopf schrie nur "Nein tu es nicht, kaufe auf keinen Fall dieses Schrottbike!"...

Nunja, ... es gibt Momente im Leben, da muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Ohne zu handeln habe ich die "kleine" Honda gekauft. Keine Probefahrt, kein nichts.

Zuhause angekommen, meldete sich wieder mein Verstand: "Klasse gemacht - und jetzt?".

Erstmal abladen, es war sowieso Winter und schweinekalt. Aber, nur weil das Bike in meiner Garage steht, wurde es nicht heile - guter Rat war hier teuer.

Zunächst Punkt 1 - Die Frau überzeugen, dass man das schon alles hinbekommt. Leicht gesagt, schwergetan.

In den folgenden Tagen wurde "Google" mein bester Freund, jedoch - die Hölle, die ich bei Google fand, wurde immer schlimmer.

So schrieben Menschen in entsprechenden Foren:

"Totalschaden. Nur Schrott, neu kaufen oder lassen"

"Neue Motoren oder Getriebe - mindestens 200 Stunden in der Werkstatt"

"Honda? Geh mir weg damit, die sind nur Mist"
.

So mehr ich mich mit der Thematik (wir sind hier immer noch in der Theorie) beschäftigte, um so demotivierter wurde ich.

Eine Lösung musste her - viel schlimmer noch - Geld musste her.

Ein Bekannter eines Bekannten, dessen Kumpel seine Ex- Frau, die kannte jemanden, den sie vor vielen Jahren mal gesprochen hatte, der wohl irgendwie schrauben kann.

Ein kleiner Strohhalm war also in Sicht, und da es immer noch Winter war, war es ein Versuch wert.

Kurzum: Das Bike auf den Trailer geladen und ab zum Hoffnungsträger - er wird es auch machen.

Long Story Short - Der Retter in meiner Not hat es gemacht - jedoch war es unfassbar teuer, zum Glück habe ich das nicht vorher gewusst.


Es war mittlerweile April. Das Bike wurde absehbar fertig, ich begann mich mit den unterschiedlichen Rennstrecken zu beschäftigen. In einer Nacht und Nebelaktion buchte ich:

Oschersleben - Juni 2022
Groß Dölln - Juli 2022
Bilster Berg - August 2022


Aber - es kam, wie es kommen musste, als Einzelkämpfer musste alles her was man so braucht - ich war im Shoppingrausch.

Slicks - Metzler TD
Reifenwärmer - Constants
Montageständer - Power Plus Tools
Racefoxx Pavillon
und so weiter und so weiter.


Szenenwechsel

Das Bike war fertig, mein Konto leer, die Garage voll.

Zwei Tage vor dem ersten Trackwochenende. Meine Güte - was war ich nervös.

Am Vorabend ging es los, 4 Stunden Fahrt, meine Güter - was eine Riesenanlage! Motorsport Arena - das erste Mal überhaupt.

Anmeldung (Veranstalter CR-Moto) machte es mir leicht, Name, Adresse - viel Freude. Aber: Was passiert jetzt??
Erstmal schauen was die anderen so machen - Strom ist also ein Thema im Fahrerlager, sollte man haben - Dank der Checkliste von Racefoxx hatte ich an alles gedacht - also passenden Platz gesucht, und aufgebaut.

Wie geht das mit den Reifen auf Wärmen? Wie viel Grad? Wie viel Luftdruck? Was war gleich der Unterschied zwischen Warm und Kalt?
Also erstmal zum Reifenmann und Infos einholen - dieser hatte zum Glück ein Herz für Neulinge. Mit frischen Infos also zurück zum Bike. Alles, wie empfohlen, anlegen und aufbauen und ab ins Bett - morgen ist der erste große Tag.

Am nächsten Morgen:

Aufstehen, es war erst 5 Uhr morgens, aber ich war hellwach - Frühstücken? Keine Chance, Nervösitätsfaktor - 10.000. Wann bin ich nochmal dran? Ach ja, gleich um 9. Gruppe Blau. Pünktlich sein.

Dann ging es los, die Strecke wurde für unsere Gruppe freigegeben - promt verschaltet, und grade durch die erste Kurve - zum Glück kein Kiesbett, egal weiter - was für ein geiles "Feeling".

Am Ende des Wochenendes stand die: 1:56 - Man was war ich stolz auf mich, dass ich unfallfrei durchgekommen bin, setzte dem Ganzen noch die Krone auf - ein sehr geiles Wochenende.

Szenenwechsel:

Groß Dölln

Deutlich entspannter Sachenpacken, hinfahren und Aufbauen - GD ist also ganz anders als OSL - wieder eine Erfahrung wert, schlussendlich Stand nach dem Wochenende eine 2:01 auf der Uhr - ich war auf Wolke 7. Aus meiner Sicht, alles super gelaufen.

Epilog:
Normalerweise, so habe ich mir sagen lassen, beginnt man mit seinem Straßenbike fährt ein, zwei Tage und überlegt dann ob das Hobby was für einen ist.

Bei mir war es anders, wir Erinnerung uns, "es gibt Momente im Leben ...."

In ca. 2 Wochen geht es zum Bilster Berg, ich freue mich riesig und ignoriere die "Unker" die abraten weil ja alles so teuer und so schwer ist.

Ihr habt gelesen:

Mein erster Renneindruck als totaler Anfänger.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Sehr cool geschrieben! Gerne mehr davon!!
Kann dich voll und ganz Verstehen, bei meinem ersten Rennstreckentag war ich so irre nervös das ich mich krank gefühlt habe :D

Aber es ist immer wieder jeglichen Stress, nervenkampf und geldverlust Wert!
Zuletzt geändert von Thomas91 am Sonntag 7. August 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

:icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Ich kann diese "kleines Kind an Weihnachten" - Euphorie voll und ganz nachvollziehen :D

Ich bin gespannt wie es weiter geht
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

:mrgreen:

DIE Anfangsmotivation ist ja noch besser als meine.
Ich wünsche dir gutes Nichtvergeigen. Und Grüße an Gretchen!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Dr.Faustus hat geschrieben:Mein Geld verdiene ich mit "Papier im Büro" im Sozialwesen. Sprich: Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen "Torx" und "Imbus".
:lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innensech ... name_Inbus

Viel Spaß weiterhin! :wink:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

haha :lol: . Saugeil. Vor lauter lesen gar nicht gemerkt, dass die Packung Studentenfutter jetzt leer ist. Super geschrieben.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Geil - weitermachen bitte :D
  • Benutzeravatar
  • Otti Q Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Montag 13. Juli 2009, 09:27
  • Motorrad: XS400 CR 125R FS450
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Otti Q »

Süß :)
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Veni Vedi Violini - von einem der Anfing

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Guten Morgen,

da ist also wieder einer infiziert :) Mit welchem Anbieter bist Du denn am Biester Berg? Bist Du die ersten beiden male alleine Raus? Oder hast Dir einen Instruktor genommen? Ist durchaus Sinnvoll da auch ein bisschen zu investieren. :)

Viel Spaß

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
Antworten