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Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von Wildsau »

Ich glaube nicht das ne 300er so viel billiger im Unterhalt ist als ne 1000er, 600er, oder nen Minitwin.

Mit der CBR hält bei mir nen V02 in Medium ca. 5 Fahrtage, bei der 750er war es ähnlich,
und auch bei der SV650 hätte der Hinterreifen nicht wirklich viel länger gehalten.

Der Bezinverbrauch war ebenfalls nicht soooo unterschiedlich.
Nur zu Anfang hat die 1000er bei mir gesoffen wie ein Loch,
nach der Eingewöhnung ging der Verbrauch jedoch deutlich runter.
Inzwischen bin ich wieder in etwa da, wo ich immer war.
Vielleicht 5 Liter mehr pro 2 Tages Event. Aber das macht die Sau nun wirklich nicht fett.

Übers Jahr gesehen ist die 1000er vielleicht 100€ teurer.
Ja, das ist auch Geld!
Aber die Preisexplosionen bei Reifen und Nenngebühren schlagen da VIEL heftiger zu buche.
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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von electroman »

Du ziehst auch nicht am Gas, sonst würdest du den Unterschied merken!
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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Übers Jahr gesehen ist die 1000er vielleicht 100€ teurer..
Also nie und nimmer nicht. Ich bin mal Mito Cup gefahren. Vorderreifen ein Jahr, hinten vielliecht zwei
pro Saison, Verbrauch etliche Liter weniger, nie Bremsbacken tauschen. Und die wurde den ganzen Tag vergewaltigt. Selbst eine 600er ist schon deutlich günstiger zu betreiben.

So meine Erfahrung.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Donnerstag 21. Juli 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von RacerNils »

Wahrscheinlich sind die 1000er für dich nicht viel teuerer weil du schlichtweg das Potential nicht nutzt. Die Energie für die hohen Geschwindigkeiten auf der Gerade will ja irgendwo herkommen (hoher Benzinverbrauch) und auch wieder vernichtet werden (Beläge und Scheiben werden gefressen). Die Reifen Leiden auch entsprechend.
Kommt halt extrem darauf an wie schnell man ist. Am Anfang haben bei mir auch die CRQ Beläge an der Zx6r über 6 Tage gehalten, mittlerweile halten die maximal 2,5 bis 3 Tage. Daher fahre ich die teuren SCR Beläge, die halten dafür deutlich länger.
Die höheren Unterhaltskosten sind für mich auch einer der Hauptgründe keine 1000er zu fahren. Außerdem kämpf ich schon genug meine Kawa auszuquetschen was aber echt Spaß macht :lol:
Ist für mich nur echt Schade das in den ganz schnellen Gruppen 80-90% 1000er fahren, da finden man wenig Leute mit denen man etwas spielen kann :D
Ich denke mal das das Einspaarpotential beim fahren mit der 300 gegenüber der 600 noch deutlich größer ist als beim wechsel von der 1000er gegenüber der 600.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Was verbraucht ihr denn bei den 1000ern an Spritt?

Meine 750er und die SV 650 lagen beide bei etwa 8-8,5 Liter/100 KM.
Tendenziell hat die SV sogar eher etwas mehr gesoffen.


Selbst wenn die 1000er übern 200 KM Tag wirklich 3 oder 4 Liter mehr verbraucht
fällt das doch bei den Gesamtkosten praktisch nichts in Gewicht.

Vielleicht rechne ich mir das auch grade nur alles schön, weil mir die Wahrheit nicht gefallen würde, aber...
Zuletzt geändert von Wildsau am Donnerstag 21. Juli 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • mema79!! Offline
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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von mema79!! »

Also ich bin ja noch nie 300er gefahren, aber von meinem Race Buddy sein Sohn hat so ein Gerät (KTM), und da kippen wir im höchstfall zwei mal am Tag ein Paar Liter Sprit (7 Liter Tank) rein und der fährt damit jeden Turn als erster raus und als letzter rein! Mit 14 is man anscheinend noch richtig motiviert :lol:

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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von R.I.P. steirair »

mema79!! hat geschrieben:Also ich bin ja noch nie 300er gefahren, aber von meinem Race Buddy sein Sohn hat so ein Gerät (KTM), und da kippen wir im höchstfall zwei mal am Tag ein Paar Liter Sprit (7 Liter Tank) rein und der fährt damit jeden Turn als erster raus und als letzter rein! Mit 14 is man anscheinend noch richtig motiviert :lol:

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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von doctorvoll »

...mir ists ein Rätsel wie man auf der 1000er nen Hinterreifen 2,5Tage fahren will.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Beitrag von Wildsau »

mema79!! hat geschrieben:
Ich hab meine BMW noch nie unter 13 Liter gefahren...
Das wären dann so ca. 5 Liter/100 KM mehr als meine SV verbraucht hat.
Also rund 10€/100 KM.
Macht die Sau nicht wirklich fett, oder?

Wieviele KM fährt der Durchschnittsaufzynder im Jahr aufer Renne?
2.000? Dann wärens ca. 200€/Jahr...
Im Verhältnis u den Gesamtkosten....

Gegenüber ner SV 650 mit Serienmotor.
Wies bei ner geflashten R6 aussieht...

Ich glaube da besteht an ganz anderen Stellen deutlich größeres Einsparpotential. :wink:
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Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Ich glaube da besteht an ganz anderen Stellen deutlich größeres Einsparpotential. :wink:
In meinem intensivsten Jahr 2018, 36 Ringtage, BTR CUP mit Langstrecke, Alpe Adria + ein paar 8 Stunden bzw.
Langstreckenrennen.

Das waren meistens pro Wochenende: 3 Hinterreifen + 1 Vorderreifen. 80 Liter Sprit, 1x Bremsbacken tauschen,
Service, Motorrevisionen oder gar Schäden. Ich denke in dem Jahr hab ich so 30 K Euro verblasen ohne Sturz oder
große Kosten die ich nicht kommen gesehen hätte. Am Pann bin von Fr-So. um die 175-185 Runden gefahren.

Dieses Programm wäre mit einer 600er deutlich günstiger, mit einer noch kleineren dramatisch billiger gewesen.
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